Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

China setzt Apple wegen Akku-Problemen beim iPhone unter Druck

Nicht nur einige Kunden auch die chinesischen Behörden zeigen sich unzufrieden, dass Apples neues Akku-Austauschprogramm beim plötzlichen Ausschalten des Gerätes nur für das 4,7-Zoll-große iPhone 6s gilt. Die chinesischen Behörden haben Apple darauf aufmerksam gemacht, dass nach wie vor auch zahlreiche Verbraucherbeschwerden von Besitzern eines iPhone 6s Plus sowie des iPhone 6 und iPhone 6 Plus stammen.


Apple hat allerdings in einer Antwort zu dieser Kritik erklärt, dass man auch nach Neubewertung der Faktoren davon ausgehe, dass von der Akkuproblematik ausschließlich das iPhone 6s betroffen sei. Apple weist darauf hin, dass es auch andere Gründe für ein plötzliches Ausschalten des Gerätes gäbe und nennt als Beispiel sehr niedrige Temperaturen.

Ob diese Erklärung die chinesischen Behörden zufriedenstellen wird, darf allerdings bezweifelt werden. Denn auch prominente Apple-Kunden sind von dem Problem betroffen. So ist Tony Fadell, iPod-Vater und ehemaliger Apple-Manager, eigenen Angaben zufolge ebenfalls betroffen und hat jeden zweiten Tag mit plötzlichem Ausschalten zu kämpfen. Allerdings besitzt er ein iPhone 6s Plus und profitiert damit nicht vom Akku-Austauschprogramm und dessen kostenloser Reparatur.

Marktbeobachter halten es daher anders als Apple auch für möglich, dass es sich um ein größeres Akkuproblem handelt. Da ausschließlich iPhone mit 4,7-Zoll- und 5,5-Zoll-Display betroffen sind, könnte es sich im schlimmsten Fall um einen Serienfehler handeln, der sich nicht nur auf einen begrenzten Zeitraum und Modell handelt. Der Druck auf Apple könnte sich damit weiter erhöhen und dadurch die Marke beschädigen.

Samsungs Umgang mit der Akku-Problematik beim Galaxy Note 7 zeigt allerdings, dass Unternehmen bei angemessenen Maßnahmen mit Produktfehlern durchaus Sympathiepunkte von Kunden erhalten können. Eine Umfrage von Reuters hatte zumindest ergeben, dass zumindest in den USA die bestehende Kundschaft weiterhin zu Samsung greifen werde.

Kommentare

Bitsurfer05.12.16 10:44
Samsungs Umgang mit der Akku-Problematik beim Galaxy Note 7 zeigt allerdings, dass Unternehmen bei angemessenen Maßnahmen mit Produktfehlern durchaus Sympathiepunkte von Kunden erhalten können.

Kann man wohl nicht vergleichen. Die Akkus stellt Apple nicht selbst her und kann so auf den Hersteller zurückgreifen. Andererseits war das Note7 ein Konstruktruktionsfehler.
0
re-pahi
re-pahi05.12.16 10:45
Mein 6er hat das auch ständig. Egal ob kalt oder heiß. Ab 20-30% schaltet es ab und beim Versuch es wieder einzuschalten kommt nur das "bitte laden"-Symbol. 🙄 :'(
Klick. Bumm. Fantastisch!
0
subjore05.12.16 10:56
Bitsurfer

Ist dem Kunden doch egal, wo der Fehler liegt und wer Schult ist. Der Kunde sieht nur den Namen, der auf dem Gerät drauf ist. Das jeweilige Unternehmen steht mit seinem Namen für alle positiven, wie auch negativen Aspekte des Gerätes gerade.
0
Atelier 'et Lux'05.12.16 10:57
subjore
Bitsurfer

Ist dem Kunden doch egal, wo der Fehler liegt und wer Schult ist. Der Kunde sieht nur den Namen, der auf dem Gerät drauf ist. Das jeweilige Unternehmen steht mit seinem Namen für alle positiven, wie auch negativen Aspekte des Gerätes gerade.

