Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>:-&Airport Express -> Musik ruckelt wie ein alter Lanz!!!!

:-&Airport Express -> Musik ruckelt wie ein alter Lanz!!!!

Michael E. Neumann
Michael E. Neumann24.11.0413:33
Hallo,
gerade zelebriere ich ein gepflegtes Auspacken meiner Airport express Büchse, alles klappt soweit hervorragend, Netzverbindung abgesichert hergestellt, Anlage mühelos erkannt und alle langen Kabel aus dem fenster geschmissen.

Nun kann ich aber die vorweihnachtliche Stimmung nicht ungetrübt genießen, sondern bin stinksauer: Musik hören nicht möglich, da alle zwei Sekunden Musik von 3 Sekunden Aussetzern gefolgt werden, völlig kontinuierlich: Sound da- Sound weg- Sound da...
Der akustische Overkill!

Gibt es da etwas was man falsch machen kann???? das kann doch wohl nicht sein. Ach ja, Abstand PB g4 400 zur Station ca. 2 Meter

Michael
0

Kommentare

jonny
jonny24.11.0414:39
Hast du vielleicht den Streaming-buffer auf "Small" gesetzt?
Das hört sich für mich in der Tat nach einem Streamingproblem an...

Wie stark ist denn das Signal?
Eigentlich sollten damit aber solche Schwierigkeiten nicht auftreten.


0
Michael E. Neumann
Michael E. Neumann24.11.0414:51
also, mein Signal schlägt voll aus.

@Jonny: Welchen Puffer meinst Du, bzw. in welchem Menü nehme ich da Einstellungen
0
HJALDI
HJALDI24.11.0414:56
In iTunes Menü iTunes Einstellungen Zwischenspeicher für Streams auf Groß
0
HJALDI
HJALDI24.11.0414:58
Nach Einstellungen fehlt noch Erweitert

Tschuldigung
0
jonny
jonny24.11.0415:05
ben hat Recht. Kann es sein, dass in deinem PB 400 MHz G4 noch eine ältere AirPort-Version steckt?
Für das 400er gab es damals die Option auf eine AirPort Card.
0
Michael E. Neumann
Michael E. Neumann24.11.0415:13
den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen....

Dummerweise hilft es nach wie vor nicht recht....
Stand vorher auf Mittel, jetzt auf Groß. Stockt dennoch, das ist sehr ärgerlich
0
Michael E. Neumann
Michael E. Neumann24.11.0415:15
nur so zur verdeutlichung, man kennt das ja aus dem Auto:

Man grölt aus voller Kehle mit und ist mit einmal allein stimmlich im Raum. Wird mit bewundernden Blicken der Nachbarn zur Kenntnis genommen...
0
Michael E. Neumann
Michael E. Neumann24.11.0415:16
Ach so, ja, das ist keine Airport Extreme, aber für den Datenstrom.....
0
jonny
jonny24.11.0415:58
Hardware
A Macintosh computer with an AirPort Extreme Card or AirPort Card


Laut den Specs sollte es tatsächlich mit der älteren AirPort gehen.

hmmmmmm.....


iTunes in aktueller Version? Neuestes AirPort Update?

Wie funktioniert denn der "reguläre" Datentransfer über das Teil? Gibt es da auch Einbrüche in der Übertragung, oder besteht das Problem nur zwischen iTunes und AirTunes? Es könnten ja auch externe Quellen stören.

Mal mit dem PowerBook direkt neben das AirPort Express-Teil hocken, und dann nochmal versuchen.
0
Ben24.11.0416:06
Wie gesagt: bei meinem Kollegen lief es erst auch überhauptnicht und nach allen Updates läuft es einigermaßen stabil. Kann es sein, dass sich die Specs auf "normalen" W-Lan Betrieb beziehen?

Hatt damals auch gefragt und irgendjmd. meinte für Airtunes wird defintiv Express verlangt. Habe es dann nicht weiter verifiziert.
0
Michael E. Neumann
Michael E. Neumann24.11.0420:13
Habe jetzt alles topaktuell, aber läuft nicht...
Internet ist top, voller Empfang in der ganzen Bude, aber Musik, der Hauptgrund für meinen Kauf ist nicht akzeptabel. Werde ich dann wohl wieder zurückbringen. Schade, meine erste Enttäuschung von apple!
0
Michael E. Neumann
Michael E. Neumann24.11.0420:36
So, Problem lokalisiert:

Das ganze funktioniert mit mp3´s hervorragend!
Das Ruckeln ist ausschließlich mit AAC-Formaten - das ist natürlich extra peinlich...
Aber: is so, definitv!!!!!
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink24.11.0420:40
natürlich läuft es auch mit 11mbit. die datenmenge, die da übertragen wird, ist selbst dafür zu wenig .

aac braucht vielleicht mehr zeit fürs decodieren? hierbei wird ja erst decodiert, dann nochmal verschlüsselt lossless kodiert und das dann gestreamt. der rechner hat also schon ein bisschen mehr zu tun, als wenn man bloß so musik hört...

schließ doch mal das express per kabel an und schau, obs dann immer noch ruckelt...

