Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple bestellt angeblich Kameras für den nächsten iPod touch

In den vergangenen Wochen machten immer wieder Gerüchte über den kommenden iPod touch die Runde, der angeblich ebenfalls über eine integrierte Kamera verfügen soll. Das iPhone verfügt bekanntlich seit der ersten Generation über die Möglichkeit, auch Fotos machen zu können, beim iPod touch war das bislang nicht der Fall. In der letzten Woche tauchten dann auch Schutzhüllen auf, die angeblich für den iPod touch 3G konzipiert sein sollen und eine Aussparung für die Kamera enthalten. Nun gibt es weitere Hinweise auf den nächsten iPod touch. So will angeblich TechCrunch in Erfahrung gebracht haben, dass Apple bereits Kameramodule für den iPod touch der dritten Generation bestellt. Die aus Asien stammenden Quellen haben demnach verlauten lassen, Apple beziehe momentan große Stückzahlen an Kameras, die von den Abmessungen her nur für den iPod touch geeignet sein können. Der Stückpreis soll übrigens bei ca. 10 Dollar liegen, somit handelte es sich eher um günstige Modelle, sofern diese Berichte stimmen.
Insgesamt kann man es wohl inzwischen als sehr wahrscheinlich einstufen, dass auch der nächste iPod touch Fotos und Videos aufnimmt. Die Vorstellung dürfte, so wie auch in den vergangenen Jahren, wieder im September stattfinden, damit sich Apple für das Weihnachtsgeschäft positionieren kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

chill
chill06.07.09 13:26
was sind das eigentlich für module? wenn ich mit meinem iphone schwenke, dann wirkt das bild so als ob die linse in wasser schwimmt. das bild zieht sich ein wenig und wackelt hin und her. ok, das g3 kann kein video, aber wenn ich den cycorder über cydia installiere dann ist dieses wackeln auch auf dem film zu sehen.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
thomas b.
thomas b.06.07.09 13:44
Hoffentlich kommen sie dann auch mal von dem veralteten 4:3 Bildformat ab und gehen auf 3:2.
0
MacDub06.07.09 13:57
Und irgendwann kann man mit dem iPod Touch telefonieren! lol
0
bublik
bublik06.07.09 14:01
Chill

das ist wahrscheinlich "CMOS Rolling Shutter" was du meinst
das haben alle videocams die einen CMOS Sensor besitzen

0
snake-dsl06.07.09 14:35
@bublik: CMOS wird wohl zeilenweise ausgelesen?
0
chill
chill06.07.09 14:37
danke für die info bublik!
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak06.07.09 15:30
Mir fehlt leider:
"Bin zurück geswitcht, keine passende Apple Hardware"
0
Moogulator
Moogulator06.07.09 15:35
Die LOLcam ist doch aber echt nichts besonderes, da können andere besseres. Deutlich billigere Handys ohne Knebelvertrag, deshalb ist das im iPod sicher cool. Fehlt nur noch der Simslot, da aber frei *G*
Ich habe eine MACadresse!
0
ultrapaine06.07.09 17:45
Sinnloseste Anwendung überhaupt, GPS hätte einen viel deutlicheren Mehrwert gegeben.
0
Atey06.07.09 18:06
Würd mich freuen, vor allem, wenn die Farb/Kontrast-Einstellungen so wie beim iPhone sind.

Besser klingen sollte der iPod allerdings auch. Hatte einen Touch und der klang mir einfach zu platt, auch mit guten Kopfhörern. Jetzt den Opus von Phillips, und *der* klingt wirklich ganz ausgezeichnet. Allerdings ist die Bedienung ein Krampf.
Äh, ja, sorry für den Offtopic.
0
Atey06.07.09 18:09
Thomas B., wieso ist 4:3 veraltet? Es ist das übliche Kompaktdig/FourThirds-Format und neuer als das klassische 3:2... welches mir allerdings auch besser gefällt.

Du kannst kurzfristig höchstens auf eine 3:2-"Funktion" hoffen, nicht aber aber auf 3:2 Aufnahmesensoren.
0
17Paul0106.07.09 18:43
Hat jemand vltt irgend eine Ahnung wie viel die dann kosten werden? Oder bringt sich Kamera gar nicht, wie viel mp kann man schon für 10€ bekommen?
0
dreyfus07.07.09 00:58

Bei den Stückzahlen ist der Preis sehr schwer zu bewerten. Der Telefonmarkt (außer Smartphones) schrumpft, die Teilehersteller sollten also Leerlauf haben. Wenn Apple beim selben Hersteller die Kameramodule für iPhone und Touch kaufen würde, reden wir von Stückzahlen in der Größenordnung von 30-40 Millionen p.a. Da bekommt man sogar für 10 USD schon Einiges. Übrigens hat iSuppli das Kameramodul im 3GS mit 9,55 USD angesetzt. Deutet eigentlich daraufhin, dass wir exakt das gleiche Modul im Touch sehen könnten. Würde auch am meisten Sinn machen. Gleiche Hardware, gleiche Software, gleiche APIs. Eine bessere Kamera als im iPhone wäre absurd und eine schlechtere für mehr (oder das gleiche) Geld ebenso.
0
bublik
bublik07.07.09 01:54
snake-dsl

bin ein wenig überfragt
wiki weiß mehr

aber damit kann man es korrigieren

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.