Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bringt Apple die 3D-Touch-Gesten auf das iPad Pro?

Mit dem iPhone 6s hatte Apple die Displaytechnologie 3D Touch vorgestellt, die drucksensible Gesten wie »Peek« und »Pop« erlaubte. Die Vorschau für iOS 10 machte deutlich: Apple möchte die Funktionalität von 3D Touch massiv erweitern und aus der von vielen belächelten Spielerei einen unverzichtbaren Teil des iOS-Erlebnisses machen.

Künftige iOS-Geräte werden sicherlich mit der Displaytechnologie ausgestattet werden, aber im bisherigen Portfolio verfügen nur und einzig iPhone 6s und 6s Plus über 3D Touch - Besitzer aller anderen Geräte dürften bei den Funktionserweiterungen in die Röhre schauen. Doch womöglich eröffnet Apple zumindest für die Käufer eines iPad Pro (12,9’’ genauso wie 9,7’’) einen Ausweg, und zwar über den Umweg des Apple Pencil.



Apple Pencil als Ersatz für die Displaytechnologie
Der Apple Pencil funktioniert nur mit den beiden neuesten iPad-Generationen und verfügt - im Unterschied zum iPad-Display - über die Möglichkeit, den Druck zu messen, mit dem er die Oberfläche des Tablets berührt. Mithilfe dieser Information könnte das iPad Pro dann die von 3D Touch bekannten Funktionen ausführen. Die Kollegen von iDownloadBlog haben tatsächlich eine Stelle im System der iOS-10-Beta gefunden, in der solche Funktionalität implementiert ist: Drückt man in der Mittelungszentrale fest mit dem Apple Pencil auf das Schließen-Kreuz einer Push-Nachricht, kann man per 3D-Touch-Kontextmenü alle Mitteilungen ausblenden. Bisher sind keine weiteren Stellen mit 3D-Touch-Gesten im System gefunden worden. Das könnte sich allerdings natürlich mit einer kommenden Beta von iOS 10 ändern.

3D Touch und iOS 10
Einen Überblick zur Funktionserweiterung von 3D Touch in iOS 10 haben wir in diesem separaten Artikel für Sie zusammengefasst: . Im Augenblick beschränkt sich die druckempfindliche Bedienung auf Kontextmenüs bei bestimmten App-Symbolen und »Peek«- und »Pop«-Gesten in einigen Apple-Anwendungen und wenigen Dritthersteller-Apps. Die Neuerungen umfassen 3D-Touch-Gesten in der Mitteilungszentrale, im Kontrollzentrum, im Sperrbildschirm, bei Ordnern, Downloads und Spotlight. Folgendes Video zeigt die gefundene 3D-Touch-Geste bei iPad Pro und Apple Pencil:

Kommentare

iGod18.07.16 11:22
Das wäre was. Ab und zu Falle ich immer noch darauf rein und versuche auf meinem iPad Air 3D Touch anzuwenden.
Ein neues iPad wollte ich erst kaufen, wenn es 3D Touch kann, aber so langsam könnte ein iPad Pro mit Pencil tatsächlich einen echten Mehrwert darstellen zu meinem Air.
0
yancire18.07.16 11:42
das dürfte auch schon jetzt auf allen smarten i-Geräten möglich sein, denn bei mir funktioniert es dank JB schon jetzt auf einem iPhone 6+. Es wird einfach die Auflagefläche des Fingers ermittelt und schon peekt und popt es - recht zuverlässig.
0
valcoholic
valcoholic18.07.16 13:17
Ich hoffe sehr dass das kommt. Bislang ist das Pro Label lächerlichst vernachlässigt worden und größtenteils ein Marketinggag, mit Ausnahme von Freihandillustrationen, die gehen auf dem Teil wirklich großartig von der Hand.
Aber das komplette System könnte mit Hilfe von 3D Touch für den Pro Markt komplett überarbeitet werden. Wird so kaum passieren, birgt aber Potential für recht mächtige Änderungen.

Allerdings hat die Geschichte einen Haken: Alles was nicht direkt mit der Hardware des Folgegerätes zusammenhängt wird, wenn es so eine große Neuerung darstellt, doch eher schon auf der WWDC vorgestellt. Und dass sowas dann nur mit dem Pencil des nächsten iPad Pros möglich ist, erscheint mir auch nicht wahrscheinlich (in dem Fall würde mans erst mit der Präsentation des Nachfolgemodells zeigen).
Und: Tap-Aktionen mit der Pen zu machen ist nicht unbedingt dasselbe und funktioniert nicht so recht, da die Pen viel schneller eine kleine Bewegung macht und man nur schwer komplett still halten kann.

Aber 3D touch generell hätte Potential, das iPad Pro tatsächlich zu einem iPad Pro zu machen.
0
bublik
bublik18.07.16 13:26
You village is being raided by ALLAH'U EKBER

0:58
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.