Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erstes Mainboard mit USB 3.0

Auch wenn Intel erst später eigene Chipsatz-Lösungen mit USB-3.0-Unterstützung anbieten wird, hält dies anderer Hersteller nicht davon ab, bereits jetzt erste Mainboards mit USB 3.0 anzubieten. Als erster Hersteller kann nun Asus ein entsprechendes Mainboard vorweisen. Das für Highend-Anwendungen ausgelegt Core-i7-Mainboard ist mit Intels P55-Chipsatz ausgestattet und verfügt dementsprechend über einen zusätzlichen Chip für USB 3.0. Zur Quelle des USB-3.0-Chips schweigt sich Asus aus. Dennoch dürften auch bald andere Mainboard-Hersteller nachziehen und entsprechende Mainboards mit Unterstützung für USB 3.0 anbieten. Spannend dürfte es sein, ob auch Apple entsprechend früh USB 3.0 in einige Macs integrieren wird. Mit einer SuperSpeed-Geschwindigkeit von mehr als 400 MB/s dürfte USB 3.0 trotz einiger Nachteile zumindest FireWire 400 in vielen Bereichen ablösen können. Ob allerdings USB 3.0 auch eine Gefahr für FireWire 800 ist, werden erst die kommenden Jahre zeigen.

Weiterführende Links:

Kommentare

.guru30.10.09 17:55
Euch ist schon klar, dass FireWire 400 eine theoretische Übertragungsrate von 400 Mbit/s hat und damit USB 3.0 ungefähr 8 mal so schnell ist?!

.guru
0
sb30.10.09 18:00
Es gibt aber mehr Dinge zu beachten als die reine Datenrate. Latenz, Stromversorgung und Reihenschaltung von Geräten sind zum Beispiel Dinge, die trotz der geringeren Datenrate für FireWire 400 sprechen.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
meltingmind
meltingmind30.10.09 18:01
kuck doch mal, wer den Text geschrieben hat
0
yan.kun056730.10.09 18:02
Du verwechelst hier MegaByte mit MegaBit. Während FW 800 wie der Name es bereits sagt, mit 800 MegaBits arbeitet, biete USB 3.0 5000, also doch einiges mehr. Das nächste mal bitte informieren! Bei eine so viel höheren Datenrate ist auch der Latenzvorteil von FW 800 dahin.
0
meltingmind
meltingmind30.10.09 18:02
sb
ne, nicht wirklich, nicht bei diesen Dimensionen ...
0
ma.30.10.09 18:09
Ob allerdings USB 3.0 auch eine Gefahr für FireWire 800 ist, werden erst die kommenden Jahre zeigen.
Ob DSL für ISDN eine Gefahr ist, darüber könnte man doch auch mal lamentieren.

Für Macs steckt da aber bittere Wahrheit drinne, wenn Apple bei der USB 3.0 Implementierung genau so desinteressiert ist wie bei WWAN in Notebooks, na dann Gute Nacht.

Vielleicht werden ja die MB Pros mit Expresscardslot noch mal richtig wertvoll?
0
cynic30.10.09 18:14
Viel interessanter sind meiner Meinung nach die neuen FireWire Spezifikationen. USB ist aufgrund seiner Architektur nunmal ein wenig "instabil" im Sinne von inkonstanter Datenraten. So war es unter USB 2.0 HighSpeed nicht unueblich nur die Haelfte der angepriesenen 480 mbps zu erreichen.

Naja, wir werden sehen, wie sich USB 3.0 in der Praxis bewaehren wird. Ich persoenlich werde bezueglich externer Platten (sobald moeglich) erneut zur FW Schnittstelle greifen.
0
Tic30.10.09 18:17
Gigabyte hatte doch schon davor eines...
0
schnoor30.10.09 18:18
Also ich finde ja das Logo total unseriös.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU30.10.09 18:33
kommt nicht bald FireWire 6400 ?
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex30.10.09 18:34
Also ich finde ja das Logo total unseriös.


Wieso? Erinnert doch an den schicken Chevy Camaro SS
0
Request
Request30.10.09 18:40
Und nun kommt die Frage, welches System kann so schnell schreiben? Nicht mal mein Raid 0 mit 2 SSDs erreicht diese Schreibrate...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
sumo111
sumo11130.10.09 18:53
Nicht mal den ersten Satz hingekriegt.... *sick*
0
sprengk0erper
sprengk0erper30.10.09 18:58
also ich denke mal das apple innerhalb von einem jahr wechseln wird, bei usb waren sie immer relativ weit vorne mit dabei. Und am Wegfall von FireWire 400 im imac und macbook sieht man auch was apple von FireWire hält, es ist nur noch für die Pro-user für ihre tollen Autointerfaces mit wenig Latenz und dafür ist das auch gut aber ich denke für die Zukunft wird usb 3.0 bei apple eine wichtige rolle spielen zumindest wenn es darum geht Daten in der gegen rum zu schaufeln. Und @Request 400 MB/s kann man heute schon auslasten entweder mit 4 platten im raid 6 oder raid 10 oder auch mit 2 SSDs im raid 1 oder 2. In der LUG in der ich öfters mal bin schaffen die das damit 4 mal gigabit Ethernet voll zuschaufeln. was 440 Megabyte die Sec entsprechen.
0
epionier
epionier30.10.09 18:58
Request

