Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Deutsche Bahn verschickt Push-Nachrichten als Umstiegserinnerung

Die zentrale Bahn-App DB Navigator ist heute in Version 16.06.01 erschienen. Zu den zentralen Neuerungen in der iOS-Variante zählt der Umstiegswecker. Er informiert den Nutzer per Push-Mitteilung fünf Minuten vor dem Aus- oder Umsteigen über die Anschlussverbindung oder die Ankunft. Auch vor der Reise kann auf Wunsch eine Push-Mitteilung an das baldige Losfahren erinnern - hier ist Vorlaufzeit variabel zwischen 15 und 120 Minuten einstellbar. Der Umstiegswecker ist für alle Verbindungen verwendbar, welche in »Meine Reise« hinterlegt sind. Weiterhin stellt die Bahn City mobil als Handy-Ticket bereit, sodass bei einer Zugbuchung die Anschlussfahrkarten für Bus, Straßenbahn oder U-Bahn gleich mitgebucht werden können.


Auf der Android-Plattform unterstützt der DB Navigator fortan auch Smartwatches. Eine Unterstützung für die Apple Watch ist bereits seit letztem Jahr gegeben. Eine interessante Ankündigung machte die Bahn noch für ein künftiges App-Update. Dieses erlaube den iOS-Nutzern das Speichern eines Handy-Tickets in Apples vorinstallierter Wallet-App, in der Kredit-, Bonus- und Eintrittskarten verwaltet werden können. Die Funktion wird für Flex- und Sparpreis-Tickets zur Verfügung stehen, sowohl für den Nah- als auch Fernverkehr inklusive City-mobil- und City-Tickets. Wann mit diesem weiteren Update zu rechnen ist, kommunizierte die Bahn noch nicht.

Der DB Navigator 16.06.01 ist kostenfrei und 45,2 MB groß. Er benötigt mindestens iOS 7.0. Die Tablet-Variante »DB Navigator für iPad« ist von dem Update nicht betroffen und bleibt somit auf dem alten Stand.

Weiterführende Links:

Kommentare

MKL
MKL20.06.16 11:49
Wenn die auch wirklich pünktlich kommen, ist es hilfreich.
Letzte Woche habe 20min, nach dem ich gegen 19:00 zuhause angekommen bin, eine Info bekommen, dass mein Zug 20min Verspätung hat - was aber auch gar nicht stimmte.
0
Legoman
Legoman20.06.16 12:05
"Und jetzt die gute Nachricht: Sie können noch 20 Minuten länger den Aufenthalt an Bord genießen. Wie wäre es denn mit einem Besuch im Bordrestaurant? Da gibt es heute frischen Hammhamm mit kalten Knauscherle."
0
leonsio20.06.16 12:25
und ENDLICH kann man sich auch mit einem komplexen Passwort (mit Sonderzeichen) anmelden. Die Bahn hat nur 3 Monate für gebraucht, nachdem die Funktion beim letzten Update rausgeflogen ist
0
r.breiner
r.breiner20.06.16 12:41
Ich will einfach den Zugriff auf die Kontakte wieder haben. Somit ist auch dieses Update wieder eine Enttäuschung für mich.
0
Final Test Man
Final Test Man20.06.16 14:13
Wenn es funktioniert, ist dies mal eine sehr sinnvolle Neuerung. Allerdings muss so etwas auch laufen. Wenn man sich nicht darauf verlassen kann, bringt es auch nichts.
Mach das Beste aus jeder Situation!
0
ssb
ssb20.06.16 17:34
Tja und die Push-Nachrichten des Verspätungsalarms kommen auch nicht - und sie müssten ja recht oft kommen...
0
Mikemunic20.06.16 20:49
Dann ist die Bahn für den nächsten Rekord an Push-Nachrichten verantwortlich ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.