Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Pencil: iPad-Hülle mit integrierter Halterung geplant?

Aus einem neuen Patentantrag von Apple geht hervor, dass man in Cupertino bereits seit Sommer 2015 - also noch vor der Veröffentlichung des 12,9" iPad Pro mit Apple Pencil - an einer neuen Schutzhülle mit integrierte Stifthalterung für einen Eingabestift arbeitet. Die vermutlich für das iPad Pro konzipierte Hülle wäre aber auch für Nutzer ohne Stift geeignet, denn die Halterung lässt sich in der Hülle versenken.


Hierfür hat Apple laut Patent die Halterung als stabile Schlaufe aus gewebten Material konzipiert, welche sich in eine Aussparung in der Innenseite der Schutzhülle hinein schmiegt. Legt man in diesem Zustand ein iPad in die Schutzhülle, ist die Schlaufe nicht mehr zu sehen. Wenn man die Schlaufe hingegen über den Rand hinaus auf die Außenseite wirft, ist die Halterung auch bei eingesetztem iPad Pro nutzbar.


In dem Patent werden auch andere Ansätze beschrieben. So ist nach Ansicht von Apple auch eine Kombination mit dem Smart Cover oder dem Smart Keyboard möglich. In diesen Fällen ist die Schlaufe an anderer geeigneter Stelle untergebracht. Im Patent unerwähnt, in der Praxis jedoch sinnvoll, ist der Metallclip am Stift, der bei dem aktuellen Modell des Apple Pencil fehlt. Gerüchten zufolge könnte Apple dies aber mit einer verbesserten zweiten Generation noch in diesem Jahr beheben.


Der Patentantrag 20170060180 wurde von Apple bereits im August 2015 eingereicht. Als Erfinder werden James G. Griffin II, Daniel J. Coster sowie Samuel Gilkison Smith aufgeführt. Die detaillierte Beschreibung könnte darauf hinweisen, dass das Patent möglicherweise noch umgesetzt wird, auch wenn ein Patent natürlich kein Garant für ein marktreifes Produkt ist.

Kommentare

pavel03.03.17 15:57
Echt traurig, welche Banalitäten patentiert werden (wollen/ müssen).
0
1966hf
1966hf03.03.17 16:36
Marke Eigenbau: einfach 2 Gummischlaufen angenäht. FeuerWear Rob2 Tasche.

+10
cheesus1
cheesus103.03.17 17:19
Völlig unverständlich, warum ein iPad - oder wenigstens das iPad Pro - nicht von Haus aus einen Apple Pencil halten kann, sei es durch Magnet oder durch eine sonstige raffinierte Clip-Halterung. Dabei wären die Magnete sogar schon vorhanden.

Früher konnte Apple noch mit derartigen Details begeistern, wie z.B. mit der magnetischen Halterung für die weiße Fernbedienung des iMacs. Lang ist's her...
+8
teorema67
teorema6703.03.17 18:06
pavel
Echt traurig, welche Banalitäten patentiert werden (wollen/ müssen).
Bitte ein bisschen mehr Respekt beim Kommentieren revolutionärer Apple-Innovationen



cheesus1
... durch Magnet ...
Das geht nicht, das hat M$ schon fürs Surface "erfunden"
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-1
zacwinter04.03.17 07:40
Das wird bestimmt ein Riesen Thema beim kommenden iPad- Special Event.

Unbegreiflich für mich, warum es das nicht schon längst von Apple gibt. Was den ApplePencil an sich betrifft, wäre es auch toll, wenn dieser über einen Clip verfügt, damit man ihn schnell in die Hemdtasche befestigen kann. Meinetwegen auch als Zubehör für 20 € 🤣
0
Perlensucher
Perlensucher04.03.17 08:23
Man kann dort, wo das Smart Cover magnetisch gehalten wird auch den Pencil ablegen. Dieser wird dann auch "sicher" magnetisch gehalten. Sieht zwar nicht elegant aus aber es funktioniert gut.
+1
apfelnaut04.03.17 08:56
Meckert weiter über den iPencil und Cook nimmt ihn euch wieder weg. Apple hat ja schon immer überflüssiges recht schnell geknickt. Siri was kann der Pencil was du nicht auch kannst?
-5
aquacosxx
aquacosxx04.03.17 13:20
gibts doch schon von otterbox. symmetry hybrid.
0
Quickmix
Quickmix04.03.17 13:34
1966hf
Marke Eigenbau: einfach 2 Gummischlaufen angenäht. FeuerWear Rob2 Tasche.


+1
-3
cheesus1
cheesus104.03.17 15:57
Quickmix
Nur für den Fall, dass Du es noch nicht bemerkt hast: Genau für Leute wie Dich hat MTN die neue Bewertungsfunktion eingeführt, damit man nicht einen kompletten Post sinnlos zitieren muss, nur um "+1" drunter zu schreiben. Nicht böse gemeint.
+3
teorema67
teorema6704.03.17 16:51
cheesus1
... Genau für Leute wie Dich hat MTN die neue Bewertungsfunktion eingeführt ...
OT: Ich möchte aber +10 schreiben und vermisse die Möglichkeit, zwischen 1 und 10 auszuwählen
Auch sollte das (-) entfallen, (+) reicht
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-5

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.