Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Facebook gewinnt gegen Datenschützer in Belgien

Der "Gefällt mir"-Knopf von Facebook ist auf nahezu allen modernen Webseiten anzutreffen. Vielen Nutzern ist dabei nicht klar, dass Facebook den Knopf nicht nur dafür verwendet, empfehlenswerte Inhalte mit Kontakten zu teilen, sondern auch das Surfverhalten des Nutzers zu erfassen. Datenschützern und Verbraucherverbänden ist das intransparente Verhalten des Knopfes schon länger ein Dorn im Auge. Auf MacTechNews.de haben wir den Facebook-Knopf daher auch standardmäßig deaktiviert, sodass sich Nutzer bewusst für die Übermittlung an Facebook entscheiden müssen.


In Belgien haben Verbraucherschützer versucht, Facebook rechtlich dazu zu verpflichten, nur das Surfverhalten angemeldeter Nutzer zu erfassen. Jedoch hat im Berufungsverfahren das belgische Gericht diese Auflage nun wieder kassiert, da sich Facebook rechtlich in Irland befindet. Die juristische Frage, ob die Datenerfassung zulässig ist, wurde in dem Rechtsstreit also nicht geklärt. Facebook selbst behauptet, das "datr"-Cookie dafür zu nutzen, um potenziell schädliche Zugriffe auf Facebook zu erkennen und zu verhindern. Verbraucherschützer konnte das bislang jedoch nicht beruhigen. In Belgien wird nun nach Möglichkeiten gesucht, den Rechtsstreit fortsetzen zu können.

Kommentare

Kappatoo30.06.16 10:42
Sehr lobenswert, dass MTN hier auf die Einbindung dieses "Schnüffel-Knopfes" verzichtet!!!
0
iMario30.06.16 12:19
Wenn ich die Auswahl zwischen mehreren Webseiten habe, bevorzuge ich die Webseite ohne Facebook Integration.
0
Schweizer
Schweizer30.06.16 12:34
Kappatoo
Sehr lobenswert, dass MTN hier auf die Einbindung dieses "Schnüffel-Knopfes" verzichtet!!!


Stimmt, dafür geht alles an Google.
google-analytics.com
googlesyndication.com 
googletagservices.com
0
iMäck
iMäck30.06.16 19:26
Das Zauberwort heißt :

Ghostery

Die Erweiterung gibt es für Safari, Firefox und Chrome. 🤘
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.