Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die Apple Genius Bar von Microsoft

In den Apple Stores ist die Genius Bar ein sehr beliebtes Ziel von Kunden, die Probleme mit Ihren Macs, iPods oder iPhones haben oder einfach eine fundierte Produktberatung benötigen. Dieses Konzept ist sehr gut in den Stores aufgenommen worden, da Kunden einen Ansprechpartner bei Problemen haben und, mobilen Mac vorausgesetzt, ihr Problem auch gleich vor Ort vorführen können.
Nun will Microsoft mit einem ähnlichen Konzept die Probleme bei der Einführung von Vista bekämpfen: 155 Microsoft Gurus, so der offizielle Name des Unterstützungspersonals, sollen in Best Buy und Circuit City-Stores in den USA noch in diesem Jahr mit einem Store-im-Store-Konzept untergebracht werden.
Dieses Vorgehen ist Teil des Konzeptes von Microsoft, gegen Apples erfolgreiche Get-A-Mac Werbesports vorzugehen. Microsoft lässt sich diese Kampagne samt des gestern erschienenen Werbespots mit Bill Gates und Jerry Seinfeld 300 Millionen US$ kosten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hungeresel
Hungeresel06.09.08 01:26
Ich habe den Seinfeld-Spot jetzt inzwischen verstanden und werde meinen Mac nur noch mit Microsoft Vista hochfahren. Ehrenwort!
0
Cpt_Future06.09.08 01:30
Mann, da wär ich neugierig mitzuzählen, wie oft die "Lösung" des Problems heißt: "Oh, dann müssen sie Windows neu installieren". Und der "Genius"-Tipp dazu ist dann "Ach ja, und formatieren sie die Platte vorher besser".
0
locoFlo06.09.08 01:31
Guru? Ein Titel der absolutes Vertrauen weckt und zu 100% mit Kompetenz assoziiert wird. Microsoft schafft einfach immer wieder mich zum Lachen zu bringen.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Stefan S.
Stefan S.06.09.08 01:32
also 3 pro Bundesstaat.
0
locoFlo06.09.08 01:33
Mehr Leute haben doch noch nicht Vista.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Macedes06.09.08 01:41
sogar die mitarbeiter kopieren sie nach... tsss
0
halebopp
halebopp06.09.08 01:42
Na, dann kann ja nichts mehr schiefgehen -
wenn es schon bei Apple funktioniert...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Jordon
Jordon06.09.08 02:18
MS Vista ist nicht so schlecht wie sein Ruf und OSX ist nicht so gut wie sein Ruf.
0
zornzorro06.09.08 02:37
langsam nimmt dieses ganze nachgeäffe tragische züge an - "gurus" - schlapplach, warum nicht gleich "gods"
0
Zetaline
Zetaline06.09.08 02:57
zornzorro

Lass dir deine Idee mit "gods" lieber patentieren bevor sie dir Microsoft wegschnappt.

Echt ey! Dreister gehts' nimmer, oder was?

Doch Microsoft! :sick:


Dass diese Werbekampagne 300 Millionen US$ kostete, sieht man auch den Mojave Experiment Teilnehmern an. Das Geld reichte hier anscheinend nicht um die Probanden genügend zu motivieren?!
Es wirkt teilweise ziemlich gestellt, muss ich sagen.

Einige wirkten gar nervös?!
...dachten sich wohl: Wenn die rausfinden dass ich zu Hause nen' Apple stehen haben! *Au weia*
Aber von der fetten Kohle die mir Microsoft verspricht, kann ich meiner ganzen Familie 8-Kern Mac Pros spendieren.
Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥
0
MacRabbitPro06.09.08 03:04
locoFlo

Genau das habe ich auch gedacht!

Alleine die "Benennung" des Servicemitarbeiters zeigt den Unterschied:

Apple Genius
Microsoft Guru

Es ist wirklich nicht zu glauben - aber selbst nach so langer Zeit hat Microsoft nach wie vor "no taste".

Alleine wenn ich an den verkorksten Seinfeld Spot von heute denke... :sick:
0
BlackSeb
BlackSeb06.09.08 08:31
zu Gurus:

Gab es da nicht beim Commodore Amiga so eine Fehlermeldung von wegen Guru-Meditation
MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)
0
BlackSeb
BlackSeb06.09.08 08:35
Ah bei Wikipedia steht’s drin

Bild von upload.wikimedia.org
MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)
0
j_min
j_min06.09.08 08:54
gurus?
männer mit langen grau-schwarzen bärten und 'nem weihrauchfass in der hand? Die kampagne wird bestimmt 'n voller erfolg!

aber mal ehrlich: M$ hat doch einfach nur verkaqqt...
0
vadderabraham06.09.08 09:23
Wenn M$` Kampagne nicht so endlos armselig aussehen würden, wäre es schon wieder lustig...
0
Gerhard Uhlhorn06.09.08 09:37
BlackSeb: Ja, daran habe ich auch spontan gedacht. Das passt eben so gut zu Windows wie der Werbespot gestern.

