Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Berichte zum OLED-iPhone 2017 werfen Fragen auf

Die Hinweise verdichten sich, dass Apples lang prognostizierter großer Umstieg auf ein komplett neues iPhone-Design im Jahr 2017 doch nicht auf einen Schlag, sondern in Etappen vonstattengeht. Statt eines Komplett-Umstieges sei in diesem Jahr zunächst einmal mit leicht überarbeiteten »S«-Versionen des bisherigen iPhone 7 zu rechnen. Als Ergänzung soll es aber eine neue, dritte Modellausführung geben, die den Weg in Richtung iPhone-Zukunft weist und unter anderem auf die fortschrittlichere OLED-Displaytechnologie setzt.


OLED-Display und Dualkamera
Zwei neue Berichte von Digitimes und Macotakara stützen diese Vermutungen. Sie beschäftigen sich mit jeweils einem Aspekt des neuen OLED-iPhones. So geht Macotakara davon aus, dass es - ähnlich wie das iPhone 7 Plus - über eine Dualkamera verfügen werde. Allerdings sei diese nicht horizontal, sondern mit vertikal übereinander liegenden Kameramodulen ausgestattet. Digitimes berichtet unterdessen, dass Apple für alle OLED-Displays auf Samsung als Zulieferer vertraue. Die Südkoreaner hätten rechtzeitig eine Kapazität von 20 Millionen Displays pro Monat und Apple peile einen Absatz von 60 bis 70 Millionen OLED-iPhones in diesem Jahr an. Das wäre allein für die neue Modellausführung immerhin annähernd so viel, wie das iPhone 6s insgesamt in seinem ersten Kalenderjahr einfuhr. Hinzu kämen ja noch die Absätze von den aktualisierten Versionen iPhone 7s und 7s Plus, die weiterhin auf TFT-LCD-Displays setzten. Als Hersteller sei Touch-Sensoren für die OLED-Displays ist das japanische Unternehmen Nissha Printing beaufgtragt worden.


Verwirrung um Ausmaße des OLED-iPhones
So übereinstimmend die beiden Berichte aus Zuliefererkreisen bezüglich der Existenz eines dritten iPhone-Modells sind, so unterschiedlich sind sie aber bei einer bestimmten Spezifikation: der Größe. Während Macotakara dem Mainstream der aktuellen Gerüchteküche folgend von einer »Zwischen-Größe« von 5 Zoll ausgeht (zwischen den bisher etablierten iPhone-Größen 4,7’’ und 5,5’’ liegend), spricht Digitimes von einem noch voluminöseren Gerät mit einem Display von 5,8’’. Interessanterweise liegen beide kolportierten Display-Größen genau 0,3’’ über einer der bisherigen Formate. Es ist durchaus möglich, dass diese »Vergrößerung« durch den Wegfall sämtlicher Ränder rund um das Frontdisplay entsteht.


iPhone 8
Neben der OLED-Technologie und dem randlosen Design ist für das als »iPhone 8« bekannte dritte Modell des 2017er iPhone auch ein Vollglas-Gehäuse im Gespräch, genauso wie kabelloses Laden. Endgültige Sicherheit erhält die Öffentlichkeit wohl erst im September, wenn mit dem nächsten iPhone-Event zu rechnen ist. Digitimes zufolge beginnen die Zulieferer aber bereits im März mit der Herstellung kleiner Mengen des OLED-iPhones. Ab Mai werde die Produktion ausgeweitet, um rechtzeitig zum Marktstart genug Kapazitäten bieten zu können. Bis dahin kann sich an den Plänen allerdings natürlich noch einiges ändern.

Weiterführende Links:

Kommentare

dsTny02.01.17 15:50
Na erstmal abwarten… Ich hoffe aber nicht, dass es so kommt. Ein iPhone mit 4,7" in Größe des 4" iPhone sowie eine große Variante mit 6" in Größe eines Plus wäre doch super. Da haben Liebhaber beider Lager (kleine Displays / kompakte Smartphones respektive große Displays / größere Smartphones) was davon
Erreichbar sollte dieses Unterfangen zB durch geringere Ränder sowie Wegfall des HomeButtons sein.
0
iGod02.01.17 15:51
Noch 9 Monate, dann kommt die Wahrheit ans Licht. 💪😼
0
subjore02.01.17 15:55
iGod

Das hat in den letzten Jahren doch immer nur bis März gedauert bis es die ersten Fotos gab.
0
coffee
coffee02.01.17 16:07
iGod
Noch 9 Monate, dann kommt die Wahrheit ans Licht. 💪😼
Du sagst es. Das war lange vor Apple schon immer und ewig so.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
Siam02.01.17 16:11
Man verkauft evtl. also die moderat aktualisierten S-Versionen zum bisherigen Preis und das iPhone 8 wird dann noch teurer.

Ich halte nichts davon, dass man immer mehr Modellreihen bringt.
Fragmentierung kennt man schon von Android.
0
Absalom02.01.17 17:27
Warum nur immer randlose Displays so gerne gesehen sind.
Ich finde diese ziemlich schrecklich, da man durch bloßen halten schon dencTouchscreen berührt.
0
X-Jo02.01.17 17:41
Absalom
Warum nur immer randlose Displays so gerne gesehen sind.
Ich finde diese ziemlich schrecklich, da man durch bloßen halten schon dencTouchscreen berührt.
Manchmal wird halt etwas produziert, weil man’s kann.

