Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>.. Edna bricht aus - bekomme es nicht zum laufen!

.. Edna bricht aus - bekomme es nicht zum laufen!

thorsen09.12.0816:08
.. hallo und schönen guten tag!

es ist wie verflixt, aber ich bekomme das spiel auf meinem Core 2 Duo Macbook (das weisse) unter osX 10.5.4 und Java 6 nicht zum laufen. die installation hat funktioniert, aber die ausführung des spiels haut nicht hin. ich weiss daß es dieses script gibt [EdnaOSX.command], aber ich bekomme immer die nachricht daß ich nicht ausreichend rechte habe um es auszuführen. (habe dann im informationsfenster alles auf 'lesen und schreiben' gestellt, brachte aber nichts.)

wenn ich im Terminal manuell vorgehe bekomme ich immer die meldung "unable to access jarfile EbaMain.exe".

ich bin ja in sachen Terminal echt nicht bewandert, deshalb sage ich euch mal wie meine ordnerstruktur aussieht. vielleicht gebe ich ja was falsches ein, und jemand kann mir sagen was genau ich eingeben muss auf daß alles klappt.

also, mein heimverzeichnis heisst 'putte', und in diesem befindet sich der ordner "Edna bricht aus". (und innerhalb des ordners ist die datei 'EbaMain.exe')

würde mich sehr über hilfe freuen ..

liebe grüße,
putte
0

Kommentare

chill
chill09.12.0816:12
eine ".exe" datei? hast du vielleicht die windows version gekauft?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
@pplesticker09.12.0816:35
chill
eine ".exe" datei? hast du vielleicht die windows version gekauft?
Dir ist klar, dass es keine OS X Version gibt, das Spiel aber trotzdem auf OS X läuft, weil es in Java geschrieben wurde?

thorsen
Was hast du ins Terminal eigegeben?
0
thorsen09.12.0816:41
.. danke @pplesticker. das problem ist daß ich ja versuche nach genau dieser anleitung vorzugehen. ich habe das gefühl daß mir Terminal-basics fehlen, und ich immer was falsches eingebe.

ich mache das so:

1. öffne das terminal
2. ziehe den Edna-ordner ins terminal fenster.
3. gebe ein was in der anleitung steht.

hrmpf ..

0
thorsen09.12.0816:47
@pplesticker
Was hast du ins Terminal eigegeben?

.. also, wie gesagt: ich ziehe den Edna-ordner ins terminal-fenster und dann:

/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Commands/java -Xms128M -Xmx1024M -jar EbaMain.exe

0
@pplesticker09.12.0816:51
Versuch mal das: (für dich angepasst)
0
thorsen09.12.0816:52
.. sorry für die vielen posts.

folgende fehlernachrichten bekomme ich:

1. /Edna bricht aus is a directory
2. unable to access jarfile EbaMain.exe

oder

3. permission denied. (wenn ich die EbaMain.exe-datei direkt ins terminal ziehe.

ich bin wohl zu blöde für all das ..
0
schmidl09.12.0816:55
Ich habe grad ein App-Bundle draus gemacht. Das startet ein Programm was nach "Vollbild oder Fenster" fragt und dann das Spiel startet. Bei Interesse einfach ne Mail

is aus dem Journal von Mr Krabs, schreib ihm doch mal ne Mail und versuch's auch so.
„ich auch nicht.“
0
thorsen09.12.0816:59
.. @pplesticker, tausenddank für die mühe.

aber es passiert das gleiche wieder: "die datei EdnaOSX.command konnte nicht ausgeführt werden da sie nicht über die notwendigen zugriffsrechte verfügen".

warum ist das so? hab doch alles auf "lesen und schreiben" gesetzt.

schmidl - ja, ich maile den mister mal an.

danke euch!
0
thorsen09.12.0818:24
.. ich repariere jetzt mal die zugriffsrechte mit Applejack. mal sehen obs dann klappt ..
0
thorsen09.12.0818:35
.. ach, das brachte leider auch nichts.
habe dem mr. Krabs geschrieben, und hoffe auf rettung ..

danke euch allen dennoch für die hilfestellungen.
0
_mäuschen
_mäuschen09.12.0819:04

Erst mal ein

chmod 755 EdnaOSX.command

dann sollte es klappen.


0
thorsen09.12.0823:04
_mäuschen
Erst mal ein
chmod 755 EdnaOSX.command

dann sollte es klappen.

.. dann bekomme ich ein "permission denied".

als jemand der vom terminal keine ahnung hat weiss ich ja noch nicht mal wann ich was wie einzutippen habe. also, öffne ich ein frisches terminal-fenster und gebe dann dieses chmod-dingsda ein, oder muss ich erst zum ordner navigieren, innerhalb des terminals?

ich hab doch keine ahnung, aber dafür frust ..



0
_mäuschen
_mäuschen24.12.0819:10

Habe mich auch mal mit Edna vergnügen wollen.

Aber

mes-macbook:EdnaBrichtAus me$ /Users/me/Desktop/EdnaBrichtAus/soylatte16-i386-1.0.3/bin/java -Xms128M -Xmx1024M -jar eba_demo_setup.exe

Invalid or corrupt jarfile eba_demo_setup.exe


Mit zwei verschiedenen 'downloads' versucht.

Was nun


0
_mäuschen
_mäuschen25.12.0812:35

So. Nach unpack

gibt es nun diesen Programm Fehler gleich am Anfang des neu begonnenen Spiels
in der Gummizelle

java.lang.NullPointerException
at de.daedalic.eba.EbaScriptInterpreter.isPerforming(EbaScriptInterpreter.java:1266)
at de.daedalic.eba.EbaScriptInterpreter.runScript(EbaScriptInterpreter.java:396)
at de.daedalic.eba.EbaGameObject.update(EbaGameObject.java:621)
at de.daedalic.eba.EbaGuiSkriptOnKlick.update(EbaGuiSkriptOnKlick.java:51)
at com.golden.gamedev.GameObject.start(Unknown Source)
at com.golden.gamedev.GameEngine.startGameLoop(Unknown Source)
at com.golden.gamedev.Game.start(Unknown Source)
at com.golden.gamedev.GameLoader.start(Unknown Source)
at de.daedalic.eba.Eba.main(Eba.java:35)

Und jetzt


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.