Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Touch ID im Display - Apple macht ernst

Anwender erwarten, dass Apple bei dem für Herbst erwarteten iPhone 8 radikale Änderungen vorstellt. So wird Cupertinos Technikgigant angeblich einen Bildschirm verbauen, der die komplette Vorderseite des Gerätes einnimmt. So hätten Anwender ein verhältnismäßig großes Display, die Maße des Gerätes würden hingegen nicht weiter wachsen.


Was aus Anwendersicht spannend klingt, stellt Apples Ingenieure vor enorme Aufgaben. Denn bei einem solchen Design fällt der Platz für die Kamera, die Hörmuschel, den Näherungssensor und die Home-Taste mit verbautem Touch-ID-Sensor weg (MTN berichtete: ). Besonders der Fingerabdrucksensor stellt Ingenieure vor große Probleme - die meisten Smartphone-Hersteller lösen dieses Problem, indem das Bauteil auf der Rückseite platziert wird. Da diese Position allerdings umstritten und aus Designersicht suboptimal ist, hat Apple einen anderen Plan. Der Sensor soll in das Display-Panel integriert werden. Hierzu hat Cupertinos Technikkonzern bereits einige Patente zugesprochen bekommen. Am heutigen Tag kommt ein weiteres hinzu.


Nachdem die ersten verschiedene Methoden der Sensorik erklärten (MTN berichtete: ), befassten sich die jüngsten Patente mit einer bestimmten Messung durch verschiedene Techniken im Bildschirm. Diese Patente beschreiben nur unterschiedliche Schritte dieses Vorgangs, es handelt sich aber meistens um dieselbe Technologie.


Messung durch 10 verschieden Schichten
Beschrieben die letzten Patente meist die Software hinter der neuen Technik, so zeigt das gestern zugesprochene Patent die verwendete Hardware. So handelt es sich um eine Bildschirm-Technik mit insgesamt 10 Schichten. Neben dem eigentlichen Display und der Glasabdeckung sind mehrere Ebenen zur Registrierung und Erkennung des Fingerabdruckes integriert.

Verwendung im iPhone 8?
Normalerweise ist es nichts Ungewöhnliches, wenn Apple Patente einreicht und die dort gezeigten Technologien nicht einsetzt. Meist geht es um Grundsatztechnologien, die Cupertino in Prototypen entwickelt hat, ohne zu wissen, ob daraus jemals ein Produkt für Endkunden werden könnte. Doch da die eingereichten und bewilligten Patente rund um die Touch-ID-Entwicklung immer konkreter werden, ist davon auszugehen, dass Apple ein bestimmtes Ziel anvisiert. Vermutlich handelt es sich dabei um das für September erwartete iPhone 8 - jedoch könnte die Technik auch bereits im neuen iPad mit 10,X Zoll eingesetzt werden, da dieses Berichten zufolge ebenfalls über ein randloses Display verfügen soll. Die neue Technik würde eine automatische Fingerabdruck-Erkennung ermöglichen, sodass die Authentifizierung bereits erfolgen kann, während man beispielsweise einen App-Store-Kauf abwickelt. So würde die Identität des Anwenders permanent festgestellt.

Weiterführende Links:

Kommentare

jensche01.03.17 12:40
Gabs nicht mal ein Patent von Apple wo der gesamte Screen die Kamera ist.
+4
john
john01.03.17 12:45
jensche
Gabs nicht mal ein Patent von Apple wo der gesamte Screen die Kamera ist.
nicht der screen ist die kamera, sondern die kamera befindet sich HINTER dem screen, kann aber durch den screen "durchgucken" um ein foto zu machen.

hier:
http://www.mactechnews.de/news/article/Apple-Patent-ermoeglicht-FaceTime-Kamera-in-randlosem-iPhone-Display-166027.html
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
+6
Niederbayern
Niederbayern01.03.17 13:29
das hiesse man kann jede beliebige Stelle vom Display berühren um touch id zu nutzen? Wenns so wäre dann Hut ab👍🏻
+5
Siam01.03.17 13:32
Die Gerüchte sind zu schön um wahr zu sein.

- Großes Edge2Edge-Display bei gleichbleibender Gehäusegröße
- Induktionsladung
- Sämtliche Sensorik hinter dem Glas
- Glas-Gehäuse

Ich back mir einen Keks!

