Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple testet angeblich 1,5"-Displays - für die iWatch?

Nachdem es fast zwei Jahre lang in der Gerüchteküche als beinahe sicher galt, dass Apples nächster großer Coup ein HDTV-System sein wird, so deuten in den letzten Monaten zahlreiche Berichte darauf hin, Apple wolle ein Smartwatch auf den Markt bringen. Eine solche Uhr könnte viele Funktionen vereinen, so zum Beispiel Telefonie, Musikspieler, Abfragen via Siri, Navigation, iMessage sowie einfache Apps.

Einem neuen Bericht zufolge testet Apple momentan OLED-Displays in der Abmessung von 1,5 Zoll. Es könnte sich dabei zwar theoretisch um neue iPod-Displays handeln, der japanischen Seite Macotakara zufolge sind die Displays allerdings für die gemunkelte Smartwatch vorgesehen. Angeblich wählte Apple RiTdisplay als Lieferanten aus, da dieser Hersteller über Lösungen verfügt, Sensoren in kleinen Glasbauteilen unterzubringen.

Ein anderer Bericht sprach kürzlich davon, Foxconn habe bereits Aufträge für die Fertigung einer iWatch erhalten. So laufe bald die Testproduktion an, dies allerdings noch mit kleineren Stückzahlen. Im Februar hatte Bloomberg gemeldet, dass Apple mehr als 100 Personen mit der Entwicklung einer Smartwatch betraut habe. Eine Vorstellung zur WWDC erscheint momentan zwar unwahrscheinlich - da für den Herbst aber einige Überraschungen angekündigt sind, wäre die Vorstellung der iWatch dann durchaus denkbar.

Weiterführende Links:

Kommentare

söd knöd20.05.13 18:21
Ich halte eine Vorstellung auf der WWDC wenn den eine Uhr kommt für wahrscheinlich. Es ist ja schon öfter gewesen das Apple was vorstellt was nicht sofort verfügbar ist. Eine Vorstellung zu WWDC hätte den großen Vorteil das sich die Entwickler Infos aus erster Hand holen können.
0
Fenvarien
Fenvarien20.05.13 18:27
söd knöd Wenn Entwickler darauf Zugriff haben und es nicht eine reine Apple-Lösung wird!
Ey up me duck!
0
claudiusw
claudiusw20.05.13 19:32
Oh nein, diese "angeblich", "einem angeblichen Bericht zufolge" Meldungen. Nichts als Kaffeesatzlesen. Die ganze Meldung besteht aus einer Anhäufung von Vermutungen (aus mindestens 3 unterschiedlichen Quellen) und nicht einem einzigen Tatsache. Eine journalistische Meisterleistung.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
-1
BIC20.05.13 19:35
claudiusw
Oh nein, diese "angeblich", "einem angeblichen Bericht zufolge" Meldungen. Nichts als Kaffeesatzlesen. Die ganze Meldung besteht aus einer Anhäufung von Vermutungen (aus mindestens 3 unterschiedlichen Quellen) und nicht einem einzigen Tatsache. Eine journalistische Meisterleistung.

Das ist wahr, keine belastbare Quelle bzw. Info.
0
Siganomas
Siganomas20.05.13 19:47
Der große Coup wird vielleicht eine Kombination aus beidem.
Zu einem iTV gibt es eine iWatch dazu, darüber kann man den TV dann steuern...

Ich finde diese Stille um Apple-Produkte etwas seltsam....
Entweder die haben sich etwas verzettelt oder im Herbst kommt wirklich etwas großes, was alles Bereiche von Hard und Software betrifft...
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
0
Gorch Fock20.05.13 20:20
Das ist wahr, keine belastbare Quelle bzw. Info.

Dafür gibt es doch den wunderbaren Link zur japanischen Quelle - und wer kann schon kein Japanisch!
0
o.wunder
o.wunder20.05.13 21:04
100 Entwickler für eine Uhr wäre ein sehr großes Team, nicht nur für Apple Maßstäbe.
0
söd knöd20.05.13 21:54
Fenvarien
söd knöd Wenn Entwickler darauf Zugriff haben und es nicht eine reine Apple-Lösung wird!
Wohl war, da sie aber schon einiges an Erfahrung mit nicht reinen Apple-Lösungen haben und der Appstore sicher noch einen Bereich iWatch-App verträgt tippe ich noch auf einen Uhr für die Entwickler Programme schrieben können. Wobei selbst wenn es eine Reine Apple Lösung wird hätte eine Vorstellung auf der WWDC für die Entwickler Sinn denn dann würde es sicher in XCode irgendeine Schnittstelle geben das iOS Programme Infos auf die Uhr bringen können, dafür währen dann Sessions auch sinnvoll. Alle sim allen will ich lieber eine Uhr als einen Fernseher.
0
iGod20.05.13 22:29
Wird Apple die Zeit neu erfinden?
0
Quickmix
Quickmix20.05.13 22:45
iGod
Wird Apple die Zeit neu erfinden?

