Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Wecker stellen mit Siri wird immer dämlicher

Wecker stellen mit Siri wird immer dämlicher

aqua01
aqua0107.12.1612:50
Wenn ich mit Siri einen Wecker stelle, dann formuliere ich immer folge den Satz "stelle den Wecker auf 12 uhr 45"
Das funktioniert bis vor ein paar Wochen immer einwandfrei. Aber jetzt antwortet mir Siri immer: "du hast keinen Wecker um 12:45 Uhr gestellt"

Sage ich nun den Satz "stelle den Wecker um 12 Uhr 45" dann sagt Siri "ich habe den Wecker auf 12:45 Uhr gestellt."

Seit heute funktioniert aber beides nicht mehr. Egal ob ich auf oder um sage, die doofe Nuss stellt einfach keinen Wecker mehr.

Was noch funktioniert: "Wecke mich um 12:45 Uhr "

Irgendwie wird die gute Frau immer unfähiger. Ich verwende Siri ja nur selten, aber selbst die einfachen Dinge werden immer komplexer. Oder bin ich einfach nur zu blöd dafür? Wie macht ihr das?
+1

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.07.12.1622:28
Jeronimo
Oceanbeat
So sieht's aus. Beschränkt euch auf das wesentliche. „Wecken 14 Uhr" reicht völlig...

Ihr versteht's nicht. Wir wollen nicht wissen, wie man Siri erfolgreich bedient. Und unsere wohlfeile Art der verbalen Expression wollen wir erst recht nicht auf das Niveau einer kontinuierlich verdummenden Spracherkennungs-Engine absenken. Ich red doch nicht wie konggredde Asi. "Wecken 14 Uhr", pffffft. Ich glaub es baggert.

Statt dessen echauffieren wir uns auf's Vorzüglichste darüber, dass eine Technologie, die mal als intuitiv benutzbar angepriesen wurde und die die Bedienung eines iPhones einfacher machen sollte, inzwischen an einem Punkt angekommen ist, wo man sich in Foren Tipps geben muss, wie man seine Formulierungsweise verkrüppeln soll, nur damit das Scheißding das Gewünschte macht. Quasi die linguistische Variante von "You're holding it wrong".

Es geht nicht darum, wie man den Befehl zu stellen hat. Es geht darum, dass die "natürliche" Art, den Befehl zu stellen, bislang funktionierte und es nun nicht mehr tut und wir uns deswegen persönlich angegriffen fühlen und uns hier Luft machen wollen und das wird man ja wohl noch mal sagen dürfen und und und überhaupt war früher alles besser.
Geeeenau!
0
Hot Mac
Hot Mac07.12.1623:03
Ein Gespräch mit Siri (Torsten Sträter)
0
Fox 69
Fox 6907.12.1623:15
Hot Mac

Du nutzt echt Siri ? Hätt ich ja nicht gedacht. Tun sich da etwa Abgründe auf ?
0
Hot Mac
Hot Mac07.12.1623:21
Fox 69
Hot Mac

Du nutzt echt Siri ? Tun sich da etwa Abgründe auf ?

Nein!
Ich hab diesen Thread zum Anlass genommen, Siri ein paar Fragen zu stellen.

Mittwochs ist immer Skatabend.
Heute Abend haben wir alle sehr gelacht.
0
Fox 69
Fox 6907.12.1623:39
Hot Mac

Dann bin ich ja beruhigt.😜 Ja, Siri ist durchaus belustigend (hab ich mir mal sagen lassen)
0
coffee
coffee08.12.1608:29
Bin heute früh um 5:45 Uhr aufgewacht. Ohne Siri. Ohne Wecker. Einfach so! Geht auch!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
mactelge
mactelge08.12.1609:20
Siri geht davon aus, daß es unsinnig ist, sich für 12:45 Uhr den Wecker zu stellen. Schließlich befindet man sich da schon seit 15 Minuten im Mittagsschlaf.
Das sich die Weckfunktion für 13:45 schon wieder aktivieren lässt, ist medizinisch auch umstritten. Sinnvoll wäre hier eine Aktivierung jenseits von 14 Uhr. Ich persönlich würde 17 Uhr bevorzugen.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Spieluhr08.12.1609:44
Siri hat teilweise echt gute Antworten auf Lager. Amüsante kleine Spielerei.

Ich benutze Siri gerne. Vor allem mit dem Zuruf "Hey Siri" macht die Dame mir das Leben einfacher. Wecker bzw. Timer stellen, jemanden anrufen (was bei der Freisprechanlage im Auto recht praktisch ist, sofern man mal telefonieren muss) oder auch Fragen nach Sportergebnissen.
Das sollte meine Freundin mal nachmachen.

