Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

SproutCore: Apples Cocoa für das Web?

In einer der WWDC-Session stellte Apple auch "SproutCore" vor, das mit "Building Native Look-and-Feel Web Applications" überschrieben wurde. Zwar verhängte Apple bezüglich der exakten Details eine NDA, allerdings handelt es sich bei SproutCore um eine Technologie, die auf Grund ihrer OpenSource-Wurzeln nicht komplett geheim zu halten ist. In einer öffentlichen Session gibt Apple die Informationen preis, es handle sich um ein "Cocoa-inspired JavaScript framework", mit dem Web Apps erstellt werden können, die sich wie normale Desktop-Programme bedienen lassen. Entwickler konnten Informationen erhalten, wie sich SproutCore und Speicherungsfunktionen aus HTML 5 kombinieren lassen, um Web Apps so mit neuen Möglichkeiten zu versehen. Zuerst eingesetzt wurde die Technologie mit der .Mac Web Gallery. In einem Artikel wird gar die folgende Gleichung aufgestellt: SproutCore = Cocoa for Windows + Flash Killer. Apple hat sich aber nicht nur der Technologie bedient, sondern auch einiges an neuer Funktionalität beigetragen, sodass sich Web Apps ähnlich Cocoa-Programmen entwickeln lassen. Um entsprechende Software nutzen zu können, benötigt der Anwender also nur einen Browser mit JavaScript-Unterstützung. Ohne Cocoa für Windows anzubieten wären trotzdem Web-basierende Programme möglich, die somit auch unter WIndows laufen und weitreichende Funktionen zur Verfügung stellen, die bislang noch schwer bis gar nicht umzusetzen waren.
Bekannt wurde bereits, dass Apple auch an einer anderen Stelle Safaris JavaScript-Engine verbessert wird. Safari 4 beschleunigt die Umsetzung von JavaScript-Inhalten durch den Einsatz des JavaScript-Interpreters SquirrelFish.



Weiterführende Links:

Kommentare

idolum@mac16.06.08 16:35
Jaja, gestern auf Mac-TV gesehen, gelle?
0
P*mac16.06.08 16:36
klingt vielversprechend! Ich hoffe das ist was rechtes, würd mich da gerne gleich mal einarbeiten
0
sierkb16.06.08 16:46
Redaktion:

Java und JavaScript haben inhaltlich und technisch nichts miteinander gemein.

Deshalb bitte folgenden Satz korrigieren, er ist sonst sachlich falsch:

Streiche: [..] durch den Einsatz des Java-Interpreters SquirrelFish.

Setze: [..] durch den Einsatz des JavaScript-Interpreters SquirrelFish.

0
Fenvarien
Fenvarien16.06.08 16:48
Ja, stimmt; da fehlte das Script; die Unterschiede waren aber klar
Ey up me duck!
0
Serge
Serge16.06.08 16:53
Ja verflucht, was soll man denn jetzt lernen? ActionScript mit Flash/Air, Silverlight Gedöns oder jetzt SproutCore??? Da kocht mal wieder jeder sein Süppchen.
Wenn SproutCore aber auch ohne Probleme in Linux oder $BeliebigesBetriebsSystem läuft, dann ist es in der Tat interessant, da man das von den vorigen zwei Lösungen ja noch nicht wirklich (vollständig?) behaupten kann.
0
Retrax16.06.08 16:57
Ist das hier: schon ein Produkt dieses Cocoa Web Frameworks?
0
idolum@mac16.06.08 16:59
Retrax

Jup.
0
fallen
fallen16.06.08 17:08
dieses 280slides ist so gut, und sieht so nach mac aus, ist es vielleicht zusammen mit mobileme produziert worden? immerhin sind es ja zwei apple-entwickler...
0
jonny91
jonny9116.06.08 17:08
idolum@mac

Woher willst du das wissen? Woher sollten die das denn haben, wenn es jetzt noch unter NDA ist?
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
idolum@mac16.06.08 17:12
Jonny91

Ich weiß nicht mehr woher ich es weiß, aber ich weiß, dass es darauf basiert.

Zudem, wenn es nicht auf Flash oder -Gott bewahre- auf Silverlight basiert, gibts keine andere Möglichkeit.

Und von Grund auf, haben dies sicherlich nicht gecodet.
0
DonQ
DonQ16.06.08 17:15
web 2.0 ?

*duckundweg*
an apple a day, keeps the rats away…
0
bernddasbrot
bernddasbrot16.06.08 17:24
Ist das nicht lediglich ein Derivat des iPhone SDK? Die grobe Richtung ist ja ähnlich, oder?
0
DonQ
DonQ16.06.08 17:29
hmm, das wäre generell ein mutiger schritt, IPs haben wir ja bald mehr als genug, apple macht sich endgültig unabhängig von der hardware und dem os, vernetzung generell, aber und hier kommt das große aber, was ist dann schlimmer als ein stromausfall ? Genau, ein Netzausfall.
an apple a day, keeps the rats away…
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)16.06.08 17:48
Nein, 280Slides basiert nicht auf Sproutcore. Es basiert auf Objective-J, das ist eine Zusammenfassung/Abstraktion von JavaScript und "Cappucino", ebenfalls ein Cocoa-inspiriertes Framework für Web-Programme. Teilweise haben ehemalige Apple-Mitarbeiter daran gearbeitet.

