Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>!!! 200 Gig Firewire Platten Problem !!!

!!! 200 Gig Firewire Platten Problem !!!

robert ondrovics
robert ondrovics23.03.0412:37
hallo leute,
<br>
<br>ich bitte um dringende hilfe ...
<br>
<br>ich habe 2stk des ICECUBE-GEHÄUSES [ 2. Revision >128 Gig] mit jeweils einer Maxtor 200 Gig platte bestückt.
<br>
<br>vom Festplatten-Dienstprogramm wird auch jede Platte toll erkannt ... [189,9 Oxford Semic ...]
<br>nur wenn ich die Platten Löschen oder Patitionieren will, tut sich nichts mehr.
<br>
<br>was kann ich tun / was mache ich falsch ?
<br>:-((:-((:-((
<br>
<br>danke robert
0

Kommentare

mee
mee23.03.0412:41
Meine Erfahrungen mit soclhen Platten, ich hab eine von LaCie, war, dass ich sie das erste mal unter OS9 mounten musste, damit ich sie korrekt in OS10 mounten und verwalten konnte...
<br>Vielleicht hilft das?
0
robert ondrovics
robert ondrovics23.03.0412:43
ich hab aber garkein OS9 mehr
0
kuh23.03.0412:59
hab auch zwei Icecubes mit jeweils ner 200er Maxtor drin, läuft Problemlos... Hast schonmal probiert, nur eine Platte anzuklemmen und dann zu Partitionieren?
<br>
<br>Was bekommst Du denn da für ne Fehlermeldung?
0
Dominique
Dominique23.03.0413:01
Neustes Firmware-update drauf (auf den FW/IDE-Bridges im ICECUBE)???
<br>Vieleicht bringts was...
<br>http://www.lacie.com/de/support/drivers/
<br>(Bin nicht sicher ob der LaCie Flasher auch für nicht LaCie Laufwerke geht, oder ob die das gesperrt haben. Die FW/IDE Bridges sind ja meistens die Oxford911 oder 922er, daher kompatibel)
0
kuh23.03.0413:11
öhm... also ich würd da einfach mal nicht das Update drauf installieren (für den Fall dass das überhaupt geht)... Wenn irgendwelche Probleme mit Icecubes bekannt wären, dann würde es ja sicher ein Update dafür geben, oder? Meine Icecubes sind fast 5 Monate alt und die laufen problemlos...
<br>
<br>Ich tippe mal auf
<br>
<br>1) Hardwaredefekt
<br>oder
<br>2) Userfehler
<br>
<br>
0
NGA
NGA23.03.0413:23
!! vorsicht mit update der bridge mit flasher: habe mir - weil ich dachte ist besser up-to-date zu sein - den oxford-bridge-controller in einer IceCube zerschossen...
<br>
<br>mittlerweile habe ich die platten im rechner via ACard PCI-IDE Controller... läuft super - wäre noch schöner wenn ich noch mehr platz im rechner hätte. ist jetzt ausgelastet bis maximum: 4 interne Platten (2 x 60 GB und 2 x 120 GB), wenn jemand einen trick kennt um noch mehr platten im rechner unterzubringen wäre ich sehr dankbar
0
robert ondrovics
robert ondrovics23.03.0413:48
wenn ich sie aktiviere kommt folgende meldung (siehe bild) ...
<br>
<br>
<br>will ich sie dann "initialisieren" wird die platte problemlos gefunden ...
<br>aber weder "überprüfen" noch "löschen" funktioniert ...
<br>
<br>update von lacie wird von programm nicht angenommen, da es nicht notwendig ist (laut software) ...
<br>
<br>sind die platten intern am rechner via IDE angesteckt, werden nur 120 Gig erkannt.
<br>sind die selben platten am firewire angeschlossen werden sie mit 189 Gig erkannt aber nicht bearbeitet.
<br>
<br>was nun ???
<br>:-/:-((:<>
0
robert ondrovics
robert ondrovics23.03.0413:49
nun auch das bild
0
NGA
NGA23.03.0414:02
wenn du keine daten drauf hast: initialisieren.
<br>
<br>intern werden bei "älteren" rechnern nur 120 GB erkannt; ab Power Mac QS 833 mehr, eventl. erst noch spätere - daher brauchst du eine PCI-IDE karte wie z.B. die ACard; diese unterstützt dann größere platten
0
robert ondrovics
robert ondrovics23.03.0414:06
aber sie wird ja erkannt und dargestellt !!!
<br>
<br>initialisieren kann ich drücken, aber dann geht nichts mehr weiter ...
0
kuh23.03.0414:07
hm... also eigentlich musst Du nur Initialisieren klicken, dann im Disk Utility unter Volume Scheme "1 Partition" auswählen und auf Partitionieren klicken... Hat bei mir problemlos funktioniert...
0
robert ondrovics
robert ondrovics23.03.0418:01
hab es nun auf meinem G4 733er und meinem iMac G4/800er probiert,
<br>beide streiken ...
<br>
<br>initialisieren kann ich drücken und ab dann tut sich nichts mehr ...
<br>
<br>hat noch jemand einen rat?
<br>
<br>an was kann das sonst noch liegen ?
<br>
<br>:-((:<>:-((
0
robert ondrovics
robert ondrovics23.03.0418:03
muss ich die platten jumpern ?
<br>
<br>master?
<br>slave?
<br>
<br>im augenblick hat sie keines von beiden ... das funkt aber am ide port ohne probleme...
<br>
<br>
0
kuh23.03.0420:16
Was genau heisst denn "ab dann tut sich nix mehr"?
<br>
<br>Stürzt Dein Rechner ab?
<br>Stürzt das Disk Utility ab?
<br>Lässt sich das Disk Utility gar nicht erst öffnen?
<br>Kannst Du die Partitionen einrichten aber das Disk Utility stürzt dann ab und Du kannst die Platten trotzdem nicht benutzen?
<br>
<br>Und was genau heisst "das funkt am ide port ohne probleme"?
<br>
<br>Werden die Platten denn Initialisiert?
<br>Kannst Du die Platten denn Partitionieren wenn die am IDE-Port angeschlossen sind?
<br>Funktionieren die danach im Icecube? Ist ja erstmal egal ob da erstmal ne 120er Partition drauf ist...
<br>
<br>wg. Jumper: Ich hab meine Platten ausgepackt, in den Icecube gesteckt und das funktioniert. Hab nix geändert. Vermute mal dass die auf Master oder Cable Select stehn.
0
robert ondrovics
robert ondrovics24.03.0400:33
danke an alle für Ihr feedback ...
<br>
<br>@@ Don Quijote
<br>
<br>dein rat war super ... ich habe die jumper auf master gesetzt und nun läuft alles wie geschmiert ...
<br>
<br>danke nochmals und prost auf dich
<br>:-):-):-)
<br>
<br>robert
0
Don Quijote23.03.0421:12
Robert Ondrovics
<br>
<br>beides geht, Master/Slave und Cable Select, mal das eine, mal das andere…wichtig ist nur Das nicht an einem ATA Port eine Master und am anderen eine Slave alleine hängt, das gibt ziemlich sicher Probleme, also Slave nie alleine am Kabel gejumpert lassen, ist eine Zeitbombe und dürfte hier ein Problem der Jumper sein, also Jumper nachschauen, vielleicht sind auch zwei Master an einem Port…
<br>
<br>
0
Don Quijote23.03.0421:13
Robert O.
<br>
<br>besser lesen und nicht überfliegen, sry.
0
Don Quijote23.03.0421:14
Platte im Gehäuse muss auf Master gejumpert sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.