Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes mehrere Genres einem Titel zuordnen

iTunes mehrere Genres einem Titel zuordnen

der Wolfi
der Wolfi23.04.1414:58
Hallo,
ich ärger mich schon länger über die Einschränkung einem Titel nur ein Genre zuordnen zu können.
Ich nutze zum Abspielen von Audio viel die Genres. Aber viele Titel sind nicht nur einem Genre zu zu ordnen. Ein Titel kann sowohl World, Smooth, Singer/Songwriter, Blues sein (nur ein Beispiel es gibt noch viele andere). Auf die Zuordnung im iTunes Store will ich lieber gar nicht eingehen. Die ändere ich regelmässig. Ich habe noch keine Lösung gefunden. Playlisten oder intelligente Playlisten lösen das Problem auch nicht. Dann laufen alle Titel aus den oben genannten Genres. Jede brauchbare Datenbank bietet die Funktion einem Artikel mehrere Verschlagwortungen an zu hängen. Bin ich nur zu blind um die Lösung zu sehen? Bin ich der Einzige bin der so eine Funktion nutzen möchte? Ich habe dazu auch in keinem Forum was gefunden. Andere Software möchte ich nicht nutzen. iTunes erfüllt sonst alles was ich von einer Multimedia Verwaltungs- und Abspielsoftwaresoftware erwarte.
„Normal is für die Andern“
0

Kommentare

sb23.04.1415:13
Man kann bei jedem Song einen Kommentar hinterlegen und dort hab ich dann Dinge wie Instrumental zu stehen, die ich mir dann bei den intelligenten Wiedergabelisten zunutze mache.
„🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.“
0
der Wolfi
der Wolfi23.04.1415:40
OK, muss ich halt für jedes Genre eine intelligente Playlist anlegen.
Hätt ich auch selbst drauf kommen können. Hat sogar 'nen Vorteil.
Die eindeutig nur einem Genre zugehörigen lasse ich nach wie vor über die Genrezuordnung laufen.
Erweitert und etwas breiter gestreut geht es dann über die intelligente Wiedergabeliste.
Au Scheisse! Jetzt muss ich ja durch alle Titel und erweiterte Zuordnungen in den Kommentaren machen.
Aber besser jetzt als in ein par Monaten. Mit dem nächsten Hardwarewechsel sollen auch alle CDs digitalisiert werden. Dann bin ich bei einer 5-stelligen Zahl die mit einer 3 oder 4 anfängt. Danach würde ich mir das nicht mehr antun wollen.
Danke SB
„Normal is für die Andern“
0
almdudi
almdudi24.04.1407:18
Genres sind eigentlich eindeutige Zuordnungen oder zumindest als solche gedacht - "Singer/Songwriter" ist was total anderes als "Blues", und ein Blues ist ein Blues und keine Worldmusik.
Deshalb gabt es ja ständig neue Genres, weil sich die Stile weiterentwickeln und neue Mischformen auftreten.
Aber wenn du da mischen willst, leg dir halt "Kombigenres" an, wie etwa "Blues+Rap" (nach Belieben auch "Blues/Rap") oder unterteile deine Genres genauer ("Blues/Chicago Blues") oder erstell eigene.
Stimmungen oder andere Schlagworte muß man halt in den Kommentaren ablegen oder per Wiedergabelisten ordnen. Wobei intelligente Listen, zumindest als Basis, sinnvoll sind, wenn man bei künftigen Neuzugängen nicht jedesmal sofort alle Einteilungen vornehmen will oder die Übersicht verliert.
Mit einer Verbesserung des Programms in dieser Hinsicht ist meiner Ansicht nach nicht mehr zu rechnen, Apple sieht iTunes wohl mehr und mehr als Verkaufs- und Synchronisierungsplattform an.
Für Automatisierungen bei den Einträgen gibt es neben dem TuneInstructror auch zahlreiche Skripte bei Doug's AppleScripts for iTunes. Damit kann man etwa Teile eines Eintrags löschen oder ersetzen, für viele Titel gleichzeitig, Felder tauschen und auch Einträge ergänzen, also nicht wie innerhlab iTunes sonst üblich, gleich komplett ersetzen. Also z.B. wenn in Kommentarfelder etwas geschrieben werden soll, in denen schon etwas steht, kann man erst in ein leeres Feld scheiben und den Inhalt dann an den Kommentar anhängen lassen, natürlich gleichzeitig für viele Dateien.
0
der Wolfi
der Wolfi24.04.1411:05
Hallo almdudi,
Genres sind eigentlich eindeutige Zuordnungen oder zumindest als solche gedacht - "Singer/Songwriter" ist was total anderes als "Blues", und ein Blues ist ein Blues und keine Worldmusik.
Deshalb gabt es ja ständig neue Genres, weil sich die Stile weiterentwickeln und neue Mischformen auftreten.


Genau diese ständige Erweiterung der Genres geht mir auf den Keks. Die sortier ich regelmässig aus.
Gerade bei der Entwicklung der Worldmusik der letzten Jahre sind die Grenzen immer weicher und weiter geworden (die Musik von Funkhaus Europa darf der geneigte Hörer auch nicht mehr Worldmusik nennen sondern Global Sounds, sonst gibt's Haue ).
Bisher habe ich mir halt mit intelligenten Playlisten geholfen. Dann werden aber die dort zusammen gefassten Genres gespielt - was ich auch weiter nutzen werde. Für meine Anforderung werde ich wohl die Kommentare als Hilfsmittel nutzen. Mir war wichtig eine Lösung zu haben bevor ich mit dem Import der CD-Sammlung beginne.
Die hab ich jetzt. Mit Aufwand verbunden, aber auf den Punkt für mein Anliegen wie bei meinem 2. Beitrag geschrieben. Und bis ich mit den CDs im grossen Stil anfange kann ich die bestehenden iTunestiteln aufarbeiten.
Danke für den Tipp Doug's AppleScripts for iTunes. Die waren bei mir schon in Vergessenheit geraten .
„Normal is für die Andern“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.