Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Wecker stellen mit Siri wird immer dämlicher

Wecker stellen mit Siri wird immer dämlicher

aqua01
aqua0107.12.1612:50
Wenn ich mit Siri einen Wecker stelle, dann formuliere ich immer folge den Satz "stelle den Wecker auf 12 uhr 45"
Das funktioniert bis vor ein paar Wochen immer einwandfrei. Aber jetzt antwortet mir Siri immer: "du hast keinen Wecker um 12:45 Uhr gestellt"

Sage ich nun den Satz "stelle den Wecker um 12 Uhr 45" dann sagt Siri "ich habe den Wecker auf 12:45 Uhr gestellt."

Seit heute funktioniert aber beides nicht mehr. Egal ob ich auf oder um sage, die doofe Nuss stellt einfach keinen Wecker mehr.

Was noch funktioniert: "Wecke mich um 12:45 Uhr "

Irgendwie wird die gute Frau immer unfähiger. Ich verwende Siri ja nur selten, aber selbst die einfachen Dinge werden immer komplexer. Oder bin ich einfach nur zu blöd dafür? Wie macht ihr das?
+1

Kommentare

Bozol
Bozol07.12.1613:03
"Stelle den Wecker auf xx:xx" funktioniert hier auch nicht, die Version mit "um xx:xx" klappt aber. Soeben ausprobiert.
0
Spieluhr07.12.1613:05
Dann benutz doch einfach einen unbestimmten Artikel: "Stelle einen Wecker auf 12:45 Uhr" funktioniert tadellos. Macht, wenn man denn einmal darüber nachdenkt, durchaus Sinn.
0
Jeronimo
Jeronimo07.12.1613:10
Spieluhr
Dann benutz doch einfach einen unbestimmten Artikel: "Stelle einen Wecker auf 12:45 Uhr" funktioniert tadellos. Macht, wenn man denn einmal darüber nachdenkt, durchaus Sinn.

Nö, macht es nicht, zumindest wenn man nicht nach Apple-Maßgabe denkt (eine "Uhr"-App, in der man mehrere Wecker stellen kann), sondern wie ein normaler Mensch. Ich stell mir den Wecker, nicht einen Wecker.
0
john
john07.12.1613:17
sorry, völlig egal ob das nun einen unterschied macht oder nicht, aber wenn ich mir über solche linguistischen feinheiten einen kopf machen muss damit ein assistent versteht was ich von ihm will, dann ist der assistent leider für'n ar***.

kein normaler mensch würde da differenzieren bzw jeder normale mensch würde verstehen was von ihm gewollt wird.

hab mich auch schon öfter über siri geärgert. zu mehr als "timer auf x minuten" taugt die olle leider nicht. "natürlich" kann man mit der leider nicht reden und um irgendwelche spezialbefehle auswendig zu lernen bzw um mir besondere formulierungen zu merken, bin ich einfach zu faul. da bin ich 10 mal schneller wenn ichs selbst mache
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
Legoman
Legoman07.12.1613:43
Ich mache:
Homebutton - nach oben wischen - Timer tippen - Wecker tippen - eine meiner Standardweckzeiten antippen

Ich käme im Traum nicht auf die Idee, mich auf irgendwelche Diskussionen mit meinem Wecker - oder überhaupt mit meinem Handy - einzulassen!
0
elBohu
elBohu07.12.1613:50
Siri, koch Kaffee geht auch nicht, nicht mal mit Bitte!
Es mag Situationen geben, wo ein Zurufen klasse wäre, (im Auto zum Telefonieren oder zum Navigieren, weil man die Hände besser am Lenkrad hält), die Aufmerksamkeit zieht es dennoch auf sich, besonders, wenn es nicht funktioniert!
Vielleicht machen wir auch viel zu viel Mist mit ohne darüber zu reflektieren?
„wyrd bið ful aræd“
0
coffee
coffee07.12.1613:50
Siri hat gerade einen Wecker auf 15:00 gestellt, ganz so, wie ich es ihr aufgetragen habe. So what? Zurück zum Büroschlaf... 😎
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
verstaerker
verstaerker07.12.1613:51
normalerweise geht es aber mit Siri wirklich einfachste. Leichter geht es nicht. Nur doof das plötzlich solche Sätze nicht mehr funktionieren.
War mir nie aufgefallen da ich immer sage: "Wecke mich um 14 Uhr"
Legoman
Ich mache:
Homebutton - nach oben wischen - Timer tippen - Wecker tippen - eine meiner Standardweckzeiten antippen