Stimmt, das wird ja auch sicher die nächsten 10 Jahre so bleiben...Schon ärgerlich wenn eine Schnittstelle nicht schon bei der Veröffentlichung voll ausgereizt wird. In dem Sinne wird "Light Peak" ein absoluter Flop.
0
morpheus
morpheus30.10.09 19:00
@yan.kun0567
FW hat einen entscheidenen Vorteil zu USB, egal wie schnell. Es enthält Steuerbefehle für Geräte Kommunikation im Protokoll. So kann ich von einer FW Cam direkt auf eine HD und zum Computer Senden. Das geht auch mit USB 3.o nicht!
Coffee is always the solution
0
Request
Request30.10.09 19:00
epionier
Ja denn ich habe das ja auch geschrieben... *sick*
sprengk0erper
Für solche Hardware fehlt glaube ich das Geld...aber die wird sicher auch günstiger...momentan müssen die X25 reichen...und da kommt halt nur 2x170MB/s raus...auch wenn das vollkommen aus reicht
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
morpheus
morpheus30.10.09 19:02
USB hin oder her. Light Peak ist die Zukunft und das schon in 15 Monaten!
Coffee is always the solution
0
decive30.10.09 19:03
Solange USB Host basiert ist kommt es nicht in Frage.
0
ch!no30.10.09 19:13
Immer diese Schnick-Schnack Diskussionen!

99% der User ist es egal, ob FW Steuerbefehle enthält, man damit kaskadieren kann oder gar ob FW800 doppelt so schnell wie USB 2.0 ist. Wichtig ist die Preis-Nutzen-Relation sowie die Verbreitung und beides war bei USB 2.0 um Welten besser als bei FW, also denke ich, dass es bei USB 3.0 genau das gleiche wird. Da ändert Light Peak auch nichts dran...

Erinnert ihr euch noch an die HD-DVD? Fakten sind nicht alles!
0
palmosa
palmosa30.10.09 19:21
ch!no
Doch, erinnere mich an die HD DVD, die war das schlechtere Format und hat dann auch verloren.

Der Vergleich passt daher nicht zu dem was du im ersten Absatz ausführst?!
0
user_tron30.10.09 19:52
USB ist im Videoschnitt überhaupt nicht zu gebrauchen, auch 3.0 nicht
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Garp200030.10.09 20:50
user_tron Ach, Du hast schon Tests dazu gemacht? Darf man fragen mit welchem Referenzboard und mit welcher Software?
Star of CCTV
0
Garp200030.10.09 20:54
ch!no Richtig, die Mehrheit interessiert das nicht die Bohne. Damit befasst man sich in Foren wenn man Langeweile hat. Vor allem auf dem Niveau, der Mac-User an sich zeichnet sich ja mittlerweile dadurch aus, dass er keine Ahnung hat und auch noch stolz drauf ist (Motto: Ignorance is a bliss). Mit dem was USB 3.0 besser als 2.0 und vielleicht in Teilen auch besser als FW macht, befasst sich hier schon keiner mehr. FW = gut weil irgendwie Apple. USB = evil weil Intel. Eine Welt nur aus schwarz und weiß ist so einfach.

