Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple beginnt mit Auslieferung der neuen MacBook Pro 17 Zoll

Apple hat etwas früher mit der Auslieferung der MacBook Pro 17 Zoll begonnen, als zuletzt angekündigt wurde. Sollten die neuen MacBook Pro 17 Zoll zunächst Ende Januar ausgeliefert werden, verschob Apple schließlich diesen Termin auf den 19. Februar. Auch iFixit hat bereits ein MacBook Pro 17 Zoll erhalten und es nach einer kleinen "Auspackzeremonie" auch sogleich vollständig auseinandergenommen. Im Gegensatz zum MacBook Pro 15 Zoll besitzt das 17-Zoll-Modell eine eingebauten Akku, der aber mit 12820 mAh eine mehr als doppelt so große Kapazität aufweist. Auffällig sind auch kleine Metallplatten an den verschiedensten Stellen, die Verbindungsanschlüsse vor dem Gehäuse schützen sollen. Insgesamt macht das neue MacBook Pro 17 Zoll vom Aufbau her einen sehr aufgeräumten und stabilen Eindruck.

Weiterführende Links:

Kommentare

heul-doch
heul-doch18.02.09 09:09
Meins
0
Meinolf
Meinolf18.02.09 09:11
und meins
0
trw
trw18.02.09 09:13
Wenn man die 8GB nicht nur so unverhältnismäßig teuer wären ...
0
bluefisch20018.02.09 09:14
euers
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado18.02.09 09:15
wenn's nur der RAM wäre...

ansonsten: COOLE SACHE
rules
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Jordon
Jordon18.02.09 09:15
Mein erster "Realer" Eindruck vom MacBook Pro 17" ist, das es ja um einiges stabiler sein mag, das Neue, wenn man aber rein optisch das Gerät mit seinem Vorgänger vergleicht ist es designmäßig ein gewaltiger Rüchschritt, leider!

Durch die schwarze Tastatur wirkt es zumal auch um einiges globiger und größer, werde mir nach langem warten jetzt doch das um fast 500€ billigere Alte kaufen.
0
trw
trw18.02.09 09:17
MYTHOSmovado

Hast Recht ... auch sonst hat das Teil schon einen stolzen Preis!
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado18.02.09 09:27
@Jordon
mit der Tastatur kann ich mich mittlerweile anfreunden - finde ich sogar richtig gut. Was mir nicht gefällt: Der Schriftzug "MacBook Pro" der bei meinem 15" MBP noch reingefrässt metallisch schimmert (unterhalb des Displays) ist bei den neuen Unibody-MBP's nur noch, ich weiss nicht wie ich's nennen soll,..."aufgeklebt, hinter Glas". So wirkt das nicht ganz so edel. Allerdings, Jordon, hast Du schon mal das Teil so richtig in die Hand genommen? Zumindest das 15" Unibody-MBP?? Das ist der absolute (Design)-HAMMER!!!
Da muss ich diese beiden Dinge (Tastatur, Schriftzug) einfach links liegen lassen...der Preis ist mein Problem! :'( :'(
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
heul-doch
heul-doch18.02.09 10:13
Geld, Geld.... Bin froh, dass ich überhaupt noch was für die Euro bekomme
Kreditkartenkrise und Versicherungskrise steh´n vor der Tür... Dann ist eh alles hin
0
gentux
gentux18.02.09 11:01
schon jemand das matte Modell in Wild Life gesehen?
0
Esäk
Esäk18.02.09 12:08
Aha, hier werden Verbindungsanschlüsse vor dem Gehäuse geschützt.
Die armen Verbindungsanschlüsse muss man halt vor dem bösen Gehäuse schützen, genau.
Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!
0
Lani18.02.09 14:18
DAs matte Modell würde mich auch interessieren, da es bald eintrudelt.
0
Jordon
Jordon18.02.09 15:53
@MYTHOSmovado

Ja stimmt schon die neuen Books sind schon viel stabiler und "wertiger" aber ich glaub mit der schwarzen Tastatur kann ich mich nicht anfreunden, vorallem war mein erster Eindruck vom 17ner das es dadurch viel größer wirkte, aber ich hatte es auch nur ganz kurz in der Hand. Das Alte kostet immerhin refurbished um fast 600€ weniger und ist kaum langsamer, mal sehen...
0
Uli18.02.09 17:15
Jordon: Wo hast Du es denn "real" gesehen, hier hat es doch noch kein Store, und die Auslieferungen laufen in D erst gerade an?
Ich hatte früher ein 17" PB, und habe vor ein paar Wochen bei einem Freund in S.F. (Apple-Entwickler... und nein, er redet nicht über seinen Job ) das 17" MBP in der Hand gehabt. Ich fand es klasse, und auch optisch ok.
0
Jordon
Jordon18.02.09 17:23
Hab es in Florida bei einer Präsentation gesehen. Mir ist die Tastatur irgendwie verloren vorgekommen und das ganze Gerät wirkte auf mich größer wie das Alte, aber wie gesagt ich habe es nur ganz kurz in den Händen gehabt. Ich warte auf jeden Fall noch bis ich mir ein besseres Bild davon machen kann, das Alte rennt ja nicht davon
0
Uli18.02.09 17:36
Hm, sorry, mal ganz ehrlich: Ich bin alle paar Wochen beruflich in den USA, und habe viele Freunde in der Szene. Absolut nirgendwo ist das 17" öffentlich gezeigt worden, auch nicht bei irgendwelchen Events, das wäre sofort ins Netz gegangen (habe auch gerade noch einmal gegoogelt: nix). Ich hake da nur nach, weil ich Aussagen, die auf Look&Feel statt auf Fotos basieren, hier für wesentlich relevanter halte. Noch habe ich kein gutes Foto von dem Ding gesehen...

Mein Buddy war etwas genervt, dass ich in seinem Arbeitszimmer das Teil entdeckt hatte. Ich durfte es nicht fotografieren etc., er hat sogar mein iPhone + die Kamera kontrolliert.
0
Mac M.
Mac M.18.02.09 17:52
Jordon:
Die Tastatur ist wie beim MacBook oder MacBook Air.
Ich selber habe seit fast 3 Jahren ein MacBook und finde die Tastatur prima.
Auch oder gerade wegen der Abstaende der Tasten vertippe ich mich kaum.
Einige meiner Freunde empfinden das aehnlich.
Allerdings trifft das nicht auf jeden zu.
Probier einfach mal die Tastatur des MacBook Pro oder MacBook Aluminium.
Die stehen ja schon im Handel.

Auf lange Sicht duerfte des neue trotz Preisunterschied zum alten besser sein:
- Wiederverkaufswert
- Stabilitaet
- 2 Grafikchips
- bis zu 8GB RAM
- Batterie mit 1000 Zyklen und mehr

PS:
Aktuell kostet eine Batterie mit 60W/h fuer das 17" Vorgaengermodell im Store online 139 Euro.
Der Batterietausch (Batterie hat 95W/h) beim neuen 17" Modell kostet 149 Euro.
Und gegenueber 300 Ladezyklen soll die neue Batterie ja ueber 1000 schaffen.
Wenn man es mal so betrachtet, bekommt man mehr fuer sein Geld.

0
Jordon
Jordon18.02.09 18:20
@Uli

Na sag mal, du wirst mich doch nicht als Lügner hinstellen wollen?! Von öffentlich habe ich nichts gesagt, scheinbar ist die Szene größer als du denkst

@Mac M.
Du hast schon Recht es gibt beim neuen schon ein paar Kleingkeiten die besser sind und eigentlich geht es mir bei der Tastatur auch nur um die Optik.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.