Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>...Datei nicht geöffnet (Sicherheitswarnung)

...Datei nicht geöffnet (Sicherheitswarnung)

globalls
globalls02.10.2509:26
Servus,

ich habe aus 1Password eine CSV Datei erzeugt, die ich mit Excel öffnen möchte. es kommt folgende Fehlermeldung:

Das Öffnen mit Numbers ist hingegen kein Problem.

Frage: Wie overrule ich meinen Mac? Und warum Excel und nicht Numbers.....
Danke
„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentare

Deichkind02.10.2509:57
Lässt sich die Datei vielleicht durch den Befehl "Öffnen mit..." im Kontextmenü öffnen? Die Datei wurde anscheinend unter Quarantäne gestellt, und weil die Datei (natürlich) kein Notarisierungsetikett mitbringt, gilt sie als nicht von Apple überprüft.
0
xcomma02.10.2510:27
globalls
hab kein MS Excel mehr und kann es nicht selber testen. Eine schnelle, oberflächliche Internetrecherche brachte mir den Eindruck, dass das Stichwort hier "Trust Center" ist und eine Einstellungssache in MS Excel selber zu sein scheint. Entweder dort entsprechend einstellen und/oder - wie Deichkind glaub auch richtig beschrieb - es sollte mit "Öffnen mit.." eigentlich gehen.
Vermutlich schlägt Excel deswegen an, weil im .csv - was ansonsten ein Plaintext File ist ohne Scripting - URLs vorhanden sind (was bei Datensätzen eines Passwort Managers natürlich üblicher Bestandteil ist, wenn man Webseiten-Credentials einpflegt).

Dass dein Mac generell bei .csv auf Excel und nicht Numbers zugreift ist ein anderes Thema und eine generelle Einstellungssache. Ich stelle so was seltenst um und kann daher jetzt keine Soforthilfe leisten, das sollte aber eine einfache Internetsuche erledigen können.
0
LoCal
LoCal02.10.2510:31
Schön, dass Du den Dateinamen oben gelbst, aber im Hiweistext sichtbar lässt

Aber eine Frage, kannst Du Excel selbst öffnen?
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+3
Deichkind02.10.2512:34
Um mehr Gewissheit über den Zustand der Datei zu gewinnen, kannst Du Howard Oakleys kostenlos verfügbare App xattred.app verwenden, um nach der Anwesenheit eines Extended Attributs des Typs com.apple.quarantine zu fahnden und sie gegebenenfalls mit Hilfe der App zu entfernen. Link zur Produkt-Seite: .
Falls das Atttribut vorhanden ist, hängt es allerdings auch noch von dem in dem Attribut gespeicherten Wert ab, ob beim Versuch die Datei zu öffnen die von dir beschriebene Reaktion des macOS auftritt.
+1
Deichkind02.10.2514:18
Zum unterschiedlichen Verhalten von Numbers und Excel: Welches der beiden Programme ist denn das Default-Programm zum Öffnen von Dateien des Typs csv? Ich vermute, es gibt da einen Zusammenhang mit den Nebenwirkungen eines Quarantäne-Attributs.
Immer wenn solche dubiosen Fehlermeldungen bei Dokumenten erschienen waren, hatte ich gerade keine Zeit, mich mit den Details zu beschäftigen und ich bin dann dem kürzesten Weg zum Ziel gegangen, oder ich konnte mich an den Werdegang der Datei nicht erinnern.
0
Abercrombie02.10.2514:34
Ich hab das gleiche mit einer mp3 von EpidemicSound, die ich im QuickTime Player wiedergeben will. In der Musik App wird sie hinzugefügt und abgespielt und in Davinci Resolve ist auch alles normal.
+1
globalls
globalls02.10.2514:46
Deichkind
Lässt sich die Datei vielleicht durch den Befehl "Öffnen mit..." im Kontextmenü öffnen? Die Datei wurde anscheinend unter Quarantäne gestellt, und weil die Datei (natürlich) kein Notarisierungsetikett mitbringt, gilt sie als nicht von Apple überprüft.
Kontaxtmenü: So habe ich es vergeblich versucht
LoCal
Schön, dass Du den Dateinamen oben gelbst, aber im Hiweistext sichtbar lässt

Aber eine Frage, kannst Du Excel selbst öffnen?
HA! Das hat funktioniert! Danke für den Hinweis, jetzt kennt ihr mich alle

ALLE:
Jetzt ist Dank LoCal die Datei offen und ich werde mal Weiterwerkeln…
Danke Euch!
+2
Deichkind02.10.2516:56
Wie war oder ist nun der Ablauf?

1. Beim Öffnen durch DoppleKlick oder durch den Befehl "Öffnen mit ..." kam die im Eröffnungsbeitrag dargestellte Fehlermeldung.

2. Als du jedoch die Datei im bereits gestarteten Excel geöffnet hast, kam die Fehlermeldung nicht?

3. Und was passiert nun, nachdem du die Datei einmal erfolgreich geöffnet hast? Kommt beim Öffnen mit "Öffnen mit ..." erneut die Fehlermeldung?

Und welches Programm ist das Standardprogramm zum Öffnen von CSV-Dateien?
0
globalls
globalls03.10.2513:57
Deichkind
Wie war oder ist nun der Ablauf?

1. Beim Öffnen durch DoppleKlick oder durch den Befehl "Öffnen mit ..." kam die im Eröffnungsbeitrag dargestellte Fehlermeldung.

2. Als du jedoch die Datei im bereits gestarteten Excel geöffnet hast, kam die Fehlermeldung nicht?

3. Und was passiert nun, nachdem du die Datei einmal erfolgreich geöffnet hast? Kommt beim Öffnen mit "Öffnen mit ..." erneut die Fehlermeldung?

Und welches Programm ist das Standardprogramm zum Öffnen von CSV-Dateien?
Danke für die Nachfrage!
Nachdem ich die Datei öffnen konnte, hab ich als zweite Datei mit einem 2er davor abgespeichert, im Downloadsordner. Diese kann ich problemlos öffnen.
Die Originaldatei, die ich zuvor bei geöffnetem Excel öffnen konnte, läßt sich aber weiterhin nicht öffnen, es kommt der Warnhinweis.
Fazit: Für meine Zwecke reicht mir die 2. Datei, aber ich finde es trotzdem befremdlich, dass ich selbst erzeugte Dateien nicht öffnen "darf". Ja, da drinnen sind natürlich URLs udgl, aber trotzdem! Warum kann mir Apple nicht anbieten, "ich öffne es im Sandboxing (oder wie das halt auch immer heißen mag) und du darfst es dir ansehen"

Danke vorab!
0
AidanTale03.10.2514:55
Normalerweise taucht so eine Datei in den Einstellen unter Datenschutz und Sicherheit, relativ weit unten auf. Dort kann man dann auch dafür sorgen, dass man die öffnen darf.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.