Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

„One Night on iPhone 7“: Bilder der Nacht als Apple-Ausstellung

Die Kamera gehört zu denjenigen Hardware-Komponenten eines jeden iPhones, die Apple ganz besonders bewirbt. Extra für sie fährt der Konzern seit Jahren die »Shot on iPhone«-Kampagne, in der besonders beeindruckende, von Kunden geschossene Fotos ausgestellt werden. Seit heute Nacht läuft eine neue, weltweite Ausstellung mit dem Titel »One Night on iPhone 7«. Thema: Am 5. November 2016 sollten Kunden im Dunkeln, im Abendrot oder frühem Morgenlicht Aufnahmen erstellen.



Bilder im Dunklen
Herausgekommen ist eine Auswahl von dunklen Bildern, die mit speziellem Lichtspiel arbeiten. So wird eine große Eishöhle in Island nur von der entfernten Fackel des iPhone-Besitzers Ruairidh McGlynn beleuchtet. Der Blick, der sich dem US-Amerikaner Reuben Wu in der Vulkanlandschaft Indonesiens bietet, erinnert fast an Fantasywelten aus Herr der Ringe. Zahlreiche Bilder beschäftigen sich mit städtischem Nachtleben.


Bessere Qualität bei Restlicht
Das iPhone 7 hat eine größere Blende als der Vorgänger 6s (f/1,8 gegenüber f/2,2), was größeren Lichteinfall auch bei sehr dunkler Umgebung erlaubt. Die optische Bildstabilisierung reduziert gleichzeitig Unschärfen und Verwacklungen durch unruhige Hände. Ein spezieller Sensor soll dabei auch die kleinsten Bewegungen ausgleichen, wodurch deutlich längere Belichtungszeiten möglich werden. Frühe Tester des iPhone 7 zeigten sich beeindruckt von der Aufnahmequalität bei Restlicht.


Ausstellungen
Apple äußerte sich nicht spezifisch dazu, welche Bilder wo auf der Welt ausgestellt werden. Allerdings ist dies nicht die erste weltweite Plakataktion der »Shot on iPhone«-Kampagne. Schon mit beiden Vorgänger-Generationen startete Apple eine ähnliche Aktion, allerdings ohne Betonung eines speziellen Themas. Andere übliche Ausstellungsformen der Kampagne sind Werbevideos, spezielle Webseiten und auch Collagen zu besonderen Anlässen. Wie auch Sie an der »Shot on iPhone«-Kampagne mit eigenen Beiträgen teilnehmen können, haben wir in diesem Artikel für Sie beschrieben:

Weiterführende Links:

Kommentare

valcoholic
valcoholic31.01.17 12:20
Während es in der Tat beeindruckend ist, dass sowas mit einem SMartphone geschossen wurde, drängt sich bei jedem einzelnen Bild der Gedanke auf, dass das mit einer richtigen Kamera besser geworden wäre, vor allem was die Farbinformationen in den dunklen Bereichen angeht.
Aber klar, die beste Kamera ist immernoch die, die man immer bei sich hat, von daher fein, fein.
+1
zonk31.01.17 14:43
@valcoholic: Klar ist der dynamische Bereich nicht so hoch wie bei Kameras die doppelt so viel kosten wie das Telefon.
Schlimmer finde ich, dass seit der Smartphone Revolution mittlerweile das Internet voll von Weitwinkelfotos ist. Da sehe ich das iPhone 7 Plus mit der "Tele"linse als kleiner Lichtblick, was die Zukunft bringen könnte...
+2
wunderbar31.01.17 18:10
@valcoholic: "Aber klar, die beste Kamera ist immernoch die,
die man immer bei sich hat, von daher ..." ich trage zur zeit
immer noch ein iPhone 4s "als Kamera" für unterwegs mit
mir rum. Die hast sich sehr bewährt ... auch mit der "alten
Mühle" kann man hervorragend in sehr guter Qualität große
Prints für die Wand herstellen.
Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach eine kompatiblen
Version um mit dem iPhone 4s die wunderbare App "Retrica"
zu benutzen. Die aktuelle Version 3.9.1 oder andere die ich
habe, (leider nur runter bis 3.4.0) stürzen auf dem 4s nach
ein oder zwei Auslösungen ab, bzw. das Programm läuft
lediglich dann wenn die niedrige Auflösung ausgewählt wird.

Habe die jeweiligen Programm Versionen jeweils mit einem
iPhone 5s getestet. Da läuft das einwandfrei. Das Problem
wird der Prozessor im iPhone4s sein.
Mein Kontakt zum Retrica support hat leider nichts gebracht,
die geben keine alten Versionen weiter- obwohl die app
kostenlos ist.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee, wo ich fündig werden
könnte.

Beste Grüße
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.