Edit: Ich muss mich doch korrigieren. Namen von Musikern erkennt Siri meistens überhaupt nicht.
0
john
john08.12.1609:48
mactelge
Siri geht davon aus, daß es unsinnig ist, sich für 12:45 Uhr den Wecker zu stellen. Schließlich befindet man sich da schon seit 15 Minuten im Mittagsschlaf.
Das sich die Weckfunktion für 13:45 schon wieder aktivieren lässt, ist medizinisch auch umstritten. Sinnvoll wäre hier eine Aktivierung jenseits von 14 Uhr. Ich persönlich würde 17 Uhr bevorzugen.
not sure if serious or trolling...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
macfandi
macfandi08.12.1610:10
Ich kann das nur bestätigen. Ich finde Siri war schon wesentlich besser, gefühlt wird es auf der gesamten Bandbreite immer schlechter und die gerätespezifischen Eigenarten machen alles noch unbrauchbarer. Wenn ich schon Siri lernen muss, damit es halbwegs funktioniert, sollte man wenigstens nicht ständig neu lernen müssen. Nachdem ich vor 2 Jahren bereits der Meinung war Siri wird immer besser, halte ich Siri inzwischen in allen Bereichen für fast unbrauchbar. Ich kann den Satz "Ich habe das im Internet für Dich gefunden" schon nicht mehr hören...
aqua01
Wenn ich mit Siri einen Wecker stelle, dann formuliere ich immer folge den Satz "stelle den Wecker auf 12 uhr 45"
Das funktioniert bis vor ein paar Wochen immer einwandfrei. Aber jetzt antwortet mir Siri immer: "du hast keinen Wecker um 12:45 Uhr gestellt"

Sage ich nun den Satz "stelle den Wecker um 12 Uhr 45" dann sagt Siri "ich habe den Wecker auf 12:45 Uhr gestellt."

Seit heute funktioniert aber beides nicht mehr. Egal ob ich auf oder um sage, die doofe Nuss stellt einfach keinen Wecker mehr.

Was noch funktioniert: "Wecke mich um 12:45 Uhr "

Irgendwie wird die gute Frau immer unfähiger. Ich verwende Siri ja nur selten, aber selbst die einfachen Dinge werden immer komplexer. Oder bin ich einfach nur zu blöd dafür? Wie macht ihr das?
0
pogo3
pogo308.12.1610:16
Vor langer Zeit gab es mal Wecker die hatten drei Zeiger. Einen Großen, einen Kleinen, und einen ganz Kleinen. Die konnten Wecken. Dazu stellte man mit kleinen Rädchen an der Rückseite sicher das die beiden Größeren der richtigen Zeit folgten, während man den Kleinen auf ein Postion stellte, die der gewünschten Weckzeit entsprach. Just in dem Moment wo die Großen deckungsgleich am Kleinen ankamen, ratterte der Wecker sogleich los, um seiner ursächlichsten Bestimmung folgend, jemanden aus dem Schlaf ins Leben hinein zu begleiten. Lehren musste man das niemanden, weil jeder es konnte. Dieser Wecker konnte nicht sprechen, und auch nichts hören. So war es einerlei ob es etwas zu interpretieren gab. Es gab nichts zu interpretieren, und nichts zu reden. Und nichts, absolut gar nichts, war dem Wecker wichtiger als nur zu wecken. Nichts anderes konnte er, und nichts war ihm wichtiger. Es war eine schöne Zeit. In Ruhe verweilte der Wecker in sich, und in seiner schönen Zeit. Und in der Zeit seines zu weckenden Menschen, dem er diese Ruhe als mitgegebenes Geschenk ebenfalls angedeihen ließ. Der Mensch, sein Freund, ruhte im sicheren Glück und voller Freude mit der Gewissheit nichts falsches tun zu können, sondern ganz Gewiss zur rechten Zeit geweckt zu werden. Er schlummerte in freudiger Gewissheit und malte sich tausend schöne Träume im selig, wohligem Schlaf.

Bis eines Tages einige gelangweilte Männer, Frauen waren nicht zugegen, ersannen, das die längste Zeit aller Zeiten die Zeit der Langeweile sei, und man diese Zeit besser in Millionen Unterzeiten zerteilen solle, um endlich die Gewissheit zu haben...............(jetzt kommt die Geschichte der Welt).............. Sie hatten einfach zu viel Zeit.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo308.12.1610:20
Ich kann das nur bestätigen. Ich finde Siri war schon wesentlich besser, gefühlt wird es auf der gesamten Bandbreite immer schlechter und die gerätespezifischen Eigenarten machen alles noch unbrauchbarer. Wenn ich schon Siri lernen muss, damit es halbwegs funktioniert, sollte man wenigstens nicht ständig neu lernen müssen. Nachdem ich vor 2 Jahren bereits der Meinung war Siri wird immer besser, halte ich Siri inzwischen in allen Bereichen für fast unbrauchbar. Ich kann den Satz "Ich habe das im Internet für Dich gefunden" schon nicht mehr hören...

