Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Produkte in Unternehmen weit verbreitet

Es klingt paradox: Vor zehn Jahren bot Apple mit Power Mac und Xserve flexible Systeme für den professionellen Einsatz in Unternehmen an, doch weit verbreitet war der Mac dadurch nicht. Lediglich in Nischen der Kreativbranche waren Apple-Produkte anzutreffen. Eine aktuelle Studie will nun ermittelt haben, dass sich heutzutage Apple-Produkte trotz veraltetem Mac Pro und eingestelltem Xserve wiederum einer hohen Verbreitung in Unternehmen erfreuen.


Demnach setzen 91 Prozent der weltweit befragten Unternehmen mit 50 bis 10.000 Mitarbeitern auch Macs ein. Im Fall von iPad und iPhone sind es sogar nahezu alle Unternehmen. Zudem nimmt in drei von vier Fällen der Anteil an Macs, iPad und iPhone stetig zu. Apple hat dies vor allem den Mitarbeitern zu verdanken, die sich mit großer Mehrheit von 73 Prozent Macs, iPad und iPhone als Arbeitssysteme wünschen. Gut 44 Prozent der Unternehmen bieten daher bereits die Wahl zwischen Mac und PC an, bei iPad und iPhone sind es sogar 71 Prozent.


Doch auch bei IT-Administratoren stoßen Apple-Produkte offenbar auf Gegenliebe. So halten ungefähr 75 Prozent der befragten Unternehmen die Konfiguration und Verwaltung im Vergleich zur Konkurrenz für einfacher. Stolze 90 Prozent sind zudem der Meinung, dass iPad und iPhone einfacher abgesichert werden können als andere Tablets und Smartphones. Im Fall des Mac zeigt sich im Vergleich mit Windows-PCs ein etwas ausgeglicheneres Bild. Doch finden es auch hier immerhin 66 Prozent einfacher, den Mac abzusichern.


Trotz der positiven Zahlen sollten aber beachtet werden, dass das Ergebnis nicht repräsentativ ist. An der Studie haben lediglich 300 Unternehmen mit 50 bis über 10.000 Mitarbeitern teilgenommen. Wie die Auswahl der Unternehmen stattfand, ist zudem nicht detailliert aufgeschlüsselt. Die Studie wurde von Jamf durchgeführt, welches Management-Lösungen für Apple-Produkte anbietet. Es ist also möglich, dass nur Interessenten und Kunden in der Studie zu Wort kamen.

Kommentare

Waldi
Waldi09.03.17 11:18
Wenn in jedem Unternehmen mindestens der Chef ein (1) iPhone hat, kommt man leicht auf 100 % aller befragten Unternehmen
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
-3
Sindbad09.03.17 11:32
In unserem Unternehmen kommen auch Macs zum Einsatz.
Super

Etwa 0,05 % der Rechner sind Macs (d.h. 1 auf 2000 PC).
0
Advokat
Advokat09.03.17 11:50
Ich habe mehrere Unternehmen (Beteiligungen). In zweien kommen z.B. nur Mac, iPad und iPhone zum Einsatz. In einem noch wenige PC und Android.
+4
adiga
adiga09.03.17 12:16
Da fehlt noch die Möglichkeit "Ja, aber nur iPad und iPhones".

PC's sind bei uns nur in Form von Windows zu sehen. Noch. Könnte sich eventuell ändern beim Übergang zu "virtuellen Desktops".

iPads und iPhones sind aber der Renner, sind weit über 10'000 im Einsatz.
+3
iKurt
iKurt09.03.17 20:12
iPhone und iPad fehlt.

Bis jetzt sagt die Umfrage nichts aus. Viel zu wenige Antworten.
+1
Istari 3of5
Istari 3of510.03.17 00:29
Cool, dann schwimmen wir gegen den Strom. Bei uns in der Werbeagentur (40 Arbeitsplätze)wird aktuell jeder zweite ausgefallene Mac durch einen PC ersetzt, Tendenz steigend. Die Apple XServe wurden vor drei Jahren durch eine zeitgemäße Lösung ersetzt.

Von ehemals 100% Apple-Anteil dürfte das in den nächsten 5 Jahren eher 60% erreichen. Und ich bin mir sicher, wenn Apple seine Produktpalette nicht mal langsam mit tatsächlichen Pro-Geräten erweitert, dann wird der Anteil von Apple-Hardware bei uns in absehbarer Zeit 0% sein.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)
+1
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.03.17 13:26
Istari 3of5
Cool, dann schwimmen wir gegen den Strom. Bei uns in der Werbeagentur (40 Arbeitsplätze)
Ihr seid "Pro Creative" im Markt "SMB". Diese News geht um "Enterprise", und da sind 50 als Untergrenze noch niedrig angesetzt.

Abgesehen davon stimme ich zu, was die Überfälligkeit der Desktops angeht.
0
caba
caba11.03.17 13:34
Kann jemand von denen, die "Ja, Macs" gewählt haben, die Firmen nennen, damit ich mich dort bewerbe.
Ich bin dieses Windows auf Arbeit so leid.
Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.