Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Theater-Modus: Neues Feature für iOS 10.3?

Besitzer von iPhone oder iPad kennen den Flugzeug-Modus, der per einfachem Knopfdruck im Kontrollzentrum des Gerätes alle Funktionalitäten deaktiviert, die während eines Fluges störend oder verboten sind, wie etwa Mobilfunk oder WLAN. Mit dem für März erwarteten Update iOS 10.3 ist ein »Theater-Modus« angedacht. Das twitterte jedenfalls Sonny Dickson, der schon manches Mal an interne Informationen aus der Apple-Welt gekommen war.


Leider versäumt Dickson eine genauere Beschreibung, welche Funktion ein »Theater-Modus« ausführen solle. Lediglich dass er, ebenso wie der Flugzeugmodus, direkt aus dem Kontrollzentrum aktivierbar sei und in Form eines Popcorn-Symbols daher komme, gab er bekannt. Der naheliegendste Zweck für einen solches Modus wäre das rasche Deaktivieren von Tönen, Vibrationen und eingehenden Anrufen und Nachrichten, wenn der Nutzer einen Theatersaal, ein Kino oder eine sonstige Vorführung aufsucht.


Andere Beobachter der Apple-Welt nutzen Dicksons kryptische Ankündigung allerdings auch für andere Interpretationen. So vermuten zahlreiche Kommentatoren von Dicksons Tweet, dass sich hinter dem Begriff »Theatre Mode« der nächste Schritt des seit Langem in der Gerüchteküche befindlichen »Dark Mode« verberge. Dunkle UI-Elemente befinden sich bereits seit Monaten tief im Code des iPhone-Betriebssystems verborgen, sind allerdings noch nicht aktivierbar (MTN berichtete: ).

Konkreter als beim »Theatre Mode« wurde Sonny Dickson beim nächsten Zeitplan für iOS 10.3. So sei bereits am kommenden Dienstag, den 10. Januar, mit einer ersten Entwicklerbeta für das Update zu rechnen. Bisherige Gerüchte zu iOS 10.3 konzentrierten sich auf die zu erwartende gleichzeitige Veröffentlichung mit der kommenden iPad-Generation im März. Dementsprechend sei beispielsweise erweiterte Kompatibilität mit dem Apple Pencil denkbar. Aktuell befindet sich das kleinere Bugfix-Update iOS 10.2.1 in der Entwicklungs- und Betaphase.

Weiterführende Links:

Kommentare

coffee
coffee02.01.17 10:09
MTN
Der "naheliegendste" Zweck für einen solches Modus ....
Oh nein! Bitte: Der "nächstliegende" Zweck....
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
chessboard
chessboard02.01.17 10:14
Apropos "neue Features": Ich verwende mein iPad Pro mit Pencil immer öfter und lieber. Umso mehr hoffe ich, dass zukünftige iOS-Versionen endlich eine vereinfachtere Handhabung von Dateien/Dokumenten bieten werden. Ein einziger Speicherbereich für alle Dokumente aller Apps wäre wirklich eine tolle Sache, ohne dass es nochmal Duplikate im "privaten" Speicherbereich jeder App gäbe. Dieses "Teilen" mit anderen Apps wird zunehmend unhandlicher, je mehr Apps dazukommen.
0
cheesus1
cheesus102.01.17 10:24
coffee
MTN
Der "naheliegendste" Zweck für einen solches Modus ....
Oh nein! Bitte: Der "nächstliegende" Zweck....
Bitte bloß nicht! Wie hört sich das denn an?

