Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X hängt sich nur noch auf

OS X hängt sich nur noch auf

mac-mark
mac-mark30.11.0923:55
Hi.
Seit ich meinen iMac (early 08) auf 10.6.2 geupdated habe, friert er ständig ein. Zuerst hing er sich nur kurzweilig auf (Musik geht aus, Regenbogenkugel (:D) kommt, und beides hört wieder auf bzw. geht wieder an), so ca. 4-5 Sekunden. Inzwischen lässt sich damit nicht mehr arbeiten, weil er sich einfach regelmäßig aufhängt, gerade eben als ich den Beitrag schreiben wollte auch mal für 6 Minuten. Ging dann aber auf einmal ohne Grund wieder weg (bin ans Macbook unter 10.6.1 gewechselt).
Eine Freundin hat dasselbe Problem wie ich (gleicher Mac) und zwar auch erst seit 10.6.2! Was soll ich tun?
Ich habe eigtl immer nur Adium, Safari, iTunes und evtl mal Mail oder sowas offen. Ausgelastet ist er kein Stück, auch der Lüfter regt sich nicht (obwohl er das unter SL viel mehr tut als noch unter 10.5).
Habt ihr ne Idee? Ist wirklich total nervig!

mac-mark
0

Kommentare

Klauser
Klauser01.12.0900:21
vielleicht hilft es Dir > RAM, RAM, RAM

Mein MacBook hatte vorher 1GB. Ewig drehte der Beachball. Seit ich auf 4GB aufgerüstet habe rennt es.
Es war also zu wenig Arbeitsspeicher verbaut.
Viel Erfolg.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
space-dust01.12.0900:22
Hallo Mac-Mark,

hast du über die Automatischen Updates auf 10.6.2 aktualisiert? Wenn ja, kann ich dir empfehlen, versuch es nochmal mit einem Kombo-Update .
Das hilf meistens bei solchen kleineren Problemen.

Ansonsten kann ich mir das nicht erklären. Ist das nur in deinem Benutzerorder so? Oder auch unter anderen Benutzern auf deinem Mac?
Zugriffsrechte auch mal Repariert?

lg
0
mac-mark
mac-mark01.12.0900:46
Klauser
RAM hab ich 4 GB das muss reichen

space-dust
Ja, ich hab über die Automatischen Updates das gemacht. Kombo Update werde ich mal probieren.
Ich bin der einzige Benutzer auf dem Mac. Zugriffsrechte hab ich repariert...
0
Esäk
Esäk01.12.0901:21
Dann leg halt mal einen Testnutzer an...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
LordLasch01.12.0909:36
genug Platz auf der Festplatte frei?
0
mac-mark
mac-mark01.12.0913:54
Esäk
Hab ich gerade probiert. Extrem langsam und der Mac hängt sich ebenfalls auf.

LordLasch
100 GB sind frei. Mehr als genug

0
yaya
yaya01.12.0913:59
selbes problem hier bei mir:

macbook early 2007
2gb ram
ca 120 gb freie platz auf der platte
einziger user auf dem notebook
update über automatische updatefunktion gezogen
...

teste es auch mal, vielleicht hilft das combo-update ja..
0
mac-mark
mac-mark01.12.0914:13
Ich versuche das gerade mit dem Combo Update. Aber soweit komme ich gar nicht. Hängt sich auf... Letzter Ausweg Neuinstallation mit Time Machine. (EIN HOCH AUF TIME MACHINE!)
0
cosaic01.12.0914:24
Hatte ähnliche Probleme. Seit der Reparatur der Zugriffsrechte und des Volumes läuft der Rechner wieder ohne Aussetzer (das Festplatten-Dienstprogramm hatte sowohl bei den Zugriffsrechten als auch auf dem Volume Fehler gefunden).
0
moof
moof01.12.0914:25
Hast Du vielleicht von 10.5 aktualisiert?
Obwohl von verschiedenen Seiten gerne als unproblematisch bis sogar empfehlenswert bezeichnet,
ist das NICHT empfehlenswert.




moof
„This machine has no brain, use your own.“
0
mac-mark
mac-mark01.12.0914:31
cosaic
Habe die Zugriffsrechte meiner Macintosh HD repariert, aber es hat sich nichts gebessert Werde es nochmal probieren...

moof
Ja, habe ich...
0
cosaic01.12.0917:55
mac-mark
cosaic
Habe die Zugriffsrechte meiner Macintosh HD repariert, aber es hat sich nichts gebessert Werde es nochmal probieren...

