Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Alt und immer noch alt

"Alt und immer noch alt" von Bazooka Joe

0
0
Dieses Bild ist eine Antwort auf das Galeriebild mit dem Titel Alt und auch wieder neu

Bildantworten

Ausgangsbeitrag

Bazooka Joe
Bazooka Joe06.05.1609:50
iFixit hatte mal den ersten Macintosh zerlegt. Das war zwar noch nicht alles verklebt, aber so richtig einzelne Komponenten im Inneren konnte man auch nicht wechseln, oder? Weiß da jemand mehr?

Kommentare

MacRudi06.05.16 16:32
Ist die Frage, wie man einzelne Komponenten definiert. Wenn man den neuralgisch überlasteten Lötpunkt eines Kondensators betrachtet, dann konnte man diesen Kondensator einzeln neu kaufen oder auch nur nachlöten. Es gab keine einzelne digitale Grafikkarte wie heute, dafür aber die Röhrenansteuerplatine (Analogplatine) links. Alles war schraubbar. Also schon noch gut wartbar. Einzelne Tasten der Tastatur kann man auswechseln. Du siehst das Bild ja selbst. Geklebte und dann gelötete SMD-Bauteile sind da eher weniger drauf. Alles noch gut ersetzbar.
sffan06.05.16 18:46
MacRudi
Alles noch gut ersetzbar.
Stimmt. Wenn ich da an so manch andere Elektronik aus der Zeit denke, sieht das richtig durchdacht und aufgeräumt aus. Keine wilden Kabelbrücken und derlei mehr was ich zb. auch aus sehr teurer Hifi-Elektronik aus der Zeit kenne.
MacRudi06.05.16 21:30
Ja, aufgrund der Wärmeentwicklung war noch luftig Platz
zwischen den einzelnen Bauteilen, denn er war schon lüfterlos.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.