Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>grauer Balken im Display

grauer Balken im Display

Spieluhr10.02.1708:43
Hallo zusammen,

heute morgen fiel mir auf, dass auf meinem Bildschirm linksseitig ein grauer Balken ist, der da definitiv nicht hingehört.

Gestern, als ich noch arbeitete und dafür das iPad mit Duet Display als zweiten Bildschirm nutzte, war der Balken noch nicht da.

Der Balken ist übrigens schon während des Bootvorgangs sichtbar.

Ich hab mal ein Bild angehängt.

Leider habe ich gar keine Idee, ob das jetzt ein Hardwaredefekt ist, oder ob softwaretechnisch etwas streikt.

0

Kommentare

jogoto10.02.1709:09
Spieluhr
Leider habe ich gar keine Idee, ob das jetzt ein Hardwaredefekt ist, oder ob softwaretechnisch etwas streikt.
Wird denn vom Desktop etwas abgeschnitten oder ist er nur weiter eingerückt? Wenn eingerückt, fehlt dafür rechts was?
0
Spieluhr10.02.1709:30
jogoto,

danke für deine Antwort. Rechts scheint nichts zu fehlen. Ich weiß auch nicht, wo ich den Bildschirmausschnitt verschieben könnte. In den Einstellungen habe ich dazu nichts gefunden.
0
becreart10.02.1709:39
Spieluhr

kA ob es an Duet Display liegt, aber ich wollte dies auch mal verwenden, hatte danach massive Software Probleme. Könnte mir sehr gut vorstellen, dass Duet Display was damit zu tun haben könnte, da sich dieses sehr tief ins System eingräbt – muss aber nicht sein.
0
DefiLover10.02.1710:24
Bleibt der Balken bei verschiedenen Auflösungen? Bei Duet gibt es bei einigen Auflösungen je nach nativer Schirmgröße an der Seite an der der zweite Schirm andockt manchmal Artefakte.
0
jogoto10.02.1712:03
Versuch es erst mal mit zurücksetzen der Einstellungen:
0
Spieluhr10.02.1715:53
DefiLover

Jap, bleibt auch bei verschiedenen Auflösungen.


jogoto

Habe ich versucht – Balken ist immer noch da.

Vielleicht sollte ich das System mal neu aufsetzen.
0
breaker
breaker10.02.1716:11
Was passiert denn, wenn du mal in den Recovery Modus startest? Dann siehst du ja, ob es Hardware bedingt oder an deiner OS X Installation liegt.
0
john
john10.02.1716:19
bzw mal den safe boot ("sicherer systemstart") starten und gucken was da so passiert.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Spieluhr10.02.1716:22
Auch beim sicheren Systemstart zeigt sich der Balken. Ich lad mir mal Sierra neu herunter und versuch mal eine Neuinstallation.

Herzlichen Dank für alle Beiträge!
0
Holly
Holly10.02.1716:43
Was ist das für ein Rechner? iMac? Aus welchem Jahr?
0
john
john10.02.1716:52
tritt das bei jedem user auf? leg doch mal testweise einen frischen an.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Holly
Holly10.02.1717:02
john
tritt das bei jedem user auf? leg doch mal testweise einen frischen an.

Wenn es, wie er schreibt, beim Hochfahren bereits so ist, kann es nichts mit dem User zu tun haben.
0
Spieluhr10.02.1717:07
Holly

Es geht um ein 13" MacBook Pro Retina Mitte 2014.
0
Windwusel
Windwusel10.02.1717:12
Du könntest testweise von einem externen System starten. Kann macOS und ein Linux sein. macOS ist sehr mit der Hardware verwurzelt daher ist ein Softwarefehler durchaus möglich und halte ich persönlich für wahrscheinlich. Bestenfalls klemmst du die Interne SSD in der Zeit ab um Einflüsse zu unterbinden.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Holly
Holly10.02.1717:36
Windwusel
Du könntest testweise von einem externen System starten. Kann macOS und ein Linux sein. macOS ist sehr mit der Hardware verwurzelt daher ist ein Softwarefehler durchaus möglich und halte ich persönlich für wahrscheinlich. Bestenfalls klemmst du die Interne SSD in der Zeit ab um Einflüsse zu unterbinden.

Einfach mal von der recovery Partition starten.
0
john
john10.02.1717:38
Holly
john
tritt das bei jedem user auf? leg doch mal testweise einen frischen an.

Wenn es, wie er schreibt, beim Hochfahren bereits so ist, kann es nichts mit dem User zu tun haben.
ups. hatte ich überlesen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Spieluhr11.02.1710:23
Ärgerlich, das Problem tritt auch nach einem clean install weiterhin auf.

Trotzdem danke für die Beiträge.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.02.1711:23
Zum AASP/PSP/AS gehen und anschauen lassen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.