HD-DVD oder Blu-Ray? Völlig egal! Hauptsache ein Format hat sich durchgesetzt, welches ist wirklich jedem Konsumenten egal. Hauptsache der Knoten hat sich gelöst und man kann jetzt investieren. Die Filme hätten bei beiden genauso ausgesehen. Ob das eine Format jetzt noch mehr sinnlosen Java-Quark im Vorspann abspielen und noch mehr Navigation restrictions und Reginalcodes mit sich bringt interessiert niemanden außer der Filmindustrie die längst vergessen hat was der Kunde will: Film einlegen, Film schauen.
Star of CCTV
0
Garp200030.10.09 20:57
Apple könnte bei der Gelegenheit mal von 3 auf 10 USB Ports am iMac erhöhen. 3 Ports ist ja wirklich ein Witz. Ich will keinen Hub rumhängen haben. Und solange meine Tastatur noch ein Kabel und das iPhone leider manchmal was zum syncen braucht weil nicht alles OTA geht, braucht man ein paar Ports. Habe auch von Leuten gehört die besitzen Drucker, Scanner und noch so einiges.
Star of CCTV
0
sahomuzi30.10.09 21:20
Tja, so wie Apple in der Vergangenheit agiert hat, sollte man jetzt nichts mehr in firewire Geräte investieren ... die Schnittstelle wird jetzt wohl recht schnell wegfallen ...
0
Stefab
Stefab30.10.09 22:04
Wenn Apple noch lange Firewire pushen wollen würde, wäre doch schon längst FW3200 (auch IEEE 1394-2008 genannt) draussen, siehe Wikepedia. Und das nicht da ist, ist schon mies. Damit hätte man 1,5-2 Jahre Vorsprung vor USB 2.0 gehabt, vermutlich die bessere Netto-Geschwindigkeit und den gleichen Anschluss/gleiche Kabel wie für FW800, wäre wohl auch schneller als SATA2 und die anderen Vorteile liegen auch auf der Hand, also das man nicht nur HDs anstecken kann, sondern div. andere Geräte auch.
Naja, die nächsten 5 Jahre werde ich aber FW sicherlich noch brauchen. Wenn es meinetwegen mit Adaptern USB3.0 zu FW800 (mit Controller drin) in Zukunft gelöst werden kann, dann ok.
Vor allem, die ganzen teuren Camcorder mit FW-Anschluss, was soll man mit denen sonst machen? Hab selbst ein paar (recht alte) FW400-Platten und eine neue mit Quadra-Interface, da wäre nur der SATA-Anschluss ein angemessener Ersatz, von FW800 auf USB2.0 will ich die sicher nicht umstellen.
Also da muss schon ein brauchbare Lösung für die nächsten >5 Jahre geben. Normalerweise sollten die Pros schon längst FW3200 haben und MB und Mac Mini FW800, der iMac entweder 1xFW3200 oder 2xFW800 (für Software-Raid oder Anschluss von FW800 + 400 Platten, ohne die 800er auszubremsen)
Allerdings 2x FW800 wäre auch jetzt am iMac interessant, selbst habe ich immerhin noch 1xFW400 + 1xFW800, somit kann ich die 800er extra anstecken, und habe da die volle Speed, 3 von den 4 Platten mit FW400 kann ich schön kaskadieren, dass man jedes Gerät einzeln einschalten kann, und es funzt und die 4. hat auch USB2.0, die hängt da drauf.
Naja, was auch immer kommt, FW-Kompatibiltät wird man noch lange brauchen. Ich wüsste nicht, dass es bei Camcordern ein Standard-USB-Protokoll gibt, so dass man jede Kamera (völlig egal von wem und ohne jegliche Treiber) mit jeder beliebigen Videosoftware verbinden kann, dazu die VCR-Steuerung und In/Out von Standard-DV oder auch HDV. Naja, wir werden sehen, hoffentlich macht Apple da keinen Mist, nur weil es jetzt (bald) USB 3.0 gibt.
PS: Sind die Kabeln mit USB 1.1 und 2.0 kompatibel?
0
RAMses3005
RAMses300530.10.09 22:09
sahomuzi
Warum ? Nur weil USB mit einer neuen Versionsnummer daherkommt, soll Firewire auf dem heutigen Stand stehen bleiben ? Wie kommst Du zu der Annahme, bei Firewire wäre bei 800 MBit Schluss. Zur Info: Es gibt bereits eine Firewire eine 3600 Spzifikation. Damit würde das Firewire wieder von der theoretischen Datenrate etwas vor USB liegen, im praktischen Einsatz um mehrere Faktoren aber schneller sein.

Der Umstieg auf Firewire 800 ging auch fließend. Niemand hat ernsthafte Probleme mit der neuen Schnittstelle, da sie weiterhin kompatibel zum alten Standard ist. USB 3.0 hat einen anderen Stecker und ich nicht mehr zu USB1.2-Geräten kompatibel. Der Umstieg wird bedeutend schwieriger werden und von der bereits installierten USB-Basis kein bischen profitieren können, weil ALLE USB-Geräte ausgetauscht werden müssen bzw. der Schreibtisch von Adapter zuquellen würde.

Ergo: USB3.0 wird kommen, Firewire 3600 ebenso. Mit den Vorteilen von Firewire wird USB weiterhin nicht mithalten können, wenn es um saubere und zuverlässige Lösungen und nicht nur billige und schnelle Lösungen geht. Halt wie derzeit auch.
0
ip8230.10.09 22:24
LOL, welcher Praktikant hat denn für diesen Artikel recherchiert?
0
PeteramMeter30.10.09 22:49

...Firewire 1600 und 3200 Produkte sollten schon Ende 2008 erscheinen. Jetzt mit einem Jahr Verspätung.... gibt es immer noch kein einziges Produkt. Nicht einmal eine Ankündigung für ein Produkt. Mir ist auch nicht ein einziger Hardwarehersteller bekannt, der FW1600 oder 3200 in seiner Roadmap hat.
S800T: Auch nur angekündigt, nie umgesetzt. Und dann wurde Anfang dieses Jahres auch P1394d vorgestellt.

user_tron: ein Beleg deiner Aussage würde mich ja schon interessieren. Wieso soll usb 3.0 nicht für den Videoschnitt geeignet sein?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.