Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Woran kann es liegen, dass ein NAS Verzeichnis immer aus dem Finder verschwindet, ein anderes aber nicht.

Woran kann es liegen, dass ein NAS Verzeichnis immer aus dem Finder verschwindet, ein anderes aber nicht.

Technobilder
Technobilder30.03.1702:27
Ich hab ein MacBookPro und ein QNAP TS-453A.
Das NAS ist mittels Ethernet mit dem Mac verbunden.
Auf dem NAS befindet sich ein standartmässiger Freigabeordner "Multimedia" sowie ein von mir nachträglich eingerichteter Freigabeordner "Daten".
Beide Ordner sind als Startobjekte festgelegt, das NAS hat eine feste IP.

Problem während NAS und MacBook laufen ist nun, dass der Freigabeordner "Daten" ab und zu einfach weg ist - ich muss ihn dann immer über "Gehe zu Server" neu verbinden.
Der Freigabeordner "Multimedia" hingegen bleibt problemlos eingebunden.

Da ich auf "Daten" gerade ein Restore durchführe nervt das Verhalten - denn das Restore muss ich dann ständig neu anstossen.

Frage jetzt in die Runde hier: Kann mir jemand erklären woran es liegen kann dass ein Ordner auf dem NAS sich einfach so "abmeldet" ?
0

Kommentare

rene204
rene20430.03.1707:05
Sind beide Freigaben mit dem gleichen "Protokoll" angemeldet..?
(afp:// oder smb://), aktuelle Systeme unterstützen nur noch smb://.

Vielleicht wirst Du ja hier fündig, und die Lösung via Aliases hilft Dir auch...
http://www.mactechnews.de/forum/discussion/Freigaben-verschwinden-aus-der-Seitenleiste-330660.html
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Technobilder
Technobilder30.03.1707:49
Hm, beide Verzeichnisse sind per AFP eingebunden - mal sehen ob ich das auf SMB umstellen kann.
Der Unterschied beider Verzeichnisse besteht aber im Pfad - Daten ist per IP verbunden.
Versuche ich aber das "Daten" Verzeichniss über denselben Pfad mittels "Gehe zu Server" einzubinden geht das nicht - dann kommt nur "Fehler bei Verbindung zum Server".
0
rene204
rene20430.03.1708:10
binde doch "Daten" mal genauso ein.. also auch via Hostnamen..., oder beide via IP über smb://.
ggf. musst Du aber in den Einstellungen des QNAP SMB erst einschalten.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.