+1
0
tetzlav05.12.16 11:06
Hatte den Fehler auch, beim iPhone 6, ging bei 30% regelmäßig aus. Nach einigem Hin und Her hat Apple den Akku kostenlos getauscht, seitdem ist alles gut. In meinem Bekanntenkreis sind mindestens fünf Leute mit iPhones 6/s/Plus betroffen.
0
schniderli
schniderli05.12.16 11:11
Was gibt es da "zu kämpfen"? Einfach wieder einschalten und gut is.

Wer dabei wütend wird, sollte merken wie abhängig er von einem toten Stück Materie ist.

Einfach Apple melden, reparieren lassen, fertig.
0
axmax05.12.16 11:21
In meiner Familie gibt es 4 iPhone 5s. Alle haben dieses Problem. Warum glauben so viele eigentlich, es sei ein Hardwareproblem. Es begann mit einem der letzten iOS releases bei allen 4 Geräten und das ist es. Nicht mehr, nicht weniger. Also Apple: Software Quality Management Process verbessern und ein neues Release rausbringen.
0
Boedefeld05.12.16 11:30
Im Bekanntenkreis mehrere iPhone 6 User betroffen. Ich selbst auch mit dem 6s.
Apple tut sich hier wahrlich keinen Gefallen mit dieser Haltung. Würden sich echt keinen Zacken aus der Krone brechen das Reparaturprogramm auch auf andere Modelle der 6er Reihe auszuweiten.
Aber da müssen erst wieder Klagen und tausende Beschwerden in den Apple Discussions kommen, bis man es prüft und dann ausweitet. Kennt man inzwischen ja von Apple.

Und ja, ich bin mir bewusst, dass Apple ein profitables Unternehmen ist und bleiben möchte. Aber in diesem Fall verärgert Apple die Kunden einfach unnötig wegen eines Akkus... Was kostet Apple so ein Akku?

Schniderli
Das ist gerade das Problem: Ohne Steckdose lässt sich das iPhone nicht einfach so wieder einschalten. Zumindest beim iPhone 6s, kann sein, dass es beim iPhone 6 anders ist.
0
schaudi
schaudi05.12.16 11:44
axmax
In meiner Familie gibt es 4 iPhone 5s. Alle haben dieses Problem. Warum glauben so viele eigentlich, es sei ein Hardwareproblem. Es begann mit einem der letzten iOS releases bei allen 4 Geräten und das ist es. Nicht mehr, nicht weniger. Also Apple: Software Quality Management Process verbessern und ein neues Release rausbringen.

Hier an 5S meiner Freundin das gleiche Problem. Fing irgendwann im Frühjahr an mit irgendeinem Update. Bei mir und meinem 5S ist noch alles wie gehabt - ich komm selbst mit 1% noch ne halbe Stunde auS — ihres schaltet sich bei 30-40% gern mal aus und fordert dann nach neuem Strom zum starten. Ich hatte damals aber irgendwann auch einmal einen cleaninstall gemacht - vielleicht ist das ja der Knackpunkt!?

Die Anzahl der Ladezyklen ist bei ihr sogar noch geringer als bei mir, die verbliebene Kapazität ist aber schon minimal geringer - aber nicht in dem Maße , das es verständlich wäre, das es bei 30-40% ausgeht.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
wallenium05.12.16 12:15
Ich hatte das Problem ebenfalls mit meinem 6S. Damals wurden diverse Dinge vorab ausgeschlossen vom Apple Service:
- Ich sollte es zwei mal Wiederhestellen mit Backup einspielen - ohne Erfolg
- Dann sollte ich es Wiederherstellen, aber zwei Stunden leer (ohne Backup Import) laufen lassen, dass sich irgendetwas kalibrieren kann - klappte auch nicht
- Schließlich auf die Daten verzichten und neu einrichten, was ich auf Grund von Threema etc.