Schon klar. Und "Volume reparieren" auch schon ausprobiert?
0
westmeier
westmeier01.12.0918:02
Was sagen die Logs in der Konsole?
0
smuehli
smuehli01.12.0918:04
Schau doch mal in die Log-Files (unter Diensprogramme Konsole). Vielleicht sind hier nicht SL taugliche Treiber oder Programmeam Werk (bei mir war es der WD-Treiber meiner TM-Platte).
0
Hellokittyhater01.12.0918:36
Hatte mal genau das gleiche Problem unter Tiger. Hörst du in dem Moment auch ein leises Knacken der Festplatte? Bei mir hatte damals die Festplatte einen Schlag und manche Sektoren konnten nicht mehr beschrieben werden. Deswegen auch die Verzögerungen... Wenn du feststellen willst musst du mal einen Oberflächentest der Festplatte machen lassen. Vorher würde ich aber sicherheitshalber ein Backup empfehlen.
0
mac-mark
mac-mark01.12.0919:33
Beim Volume überprüfen hat sich einiges getan. Ich soll mit der SL DVD neustarten und damit reparieren. Mal sehen was rauskommt.
0
mac-mark
mac-mark01.12.0919:43
Okeeee, der Mac hat wohl aufgegeben.
"Das Festplatten-Dienstprogramm kann dieses Volume nicht reparieren. Sichern Sie so viele Dateien wie möglich, formatieren Sie das Volume neu und stellen Sie Ihre gesichterten Dateien wieder her."
:'( :'( :'(
0
Hellokittyhater01.12.0919:44
Das deutet darauf hin, dass du das gleiche Problem hast wie ich. Die Festplatte ist hinüber... Nimm den Tipp wirklich ernst und mach ein Backup...
0
mac-mark
mac-mark01.12.0919:48
Time Machine hat das vor 2 Tagen gemacht, das wird reichen.
TIME MACHINE FTW!
0
yaya
yaya02.12.0910:24
ich habe nun das combo update drauf.

ich kann den fehler allerdings wieder reproduzieren, wenn ich zb beim DVD-Player den vollbildmodus aktivieren oder deaktivieren möchte.

habe das system frisch installiert und wieder kommt das problem zustande..
0
mac-mark
mac-mark03.12.0900:58
Ähnliches bei mir. Ich habe das System mit Time Machine neu hergestellt und der Fehler ist immer noch da?
Experten????
0
mac-mark
mac-mark03.12.0901:18
Bei der Installation des Combo Updates kommt "Installation ist fehlgeschlagen. Die Installation ist aufgrund eines Fehlers fehlgeschlagen. Wenden Sie sich an den hersteller der Software"
;( ;( ;( ;(
MEIN MAAAAAAAAAAC ;(
0
smuehli
smuehli03.12.0911:42
Und?

Was sagen die Logs?
0
MilesDavis29
MilesDavis2903.12.0912:00
mac-mark

Hast du denn schon eine neue Festplatte gekauft, eingebaut und darauf das TimeMachine Backup wiederhergestellt?
Denn ich glaube mit [quote hellokittyhater]Die Festplatte ist hinüber...[/quote] meinte er nicht nur die Struktur der Daten auf der Festplatte, sondern die Festplatte an sich. Und dann bringt es natürlich auch nichts, wenn du das System neu aufspielst.

Wie alt ist der iMac, hast du noch Garantie? Bevor du den Rechner jetzt aufschraubst, könntest du erstmal mit einer externen Festplatte testen, ob das Problem da nicht auftritt. Falls das System auf dieser problemlos funktioniert, ist mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit die interne Festplatte kaputt. Ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen.