Wenn schon der Mensch ein Leben lang lernen soll um zu einigermaßen akzeptablen Erkenntnissen und Ergebnissen zu gelangen, was soll man von einem mathematischen Algorithmus erwarten dürfen, können, sollen den er selbst erfand ? Auch dieser hat das Recht zu Irren, wo es doch sein Schöpfer permanent tut.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
rene204
rene20408.12.1610:21
schön geschrieben....

Danke...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
john
john08.12.1610:28
postings, die eingeleitet werden mit "es gab früher mal... " les ich erst gar nicht.

sorry, aber früher gab es auch kutschen statt autos, kerzen statt elektrisches licht, ne offene feuerstelle statt einer küche, ne höhle statt stadtwohnungen... etc...
darf man sich deshalb nicht über aktuelle sachen unterhalten weil "früher alles besser war"?
desweiteren existieren die genannten wecker ja auch nach wie vor ja auch parallel. die sind ja nicht plötzlich weg und dürfen nach wie vor gerne genutzt werden.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Jeronimo
Jeronimo08.12.1610:28
Es wird immer bescheuerter!!!

Bin gerade durch einen anderen Thread hier auf die nächste Dimension der Siri-Dämlichkeit gestoßen. "Stell den Wecker auf neun Uhr" bringt wie schon mehrfach festgestellt den besagten Fehler. "Stell den Wecker auf neun Uhr eins" funktioniert aber.

Ich fass es nicht.

0
pogo3
pogo308.12.1610:49
Siri Dämlichkeit zu unterstellen ist - mit Verlaub - ein wenig dumm. Diesem Algorithmus überhaupt irgendwas menschliches anzudichten ist hier und heute wohl purer Zeitvertreib. Vernünftig daran ist nichts. Übrigens ziemlich teuerer Zeitvertreib bedenkt man das Ergebnis. Ich nehme mich nicht aus, im Zeit vertreiben. Aber, man lernt dann doch ein klein wenig über - den Mensch.

Es ist hier einfach gigantisch toll. . Wirklich. Habt dank.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
coffee
coffee08.12.1610:51
pogo3
Vor langer Zeit gab es mal Wecker die hatten drei Zeiger.
Auch wenn ich dir jetzt auf denselben gehe:
Früher weckte uns der Hahn, und mit den Hühnern gingen wir in die Falle. Oh Mann, war das noch schön!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Jeronimo
Jeronimo08.12.1610:54
pogo3
Siri Dämlichkeit zu unterstellen ist - mit Verlaub - ein wenig dumm. Diesem Algorithmus überhaupt irgendwas menschliches anzudichten ist hier und heute wohl purer Zeitvertreib.

Da irrst Du. "Menschlich" an Siri sind die Leute, die Siri programmieren, und die (aus welchem Grunde auch immer, ich tippe mal auf einen simplen Bug) für dias Phänomen verantwortlich sind, dass eine krumme Weckerstelluhrzeit klaglos akzeptiert wird, eine gerade Zeitangabe aber in einem Fehler resultiert.

Niemand hier hat mit auch nur einer Silbe behauptet, dass Siri aus eigenem, organischen Selbstverständnis heraus diesen Fehler produziert. Aber wir freuen uns natürlich, wenn wir Dich gigantisch toll amüsieren können.
0
Jeronimo
Jeronimo08.12.1610:57
coffee
Auch wenn ich dir jetzt auf denselben gehe:
Früher weckte uns der Hahn, und mit den Hühnern gingen wir in die Falle. Oh Mann, war das noch schön!

Und bevor es Hähne gab, weckte uns der Säbelzahntiger, der frühmorgens kackfrech in unsere Höhle platzte. Der hat auf Sprachbefehle ähnlich reagiert wie Siri. Und schon schließt sich der Kreis.
0
coffee
coffee08.12.1611:23
Jeronimo
+1
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
mac minister08.12.1612:01
Jeronimo
coffee
Auch wenn ich dir jetzt auf denselben gehe:
Früher weckte uns der Hahn, und mit den Hühnern gingen wir in die Falle. Oh Mann, war das noch schön!