Es stellte sich beim Prüfen der Ladekurve herraus, dass die Entladung keiner sauberen Kurve folgte, sondern aprupt in Stufen Leistung verlor - ein Akkudefekt bzw Defekt des Ladecontrollers wurde diagnostiziert und das Gerät ohne Probleme getauscht.

Das Iphone 5s meiner Frau hat seit neustem ebenfalls die probeleme. Werde die gegebenen Tipps mal durchspielen. Vor allem der Tipp mit dem laufen Lassen vor dem einspielen des Backups klang logisch.

Generell muss Apple da auf jeden Fall ran an der Software - so Daten sollten ja beim Import nicht übernommen werden
0
kugelkopf05.12.16 12:33
axmax
In meiner Familie gibt es 4 iPhone 5s. Alle haben dieses Problem. Warum glauben so viele eigentlich, es sei ein Hardwareproblem. Es begann mit einem der letzten iOS releases bei allen 4 Geräten und das ist es. Nicht mehr, nicht weniger. Also Apple: Software Quality Management Process verbessern und ein neues Release rausbringen.

Einen ähnlichen Eindruck habe ich auch.

Besitze selbst ein 5s und war damit bisher sehr gut zufrieden, jedoch startet es seit ios10 manchmal bis zu 6 mal am Tag neu. Das alles ohne einen ersichtlichen Grund. Selbst am Ladekabel. Eine Wiederherstellung brachte bisher keinen Erfolg. Das Problem tritt jedoch nicht täglich auf.
Meine Schwester hat ein iPhone 6 und seit ios10 diese oben genannten Akku Probleme. Teilweise schaltet sich das Gerät schon bei 50% aus. Es gibt aber auch wieder Tage da läuft es bis 1% glatt.
0
mac minister05.12.16 13:23
Ihr solltet mit eueren Iphones nicht immer im Himalaya herumsteigen, seit meinem Asienurlaub habe ich mit meinem 5s überhaupt keine Probleme mehr.

Wenn apple nun aber schon im neuen Kerngeschäft schwächelt, wird´s wohl langsam eng für die Zukunft. Gestern war ich im MM, dort sind die Regale voll mit schönen bunten Phones aller Marken, preislich zumeist weit unter dem IP. Der Stern ist am sinken, aber sowas von.
0
Schweizer
Schweizer05.12.16 13:30
schniderli
Was gibt es da "zu kämpfen"? Einfach wieder einschalten und gut is.

Wer dabei wütend wird, sollte merken wie abhängig er von einem toten Stück Materie ist.

Einfach Apple melden, reparieren lassen, fertig.

Was für ein Geschwätz. Schön für dich wenn du ein 1000 Euro Gerät nur zum Anschauen benötigst. Andere kaufen es um es zu benutzten.

Ich war auch schon Wütend, Enttäuscht.
Wenn ich mich in einer Fremden Stadt verfahre weil das iPhone ausgeht.
Mitten bei einem Geburtstagsvideo das Gerät ausgeht.

Und nein, ich werde sicher nicht zu allen Diensten (Foto, GPS, Musik) einen Backup Gerät dabei haben, den dann kann ich mir das iPhone gleich sparen.
0
eiskaltduscher
eiskaltduscher05.12.16 14:00
hab das Problem seit gestern Abend auch mit meinem 6s, laut Apple Website wäre ich nicht betroffen, trotzdem ist es passiert und bei zwei meiner Kollegen auch, das kann kein Zufall sein, das liegt entweder am Update, oder seit dem 5s gibt es ein Konstruktionsfehler bei den Akkus, nur wieso jetzt bei so vielen? Spricht eher für ein Softwareproblem!
0
Schweizer
Schweizer05.12.16 14:38
eiskaltduscher
hab das Problem seit gestern Abend auch mit meinem 6s, laut Apple Website wäre ich nicht betroffen, trotzdem ist es passiert und bei zwei meiner Kollegen auch, das kann kein Zufall sein, das liegt entweder am Update, oder seit dem 5s gibt es ein Konstruktionsfehler bei den Akkus, nur wieso jetzt bei so vielen? Spricht eher für ein Softwareproblem!

