Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vodafone: LTE mit 500 MBit/s

In den Köpfen vieler Anwender gilt Deutschland noch immer als Entwicklungsland, was den Ausbau schneller Datenverbindungen angeht. Um diesen Eindruck zu ändern, erweitern Netzanbieter wie die Deutsche Telekom stetig das Netz. Jetzt gibt auch Vodafone Vollgas und kündigt schnelleres LTE und DSL an.


So will Vodafone noch vor Beginn dieses Sommers insgesamt 15 deutsche Städte mit LTE versorgen. Die Geschwindigkeit soll hierbei über 500 MBit/s betragen. Weiter soll Bayern das erste Bundesland mit Gigabit-Internet werden. Es ist vorgesehen, noch in diesem Jahr 5 Städte im Freistaat mit der hohen Geschwindigkeit zu versorgen.


Bis Ende 2019 will Vodafone erreicht haben, dass über 70 Prozent der deutschen Bevölkerung von der Gigabit-Geschwindigkeit profitieren können. Ob der Konzern in der Lage ist, seinen ambitionierten Plan einzuhalten, lässt sich schwer beurteilen. Die betrauten Manager scheinen allerdings optimistisch.

Weiterführende Links:

Kommentare

Käsereiber14
Käsereiber1421.03.17 11:43
Da könnte die Telekom auch mal nachziehen...

Verfügbar sind bei uns die 100Mb/s auch, allerdings zu Preisen...
Huiuiui na prima schüss
0
sonorman
sonorman21.03.17 11:45
Ich wär schon froh, wenn ich hier am Rand von Kiel überhaupt LTE-Empfang hätte.
+1
mayo8121.03.17 11:46
Ich brauche keine 500Mbit/s auf meinem iPhone! Was ich wirklich brauchen würde, wären 2-10Mbit/s ohne eine weitere Drosselung.
+7
wenixtenz21.03.17 11:49
Will man damit Bayern an Deutschland anbinden?
+1
Bananenbieger21.03.17 12:03
mayo81
Ich brauche keine 500Mbit/s auf meinem iPhone! Was ich wirklich brauchen würde, wären 2-10Mbit/s ohne eine weitere Drosselung.
Und jetzt rate mal, wie sich ein deutlicher Ausbau der verfügbaren Bandbreiten auf den verfügbaren Traffic auswirken wird.
-2
LoCal
LoCal21.03.17 12:15
Ich würde mich freuen, wenn vodafone bei meinem VDSL100 Anschluss an mehr als ein viertel des Tags mal ansatzweise die versprochenen 80-90 mbps erreichen würde. Denn meistens sind es nur 3 - 6 mbps.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
olbea21.03.17 12:25
Habe seit ein paar Monaten VDSL-100 (Telekom) und immer 90-96 Mbit/s.
Von Vodafone habe ich häufiger gehört, daß die Verbindung oft einbricht.
0
mayo8121.03.17 12:29
Bananenbieger
mayo81
Ich brauche keine 500Mbit/s auf meinem iPhone! Was ich wirklich brauchen würde, wären 2-10Mbit/s ohne eine weitere Drosselung.
Und jetzt rate mal, wie sich ein deutlicher Ausbau der verfügbaren Bandbreiten auf den verfügbaren Traffic auswirken wird.

Das Hauptaugenmerk liegt auf der Drosselung!
Bereits heute gibt es keine technische Notwendigkeit, warum man auf unbrauchbare 64Kbit/s drosselt. Diese Geschwindigkeit hat sich trotz extremer Brandbreitenzunahme (mit Ausnahme von O2) seit 2008 nicht geändert. Paradoxerweise wird bei O2 die Drosselung auf 1Mbit/s nur im 3G-Netzwerk angeboten. Ich sehe derzeit auch nicht, dass sich dies im Gigabit-Mobilfunk zügig ändern wird.
+4
David_B
David_B21.03.17 12:31
mayo81
Ich brauche keine 500Mbit/s auf meinem iPhone! Was ich wirklich brauchen würde, wären 2-10Mbit/s ohne eine weitere Drosselung.


