Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>+Lesestoff+ Welches Buch über OS X empfiehlt ihr?

+Lesestoff+ Welches Buch über OS X empfiehlt ihr?

MacHein
MacHein12.07.0418:13
Hallo,

ich fahr am Freitag in den Urlaub und such noch ein bisschen Leselektüre damit's nicht zu langweilig wird.

Ich bin auf der Suche nach einem Buch über Mac OS X Panther.
Es sollte recht verständlich und graphisch sein.
Ich arbeite erst seit April mit Mac und möchte mich da tiefer einarbeiten.
Oder sollte ich lieber warten bis Tiger rauskommt.
Für gute und qualifizierte Tipps wäre ich euch sehr dankbar.


0

Kommentare

sonorman
sonorman12.07.0418:15
The Missing Manual!!!

0
sonorman
sonorman12.07.0418:18
Etwas direkter @@
0
sonorman
sonorman12.07.0418:18
KAUFEN! MARSCH, MARSCH!
0
SimonH
SimonH12.07.0418:20
"MacOS X-Eine neue Welt"
Schön, grafisch, für den Anfänger
0
MacHein
MacHein12.07.0418:30
Mac OS X - Eine neue Welt...
gibt es davon eine ISBN-Nummer?
0
MacHein
MacHein12.07.0418:33
simonH

Oder vielleicht den Verlag/Autoren und sonstige Infos.

Hast du es selbst gelesen?
0
Liebling
Liebling12.07.0418:39
Das Buch vom Ochsenkühn ist auch empfehlenswert - bei Cancom z.B.
0
SimonH
SimonH12.07.0418:52
MacHein:
Probier´s einmal hier @@http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3905403013/ref=br_lf_b_4/302-4811690-3749660
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work12.07.0418:56
Das Buch "MacOS X - Eine neue Welt" vom Schweizer pumera-Verlag ist sehr gut gemacht (vor allem die FARBIGEN!!! Screenshots sind toll) und richtet sich vornehmlich an Ein- und Umsteiger.

Kaufen könnt ihr es in jeder gut sortierten Fachbuchhandlung oder bei Amazon:

Mehr Stoff bekommt der angehende Profi aber für ebenfalls 39,- € mit "Mac OS X - The Missing Manual - Panther Ausgabe" von David Pogue. Dieses Buch ist auch immer wieder meine Empfehlung Nr. 1!

"Mac OS X Panther - kurz & gut" gibt es für knapp 10,- €, für einen schnellen Überblick sowie netten Vergleich zwischen OS 9, Windows und Unix im Allgemeinen ist es sehr gut geeignet.



Ach ja: gebt bei Amazon.de im Suchfeld einfach mal "OS X" ein, es gibt noch eine ganze Menge mehr natürlich (wobei ich die klassische Fachbuchhandlung eher bevorzuge...).
0
Peter Strobl12.07.0419:57
The Missing Manual / Mac OS X Panther Ausgabe von David Pogue /Pogue Press O'Reilly ISBN 3-89721-374-5 Deutsche Ausgabe, sehr zu empfehlen.
0
sonorman
sonorman12.07.0420:11
Peter Strobl

Kann es sein, dass dieses Buch schon mehrfach empfohlen wurde?
0
wurzelmac12.07.0421:05
sonorman
Peter Strobl

Kann es sein, dass dieses Buch schon mehrfach empfohlen wurde?

Und wenn es jetzt noch einer empfiehlt, dann werde ich es mir auch kaufen!
0
SD_92104
SD_9210412.07.0421:16
Eine andere Variante:

Mac OS X Secrets, Panther Edition von Benjamin Levisay

„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work12.07.0421:52
@SD_92104: soll gut sein, gibt es aber wohl nur auf englisch, oder?
0
cws
cws12.07.0422:05
Ich habe hier viele antworten gefunden und manches dazugelernt.
0
scheng
scheng12.07.0423:36
wurzelmac: also gut, kannst du haben: missing manual!! absolut empfehlenswert!
ich habe in meiner mac geschichte einige bücher/buchreihen schon durch, und das nachhaltigste, in das ich immer wieder doch mal reinschaue ist das missing manual. es bietet einen guten einstieg einerseits, andererseitsgeht david pogue so weit in die tiefe, dass es dann nach dem urlaub immer noch interessant ist, und man manchmal noch auf der suche nach einer antwort noch fündig wird.
bei thomas maschke finde ich es einfach zu oberflächlich, auf vieles geht er gar nicht ein, und manchmal habe ich den eindruck, seit mac os9 wird das buch einfach immer ein bisschen aufgepeppt, aber ... es bleibt immer ein wenig schwammig.
mit den uthelm bechtel büchern geht es mir so ähnlich.

ich denke, david pogue kommt halt mehr aus der unix ecke und weiss einfach trotz seiner begeisterung für mac os auch über dessen grenzen bescheid, und sein wissen ist weit grösser als jenes welches er im buch loswerden kann... während die anderen am rande ihres wissens schreiben (kommt mir so vor!)
ich finde der titel ist ja schon fast bissig gegenüber apple und den anderen etwas sehr mac enthusiastischen schreibern : "missing manual"...

also auch für neueinsteiger/ umsteiger... missing manual
0
scheng
scheng12.07.0423:39
uhps, beim nochmal lesen hört es sich schon fast ein wenig zu enthusiastisch an:-/ ist natürlich nur meine meinung... und des gibt bestimmt auch andere gute bücher...;-)
0
wurzelmac12.07.0423:42
scheng: Gekauft.
0
scheng
scheng12.07.0423:44
wurzelmac: gern geschehen
0
wurzelmac12.07.0423:49
Nochmal @@ scheng: Weißt du, welches Buch ich immer wieder zur Hand nehme:

Schon das Programm fasziniert mich, noch dazu, dass es für den Privatanwender gratis ist. XPress für kein Geld!

Und an die Anderen: Ja, ich weiß, es passt nicht zum Thread.
0
scheng
scheng13.07.0400:49
wurzelmac: hm, habe ragtime mal zu mac os9 zeiten benutzt- habe es dann aus dem blick verloren, werde es mal auf deinen tipp hin nochmal ansehen!:-)
0
MacHein
MacHein13.07.0401:53
das ist ja super, dass ich so viele tipps erhalten habe!
auf euch ist verlass!!!
danke

wurzelmac/schenk
mit ragtime hantiere ich auch rum. erstelle monatlich immer einen gemeindebrief für die kirche. hab da auch bei einem punkt ein problem, passt aber hier nicht in den thread rein. ich denk ich werd euch mal per mail anschreiben oder hier ne neue frage posten.
0
SD_92104
SD_9210413.07.0402:50
Marcel_75@work
@SD_92104: soll gut sein, gibt es aber wohl nur auf englisch, oder?

Bis anhin schon - da das Buch erst vor ein paar Wochen auf den Markt gekommen ist, kann es wohl noch eine Weil egehen, bis allfällige Uebersetzungen zur Verfügung stehen. Wenn dan das Uebersetzen länger dauert, als dsa Fertigstellen von Tiger, dann wird's wohl nichts...
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
MacHein
MacHein13.07.0412:10
So, jetzt hab ich mir eben das Missing Manual bestellt.
0
sonorman
sonorman13.07.0412:21
MacHein

Habe ich doch gleich gesagt!

Ehrlich; wirst Du bestimmt nicht bereuen. Das Buch ist nicht nur ein ausgezeichneter Lesestoff, sondern auch ein prime Nachschlagewerk.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.