hab grad geschaut. zumindest auf der express-seite und im store macht apple keine angaben zu den mindestvoraussetzungen.
0
Ben24.11.0421:08
Das korreliert auch mit Deinem ziemlich langsamen Rechner. Mein Kollege hat nen (glaube ich ) 1 GhZ. Sehr interessant!
0
Ben24.11.0421:13
...und so gut wie keine AAC's - glaube ich zumindest. Kann mal jmd. mit ner Express, Extreme Rechner und einem Tool (z.B. MenuMeters) den Durchsatz ermitteln?
0
iPody
iPody24.11.0423:01
hatte noch nie Aussetzer

Mit Aktivitäts-Anzeige sieht man :
durchschnittlich 70 - 130 kB
mit Spitzen am Anfang eines Songs von ca 320kB

Ob 320 aac, alac oder 128 mp3 spielt nicht so eine Rolle
mehr die Komplexität des übertragenen Stücks


PB G4 17" 1G Airport Extreme mit AP Express
0
joschbah
joschbah20.12.0419:56
Also, ich hatte vorhin exakt dasselbe Problem wie Alfred E. Neumann. Dabei war die Airport Express an einer Steckdosenleiste, an der weitere Geräte (Hi-Fi, DVD-Player, usw.) eingesteckt sind. Das ganze befindet sich unter einem Regalboden über dem die Hi-Fi-Anlage platziert ist. Ich hatte mein PB (1,33 / 768, 10.3.6 sonst alle aktuellen sw-updates) sogar 20 cm vor der APE aufgebaut, trotzdem kam nach jeweils ca. 5 Sek. immer der obligate Aussetzer. Nun habe ich die APE hier vor mir und allein an einer anderen Steckdose und das Kabel zur Hi-Fi-Anlage eingesteckt > keine Probleme mehr, funktioniert einwandfrei. Ich vermute, dass am ersten Standort doch zuviel physische Barrieren durch überlagernde was-weiß-ich-Wellen vorhanden waren.

Alles schön, sollte man denken..., allerdings, bewege ich das PB mehr als 3-4 Meter von der APE weg, geht nix mehr, wieder Aussetzer. Nee, das ist nicht das, was ich mir von dem immerhin knapp 150 € teuren Teil erwartet habe, das ist einfach ganz arm. Mit dem heftig beworbenen Feature "...streamen Sie einfach Ihre Musik an..." usw. hat sich Apple imho zu weit aus dem Fenster gelehnt. Morgen geht das Teil an den Händler retour
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler20.12.0420:02
sehr komisch, ich habe hier weder aus windows, noch aus osx probleme.... auch der rechner, ein imac g3 500 mhz macht da locker mit. die station liegt auch unter meiner stereoanlage , und da ist noch ne ganze menge an geräten drann.

sorry kann dir auch nicht helfen..


simon

0
zahni_mac
zahni_mac20.12.0421:20
Also bei mir funzt alles super!!!!
Wie ihr im Screenshot sehen könnt benötigt das Abspielen über Airtunes ca. 120 KB/s
Hatte am Anfang auch Probleme... Da wurde der Funk durch ein Metallregal gestört amp;

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
0
species8472
species847220.12.0423:22
Übrigens gibts für die Express ein Firmwareupdate auf 1.6.1 (www.versiontracker.com)
0
Torsten Westermann22.12.0401:17
Ich habe auch viel Streß mit dem Teil. Alle Patches und Updates sind installiert (auch das Firmwareupdate 1.6.1) und trotzdem habe ich periodisch aussetzer im Ton (und ich setze auch bald aus wenn Apple das nicht hinbekommt). Aber vielleicht fliegt das Teil ja dann halbwegs aus dem Fenster ohne aussetzer
(War nicht so ernst gemeint)
Double_U
0
Franz Rester22.12.0409:22
Also meine Express läuft sehr gut. Sowohl MP3 als auch AAC alles ohne Ruckeln und Fehler. Hatte zuerst an einer billigen Anlage angeschlossen, da funktionierte es überhaupt nicht, jetzt an meinem 10 Jahre alten Onkyo und es läuft wunderbar!
0
Schnapper22.12.0409:24
Ich hatte meine AEX auch erst in einer Mehrfachsteckerleiste.. da haben die anderen Stecker "gestört". Jetzt hab ich sie mit einem Kabel "verlegt" - und es funktioniert (auch mit normalem Airport) ruckelfrei.
0
nova.b22.12.0409:59
wo stehen eure anderen funkquellen? eindrahtloses telefon oder auch ein mobfon funken mehr oder weniger permanent und stören wlan definitiv. stehen airportsender oder -empfänger ungünstig in raumecken oder dort, wo sehr viele kabel oder metallteile stehen, insbsondere netzteile und transformatoren? ich hab da eine weile mit Airport Client Status auch die stabilität der Funkverbindung geprüft.
ach ja, noch eins. ist die antenne im rechner richtig fest?
0
Ben24.11.0414:40
Funzt nur 100%ig zuverlässig mit Extreme auch im Rechner, Installier mal alle Updates und Firmware. Danach ist es bei einem Freund von mir besser geworden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.