Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple gibt momentan keine neue iPhone-Software mehr frei: Hinweis auf größere Neuerungen am Mittwoch?

Von mehreren Entwicklern waren in den vergangenen Tagen Beschwerden zu hören, unüblich lange auf die Freigabe neu eingereichter oder aktualisierter Software im App Store warten zu müssen. Wir können dies aus eigener Erfahrung bestätigen, bei zwei schon vor längerem eingereichten Updates kam es uns schon merkwürdig vor, noch immer keine Freigabe erhalten zu haben. Offensichtlich hat Apple den Approval-Prozess in in den letzten Tagen nahezu komplett eingestellt. Anstatt 400 Programmen pro Tag wurden nur noch 7 Programme in vier Tagen bestätigt. Angesichts des Special Events am Mittwoch haben diese Berichte natürlich besondere Brisanz. Sofern nicht größere technische Probleme dafür verantwortlich sind, ist mit einer wichtigen Ankündigung am Mittwoch zu rechnen.
Entweder will Apple schlicht und einfach keine weitere Software bis zur Vorstellung dieser Neuerung freigeben, oder das für den App Store verantwortliche Personal ist derzeit mit ganz anderen Dingen beschäftigt. Möglich wären zum Beispiel groß angelegte Schulungen, bei denen die Mitarbeiter auf neue Funktionen, einen neuen Gerätetyp und dessen Besonderheiten oder Änderungen in der Freigabepolitik vorbereitet werden. Es wäre nicht das erste Mal, dass Apple ein solches Vorgehen wählt und daher für kurze Zeit keinerlei neue Software im App Store erscheint. Theoretisch besteht natürlich die Option, dass aus wenig bedeutenden Gründen Stillstand beim Approval-Prozess eingetreten ist, so kurz vor einem Special Event spricht aber mehr für eine bewusste Entscheidung angesichts einer weitreichenderen Neuerung.

Weiterführende Links:

Kommentare

Garp200008.09.09 11:22
Jepp, das ist mir auch schon aufgefallen.

Genauso wie man immer drei Wochen vor einem Safari Security Update mitbekommt, dass Apple Änderungen für WebKit eincheckt. Da hätte ein böser Bube dann auch genug Zeit eine offene Lücke auszunutzen nachdem Apple die Fehlerkorrektur öffentlich ins CVS gestellt hat.

Dank Internet bleibt nicht mehr viel verborgen
Star of CCTV
0
mobileme08.09.09 11:22
Morgen platzt die Bombe, der Tablet Mac kommt... Rock'n'Roll
0
alfrank08.09.09 11:23
Es wurde vor kurzem doch berichtet, dass der App Store gründlich renoviert werden soll.

Welchen besseren Termin für die Umstellung gäbe es denn als ein iPod-Special-Event ?


0
TheDamage08.09.09 11:24
stimmt es kommen seit tagen keine App Updates mehr raus, da ist was im Busch
0
DCH08.09.09 11:27
Also wenn mich nicht alles taeuscht, gibt es im Apple online Store einige neue Menuepunkte. Zumindest auf der englischen Seite. Wenn man auf Store klickt, dann auf 'Account' gibt es die neuen Menuepunkte 'Rebate', 'Apple Gift Card Balance' und 'Barcalaycard ...' Die gabe es meiner Ansicht nach vorher nicht. HAbe aber keine Ahnung, auf was das hindeuten koennte.
0
ramone
ramone08.09.09 11:28
Das klingt ja spannend und lässt mal wieder viel Raum für Spekulationen
0
zwirn
zwirn08.09.09 11:34
Sie werden danach trachten Apps auch für iPhones nutzbar zu machen. Die Erträge aus dem App Stroe würden explodieren.
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
zwirn
zwirn08.09.09 11:34
iPods meinte ich natürlich!!
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
Tiger
Tiger08.09.09 11:35
Super wäre, wenn die Kategorisierung verbessert werden würde und wenn es eine eigene suche gäbe sodass man nur nach Programmen suchen kann und nicht alles kunterbunt durchgemischt ist.
0
chill
chill08.09.09 11:36
zwirn

apps fürs iphone?