Es waren vorher auch schon einige, aber jetzt achten, beschweren sich die Menschen mehr, da Publik und alle darüber reden.
0
seekFFM05.12.16 18:38
re-pahi
Mein 6er hat das auch ständig. Egal ob kalt oder heiß. Ab 20-30% schaltet es ab und beim Versuch es wieder einzuschalten kommt nur das "bitte laden"-Symbol. 🙄 :'(

Kann ich ebenfalls bestätigen. Nicht erst seit gestern. Geht schon eine ganze Weile so.
0
airfuzzy06.12.16 09:07
Gleiches Problem beim 5s - bei > 40% plötzlich schwarzer Bildschirm, dann Anzeige 1% und kein Start ohne Ladekabel mehr möglich... ich habe den Verdacht, dass es dieser Effekt seit iOS 10 mit dem Home-Buttom in Verbindung stehen könnte, denn der schwarze Bildschirm erscheint immer dann, wenn man bei einer aktiven App (z.B. WhatsApp oder Video) de Homebuttom betätigt.... zu verifizieren!
0
Matthias147
Matthias14706.12.16 13:01
Bei meinem iPhone 6 passiert das definitiv erst seit iOS 10. Vorher gab es keinerlei Probleme mit dem Akku. Aktuell passiert es bspw. beim Fotografieren. Beim Klick auf den Auslöser geht es teilweise einfach aus (bei Ladeanzeige 40%).
Yes, we can *apple*
0
RyanTedder06.12.16 15:36
Ähnliches Problem hatte ich damals bei meinem iPhone 5. Mein iPhone 6S ist zum Glück nicht betroffen
0
bitstorm
bitstorm07.12.16 07:41
Mein iPhone6 schaltet sich auch ab und an mal ab. Die Beschreibung des 6s passt 1:1 für mein 6er. Akku wurde schon mehrfach kalibriert.
0
bitstorm
bitstorm07.12.16 07:47
Matthias147
Bei meinem iPhone 6 passiert das definitiv erst seit iOS 10. Vorher gab es keinerlei Probleme mit dem Akku. Aktuell passiert es bspw. beim Fotografieren. Beim Klick auf den Auslöser geht es teilweise einfach aus (bei Ladeanzeige 40%).
Das kenne ich von niedrigen Temperaturen draussen. Erstmalig dieses Jahr beim Skifahren passiert. Über 40% Akkuanzeige.
Ich habe jahrelang überzeugt Apple Produkte gekauft, aber Apple hat heftige Qualitätssicherungsprobleme.
0
bitstorm
bitstorm07.12.16 07:48
RyanTedder
Ähnliches Problem hatte ich damals bei meinem iPhone 5. Mein iPhone 6S ist zum Glück nicht betroffen
Beim 5er gab es für bestimmte Serien ein Tauschprogramm. Bei meiner Frau wurde damals der Akku des iPhone 5 im Apple Store getauscht.
0
truth
truth08.12.16 07:22
Bei meinem iPhone 6 passiert das auch - hin und wieder. Ladezustand zwischen 20 und 30%, ZACK geht das Ding aus. Wenn ich das iPhone an das Ladegerät stecke, geht das iPhone sofort wieder an und zeigt mir dann oft einen Ladezustand von 30% oder mehr an.
An anderen Tagen zeigt die Ladeanzeige 1% an und das Ding hält dann noch eine Stunde.
Das mit dem Abschalten passiert mir meist(!) draußen. Aber Temperaturen von +3°Celsius halte ich jetzt nicht für eine generell kritische Temperatur.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.