Hoffentlich steht die Kamera nicht wieder ab, das wäre wirklich schlecht.
+3
Walter Plinge01.03.17 13:35
Wenn die anderen vier Punkte tatsächlich so kämen, wäre mir eine abstehende Kamera völlig wurscht.
+6
jensche01.03.17 13:44
wahrscheinlich wird ein langweiliges produktupdate.
alles etwas feiner und dünner. akku etwas besser, kamera etwas besser.
+1
MW_Mactechnews
MW_Mactechnews01.03.17 13:44
Bin gespannt, wenn das Display dann mal getauscht werden muss!
+4
jensche01.03.17 13:46
Also ähnlich wie das Galaxy S8?
0
zacwinter01.03.17 13:50
jensche

Das neue Samsung sieht wirklich gut aus. Einfacher kann man das Smartphone nicht mehr entwerfen.
Ich finde es schade, dass solche Designs nicht zuerst von Apple vorgestellt werden - aber das liegt wahrscheinlich einfach den unterschiedlichen Produktzyklen der beiden Geräte
-3
Eventus
Eventus01.03.17 13:55
jensche
Hoffentlich nicht. Um den Rand gebogene Displays erscheinen mir nutzlos und wenn Videos in Vollbild geschaut werden, kann entweder doch nicht das ganze Display eingesetzt werden oder es gibt Spiegelungen am Rand und es ist so oder so weniger praktisch zu halten – erst recht, wenn sogar oben und unten (beim Vollbild-Video dann links und rechts) keine displayfreien Flächen wären (beim S8 gibts diese noch).
Live long and prosper! 🖖
+2
jensche01.03.17 14:03
das neue Samsung Flagschiff S8 ist mir zu rund (inkl. dem komischen abgerundeten Display. Apple darf ruhig etwas kantiger werden. Eine Mischung aus iPhone 5 und 7.
+4
Eventus
Eventus01.03.17 14:40
jensche
Eine Mischung aus iPhone 5 und 7.
Genau! Wie das 5c: flache Kanten, hinten abgerundet – liegt so perfekt in der Hand!
Live long and prosper! 🖖
+2
macmuckel
macmuckel01.03.17 16:43
Das wäre ein Drama! Dann müsste ich mich wohl langfristig vom iPhone abwenden. 😢
-3
faustocoppino01.03.17 16:45
macmuckel
Das wäre ein Drama! Dann müsste ich mich wohl langfristig vom iPhone abwenden. 😢
Wegen was?
0
michayougo01.03.17 16:49
Man könnte es sich wirklich einfach machen und Touch ID als Knopf auf die Rückseite bauen.

Darum großen Respekt vor dieser Leistung wenn sie es wirklich schaffen Touch ID plus die Sensorik plus Kamera hinterm bzw. im Glas zu verstecken. Das wäre wirklich ein Hinkucker!
+1
macmuckel
macmuckel01.03.17 18:13
faustocoppino
macmuckel
Das wäre ein Drama! Dann müsste ich mich wohl langfristig vom iPhone abwenden. 😢
Wegen was?

Ich vertraue seit Snowden niemandem mehr. Von daher habe ich an meinem SE TouchID per Hardware außer Funktion gesetzt. Bei dem gezeigten Konzept wäre das nicht möglich.
-3
Eventus
Eventus01.03.17 18:41
macmuckel
Ich vertraue seit Snowden niemandem mehr. Von daher habe ich an meinem SE TouchID per Hardware außer Funktion gesetzt. Bei dem gezeigten Konzept wäre das nicht möglich.
Doch. Hier die passende Hardware:
Live long and prosper! 🖖
+1
Stereotype
Stereotype01.03.17 19:59
macmuckel
Ich vertraue seit Snowden niemandem mehr.

Aufpassen, sowas wird schnell psychotisch. Statt vor dem Computer rumzuhängen, einfach öfter mal rausgehen, mit Leuten treffen und schon gar nicht alles, was einem so einfällt, ins Internet posten – das macht schon einiges aus.
0
ocrho01.03.17 23:33
Wenn beim iPad diese Technik noch vor dem iPhone angewendet wird, dann würde dass zwei Dinge bedeuten:

1) Apple ist sich bei der Technik noch nicht so sicher und will das zuerst an einer kleineren Produktionsserie üben - so ähnlich wie mit der neuen Tastatur zuerst am MacBook Retina und dann später beim MacBook Touchbar.

2) Apple hat für das iPhone 8 noch mehr Innovationen in Vorbereitung, wenn das randlose Display bereits vorher als Innovation veröffentlicht wird.

Ich glaube nicht an dieser Einschätzung im Artikel, aber es würde mich als Fan vom iPad sehr freuen.
-1
sahomuzi01.03.17 23:51
Kommt sicher nicht weil Apple nämlich die Ideen, die sie verwirklichen, erst patentieren wenn das Produkt präsentiert wurde.
0
macmuckel
macmuckel02.03.17 11:54
Eventus

🙈


Stereotype

Scho recht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.