Sinn und Zweck erschließen sich erst später — oder auch nie.
0
athlonet02.01.17 17:42
Absalom
Warum nur immer randlose Displays so gerne gesehen sind.
Ich finde diese ziemlich schrecklich, da man durch bloßen halten schon dencTouchscreen berührt.

Ganz randlos möchte ich auch nicht.
Aber die Ränder oben und unten dürften schon mal deutlich kleiner werden. Auf die Größe vom iPhone 7 Plus verbaut Huawei im Mate 9 ein 5,9 Zoll Display (ca. 1cm mehr Diagonale!). Und das hat auch noch rundherum Ränder.
0
teorema67
teorema6702.01.17 17:55
7 + 7plus + SE = 2 Modellgrößen?
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Black Mac
Black Mac02.01.17 17:58
coffee
iGod
Noch 9 Monate, dann kommt die Wahrheit ans Licht. 💪😼
Du sagst es. Das war lange vor Apple schon immer und ewig so.

👍🏻😁
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
DefiLover02.01.17 18:02
Man kann nur hoffen, dass es bei drei Gehäusegrößen bleibt und das kleinste nicht spürbar größer als das jetzige SE wird ... Warum eigentlich fixe Größe, wäre es nicht einmal ein Groundbreaking Feature, wenn man die Displaygröße als BTO frei wählen könnte, so zwischen 2" und 80" ?
0
jensche02.01.17 18:23
Man kann nur hoffen das Apple komplett was neues bringt. Scheinbar läuft die 7ner serie nicht so optimal.

Sie wirft zwar noch gut geld ab. Aber apple muss schauen dass sie in die puschen kommt.

0
athlonet02.01.17 18:43
DefiLover
Warum eigentlich fixe Größe, wäre es nicht einmal ein Groundbreaking Feature, wenn man die Displaygröße als BTO frei wählen könnte, so zwischen 2" und 80" ?

Auja, 80 Zoll. Aber bitte in OLED. Für max. 1.500,- Euro
0
marco m.
marco m.02.01.17 19:04
Wenn ich diese Artikel lese, kommen bei mir jedes Mal Fragen auf.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
nacho
nacho02.01.17 19:10
Selbst das 7er ist eine weitere S Version, also wird Apple 4 Jahre das nahezu gleiche Design verwenden.
0
Fox 69
Fox 6902.01.17 19:39
nacho

Und ich dachte schon, ich bin der einzigste dem das auffällt.

iPhone 7 = iPhone 6ss

iPhone 7s = iPhone 6sss


Man bedenke auch, das der Gewinn aus den iPhone 7 Verkäufen astronomisch sein wird. Da die Bauteile nahezu identisch sind, haben Sie die Lieferanten wieder gedrückt (Praxis bei den S Modellen). 👍😊



0
mr.-antimagnetic02.01.17 20:06
dsTny
Na erstmal abwarten… Ich hoffe aber nicht, dass es so kommt. Ein iPhone mit 4,7" in Größe des 4" iPhone sowie eine große Variante mit 6" in Größe eines Plus wäre doch super. Da haben Liebhaber beider Lager (kleine Displays / kompakte Smartphones respektive große Displays / größere Smartphones) was davon
Erreichbar sollte dieses Unterfangen zB durch geringere Ränder sowie Wegfall des HomeButtons sein.

genau das wird ( leider ) nicht geschehen . Apple wird die Gehäusegrösse belassen und das Display vergrössern . Sie sind schon viel zu weit auf diesen höher / schneller / weiter Zug aufgesprungen und schlussendlich sitzen da mittlerweile die falschen Leute am Ruder ..
0
coffee
coffee02.01.17 20:22
Absalom
Warum nur immer randlose Displays so gerne gesehen sind.
Ich finde diese ziemlich schrecklich, da man durch bloßen halten schon dencTouchscreen berührt.
Ich finde randlose Displays designtechnisch absolut Klasse. Dass man durch bloßes Halten schon den Touchscreen berührt, ist eine Frage der Konstruktion. Und da bin ich recht optimistisch. Einfach mal abwarten!
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
dan@mac
dan@mac02.01.17 21:18
Noch eine Modellreihe ? Hatten wir das nicht schon mal in den 90ern mit den Macs? Das war der Erfolg!
0
Jeronimo
Jeronimo02.01.17 22:00
coffee
iGod
Noch 9 Monate, dann kommt die Wahrheit ans Licht. 💪😼
Du sagst es. Das war lange vor Apple schon immer und ewig so.

