Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intels Nehalem-Prozessor mit 2,66 bis 3,2 GHz

Wie Golem berichtet, wird Intels kommender Nehalem-Prozessor zum Marktstart mit 2,66 GHz, 2,93 GHz und 3,2 GHz starten. Alle Modelle sollen im vierten Quartal erscheinen und die aktuellen Penryn-Prozessoren ablösen. Vermutlich wird dies zum Marktstart deutliche Preissenkungen bei den bisherigen Core-2-Prozessoren nach sich ziehen. Bereits der von Anandtech getestete Nehalem-Prozessor mit 2,66 GHz war schneller als der aktuelle Core 2 Extreme mit 3,2 GHz. Möglicherweise ein Grund für Intel die neuen Prozessoren unter der Marke Core 3 fortzusetzen.

Weiterführende Links:

Kommentare

hausmeister krause11.06.08 14:52
ich will noch mehr speed!!! 16 kerne
0
SGAbi200711.06.08 15:00
Das sind ja mal wieder drastische Steigerungsraten...
Stellt euch mal vor, wir wären bei Freescale geblieben...wir hätten wohl endlich DualCores, aber wohl nach wie vor mit astronomischen 1,8 GHz oder so und mit einer Architektur die leistungsmäßig gar keine Chance mehr gegen Core hat.

Natürlich werden die Produktzyklen kleiner, das ist korrekt, aber der Rechner wird ja nicht schlechter!
0
Garp200011.06.08 15:01
Und deshalb kommt 10.6, der Snow Leopard. Bessere Ausnutzung von vielen Cores, 100% Cocoa, kleineren Memory Footprint. Und nach PPC kräht kein Hahn mehr. 1 Computerjahr ist wie 7 Menschenjahre, wie 49 Hundejahre. Und deshalb schneidet Apple jährlich Zöpfe.
Star of CCTV
0
pparler11.06.08 15:23
Der Vergleich von Anandtech hinkt aber etwas, der Penryn ist IMHO ein Dual-Core, der Nehalem aber ein Quad-Core Prozessor...
Abgesehen davon glaube ich nicht, daß Letzterer noch vor der VÖ von Snow Leopard in den 20" iMacs oder Macbook(Pro)s auftauchen wird, eher die 2-Kern-Variante von Nehalem.
0
Zürich11.06.08 18:10
Immer diese religiösen Namen. BAld kommt Intel Betlehem oder Intel Jericho.
0
Morpheus3k11.06.08 20:54
pparler

Der Vergleich hinkt deshalb nicht, da es sich um einen Quad-Core Penryn handelt. Also die Angaben stimmen schon...
Außerdem hat Anandtech gezeigt, dass ein Kenr-zu-Kern Vergleich (also 1 Core Penryn gegen 1 Core Nehalem) eine 25%ige Steigerung zu sehen war (bei gleichem Takt!)...

hausmeister krause
Der Nehalem wird auch als 8-Core Xeon erscheinen. MIt HyperThreading sind das 16-Threads... und wenn Apple will, können sie 2x 8-Core Xeons verbauen... Also 16 Kerne mit 32 Threads...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.