Ohne dass ich die genaue Regel dafür kenne halte ich doch das Wort "naheliegend" doch für ein eigenständiges Adjektiv, das seine eigene Steigerung erfahren darf, ohne die darin enthaltenen Adjektive selbst zu steigern. Das ist ungefähr so wie beim Apfelkuchen, der auch nicht "Äpfelkuchen" heißt, nur weil es zwei sind.
Falls es jemand besser weiß lasse ich mich (un)gerne belehren. Die o.g. Quelle ist jedenfalls kein objektiver Maßstab.
0
Embrace02.01.17 10:37
coffee und cheesus1
Laut Duden geht in dem Fall beides:
http://www.duden.de/sprachwissen/podcast/bestgehuetete-geheimnisse (2:05)
0
iMäck
iMäck02.01.17 10:38
Bitte bitte endlich mal einen Mobile Daten Schalter im Action center!!!😎
0
coffee
coffee02.01.17 10:43
cheesus1
Achwas?! (Loriot)
liegend, liegender, am liegendsten?
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
tranquillity
tranquillity02.01.17 11:01
iMäck
Bitte bitte endlich mal einen Mobile Daten Schalter im Action center!!!😎

Wofür soll der gut sein?
0
tranquillity
tranquillity02.01.17 11:03
chessboard
Apropos "neue Features": Ich verwende mein iPad Pro mit Pencil immer öfter und lieber. Umso mehr hoffe ich, dass zukünftige iOS-Versionen endlich eine vereinfachtere Handhabung von Dateien/Dokumenten bieten werden. Ein einziger Speicherbereich für alle Dokumente aller Apps wäre wirklich eine tolle Sache, ohne dass es nochmal Duplikate im "privaten" Speicherbereich jeder App gäbe. Dieses "Teilen" mit anderen Apps wird zunehmend unhandlicher, je mehr Apps dazukommen.

Volle Zustimmung! Und dass Pages etc. endlich den Pencil sinnvoll unterstützen, so wie Word es schon lange tut. Wer mal einen Brief mit Pages geschrieben hat, und dann seine Unterschrift mit dem Pencil drunter setzen möchte, weiß was ich meine. In Word geht das super einfach. Aber aus vielen anderen Gründen verwende ich Word nicht so gerne.
0
cheesus1
cheesus102.01.17 11:16
Embrace
coffee und cheesus1
Laut Duden geht in dem Fall beides:
http://www.duden.de/sprachwissen/podcast/bestgehuetete-geheimnisse (2:05)
Danke für die Aufklärung. Das ist natürlich die "optimalste" Lösung für beide.
0
mayo8102.01.17 11:20
cheesus1
Embrace
coffee und cheesus1
Laut Duden geht in dem Fall beides:
http://www.duden.de/sprachwissen/podcast/bestgehuetete-geheimnisse (2:05)
Danke für die Aufklärung. Das ist natürlich die "optimalste" Lösung für beide.

Nein, es ist die "alleroptimalste" Lösung.
0
Dom Juan02.01.17 11:24
chessboard
Umso mehr hoffe ich, dass zukünftige iOS-Versionen endlich eine vereinfachtere Handhabung von Dateien/Dokumenten bieten werden. Ein einziger Speicherbereich für alle Dokumente aller Apps wäre wirklich eine tolle Sache, ohne dass es nochmal Duplikate im "privaten" Speicherbereich jeder App gäbe. Dieses "Teilen" mit anderen Apps wird zunehmend unhandlicher, je mehr Apps dazukommen.
Siehe auch hier : → http://www.mactechnews.de/forum/discussion/iOS-multiple-Gmail-Anhaenge-auf-WordPress-Webseite-verschieben-Workflow-eine-Loesung--329076.html
0
spike6502.01.17 11:37
Vielleicht wird damit auch die Kamera dekativiert...
und das könnte zukünftig dann automatisch beim Betreten von Veranstaltungen passieren...
0
iGod02.01.17 11:48
Ein Darkmode wäre endlich angebracht.
Aber die Intention dahinter ist eigentlich krank. Man schafft einen Theatre-Mode um es Menschen zu ermöglichen im Kino mit ihrem iPhone spielen zu können ohne dass sie andere durch das helle Display nerven. Super, wenn man es nicht mal 2 Stunden im Kino, wo man beste Unterhaltung bekommen sollte, ohne iPhone aushalten kann.
0
Dirk!02.01.17 11:52
mayo81
cheesus1
Embrace
coffee und cheesus1
Laut Duden geht in dem Fall beides:
http://www.duden.de/sprachwissen/podcast/bestgehuetete-geheimnisse (2:05)
Danke für die Aufklärung. Das ist natürlich die "optimalste" Lösung für beide.