Nicely done.
0
DefiLover02.01.17 22:10
mr.-antimagnetic
dsTny
Na erstmal abwarten… Ich hoffe aber nicht, dass es so kommt. Ein iPhone mit 4,7" in Größe des 4" iPhone sowie eine große Variante mit 6" in Größe eines Plus wäre doch super. Da haben Liebhaber beider Lager (kleine Displays / kompakte Smartphones respektive große Displays / größere Smartphones) was davon
Erreichbar sollte dieses Unterfangen zB durch geringere Ränder sowie Wegfall des HomeButtons sein.

genau das wird ( leider ) nicht geschehen . Apple wird die Gehäusegrösse belassen und das Display vergrössern . Sie sind schon viel zu weit auf diesen höher / schneller / weiter Zug aufgesprungen und schlussendlich sitzen da mittlerweile die falschen Leute am Ruder ..
Also, ich weiss nicht, aber wenn Apple es schafft ins Gehäuse des SE ein 6" Display zu verbauen, das fände ich schon super erstaunlich ...
0
Jeronimo
Jeronimo02.01.17 22:10
Fox 69
Da die Bauteile nahezu identisch sind, haben Sie die Lieferanten wieder gedrückt (Praxis bei den S Modellen). 👍😊




So so, die Bauteile sind also identisch. Kamera, Wifi-Chip, CPU… alles dasselbe wie im 6S, richtig? Wenn das mal nicht eine geballte Ladung gequirlter Bullshit ist. Hier mal ein Link zu denen, die sich im Gegensatz zu Dir selbst davon überzeugt haben, ob es wirklich die "identischen Bauteile" wie im Vorgängermodell sind:

Und bzgl. Deiner Links zu total seriösen Quellen ("apfeleimer"… Herr im Himmel…): Alle anderen Hersteller, egal von was, verlangen von ihren Zulieferern regelmäßige Preissteigerungen. "Mehr zahlen" wird im Business generell als ein Zeichen von Wertschätzung und Respekt angesehen. Einzig und allein Apple versucht hartnäckig, Komponentenpreise zu drücken. Wieso geht deswegen eigentlich nicht mal wer auf die Straße? Skandal! Und so!
0
Fox 69
Fox 6902.01.17 22:19
Jeronimo

Ich hab "nahezu identisch" geschrieben ! Da die Performance ja gesteigert wurde im 6s und 7 sind logischerweise auch andere Chips und Module drin.

Aber das Design ist das gleiche geblieben.
0
Jeronimo
Jeronimo02.01.17 22:39
Fox 69
Aber das Design ist das gleiche geblieben.

Du bist echt immer für'n Schenkelklopfer gut, was?

"nahezu identische Bauteile"… das erkennst Du messerscharf daran, dass "das Design das gleiche geblieben" ist? Oder machst Du zwischen "Bauteilen" und "Design" erst mal gar nicht sooo den Unterschied?
0
DefiLover02.01.17 22:43
Jeronimo
Fox 69
Aber das Design ist das gleiche geblieben.

Du bist echt immer für'n Schenkelklopfer gut, was?

"nahezu identische Bauteile"… das erkennst Du messerscharf daran, dass "das Design das gleiche geblieben" ist? Oder machst Du zwischen "Bauteilen" und "Design" erst mal gar nicht sooo den Unterschied?
"postfaktisch"?
0
Jeronimo
Jeronimo02.01.17 22:46
DefiLover
"postfaktisch"?


Ich weiß gar nicht, warum das Wort generell so unbeliebt ist, ich find, das bringt's auf so vielen Ebenen perfekt auf den Punkt: "Tatsachen?? Ey, mit dem Scheiß bin ich SOWAS von durch".
0
Fox 69
Fox 6902.01.17 23:05
Jeronimo

Ich habe hier ein iP6, ein iP6s und ein iP 7 vor mir liegen. Wo ist jetzt der äußerliche Unterschied ?🤔

Kannst Du mir ja sicherlich sagen.

Alle drei passen in das LederCase vom iP6 !
0
phil0r
phil0r03.01.17 00:17
Fox 69
Ich habe hier ein iP6, ein iP6s und ein iP 7 vor mir liegen. Wo ist jetzt der äußerliche Unterschied ?🤔

Kannst Du mir ja sicherlich sagen.

Nunja, zumindest beim 6s7 erkennt man es ziemlich gut an dem nicht mehr vorhandensein des metallischen Rings um den Homebutton.
0
iKurt
iKurt03.01.17 01:25
Ganz ehrlich, mir ist es langsam egal was Apple bringt. Sollten die Preise nicht fallen dann überlege ich es mir 3 mal ob ich diese Geräte wirklich brauche oder ob es nicht auch was anderes tun wird. Selbiges gilt für die Macs. Apple entwickelt sich immer mehr zu einer Firma für Millionäre.
0
Benny@Mac
Benny@Mac03.01.17 02:55
Fox 69

Naja, eine Freundin von mir hat sich jetzt nach mehreren Androids für ein iPhone 7 entschieden. Nachdem sie manchmal samstags nachts doch etwas tollpatschig ist, wollte ich ihr eine Hülle für mein altes iPhone 6 geben - und die hat nicht gepasst...

Die Aussparung für die Kamera hätte auf der Rückseite größer sein müssen...

Den aufgesetzten Ring fand ich damals auch nicht schön - aber das hat sich nach einer Zeit auch gelegt und spätestens seit dem 7er passt das Design auch
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.