Die Geschwindigkeit bezieht sich auf die Zelle. Die Bandbreite musst du dir mit anderen teilen.
-1
Deichkind21.03.17 12:35
Seit Jahren dasselbe Bild: Vodafone winkt mit beeindruckenden Spitzendatenraten bei LTE. Bei den durchschnittlichen Datenraten im monatlichen Netzwetter der Zeitschrift Connect liegt jedoch die Telekom regelmäßig deutlich vor Vodafone - in Großstädten und meistens auch auf dem Land.
+2
chill
chill21.03.17 12:47
Deichkind
Seit Jahren dasselbe Bild: Vodafone winkt mit beeindruckenden Spitzendatenraten bei LTE. Bei den durchschnittlichen Datenraten im monatlichen Netzwetter der Zeitschrift Connect liegt jedoch die Telekom regelmäßig deutlich vor Vodafone - in Großstädten und meistens auch auf dem Land.

Die Tkom Bucht ja auch mehr Werbung bei Connect. Jetzt rate mal woher die bessere Bewertung herkommt?
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
-3
Mia
Mia21.03.17 12:59
Keiner der beiden großen Anbieter schafft es meinen Bedarf zu decken.

LTE
Flat in alle Netze
EU Flat inkl. Schweiz
Mindestens 40GB (In und Ausland)
Datensim inkl.

Und das für 100€... meinetwegen ohne Smartphone.

Wieso geht das im Ausland und nicht bei uns?
+2
bublik
bublik21.03.17 14:13
Mia

in Deutschland wird es richtig und lange abkassiert und die Leut Zahlen es.
0
mayo8121.03.17 17:34
chill
Die Tkom Bucht ja auch mehr Werbung bei Connect. Jetzt rate mal woher die bessere Bewertung herkommt?

Och bitte...
Nimm es nicht persönlich und ja, es mag auch vereinzelt eine käufliche Presse geben. Ich kann nur diese pauschalen Anschuldigungen (Dreck) einfach nicht mehr ertragen. Wenn du eine solche Behauptung indirekt aufstellst, dann belege sie auch bitte.

Ansonsten empfehle ich dir einfach mal, die veröffentlichten Netzabdeckungskarten von Vodafone und Telekom zu öffnen und auch zu vergleichen. Dann wird man eindeutig erkennen, welches LTE-Netz besser ausgebaut ist und somit schon technikbedingt auch in der Fläche eine höhere Bandbreite bietet.
+2
Alex198521.03.17 22:56
chill

Ich reise beruflich mit der Bahn quer durch Deutschland und lebe in einer Großstadt. Meine Eltern leben auf dem Land. Mein Telekom iPhone 7 hat in 90% der Fälle LTE oder 3G mein berufliches Vodafone iPhone 7 ist außerhalb von Städten kaum zu gebrauchen. Vodafone Edgeland...
0
high-and-fly
high-and-fly22.03.17 10:30
Interessant und lustig ist der erste Satz: "In den Köpfen vieler Anwender gilt Deutschland noch immer als Entwicklungsland..:" Traut sich auch MacTechNews nicht, die Wahrheit zu sagen? Es ist nicht in den Köpfen, sondern Realität!! Gerade heute steht es wieder in der Zeitung - wir liegen hinter Rumänien, Bulgarien und Lettland, Südkorea und Finnland sowieso. Dazu preislich jedoch über ihnen! Wir reden immer von 2-3 GB Volumen und freuen uns dann ein Bein ab, in anderen Ländern sind 40-50 GB an der Tagesordnung...
Allein diese ewige Diskussion. Lt. Regierung sollte bis 2014 JEDER 50Mbit haben. Klappte nicht, jetzt aber doch bitte bis 2018! Wird auch nicht klappen. Hinzu wird nicht immer mit Glasfaser ausgebaut, sondern letztlich doch nur die Telekom Kupfertechnik unterstützt. Macht selbst mittelfristig keinen Sinn mehr...
Handymäßig soll ich um Umkreis von 2 km LTE Max haben, bekomme aber gerade mal 3G, meistens nur Edge. Toll wäre es für mich, wenn ich zumindest IMMER UND ÜBERALL schon mal 3G hätte, damit ich mein Handy auch an 'entlegenen' Orten nutzen könnte (und ich meine damit noch nicht mal Filme oder TV ansehen).
Dummerweise bekommt es keiner wirklich hin und der Benutzer hängt immer in der Luft, egal, ob er glaubt, den besseren Anbieter zu haben!
0
Cupertimo22.03.17 22:13
Ich ziehe im Mai in eine Wohnung, da sind per DSL maximal 6MBit möglich. in einer großen Stadt mitten im Ruhrgebiet. Willkommen in 2017.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.