1. Frische Installation von Mac OS X auf einer externen Festplatte.
2. Time Machine Backup auf dieser wiederherstellen.
3. Wenn das System dort Problemlos läuft:
  • a) Du hast noch Garantie. Also ab mit dem iMac zum AASP und die interne Platte tauschen lassen. ,
  • b) Du hast keine Garantie mehr. Neue Festplatte kaufen und einbauen, bzw. wenn du dir das nicht zutraust, einbauen lassen.
4. Sollte das System auf der externen genau die gleichen Probleme machen. Weiter nach möglichen Fehlern suchen!

Hoffe das hilft!
0
Mathias03.12.0912:07
mac-mark
Beim Volume überprüfen hat sich einiges getan. Ich soll mit der SL DVD neustarten und damit reparieren. Mal sehen was rauskommt.


Da bringt wahrscheinlich nur noch ein Cleaninstall etwas
Wenn vorhanden Diskwarrior die Platte scannen lassen.
Auf deiner Platte ist die Filestructur defekt.
Dokumentenordner , wichtige Private Dateien etc. ,Mailordner aus der Libary ( bei dem neuen System unter dem gleichen Benutzernamen zurücklegen) Händischsichern und mit demn Systemcd ´s neu starten Formatieren und neu installieren.Alles andere ist Zeitverschwendung


„Egal wie tief man die Messlatte für den Intellekt eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.“
0
brambrink
brambrink03.12.0912:44
Hallo mac-mark

Hatte seit Snow-Leopard genau das gleiche Problem, welches sich immer verschlimmerte. Bei mir war's dann so übel, dass das System bei einem Neustart nicht mehr gefunden wurde, bzw. der iMac nicht mal mehr eine interne HD erkannt hat!

Neuinstallation Leopard > Snowleopard hat nur kurzfristig geholfen.. nach ein paar Tagen war's wieder langsam und eben die Regenbogenkugel.

Ich habe am letzten Sonntag nun die interne HD ausgetauscht, das System via Timemachine wieder aufgesetzt und seitdem schnurrt die Katze so, wie sie sollte!

Vielleicht auch mal probieren.. auf youtube sind diverse Anleitungen zu sehen, wie das Teil aufzukriegen ist.
0
Naquaada03.12.0913:44
Hast du schon mal ein Servicetool wie Onyx verwendet?

Um Macs zu reparieren: ifixit.com
0
yaya
yaya03.12.0913:55
ich habe schon eine frischen install hinter mir,

die festplatte ist keine 6 monate alt, habe zuvor 10.5 migriert auf diese platte und SL draufinstalliert.

nachdem die probleme auftauchten griff ich zu einer neuinstallation, was bisher leider immernoch nichts gebracht hat.

auch das combo-update manuell zu installieren brachte nicht viel
0
mac-mark
mac-mark03.12.0916:29
reicht es im normalen pc laden wenn ich ne 3,5" 7200 rpm SATA festplatte will? oder muss ich nochwas wissen?

übrigens hat selbst die komplette neuinstallation nicht funktioniert. gibt mir nen fehler (obwohl die prüfung der festplatte ok war)
0
MilesDavis29
MilesDavis2903.12.0916:52
mac-mark

Also hast du keine Garantie mehr?
Willst du es nicht erst mal mit einer externen Platte probieren?
Am Ende machst du dir die Mühe, die Platte im iMac zu tauschen, und das Problem besteht immer noch...

Aber wenn du die Platte einfach tauschen möchtest, dann reicht es eine ganz normale 3,5" SATA Platte zu kaufen, ja.