Nein, es ist die "alleroptimalste" Lösung.

Nicht vergessen, dass die „optimalste“ Lösung möglichst auch am „aktuellsten“ sein sollte!
0
jensche02.01.17 12:50
iGod
Ein Darkmode wäre endlich angebracht.

Wegen der Gleichberechtigung von Schwarzen und Weissen? Diversity?
0
cblte
cblte02.01.17 13:16
chessboard
Apropos "neue Features": Ich verwende mein iPad Pro mit Pencil immer öfter und lieber. Umso mehr hoffe ich, dass zukünftige iOS-Versionen endlich eine vereinfachtere Handhabung von Dateien/Dokumenten bieten werden. Ein einziger Speicherbereich für alle Dokumente aller Apps wäre wirklich eine tolle Sache, ohne dass es nochmal Duplikate im "privaten" Speicherbereich jeder App gäbe. Dieses "Teilen" mit anderen Apps wird zunehmend unhandlicher, je mehr Apps dazukommen.
Für dich hat es sich also gelohnt? Ich habe gerade ein wenig "Geld übrig" und bin bereit mal wieder etwas zu investieren. Möchte aber erst noch das erste Events von Apple in 2017 abwarten. Mal schauen was kommt.
Beim einheitlichen Speicherbereich für alle Apps bin ich auf deiner Seite. Das wäre super. iCloud hin oder her.
0
nacho
nacho02.01.17 13:29
chessboard
Apropos "neue Features": Ich verwende mein iPad Pro mit Pencil immer öfter und lieber. Umso mehr hoffe ich, dass zukünftige iOS-Versionen endlich eine vereinfachtere Handhabung von Dateien/Dokumenten bieten werden. Ein einziger Speicherbereich für alle Dokumente aller Apps wäre wirklich eine tolle Sache, ohne dass es nochmal Duplikate im "privaten" Speicherbereich jeder App gäbe. Dieses "Teilen" mit anderen Apps wird zunehmend unhandlicher, je mehr Apps dazukommen.

Ein Finder für iOS wäre die Lösung.
0
coffee
coffee02.01.17 14:45
mayo81
[Nein, es ist die "alleroptimalste" Lösung.
Nein, auch nicht. Es muss frei nach Konrad Beikircher heißen "alleroptimalste weltweit"!
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
chessboard
chessboard02.01.17 14:58
@cblte:
Für mich hat sich die Anschaffung auf jeden Fall gelohnt. Das hängt natürlich auch ganz stark von den Anforderungen bzw. Erwartungen ab. Ich habe nach einer mobilen Lösung für's Illustrieren gesucht und mir alternativ zum iPad Pro auch ein Surface Pro 4 angeschaut. Letzteres ist bestimmt insgesamt ein interessantes Gerät, aber das Gefühl beim Zeichnen mit dem Apple Pencil auf dem iPad gefiel mir wesentlich besser, als das Pendant auf dem Surface. Zumal die Glasscheibe beim Surface unter Druck leicht nachgibt und sich an den Druckstellen unschöne Verfärbungen zeigen. Die verschwinden zwar sofort wieder, aber mich stört es dennoch beim Zeichenfluss. Das Displayglas vom iPad Pro und der Apple Pencil sind da m.M.n. absolut spitze, wenn auch der Pencil etwas dünn geraten ist.

