Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Schärfere Satellitenbilder für Google Maps

Es lohnt sich, in Google Maps mal wieder die Satellitenansicht einzuschalten. Denn nach und nach dürften sich die meisten Regionen neuer Ansichten erfreuen, die nicht nur weniger fehlerbehaftet, sondern vor allem auch schärfer sind. Der Grund: Google stellt auf den neuen Erdbeobachtungssatelliten Landsat 8 um, der im Jahr 2013 ins All geschossen wurde. Im Vergleich zum Vorgänger Landsat 7 liefert er doppelt so viele Bilder in der gleichen Zeit mit höherer Detailschärfe und realistischeren Farben.



Außerdem beseitigt die Umstellung einen Korrekturfehler, der mit der Landsat 7 immer wieder auftrat und Lücken in den Fotos verursachte. Google hatte im Jahr 2013 auf Landsat 7 umgestellt und dabei erstmals wolkenfreie Bilder versprochen, selbst für tropische Regionen, in denen Wolken fast Dauerzustand sind.

Den Vorher-Nacher-Unterschied demonstriert Google anhand zweier Bilder der Insel Manhattan inmitten von New York:


Weiterführende Links:

Kommentare

tobias.reichert28.06.16 11:23
Hoffentlich sind sie auch mal aktueller.

Die Gegend um Aachen rum sieht bei Google aus wie vor 20 Jahren.
0
nahtanoj9628.06.16 11:34
Naja, wenn der Satellit erst 2013 ins All geschossen wurde, werden die wohl nicht älter als 3 Jahre sein
0
ratti
ratti28.06.16 11:38
Ich krieg'ne Krise. Die Bilder von zuhause sind _älter_ geworden und _schlechter_ !?
0
MacRudi28.06.16 11:48
Die beiden Beispielbilder von Google sind eher unbrauchbar, denn sie zeigen nicht die höchste Auflösung. Aus den Bildern des Landsat 7 wird man ebensolche Bilder berechnen können. Ist also ein Beispiel höchstens für den jetzt wesentlich höher eingestellten Kontrast bei der Berechnung, aber das wars auch schon. Es sei denn, Google errechnet die Bilder garnicht aus der höchsten Aufösung, sondern schießt die Bilder mit geringerer Auflösung. Fehlt denen Rechenpower?
0
adf28.06.16 11:48
Leicht OT: Auf Google Maps konnte man auch in Safari unten links beim Klicken auf das "Earth"-Quadrat eine 3D-Ansicht aufrufen.
Seit einer Weile steht da in Safari nur noch "Satellit". In Firefox und Chrome geht es noch. Will Google einfach Safari bekämpfen oder gibt es dafür einen technischen Grund? Früher ging es ja, und soweit ich das beobachten konnte, fiel es auch nicht bei einem Update weg, sondern dazwischen.
0
TurboX28.06.16 12:00
Die Bilder sind teilweise richtig alt. In Kiel liegen noch die alten Color Line und Stena Line Fähren. Die Bilder stammen also von vor 2004.
0
MacRudi28.06.16 12:14
Das Copyright lautet auf 2009 und bei mir sieht es relativ aktuell aus.
0
kreyken28.06.16 12:27
Von uns daheim ist das Bild echt ganz aktuell und knackscharf. Copyright 2016 und anhand des Gartens kann ich sagen, dass das Bild im Herbst letzten Jahres gemacht wurde. Einen Ort weiter sind die Bilder auch noch von 2009.
0
__18068228.06.16 12:52
Ich bin in der falschen Branche - so eine Superquelle, um Objekte zu sondieren um danach einbrechen zu können... kostenlos noch dazu🙈
0
carleo32128.06.16 13:59
Die Daten in der Satellitenansicht sind bei mir nun deutlich älter, Häuser die längst durch Neubauten ersetzt sind stehen wieder, danke Google, ihr habt richtig was drauf !
In der 3D Ansicht sieht man dann die Neubauten. Google reist wohl mit der Enterprise.
-1
Jeronimo
Jeronimo28.06.16 15:05
Madlook
Ich bin in der falschen Branche - so eine Superquelle, um Objekte zu sondieren um danach einbrechen zu können... kostenlos noch dazu🙈

Oh Mann. Bist Du mit der Erkenntnis nicht ein paar Jahre zu spät dran?

Und – hast Du Dein Haus auch bei StreetView unkenntlich machen lassen, damit die Einbrecher bloß nicht sehen können, ob Du gerade zuhause bist?
0
ratti
ratti28.06.16 16:23
Bei uns sind vorletztes Jahr Nachbarhäuser abgerissen und neu gebaut worden.
Bis vor kurzem sah man in guter Qualität die Baustelle, jetzt sieht man in beschissener Qualität die alten Häuser. Double fail.
0
__18068228.06.16 22:44
Jeronimo

Genau DAS - wenn Du nicht gerade ein eigenes Haus hast, braucht Dich das ja nicht zu jucken. Habe einen recht guten Kontakt zu einigen Ermittlungsbeamten... und von einigen sehr schrägen Sachen diesbezüglich erfahren. Leider kein Geschwätz... zugegeben, die Chancen, dass einem das passiert sind derzeit gering... aber immerhin, diese dunkle Branche hat enorme Steigerungsraten, genau so wie die Präventionstechnik.
Also fühl Dich weiterhin sicher, ich tue es auch.
0
iMonoMan
iMonoMan29.06.16 11:43
Ich finde es irgendwie befremdlich, dass ganz offensichtlich die große Masse - auch der Autor des Artikels - nicht zwischen Satellitenbildern und Luftaufnahmen (aus einem Luftfahrzeug gemachte Bilder) unterscheiden kann.

Das Bildbeispiel des "Bill Graham Civic Auditorium" ist ganz sicher keine Aufnahme des Landsat 8, sondern eine Luftaufnahme.
Vielleicht zur Klarstellung: beim Landsat 8 bildet ein Pixel je nach gewähltem "Kanal" bestenfalls 15m (bei Schwarzweiß) aber in aller Regel 30m ab, siehe .
(Bei 1000px Bildbreite bildet ein Farbbild also 30km "Landschaft" ab. Alles was "größer" ist, ist eine Luftaufnahme, entstammt also nicht aus einem Satelliten.)
0
MacRudi29.06.16 14:01
Gut, dass Du das mal klargestellt hast! Ich kannte nicht die Auflösung, insofern nahm ich an, dass es Satellitenbilder sind, der Artikel erwähnt ja auch nicht diesen Unterschied. Die Beispielbilder von Google sind also die, die noch von en Landsats kommen. Alles dadrunter ist von Drohnen, Hubschraubern, Düsenjägern, Drachenfliegern ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.