0
brambrink
brambrink03.12.0917:23
@ mac-mark
lass doch mal die apple diagnose cd laufen. die längere diagnose, welche mehrere stunden dauerte, zeigte bei mir schlussendlich ein hdd-irgendwas problem an. was der fehler genau bedeutet, konnte mir nicht mal google sagen, aber in den apple support foren standen infos, dass es sich entweder um den hd-controller oder die hd handelt.

ich habe zum testen die hd einer meiner externen festplatten ausgebaut und dort reingepackt. das ganze läuft jetzt seit 4 tagen wunderbar, aber ich werde es sicher noch 1 woche durchtesten, bis ich die kiste wieder komplett zusammenschraube
0
mac-mark
mac-mark03.12.0917:34
Ja klar ich hätte das mit der externen auch probiert, jedoch habe ich keine weitere da, außer die wo meine Sicherung drauf ist. Und die lange ich nicht an Die liegt gerade auf einem Samtkissen
Eine Externe extra anschaffen ist Blödsinn, da kauf ich lieber gleich die Interne und weiß dass es funktioniert.

Habt ihr eine Idee woher das kommt? Immerhin scheint es bei einigen seit 10.6.3 das Problem zu geben (Ich kenne auch noch jemanden... Ich hoffe da ist es nicht die Festplatte!). Gibt es da überhaupt einen Zusammenhang?

Vielen, Vielen Dank für eure Hilfe!
0
rene204
rene20403.12.0917:37
mac-mark
Habt ihr eine Idee woher das kommt? Immerhin scheint es bei einigen seit 10.6.3 das Problem zu geben (Ich kenne auch noch jemanden... Ich hoffe da ist es nicht die Festplatte!). Gibt es da überhaupt einen Zusammenhang?

Vielen, Vielen Dank für eure Hilfe!

Ups, hab ich was verpasst..?

ist OSX 10.6.3 schon zum downloaden bereit..?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
mac-mark
mac-mark03.12.0917:54
rene204
mac-mark
Habt ihr eine Idee woher das kommt? Immerhin scheint es bei einigen seit 10.6.3 das Problem zu geben (Ich kenne auch noch jemanden... Ich hoffe da ist es nicht die Festplatte!). Gibt es da überhaupt einen Zusammenhang?

Vielen, Vielen Dank für eure Hilfe!

Ups, hab ich was verpasst..?

ist OSX 10.6.3 schon zum downloaden bereit..?
Gebabbel ich meinte 10.6.2

0
Hellokittyhater03.12.0918:28
Wenn du TechTool Deluxe (kostenlos bei einem Apple Care Protection Plan) hast, kannst du einen ausführlichen Oberflächentest deiner Festplatte machen. Wenn es da Fehler anzeigt oder der Test ewig hängen bleibt bzw. auf einmal nur noch ganz langsam voranschreitet (so wie bei mir), kannst du dir getrost eine neue Festplatte holen. Ich hatte zum Glück noch Garantie drauf. Das Problem ist bei meinem MacBook Pro damals zweimal aufgetreten. Beides mal waren die Festplatten von Seagate... Die Austauschplatte war dann WD und damit dann nie wieder Probleme gehabt.
0
Naquaada03.12.0918:35
Wenn du befürchtest daß es Festplattenprobleme sind lies doch mal den SMART Status aus:

Ich hatte eine Festplatte die große Datenmengen (>20 GB) nicht mehr kopiert hat und beim Defragmentieren ist der Rechner abgestürzt... siehe da, hatte CRC Fehler und SMART Status stand auf Failed. Daten gesichert, Samsung angerufen, Platte hingeschickt, neue zurückbekommen... supi.
0
mac-mark
mac-mark03.12.0922:23
Wie gesagt Platte ist gewechselt und zwar erfolgreich. System ist frisch installiert und Daten sind gleich fertig übertragen. Habe jetzt 1 TB statt 500 GB, was auch nicht schlecht ist.
Per ifixit.com ist das ja nicht schwer einzubauen. Ein bisschen handwerkliches Geschick und das klappt.
Ich werde die alte Festplatte nochmal extern anschließen. Mal sehen was die ganzen Tools mir sagen.
0
MilesDavis29
MilesDavis2903.12.0923:50
mac-mark

