Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Digitale Krone für iPad und iPhone - neues Apple-Patent

Die Apple Watch wird zwar ebenfalls per Touch-Eingabe gesteuert - im Gegensatz zu iPhone und iPad enthält die Smartwatch aber noch ein weiteres essenzielles Element zur Bedienung. Apple bezeichnet die Krone am Rand des Displays als "Digital Crown". Die Hauptfunktionalität liegt darin, durch Inhalte zu scrollen, was etwas komfortabler möglich ist, als mit dem Finger über das winzige Display zu wischen. Aus einem neuen Patentantrag geht hervor, dass Apple zumindest über die Möglichkeit nachdachte, auch iPhone und iPad eine Digital Crown zu spendieren. Apple bezeichnet das Drehrad im Antrag als "drehbares Eingabegerät" und beschreibt, wie sich damit Lautstärke sowie Textgröße verändern ließen. Neben Scrollen und Verändern von Einstellungen wäre es durch Antippen möglich, auch Fotos aufzunehmen oder das Gerät zu entsperren.


Warum wohl nie eine Digital Crown ins iPhone kommt
Es erscheint allerdings sehr unwahrscheinlich, irgendwann einmal ein iPhone oder iPad mit digitaler Krone zu sehen. Wie schon erwähnt, sind Wischbewegungen auf großen Displays ohne Probleme möglich und Vergrößern/Verkleinern funktioniert via Pinch-Geste. Außerdem wird Apple den Geräten wohl kaum ein so auffälliges zusätzliches Element am Gehäuserand spendieren. Als drittes Argument gegen eine Digital Crown auf iOS-Geräten zählt der simple Fakt, dass es eher Apples Intention ist, mechanische Buttons zu eliminieren, denn sich Gedanken über ein neues Bauteil dieser Art zu machen.


Der einzige wirkliche Vorteil im Vergleich zur aktuellen Bedienung von iPhone oder iPad wäre, die Funktionalität mehrerer Buttons in nur einem Steuerelement zusammenzuführen. Was momentan von Home-Button und Lautstärke-Tasten übernommen wird, befände sich dann in der Digital Crown. Gerüchte um die Verwendung eines solchen Bauteils kursieren keine und die bislang aufgetauchten Fotos des kommenden iPhone-Gehäuses beinhalten ebenfalls nicht den geringsten Hinweis, dass Apple eine Digital Crown verbauen will. Es handelt sich daher wohl nur um rein theoretische Überlegungen, die Apple sicherheitshalber patentrechtlich schützen ließ. Die von Antonio de Rosa angefertigten Renderings, wie ein solches iPhone aussehen könnte, sind dennoch sehr interessant:

Kommentare

Kerberos28.07.16 17:20
Wird bestimmt ähnlich gut beim Publikum ankommen wie der Kamerabuckel.
0
Grolox28.07.16 17:23
mich hat das leichte hervorstehen der Kamera nie gestört
aber ein Rädchen wie bei der Watch möchte ich nicht haben.
ich glaube auch nicht das Apple sowas macht ist eher dafür das andere
nicht auf die Idee mit der Krone kommen , ergo schnell patentieren.
0
mac-mark
mac-mark28.07.16 17:24
Bah. Ih. Ne. Pfui.
0
iGod28.07.16 17:29
Die Idee und die Forderung habe ich hier schon vor einigen Monaten geäußert.

Die Digital-Crown ersetzt den Sleep/Wake Button (nicht zusätzlich wie auf den Bildern).
Man könnte so superbequem scrollen und vielleicht reicht diese kleine Auflage auch schon aus um einen (Teil-)Fingerabdruck für TouchID zu verwenden. Nachteilig wird es bestimmt nicht sein.
0
MikeMuc28.07.16 17:44
Wozu da ein Rad für die beschriebenen Funktionen, einfach ein Sensor der merkt in welche Richtung man drüber streicht reicht doch schon vollkommen fürs scrollen etc.
0
iGod28.07.16 17:49
Und wenn die DC dann nicht auf die Seite der Kamera kommt, dann kann auch kein Depp mehr sich über kippelnde iPhones beschweren, wenn er es flach auf den Tisch legt um im 10-Fingersystem Nachrichten zu schreiben.
0
mat6328.07.16 17:55
Ist heute 1. April???
ich schlage vor, diese "Crown" oben auf dem iPhone - statt des Homebuttons anzubringen. Sehr stylisch …
Wenn schon seitlich, dann mit Feder - unterstützend für den Akku …
0
MKL
MKL28.07.16 18:12
Praktisch wäre es, wenn man die dann auch zum Aufziehen des Akkus benutzen könnte...
0
macmuckel
macmuckel28.07.16 19:21
🙈
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!28.07.16 19:38
MKL
Praktisch wäre es, wenn man die dann auch zum Aufziehen des Akkus benutzen könnte...

0
Kirschholz
Kirschholz28.07.16 20:15
Die Crown ist für mich - aus der Ferne betrachtet! - das optisch interessanteste Bauteil an der watch. Aber während sie da bei dem kleinen Bildschirm Sinn macht, um beim Scrollen zu sehen, wo es hingeht, dürfte das beim touchscreen der iphones gänzlich überflüssig sein. Und während der Kamera-Buckel bei der Verwendung einer Hülle "abgefedert" wird, wäre ein weiterer Buckel an der Seite wohl ein kleines Desaster...
0
teorema67
teorema6728.07.16 20:29
Apple hat's erfunden? Ich erinnere diverse Mobiltelefone, die so ein Bedienelement hatten, z. B. von Sony. Auch mein 10 Jahre altes Alfa Connect wird mit 2 Dreh-Klick-Rädchen bedient.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
subjore28.07.16 20:57
Kann man nicht den Kamerabuckel drehbar machen?
0
Alex.S
Alex.S28.07.16 22:03
Cool back to the basic... Nikia-Zeiten kommen wieder hoch.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
MacPaelmchen
MacPaelmchen29.07.16 09:21
Digitale Krone - dann soll es auch eine sein. Sprich ein Bereich in der Nähe des Einschaltknopfes, der auf Fingerberührung reagiert (analog zum Berührungsverhalten auf dem Bildschirm). Also ohne echte Krone!
0
valcoholic
valcoholic29.07.16 09:26
Wenn es gut gelöst ist, d.h. nicht so klobig wie auf dem schlechten mockup, sondern dezenter und eben wie erwähnt statt dem ein/ausschalter, warum nicht. Wie die Erleuchtung erscheint mir die Idee nicht gerade, aber ich würds mal nicht abschreiben.
0
teorema67
teorema6729.07.16 10:10
Alex.S
Cool back to the basic... Nikia-Zeiten kommen wieder hoch.
Nikia ... erinnert mich tatsächlich an eine Nische, in die Phones mit dieser "Erfindung" verschwinden könnten
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
coffee
coffee29.07.16 11:31
Digital Clown oder habe ich mich da verlesen?
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
valcoholic
valcoholic29.07.16 12:20
coffee
Digital Clown oder habe ich mich da verlesen?

HAHAHAHA
ein gelungener Witz! Ich nenne es einen "GAG"
0
coffee
coffee31.07.16 09:23
Ist in meinen Augen tatsächlich ein Digital Clown, der am iPhone/iPad nichts verloren hat. Da müsste man ja zwischen Uhraufzugsbewegungen und Fingergesten, an die man sich so sehr gewöhnt hat, hin und her... und her und hin....
Also wirklich nicht!
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.