😄
0
söd knöd20.05.13 22:53
iGod die Zeit nicht aber die Pünktlichkeit. Mit einer Apple Uhr wird die Aakademische Viertelstunde zur Geschichte
0
RAMses3005
RAMses300520.05.13 22:56
iGod
Wird Apple die Zeit neu erfinden?

Ja, die Greenwich 0-Uhrzeit wird abgeschafft und eine einheitliche Zeit basierend auf der Cupertino-Zeit eingesetzt. Apple patentiert sich diese Zeit und Samsung ist wieder mal 5 Minuten zu spät
0
jhank20.05.13 23:19
Hoffentlich ist "Cupertino-Time" open scource oder braucht man ein icloud abo dafür
0
3d-swiss20.05.13 23:45
Ich erlaube mir die ketzerische Frage:

Wozu braucht man bitte denn eine iWatch?

P.S. Seit ich ein iPhone am Gürtel trage, habe ich meine normale Armbanduhr verbannt.
0
söd knöd20.05.13 23:54
3d-swiss ich brauche eine iWatch damit ich a) nicht ständig das blöde iPhone aus der Tasche holen muss wenn ich wissen will wie spät es ist und b) kann ich damit diskret kurz nachsehen ob eine wichtige Nachricht gekommen ist die mir lautlos via Vibration am Handgelenk gemeldet worden ist. Zur Zeit behelfe ich mich mit unterschiedlichen Tönen allerdings lassen viele Apps keine eigenen Töne zu. Aber natürlich braucht man so eine Uhr nicht wirklich genauso wie man kein Mobiltelefon braucht, es ist halt nur ganz nett eines zu haben.
0
3d-swiss21.05.13 00:45
Aha. Danke für Deine Antwort.
0
music-anderson
music-anderson21.05.13 01:11
iGod
Wird Apple die Zeit neu erfinden?
Nicht nur das Sie erfinden auch den Afrikanischen Ameisen Döner
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
Luzifer
Luzifer21.05.13 02:24
Wenn diese "Uhr" wirklich kommt, wird sie ein richtiger großer Flop für Apple werden.
Cogito ergo bumm!
0
ulti
ulti21.05.13 07:12
Interessante Entwicklung,
ich trage auch keine Uhr mehr, iPhone reicht.
Aber wenn die Apple Uhr kommt habe ich auf jeden Fall den Platz dafür frei !
0
PaulMuadDib21.05.13 07:28
Luzifer
Wenn diese "Uhr" wirklich kommt, wird sie ein richtiger großer Flop für Apple werden.
Immer, wenn dies genügend behauptet haben, ist exakt das Gegenteil eingetreten ...
0
BudSpencer21.05.13 07:52
Ich glaube kaum dass dies Erfolgreich sein wird.
Der Massenmarkt (und für diesen Produziert Apple), wird sich sicher keine Apple Uhr kaufen, wozu auch.
Es mag ein paar Menschen geben die finden dafür einen Anwendungsfall, doch für die meisten Menschen muss eine Uhr genau eins machen, die Zeit anzeigen.
0
mile69
mile6921.05.13 07:59
BudSpencer
...doch für die meisten Menschen muss eine Uhr genau eins machen, die Zeit anzeigen.

Naja...ein Datum wäre auch noch ganz gut
0
titusm
titusm21.05.13 08:19
Ob die "iWatch" ein Erfolg wird, hängt wohl vom Mehrwert ab, den Apple dem Ding mitgibt.
Die Möglichkeit, das iPhone in der Tasche zu lassen macht schon jetzt viele Pebble-Nutzer glücklich.
Wenn bei der "iWatch" Funktionen wie Fernbedienung, Schlüssel zum Computer-Login oder Mobile Payment dazukommen verändert das schon einiges und wird bestimmt als revolutionäres neues Gerät wahrgenommen.