Und auf der neuen läufts soweit ohne Probleme?
0
mac-mark
mac-mark03.12.0923:54
Läuft wieder wunderbar. Und zwar richtig flott. Habe die letzte Zeit wohl schon gar nicht mehr gemerkt wie die Festplatte langsamer wurde. Garantie hatte ich halt leider nicht mehr.
Danke für die Tipps!
0
Naquaada04.12.0912:39
Was auch wirklich was bringt ist die Bootplatte mal zu defragmentieren, z.B. mit iDefrag. Um die Hauptplatte zu defragmentieren muß man aber von einem anderen System booten. Ich habe deshalb grundsätzlich zwei Bootsysteme auf meinem Rechner. Wenn man ein System durch Experimente mal verhunzt kann man es mit ziemlicher Sicherheit vom zweiten System wieder reparieren. Diese Methode hat sich bei mir bewährt.
0
Hellokittyhater05.12.0920:18
Naquaada
Hehe endlich mal noch nen Stargate-Fan hier.
0
yaya
yaya13.12.0922:49
ich dachte ich mich den thread hier wieder etwas auf..

heute ist meine neue festplatte angekommen, hatte zwischendurch die "original"-apple festplatte drin (toschiba). Mit der toschiba festplatte gab es keinerlei probleme, jedoch wenn ich die western digital einbaue reagiert das system andauernd nichtmehr...

es handelt sihc hierbei um eine WD3200BEVT (siehe )

ich hab bis jetzt nicht rausgefunden woran das liegt.
hat sonst noch jemand die selbe platte und die probleme?
0
mac-mark
mac-mark13.12.0922:53
ich hab keine ahnung, jedenfalls habe ich samsung eingebaut mit 7200 rpm 1TB. läuft wunderbar
0
yaya
yaya14.12.0913:48
kann es tatsächlich an den 5400 u/min liegen?!
0
mac-mark
mac-mark14.12.0914:16
das ist schon schnell genug denke ich... normal reicht das. bin nich so der experte
0
clauer14.12.0915:27
Hatte das selbe Problem auch mal, es ist so das die platte im ersten Jahr mehr Sektoren verliert als später. Die Lösung ist die Platte neu zu Formatieren und mit Nullen zu überschreiben, nur dabei werden die Fehlerhaften Sektoren ausgelassen und die Platte ist wieder wie neu, es fehlen dann allerdings 15 der Plattenkappazität. Der Tip kommt übrigens vom Apple Service.
0
rene204
rene20414.12.0917:19
gab es nicht mal Probleme, die auf einen Konflikt mit der Firmware bestimmer HDDs zu begründen waren.
ich glaube Apple hat dazu ein Firmwareupdate bereitgestellt.

Eventl. ist Deine WD-HDD davon betroffen?

schau mal intensiv hier in die Suche, das ging mehrere Tage durch die News und Forenbeiträge.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
yaya
yaya16.12.0909:48
habe mich mal soweit informiert..
.
das porblem liegt an der ansteuerung der HDD.
hier bereitet sata vs. sata2 probleme.

es werden verschiedene lösungsansätze angeboten, unter anderem das wechseln des festplatten-anschluss-kabels!

hier kann man sich sattlesen:
0
christian alisch
christian alisch09.02.1023:44
salue,

ich habe wohl das selbe problem. mit allem was ich mache, kommt der bunte ball zum vorscheint. ein system aufspielen von 10.5. mit instalieren und archivieren brachte nix. ok, ich kann jetzt den macbook pro ueberhaupt wieder nutzen.

habe mir jetzt den smart utlilty runter geladen und jetzt sagt er gleich das:
kann mir jemand genaueres sagen? ich versteh leider nicht sehr viel davon


0
Estoqe10.02.1000:32
all

HD ist kaputt, wechseln!!!!

Hatte das selbe Problem mit meinem MBP UB 13 vom Sep. 2009 Selber Fehler. Habe mit dem ExportManager vom mStore drüber gesprochen, er kennt den Fehler dadrauf hin hat er sofort eine neue HD bestellt.

Mit der neuen HD drin ist alles wieder okay.

Vorher ein Backup machen!!

ps. keine Ahnung was genau an der HD war!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.