Da die Zeichenprogramme, die ich benutze, stetig weiterentwickelt werden (für Procreate gab's im Dezember ein tolles Update mit der Möglichkeit, endlich auch PS-Dateien zu öffnen) arbeite ich jetzt immer öfter auf dem iPad und erst in späteren Phasen der Illustrationserstellung auf dem Mac Pro.
Zudem lässt sich das iPad mittels der App Astropad prima als Zeichenbrett am Macbook einsetzen und somit habe ich je nach Bedarf auch einen echten Mac "dahinter". Kommt aber wie gesagt zunehmend seltener vor, da ich ganz viele Arbeiten mittlerweile direkt auf dem iPad erledigen kann (Korrespondenz sowieso), und das iPad auch zuhause zunehmend anstelle des Macs mit Cintiq benutze.
Um den Mac wirklich zu ersetzen fehlt dem iPad bzw. iOS aber noch zu viel, und der Datenaustausch zwischen iPad und Mac bzw. NAS könnte wesentlich vereinfacht werden.
0
MikaMacPower
MikaMacPower02.01.17 16:46
ICH WARTE AUF EINEN MIRROR MODUS, dass man zu hause sein iPhone SE Bildschirm auf einem iPad benutzen kann !!!!!!
0
Cyman02.01.17 17:41
Theater-Modus halte ich zu allererst einmal für eine missglückte Übersetzung!
Es ist klar, dass sich theater hier auf Kino bezieht.
Klar ließe sich so ein Modus auch in Theater, Oper, Philharmonie etc. nutzen, aber dafür gibt es doch bereits eine Taste am Gerät, nämlich die zum Ein-/Ausschalten!
Ernsthaft, worin zum Teufel liegt das Problem, dass manche Menschen nicht einmal für ein paar Stunden ihr Telefon ausschalten können? Wer es nicht kann, weil er andere wichtige Dinge zu tun hat oder Ängste, dass einem Angehörigen etwas zugestoßen sein könnte, der sollte schlicht nicht zu einer solchen Veranstaltung gehen und somit - und sei es durch das Licht des Displays - andere Zuschauer/Gäste oder gar die Aufführenden stört!
0
Schmauch02.01.17 19:21
Ich vermute, es ist schlicht der Hinweis darauf, dass man nach dem Update mal wieder reichlich Theater mit der Hardware haben wird.
0
Pixelmeister03.01.17 12:18
chessboard
Ein einziger Speicherbereich für alle Dokumente aller Apps wäre wirklich eine tolle Sache, ohne dass es nochmal Duplikate im "privaten" Speicherbereich jeder App gäbe.

Ich habe mir dazu schon länger Gedanken gemacht und eine akzeptable Lösung gefunden, falls Apple sich scheuen sollte, einen richtigen Datei-Browser ins System zu integrieren. Man könnte das ganze als "Projekte"-App präsentieren, in der man aus allen daran angepassten Apps Dateien sortiert ablegen kann. Man könnte dann Projekte-Ordner anlegen und diese dann über unterschiedliche Apps (Word, Keynote, Photoshop etc.) mit Daten füllen. So, wie man es unter anderen Systemen mit einem Datei-Browser tun würde.

So hätte man beides: Die User hätten endlich eine Datei-Verwaltung und Apple müsste sich nicht die Blöße geben, nach so vielen Jahren doch noch einen iOS-Datei-Browser nachzuschieben (weil man es "Projekte" nennt).
0
robos03.01.17 13:47
Pixelmeister

Macht das nicht schon die iCloud Drive App mit dem iCloud-Speicher?
0
TiBooX
TiBooX03.01.17 15:39
Das könnte Apple viel genialer automatisch über iBeacons lösen.
Automatisch: Mann kann einstellen dass der Flug/Fahrzeug oder Theatermodus* automatisch aktiviert wird, wenn ein entsprechnder iBeacon (oder anderer BlueTooth Sender, z.B. Autoradio) in der Nähe ist.
Ich würde es gerne nutzen.
Das würde vielleicht auch bei einigen das automobile-Gedaddle beenden - wenigstens wäre es eine Hilfe für alle Facebook-/WhatsApp-/usw-... zombies.
War da nich so ein "Location"-basiertes Verhalten bei iOS im gespräch bei Apple?

*Das Theather/Kino brauch dann nur noch einen Bluetooth Beacon mit einer speziellen Kennung. Würde auch in Flügzeigen funktionieren. Nach verlassen wäre dann automatisch der vorherige Zustand wieder aktiv. Nice.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.