Trotz gewisser Ähnlichkeiten zu Sproutcore ist es meines Wissens nicht damit verbunden.
0
jaetzold16.06.08 17:50
Jetzt verstehe ich auch besser wieso sie WebObjects aufgegeben haben.
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)16.06.08 17:52
Nachtrag: Angeblich ist "Cappucino" eine Portierung von Cocoa zu JavaScript, also Cocoa nachprogrammiert mit JavaScript. Inwieweit das zutrifft (in welchem Umfang) habe ich aber bisher nicht nachgeprüft.
0
idolum@mac16.06.08 17:55
Mh, dann habe ich wohl crap erzählt. Aber auf Javascript-Code-Schnipseln basieren ja beide.
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)16.06.08 18:08
Und wenn es wirklich zwei unterschiedliche Projekte sind: Ist es nicht erstaunlich, dass es plötzlich zwei Cocoa-ähnliche Methoden gibt, Web-Applikationen zu programmieren?

Dadurch sind Programme möglich, die z.B. Copy/Paste, Undo oder sogar CoreAnimation (im Fall von Cappucino) verwenden, ohne dass sich der Programmierer alle Arme und Beine brechen müsste.

Der Einfluss von OS X und Cocoa scheint mittlerweile größer zu sein, als man durch den Marktanteil annehmen würde.
0
idolum@mac16.06.08 18:16
... und wenn dann die Schließbuttons von den ganzen Flash-Werbungen auf der linken Seite sind, ist der Einfluss nicht mehr ab streitbar
0
MacRabbitPro16.06.08 18:18
jaetzold

WebObjects hat wenig bis gar nix mit der programmierung im Front-end (sprich Browser) zu tun.
WebObjects ist ein Java Applikationsserver - den wirst Du immer brauchten, irgendwo müssen deine Browserinhalte ja her kommen.
0
Aronnax16.06.08 18:54
Irgendwie hört sich das alles "nur" nach einem neuen Ajax Framework an.
Wäre dann ja nichts besonders, es gibt ja viele und sowas hat ja heute jeder größere Anbieter z.B: MS, Google, Yahoo diverse Open Source.
Nun auch von Apple ... Naja, warum auch nicht bzw. wäre seltsam, wenn sie es nicht auch tun würden.

Nun gibt es ja Sätze zu lesen wie:
JavaScript applications are faster, easier to use, and a lot easier to write that complicate Ajax-driven applications.

Was soll denn das nun?
Ajax-driven ist ja praktisch nichts anders als JavaScript-driven.

Wo ist denn nun das Besondere bzw. das Neue?

0
DonQ
DonQ16.06.08 19:00
das man die nun mit xcode builden kann, vielleicht.
an apple a day, keeps the rats away…
0
Dayzd16.06.08 19:24
Falls wir schon beim Thema sind, kommt ihr auf diese Seite von SproutCore? Ich habe es in den letzten 2 Tagen schon mehrmals versucht aber ohne Erfolg. Ich bin nicht weiter als die Startseite gekommen, weder die Demos konnte ich mir anschauen noch SproutCore runterladen.
0
SignorRossi16.06.08 19:31
Dayzd: Bei mir das gleiche
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)16.06.08 19:32
Wäre dann ja nichts besonders, es gibt ja viele und sowas hat ja heute jeder größere Anbieter z.B: MS, Google, Yahoo diverse Open Source.
Nun auch von Apple ... Naja, warum auch nicht bzw. wäre seltsam, wenn sie es nicht auch tun würden.

Apple ist nicht direkt der Anbieter, sondern sie nutzen und unterstützen das Projekt.
0
Dayzd16.06.08 19:43
Danke für die Info SignorRossi. Dann scheint es wohl nicht an mir zu liegen.

Übrigens hier gibt es Beispiel-Programme:
und hier gibt es SproutCore:

Der Code gefällt mir so auf den ersten Blick. Ich hoffe ich kriege die Tage mal Zeit mir das etwas genauer anzuschauen.
0
Aronnax17.06.08 00:17
mal ein paar Beispiele gefunden:

Photos demo: http://mac.okito.net/static/photos/
(This has some special features for people using the latest builds of WebKit)

Sample Controls: http://mac.okito.net/static/sample_controls/

---
alles ganz nett, aber warum man es nun
"SproutCore: Apples Cocoa für das Web"
und nicht
"SproutCore: Apples Ajax für das Web"
nennt ist mir immer noch nicht aufgegangen
0
iCode
iCode17.06.08 12:05
Ich finde die Überschrift auch wirklich irreführend.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.