Und bevor es Hähne gab, weckte uns der Säbelzahntiger, der frühmorgens kackfrech in unsere Höhle platzte. Der hat auf Sprachbefehle ähnlich reagiert wie Siri. Und schon schließt sich der Kreis.
Das ist so nicht ganz richtig. Die Spezies, die sich vom Säbelzahntiger hat wecken hat lassen, ist ausgestorben.
Und jetzt schliesst sich der Kreis.
0
Jeronimo
Jeronimo08.12.1612:29
mac minister
Das ist so nicht ganz richtig. Die Spezies, die sich vom Säbelzahntiger hat wecken hat lassen, ist ausgestorben.

Nur die langsamen. Darwin und so, Sie wissen schon.
0
Legoman
Legoman08.12.1613:35
Es gibt genug Betrachtungen, wie Menschen mit Maschinen (Chatbots etc) kommunizieren und wie schnell sie ihr maschinelles Gegenüber vermenschlichen. Ich unterhalte mich lieber weiterhin mit Menschen.
0
Jeronimo
Jeronimo08.12.1613:43
Legoman
Es gibt genug Betrachtungen, wie Menschen mit Maschinen (Chatbots etc) kommunizieren und wie schnell sie ihr maschinelles Gegenüber vermenschlichen. Ich unterhalte mich lieber weiterhin mit Menschen.

Man sollte Maschinen niemals vermenschlichen. Das mögen die GAR nicht.
0
iGod08.12.1614:06
Warum sollte Siri als künstliche Frau besser sein als eine echte?
0
Hot Mac
Hot Mac08.12.1616:43
Weil man Siri ungestraft abschalten kann!
0
deus-ex
deus-ex13.12.1615:31
Jeronimo
adiga
Habt ihr euch vielleicht auch die Frage nach eurer Aussprache gemacht?

Nein, die Frage habe ich mir nicht, äh, gemacht. Denn wenn Siri meinen Befehl nachvollziehbar richtig erkennt, dann aber wie beschrieben bekloppt reagiert, dann liegt das ja nun mal nicht an meinem übrigens lupenreinen Hochdeutsch.

Bei dem von dir gesagten Satz schaut er nach ob es einen Wecker für 12:45 gibt und würde den einschalten. Wenn du jetzt gesagt hättest "stelle den Wecker auf 06:00" hätte er deine 06:00 - Wecker genommen und eingeschaltet.
0
someone13.12.1615:42
deus-ex
Bei dem von dir gesagten Satz schaut er nach ob es einen Wecker für 12:45 gibt und würde den einschalten. Wenn du jetzt gesagt hättest "stelle den Wecker auf 06:00" hätte er deine 06:00 - Wecker genommen und eingeschaltet.
Dazu faellt mir nur ein Wort ein: Idiotisch
Wenn ich genauer drueber nachdenke kommt mir auch noch "armselig" in den Sinn

Ich vermute jetzt mal dass es auf Englisch keine solch fundamentalen Probleme gibt, ansonsten koennen sie bald einpacken...
0
nohow
nohow13.12.1616:21
...manchmal wünsche ich mir Sorgen, die ich echt nicht hätte...
0
deus-ex
deus-ex13.12.1616:22
Ganz so idiotisch ist es nicht. Ich hab aktuell 5 verschiedene Wecker auf dem iPhone. Es gibt halt nicht den EINEN Wecker sondern X-Wecker auf dem iPhone. Abhängig von der Uhrzeit.
0
Jeronimo
Jeronimo13.12.1616:52
deus-ex
Ganz so idiotisch ist es nicht. Ich hab aktuell 5 verschiedene Wecker auf dem iPhone. Es gibt halt nicht den EINEN Wecker sondern X-Wecker auf dem iPhone. Abhängig von der Uhrzeit.

Gut, dann sage ich jetzt mal nicht "so wie es jetzt ist, ist es idiotisch", sondern mache einen konkreten konstrutiven Vorschlag, wie es unidiotisch zu lösen wäre (den ich auch eben unter apple.com/feedback gemacht habe):

Wenn ich sage "Stell den Wecker auf 12:45", dann sollte Siri zunächst schauen, ob es bereits einen Wecker für 12:45 gibt und diesen ggf. einschalten. Existiert noch kein Wecker für diese Uhrzeit, dann soll eben einer angelegt und aktiviert werden. Punkt, feddich. Ist doch sicherlich nicht so schwer, oder?

Und das gleiche gilt für jede andere Art der Formulierung, sei es "Weck mich um 12:45" oder "Stell EINEN Wecker auf 12:45" oder was auch immer sich semantisch in die Nähe einer Erweckung rücken lässt.
0
Legoman
Legoman14.12.1607:27
Ich denke, ich habe euer Problem gefunden.
Es heißt: "Siri, stelle bitte den Wecker auf sechs Uhr!"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.