Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS und Android haben alle anderen Smartphone-OS der Welt so gut wie kannibalisiert

Seitdem das Smartphone die Nachfolge des klassischen Handys angetreten hat, hießen die Giganten unter den mobilen Betriebssystemen iOS und Android. Doch noch vor fünf Jahren war beispielsweise in Europa auf jedem fünften Smartphone ein anderes OS installiert, sei es Windows, sei es BlackBerry oder ein ganz anderes System.

Inzwischen sind diese Alternativen aber weltweit marginalisiert, der Smartphone-Sektor ist eine Zwei-OS-Welt geworden. Wie die neuesten Daten des Kantar World Panel aufzeigen, konnten beide großen Systeme im Jahresvergleich nahezu überall zulegen und erreichen auf allen großen Märkten gemeinsam mindestens 95 Prozent.



Die Situation in Deutschland
In den letzten Monaten zeigte das Panel, dass Apple vor allem zwei Problemländer hat: Deutschland und China. Zumindest in Deutschland hat sich das aber seit dem iPhone 7 wieder etwas gedreht. Im jetzt veröffentlichten Dreimonatszeitraum November 2016 bis Januar 2017 hielt iOS hierzulande einen Marktanteil von 21,3 Prozent und damit endlich wieder mehr als im Vorjahreszeitraum (19,3 %). Android baute die Führung auf 75,5 Prozent aus (Vorjahr: 74,2 %). Windows stürzte von 5,9 auf 2,9 Prozent. Microsoft setzt in Sachen Mobil-OS nur noch auf Industriekunden und verliert daher auch in den europäischen »Hochburgen« fast vollständig. BlackBerry liegt bei 0,2 Prozent, alle anderen Systeme bei 0,0 Prozent.


Erfolg für Android und iOS in ganz Europa
Ein ähnliches Bild ist in den anderen großen Märkten Europas vorzufinden, allerdings jeweils auf einem anderen Niveau. Recht gut steht Apple traditionell in Großbritannien da. Hier stieg der Marktanteil von 38,6 auf 43,3 Prozent (Android liegt bei 54,4 %). In Frankreich gab es ebenfalls große Zugewinne von 19,3 auf 24,2 Prozent (Android: 72,9 %). In Italien hat Apple dagegen einen schweren Stand, gewinnt aber immerhin von 14,4 auf 15,8 Prozent (Android: 79,0 %). Bei unseren südlichen Nachbarn hat Windows noch den größten Marktanteil, aber auch hier liegt er nur noch bei 4,4 Prozent. Spanien schließlich stellt für Apple den einzigen Malus dar, denn hier sank der ohnehin niedrige Anteil von 11,4 auf 10,2 Prozent (Android: 89,4 %).

USA und China: Zwei gegenläufige Tendenzen
Außerhalb Europas sind vor allem die beiden Riesen-Märkte USA und China interessant. Dabei stellt sich ein jeweils konträres Muster für die beiden großen Smartphone-Systeme heraus. In den USA legte iOS von 39,1 auf 42,0 Prozent zu, während Android hier als einzigem Markt Federn lassen musste und nur noch auf 56,4 Prozent kommt. In China dagegen leidet Apple unter den großen, aufstrebenden Marken aus dem Reich der Mitte selbst, die allesamt auf Android setzen. Dementsprechend ist der Rückgang für iOS hier auch am stärksten: Statt 25,0 sind es nur noch 16,6 Prozent, während Android im gleichen Zeitraum auf 83,2 Prozent anwuchs.

Weiterführende Links:

Kommentare

Legoman
Legoman15.03.17 14:08
Irgendwie gefällt mir das nicht. Ich möchte nicht das, was alle haben.
Los Leute, kauft mehr Android, verhelft Symbian zu einer Renaissance, versucht mal einen BlackBerry!
-7
Lefteous
Lefteous15.03.17 14:22
Wieso endgültig? Wer weiß, was die Zukunft bringt. Ich würde Microsoft auch noch nicht abschreiben.
-3
heavymeister15.03.17 14:43
Semantisch passt "kannibalisieren" in der Überschrift nicht.
+10
Advokat
Advokat15.03.17 15:18
Es würde dem Wettbewerb sicher gut tun, wenn sich noch ein oder zwei weitere mobile Betriebssysteme am Markt behaupten könnten. Und sei es nur, um Googles Übermacht etwas entgegenzuwirken. Derzeit scheint aber nur Samsung mit Tizen in der Lage zu sein, in absehbarer Zeit relevante Marktanteile zu gewinnen.
+3
jlattke15.03.17 15:21
@heavymeister
Stimmt. Kannibalisieren ist mir auch aufgestoßen. "Verdrängt" wäre hier richtig. Und unter Umständen kannibalisiert das iPad das MacBook … Aber in dem Kontext ist es falsch.
+5
tranquillity
tranquillity15.03.17 15:43
Legoman, ganz einfach: Hol dir ein Blackberry oder ein Ms Phone
+1
heavymeister15.03.17 16:02
Die Menschheit macht sich zu abhängig von den USA. Better make Siemens great again. Manchmal frag ich was hätte sein können, wenn sich Siemens nicht so dämlich angestellt und seine Mobilfunksparte nicht verhökert hätte.
+4
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.03.17 16:19
Smartphones wären genau so gut zu bedienen wie der Fahrkartenautomat der Bahn, und würden mit WinNT 4.0 SP6 laufen.
+7
heavymeister15.03.17 16:22
Sind die auch von Siemens? Ich meinte unter der Prämisse "nicht dämlich anstellen".
0
Stereotype
Stereotype15.03.17 16:44
Legoman
Irgendwie gefällt mir das nicht. Ich möchte nicht das, was alle haben.
Los Leute, kauft mehr Android, verhelft Symbian zu einer Renaissance, versucht mal einen BlackBerry!

Und warum sollten wir gerade deiner Idologie folgen?
-5
SK8T15.03.17 20:34
Schade, dass es nicht wie auf dem Automobilmarkt ist. Lediglich zwei Hersteller finde ich zu wenig. Wobei Android mit einem Marktanteil von 75% schon eine sehr dominierende Stellung einnimmt - hoffentlich entwickelt sich das nicht zum Monopol.

Ich persönlich besitze ein Windows Phone (Lumia 650/Win10) und bin ausgesprochen zufrieden.
+1
adiga
adiga15.03.17 21:21
heavymeister
Sind die auch von Siemens? Ich meinte unter der Prämisse "nicht dämlich anstellen".

Bitte nicht. Wo ich kann schmeisse ich Siemens raus, die meisten Produkte sind auf Dauer nichts wert.
0
Hans.J
Hans.J16.03.17 02:13
SK8T
Schade, dass es nicht wie auf dem Automobilmarkt ist. Lediglich zwei Hersteller finde ich zu wenig.
Es ist doch wie im Automobilmarkt. Viele Hersteller, die meisten betreiben das Fahrzeug mit Benzin oder Diesel und einige mit Gas oder Strom.
Benzin und Diesel entsprechen Android und iOS, Gas und Strom wären dann Windoof und BlackBerry
+1
and3rs16.03.17 09:16
Hoffentlich ist Windows Phone auch bald bei 0,0%. Wir müssen zwangsläufig dafür entwickeln und die Hölle ist ein Spielplatz dagegen... Kann gar nicht schnell genug sterben die Plattform.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.