Ich denke ja, es sollte auch unabhängig vom iPhone/iPad funktionieren, also Musik auf ein Headset streamen können und per Voice-, Touch- und Schrifteingabe telefonieren und simsen können.
0
kawi
kawi21.05.13 08:26
Wie heisst es so schön? Dem glücklichen schlägt keine Stunde

Ich muß sagen ich war 20 Jahre lang bewusst "Uhrenträger". Seit ich mich entschlossen habe keine Uhr mehr um das Handgelenk zu tragen lebe ich deutlich entspannter. Allein dieser unterbewusste Zwang sich mit einem Blick zu vergewissern, das es jetzt 1 Minute später ist als gerade zuvor. Man macht sich irgendwie zur Geisel der Zeit, wird zum Getriebenen - ja zum Gefangenen. Ich hätte es echt nicht gedacht, das man nur durch das Ablegen einer Uhr am Handgelenk zu so viel mehr Lebensqualität erlangen kann (die andere positive Entscheidung in dieser Richtung war die Abschaffung eines TV Geräts).

Ein Blick aufs iPhone beim verlassen des Hauses. Damit weiß ich wie spät es ist. Im Auto gibt es eine Uhr. Mit den Öffentlichen oder dem Rad weiß ich wie lange ich unterwegs bin. Im Job gibt es diverse Uhren um mich herum. Ein Blick auf eine Uhr macht mich weder schneller, noch lässt es Busse und Bahn schneller ankommen, noch vergeht der Arbeitstag schneller ... Man wird einfach nur erpresst und gedrückt. Sämtliche Terminlichkeiten erledigen sich auch ohne Uhr am Handgelenk pünktlich und zuverlässig. Mir tun Uhrenträger leid, denn sie ahnen warscheinlich nicht mal was ihnen entgeht....

Ich neige ja nun wirklich den verschiedensten Gadgets, (vor allem die mit einem Apfel drauf) nachzujagen - aber eine Uhr am Handgelenk ? Also entweder Apple gelingt wirklich diesen Prominenten Platz am Körper mit neuen Inhalten, Zwecken und entsprechenden Mehrwert zu füllen - dafür müsste es aber schon ne eierlegende Wollmilchsau werden, oder eine "iWatch" ist das erste Apple Produkt was an mir und meinen Interessen mal so völlig vorbeigeht. So primäre HandgelenkSklaventreiber sind für mich ein rückständiges Überbleibsel aus der Vorzeit

Der Markt scheint bei dem Brimborium im Vorfeld aber da zu sein.
0
tgam21.05.13 08:36
kawi
So primäre HandgelenkSklaventreiber sind für mich ein rückständiges Überbleibsel aus der Vorzeit

Sehe ich genauso. Im Übrigen funktioniert meine innere Uhr fast auf die Minute genau, das reicht mir.
0
Flaming_Moe21.05.13 08:51
cool ein handgelenk-device, das mich erinnert, auf mein anderes device (iphone) zu schauen. wie hieß das ding doch gleich nochmal... pager

nicht noch zusätzlich ein kleines informations-kommunikations-ding, das mir meinen ohnehin schon sehr durchgeplanten alltag noch mehr strukturieren möchte. es ist auch mal schön und mittlerweile leider purer luxus, wenn man nicht weiß, was gerade in der welt oder im näheren umfeld geschieht.
0
titusm
titusm21.05.13 08:54
tgam
Sehe ich genauso.

Sehe ich auch genauso. Aber Apple stellt sicher keine Uhr her. Es geht in meinen Augen um den Einstieg in den Markt der tragbaren Geräte - so eine Art tragbares iPhone nano. Ob dieses dann erst recht zum Sklaventreiber wird??
Ich trage neuerdings übrigens wieder eine Uhr. Meine GPS-Laufuhr von Nike. Hauptsächlich als Modeaccessoire - das kann auch Grund genug sein.
0
DP_7021.05.13 08:54
Ein Telefon am Gürtel zu tragen ist ganz grausam. Anscheinend gibt es aber immer noch Leute, die mir diesen Anblick nicht ersparen wollen.
0
zesniert21.05.13 09:29
söd knöd
3d-swiss ich brauche eine iWatch damit ich a) nicht ständig das blöde iPhone aus der Tasche holen muss wenn ich wissen will wie spät es ist und b)

Für a) hätte ich bereits eine Lösung, nennt sich Uhr & gibt es tatsächlich schon!

und b) Zwangsneurose? Arzt!?
0
PaulMuadDib21.05.13 09:59
Flaming_Moe
cool ein handgelenk-device, das mich erinnert, auf mein anderes device (iphone) zu schauen. wie hieß das ding doch gleich nochmal... pager
Ja eben gerade NICHT. Es soll ja ein Blick auf die Uhr verraten, von wem man ne neue Email, Nachricht, Termin etc. bekommen hat.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.