Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Netflix Fast Speed Test: App zur Messung der Internet-Geschwindigkeit erschienen

Netflix hat eine neue iOS-App veröffentlicht, mit der Nutzer die Geschwindigkeit ihrer Internet-Anbindung prüfen können. Dies ist insbesondere dann praktisch, wenn es zu Aussetzern bei einem Video-Stream kommt. In diesem Fall lässt sich so beispielsweise durch mehrere Tests prüfen, ob die Internet-Anbindung selbst oder das WiFi-Netz für die Störung verantwortlich ist.


So lassen sich mithilfe der App beispielsweise mehrere WiFi-Kanäle prüfen, um mögliche Interferenzen mit anderen WiFi-Netzen der näheren Umgebung zu vermeiden, welche die Geschwindigkeit beeinträchtigen können. Obwohl nur auf Englisch verfügbar, ist die App selbsterklärend. Nach dem Start der App wird sofort mit der Geschwindigkeitsmessung begonnen. Eine weitere Messung ist über die Reload-Taste möglich. Mindestvoraussetzung der kostenlosen App ist iOS 7.0.

Kommentare

iBär
iBär10.08.16 10:38
Ich kann in der App lediglich den downstream testen. Wifi Verbindungen etc. finde ich nicht.
0
gritsch10.08.16 11:08
Die Erklärung ist doch auf Deutsch (unten links das Fragezeichen anklicken).
0
Advokat
Advokat10.08.16 11:22
Bei mir war die App sofort automatisch auf deutsch. Misst auch die Downloadgeschwindigkeit im mobilen Netz und nicht nur im WLAN.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining10.08.16 11:38
Kann die App auch den Upload messen?
0
erikhuemer
erikhuemer10.08.16 12:50
Fake!

Ist doch nur eine andere Oberfläche für speedtest.net
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
HerrDerSpiele10.08.16 12:56
Auf jeden Fall sollte man bei einem schnellen Leitung nicht zu weit vom WLAN-Empfänger entfernt sein. Sonst ist der Wert nicht aussagekräftig.
0
chrissli10.08.16 13:23
So lassen sich mithilfe der App beispielsweise mehrere WiFi-Kanäle prüfen, um mögliche Interferenzen mit anderen WiFi-Netzen der näheren Umgebung zu vermeiden, welche die Geschwindigkeit beeinträchtigen können.
öhm nee - also nur wenn man selbst manuell die wifi kanäle testet und dann diese sehr rudimentäre app (die nur ein anderes Frontend für Speedtest.net ist) benutzt um zu schauen wie schnell der Speed ganz ganz grob ist (kein Ping, kein Upstream, keinerlei Daten zu Aussetzern etc.)
0
MacSebi
MacSebi10.08.16 13:27
Ja... Etwas schade die Funktionalität. Anhand der Beschreibung hier hatte ich mit mehr erwartet. Dazu braucht es nun echt keine weitere App.
German by nature - Kiwi by heart
0
adiga
adiga10.08.16 23:22
Wenn es wirklich die gleiche SW dahinter hat, dann scheint das Frontend "kaputt" zu sein.

Bei einem W-Lan habe ich bei Fast 63 Mbps, bei Speedtest nur 20.2 Mpbs DL und 15 Mpbs UL.

Ist schon eine Diskrepanz, auf dem gleichen W-Lan gemessen, gleich hintereinander. Mehrmals.
0
Raziel111.08.16 09:27
Hängt ja auch sehr stark vom Server ab, mit dem du den Test durchführst. Bei Spendetest habe ich bei fast jedem Server andere Werte. Selbst bei Servern die gleich weit entfernt sind kann es sein das einer doppelt so schnelle Werte liefert als der andere.
0
MacGay
MacGay11.08.16 13:47
Was kann die App?
Was sagt mir das Ergebnis .... sorry , hätte mehr erwartet ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.