Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Fundstück aus dem Jahre 1988

"Fundstück aus dem Jahre 1988" von Waldi

0
0

Ausgangsbeitrag

Waldi
Waldi30.06.1017:27
Zur Geschichte des Bildes:
Diese reine Vektorgrafik habe ich 1988 auf einer DALIM-Workstation gezeichnet.
DALIM war eine Kombination aus Unix-Rechner mit Digitizing-Tablet mit Fadenkreuz-Maus und 23-Zoll Monitor. Die Software kam ebenfalls von DALIM. Die Steuerung/der Start und Texteingaben erfolgte über einen gewöhnlichen IBM-AT-Rechner mit MS-DOS 3.1, der über eine eigene Schnittstelle mit der DALIM-Maschine verbunden war. Hier war auch ein Howtek-Flachbettscanner angeschlossen.
Die Ausgabe der Grafik war eine *.vis-Datei, die auf einem Diabelichter als Dia ausgegeben wurde.
Das Dia der gezeigten Grafik habe ich nicht mehr, den Abzug als Foto im A3-Format habe ich im Jahre 1999 mit einer Olympus Camedia C900-Digitalkamera geknipst.
Was ihr hier seht, ist eine unbearbeitete Originalaufnahme.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“

Kommentare

csd30.06.10 17:34
Zum Ende meiner Schulzeit wurde in unserer Schule auch ein Computerraum eingerichtet, und da hing auch so ein Zettel mit dem Text, allerdings in diesem Slang:

ACHTUNG!!!

Kombjuder-Raum

Dieser Raum is voll bis unner de Deck mit de dollste elektrische un vollelektronische Anlaache.
Staune un gugge darf jeder, awwer rumworschdele un Gnöbbsche drügge uff de Kombjuder dörffe nur mir,

de Exberde

Wahle
Wahle30.06.10 17:44
Dieser Spruch scheint ja ein echter Klassiker zu sein ... Haben das die Nerds und Geeks von damals immer in dieser Art gemacht? ^^
Waldi
Waldi30.06.10 17:47
Ich kann mich nicht mehr erinnern, woher der Spruch gekommen ist.
Aber auf jeden Fall haben sich Nerds und Geeks erst später entwickelt.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
violenCe30.06.10 18:03
1988 war ich so gerade in planung....
Wahle
Wahle30.06.10 18:40
Nerds und Geeks hätte ich wohl in Anführungsstriche schreiben sollen ^^ Ich meine einfach Computerinteressierte
timp
timp30.06.10 18:43
Uaah FLASHBACK

10 PRINT "* ";
20 GOTO 10;

RUN

Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.
iThomy
iThomy30.06.10 18:50
timp
Uaah FLASHBACK

10 PRINT "* ";
20 GOTO 10;

RUN

Haha, das versteh ich auch mit meinen 20 Lebensjahren, dass das ein "infinit loop" gibt und viel kosten kann, wenn es nicht früh genug abgestellt wird
Aber ich find's noch witzig, dass man mit 10er-Schritten die Zeilen nummeriert hat, damit man nachträglich noch leicht einige Zeilen einfügen konnte
... Ich will mein Vertrauen auf IHN setzen ... (Hebräer 2,13)
violenCe30.06.10 19:14
ja besser als bei 5000 zeilen alle erhöhen zu müssen^
void
void01.07.10 10:42
violenCe
ja besser als bei 5000 zeilen alle erhöhen zu müssen^
Es gab Leute, die Programme mit dem Mist geschrieben haben und keiner ist mal auf die Idee gekommen, ein Programm für das Einfügen von Zeilen zu schreiben?? Das ist schon ziemlich... schuldigung... dumm.
Developer of the Day 11. Februar 2013
Noctyr
Noctyr02.07.10 00:46
void
und keiner ist mal auf die Idee gekommen, ein Programm für das Einfügen von Zeilen zu schreiben??

Doch, solche Programme gab es natürlich. Und die etwas besseren Basic-Dialekte konnten das von Haus aus. Das des Schneider/Amstrad CPC erlaubte beispielsweise mit dem RENUM-Befehl unter Angabe der ersten Zeilennummer und der Schrittweite das gesamte Programm neu zu numerieren.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.