Die „Guru Meditation“ war beim Amiga das, was man bei Windows den „Blue Screen of Death“ nennt. Daher passt es wie die Faust auf’s Auge!
0
brixner6631
brixner663106.09.08 10:51
Microsoft Gurus?? Ich glaub ich lach mich tot!! Das ist doch mal wieder typisch für MS, eine kopieren statt sich selber was einfallen zu lassen. Da stelle ich mir die Frage ob MS überhaupt eine Werbeabteilung hat. Oder was soll den da 300 Millionen Dollar gekostet haben?? Jerry Seinfeld??
0
BlackSeb
BlackSeb06.09.08 10:56
Gerhard Uhlhorn

Ich hatte damals einen Atari 1040STF und habe mich immer über diese Guru-Meditation der Amiga-User amüsiert
MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)
0
T0mm1
T0mm106.09.08 11:47
Mit den "Gurus" könnte Apple dann wieder nen schönen Get a Mac - Spot machen

Diesmal hat der Windows-Guy dann halt so nen lächerlichen rumhüpfenden Guru dabei
0
molly7806.09.08 11:48
Wem wurde denn schonmal von einem Apple Genius geholfen? Wie kompetent sind diese?
0
Vanderhellen
Vanderhellen06.09.08 11:52
Guru geht zwar in Richtung Religion - ich weiss nicht, ob sie das auch in Asien einsetzen können, aber es hätten sich auch andere trendige Bezeichnungen wie Microsoft Officer oder M$ Sergeant oder Captain Windows anbieten können.

Wirklich froh bin ich, dass sie auch nicht auf den Verein mit den spitzen schwarzen Kapuzen zurückgegriffen haben. Gibts die überhaupt noch?
0
Garp200006.09.08 11:59
BlackSeb LOL, war auch mein erster Gedanke. Echt Genies bei Microsoft, auch in der Namensgebung. Aber vermutlich haben sie nie einen Amiga gesehen sonst hätten sie ja auch nie Windows 3.11 und 95/98/ME auf die Menschheit losgelassen...

Vanderhellen Oder Minesweeper Consultants. Ach der Begriff ist ja schon belegt.
Star of CCTV
0
Moe99999
Moe9999906.09.08 12:31
Captian Windows da hätte ich sogar cool gefunden..
42
0
finn
finn06.09.08 13:05
molly78

Ich war in London mal an der Genius Bar und der hatte echt gut Plan, außerdem war er sehr freundlich und hatte das Problem sofort erkannt. Und: Alles für lau!
0
Bulldog06.09.08 13:14
Man sollte hier nicht so viel über Microsoft berichten - wenn überhaupt dann über die Verbreitung von Linux (z.B. in (deutschen) Behörden).

Auch noch kostenlose Werbung machen für monopolistische Firmen ist ja wohl mehr als überflüssig!
0
BAK
BAK06.09.08 13:15
Was ich interessant finde ist, dass MS Apple ja scheinbar als Konkurrent nachmacht und angreift, aber beide Firmen doch unterschiedliche Geschäftsfelder haben. Wenn Apple ein Shop-in-Shop Konzept fährt, macht das auch Sinn. Schließlich verkaufen sie von Router, über iPods, Laptops, Desktops, Bildschirme so ziemlich alles was ein modernes Leben verlangt. MS dagegen stellt doch nur das OS her. Wenn dann müsste Dell oder HP ein Shop-in-Shop Konzept fahren. Ich denke MS nimmt sich wichtiger als sie sind, vor allem wenn jetzt die Hardware Hersteller anfangen, immer mehr mit Linux zu liebäugeln, ala Dell Inspiron.
0
thomas scherer
thomas scherer06.09.08 13:20
die tun mir jetzt schon leid - die gurus. aber mit der bezeichnung steht Ihnen anschliessend die welt offen.

ist bei einer frage an die ms-gurus dann auch die erleuchtung inbegriffen
0
Rox06.09.08 18:09
aber "genius" is besser oder watt?
wenn apple seine mitarbeiter jetzt "guru's" nennen würde , würdet ihr alle sagen "oh wie lächerlich ms nennt ihre leute genius"
0
macbeutling
macbeutling06.09.08 18:24
155?Hahahahaha, das müssten 155.000 sein,um die Probleme der Künden zu beheben.
Glück auf🍀
0
Mac M.
Mac M.06.09.08 19:37
Rox:

Stimmt zum Teil. Egal was M$ macht, man wird sich lustig machen.
Wobei die Wahl "Guru" aus meiner Sicht nicht recht geschickt.

Genius leuchtet mir vom praktischen Gedanken noch ein und hat Bezug zum Job:
Jemand, der die Lage schnell peilt und mit entsprechenden Kenntnissen und Mitteln
kompetent loesen kan.
Guru ist mir zu abgehoben in die geistige Welt. Ich haette als Kunde Angst, dann
irgendwann nichts mehr zu verstehen und haette ein Hemmschwelle, das in Anspruch
zu nehmen.

finn:
Stimme dem zu und auch ich fand den Support in UK freundlich, kompetent und hat
meine Fragen zuegig bearbeitet. Es ging ratzfatz, aber irgendwie doch ohne Druck und
immer mit der Rueckfrage, ob mir das nun klar waere. Ich finde das sehr gut.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.