das wäre ja mal was ganz neues
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
zwirn
zwirn08.09.09 11:37
Tiger Damit rechne ich sowieso.
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
Tiger
Tiger08.09.09 11:38
zwirn
Damit habe ich schon gerechnet als der Store das erste mal "umgestaltet" wurde
0
macjuice08.09.09 11:42
Tablet Mac mit iPhone OS.
0
fox111
fox11108.09.09 11:46
Die sollen lieber mal noch kurz das Navigon Update durchwinken bevor die sowas machen
0
TheDamage08.09.09 11:46
Fen
Du schriebst das auch ihr auf freigabe neuer software wartet, heist das Das MTN app ein update bekommt?
0
Frell08.09.09 11:47
och menno, und ich warte so sehnsüchtig auf die Dropbox App
0
Fenvarien
Fenvarien08.09.09 11:49
TheDamage Nein, es geht um zwei andere Programme. Für die MTN App sind momentan keine Kapazitäten frei.
Ey up me duck!
0
id23
id2308.09.09 12:00
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was der Tablet Mac damit zu tun haben sollte
Ich denke dass es in Zukunft wohl möglich sein wird Mac Apps (OS X) in digitaler Form via iTunes zu kaufen.
0
makelpalmesverdauung08.09.09 12:01
Ich warte auch schon 3 Monate auf 2 Apps... das dauert....
0
Gerhard Uhlhorn08.09.09 12:03
Na ja, wenn es ab Mittwoch Geräte geben wird, die vielleicht neue Bildschirmgrößen einführen (z.B. Tablet), dann müssen ohnehin alle Programme überarbeitet werden.
0
flocko08.09.09 12:04
Warte auch auf Navigon Update.
0
zwirn
zwirn08.09.09 12:07
Gerhard Uhlhorn
Ich bin kein Techniker. Muss das wirklich sein? - Auch wenn die Dimensionen gleich bleiben?
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
Rox08.09.09 12:08
Welch ein Armutszeugnis das andere Entwickler auf die Freischaltung Ihrer Software warten müssen weil Apple irgendein "wayned den Rest der Welt" Event abhält....
0
Gerhard Uhlhorn08.09.09 12:09
id23: Nur bräuchte man dafür nicht die iPhone-Programme zu stoppen. Stoppen muss man diese nur, wenn sie ab Mittwoch ohnehin nicht überall mehr laufen weil sie eine Überarbeitung benötigten.

Stell Dir vor, Apple bringt ein Device mit iPhone-Bedienung, was aber eine andere Bildschirmgröße hat. Dann würden die jetzigen programme nicht darauf laufen. Sie müssten zumindest neu kompiliert werden. D.h., alle die jetzt ein Programm einreichen, könnten es schon in ein paar Tagen erneut einreichen müssen. Und das wäre ja irgendwie blöd, nicht wahr?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Mittwoch weitere iPhone-ähnliche Geräte geben wird, die eine andere Bildschirmgröße haben.
0
mac-liebhaber08.09.09 12:11
Also ich verstehe gar nicht, wie alle auf den Tablet kommen. Morgen ist ein iPod-Event, Apple wäre schön blöd, da so nebenbei einen Tablet einzuführen...
0
Gerhard Uhlhorn08.09.09 12:12
zwirn: na ja, man könnte es auch skalieren. Das kostet aber Rechenzeit und verschlechtert die Qualität des Bildes. Und für den Fall dass der Bildschirm größer wird, will man den größeren Bildschirm ja auch nutzen können. Doch dazu müssten die Programme – wie gesagt – angepasst werden.

Also, mir erscheint das die einzige plausible Erklärung – neben der Erklärung, dass die Leute für irgendwas abgezogen wurden.
0
DCH08.09.09 12:16
Falls es noch interessiert: die ob genannte Menuepunkte sind eben wieder verschwunden - nur ein Test fuer morgen?
0
DeepVolt08.09.09 12:17
Also ich meine eher das das mit großen Änderungen am iTunes Store zu tun hat, das itunes 9 kommt gilt ja als sicher, ich denke das die größten Neuerungen am Store vorgenommen werden, der App Store wird umgekrempelt, vermutlich wird auch der Rest verändert.

Ausserdem denke ich das ein erweitertes FrontRow kommen wird Das aktuelle mit Snow Leo ausgelieferte ist nicht 64bit und muss daher noch erneuert werden, ich denke da an Safari (vergrößerte Darstellungen etc. Techniken vom iPhone werden übernommen) und eine Erweiterungen in Form eines einfacheren itunes Stores Shopping vom Sofa aus, als Option vielleicht das iPhone/ Touch als WiFi Tastatur zum Suchen etc.
Ich finde das klingt gut
0
Gerhard Uhlhorn08.09.09 12:21
mac-liebhaber: Ich denke auch weniger, das es ein Tablet wird, sondern eher weitere iPods mit touch. Oder ein iPod touch XXL, was ja ein kleines Tablet wäre. Das entspräche dann auch den Gerüchten.
0
tobiask08.09.09 12:27
So ein iPod Touch XXL wäre schon verdammt interessant für mich,auch wenn ich schon n iPhone habe.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.