Ich käme im Traum nicht auf die Idee, mich auf irgendwelche Diskussionen mit meinem Wecker - oder überhaupt mit meinem Handy - einzulassen!
0
Jeronimo
Jeronimo07.12.1613:58
john
sorry, völlig egal ob das nun einen unterschied macht oder nicht, aber wenn ich mir über solche linguistischen feinheiten einen kopf machen muss damit ein assistent versteht was ich von ihm will, dann ist der assistent leider für'n ar***.

Exakt, und genau darum geht es. Wenn Siri schon bei solchen Kleinigkeiten die Grätsche macht, dann kann Apple noch so viel über "machine learning" und die Wunder von AI schwafeln – es setzt sich beim Benutzer einfach nur fest, dass die Kacke nicht funktioniert und dass Apples vollmundige Lobpreisungen der eigenen Technologie wieder ein kleines bißchen unglaubwürdiger wirken.
0
Jeronimo
Jeronimo07.12.1614:02
Legoman
Ich mache:
Homebutton - nach oben wischen - Timer tippen - Wecker tippen - eine meiner Standardweckzeiten antippen

Hey, das ist ja total easy und schnell und überhaupt!

Nee, im Ernst: Du hast mit Deinem soeben beschriebenen, total streamgelineten Workflow bestens beschrieben, warum Siri eine Daseinberechtigung hat. Vor allem, wenn man mal außerhalb des Standards geweckt werden will oder gar so etwas Verwegenes wie einen neuen Kalendereintrag anlegen möchte.

Legoman
Ich käme im Traum nicht auf die Idee, mich auf irgendwelche Diskussionen mit meinem Wecker - oder überhaupt mit meinem Handy - einzulassen!

Wir träumen auch nicht gerade davon, mit Siri diskutieren zu müssen, nur weil wir den Wecker stellen wollen. Das ist ja der Punkt: es hat mal so funktioniert, wie man es intuitiv machen würde ("Stell den Wecker auf 6 Uhr"), und das geht nun nicht mehr.
0
Hot Mac
Hot Mac07.12.1614:23
Bitte entschuldigen Sie, dass ich die Schweinebäuche nicht vor Börsenschluss verkaufen konnte!

Siri hat mich nicht rechtzeitig geweckt.
0
pogo3
pogo307.12.1615:31
Irgendwie wird die gute Frau immer unfähiger. Ich verwende Siri ja nur selten, aber selbst die einfachen Dinge werden immer komplexer. Oder bin ich einfach nur zu blöd dafür? Wie macht ihr das?

Nichts geht über das Original. Wohl dem der eine wahre Frau zu Hause hat die den Wecker stellt. So macht Mann das.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Legoman
Legoman07.12.1615:58
pogo3

Nichts geht über das Original. Wohl dem der eine wahre Frau zu Hause hat, die einen liebevoll mit Frühstück weckt. So macht Mann das.

Ich hab mal deinen Text korrigiert...
0
marco m.
marco m.07.12.1616:36
Die Frau steht 3 Stunden später auf, von daher fällt das weg. Und am WE bringe ich ihr den Kaffee ans Bett, sie muß ihn bloß noch malen.
Spaß, was mich bei Siri nervt, ist die Verbindung zu Philips Hue, geht schon seit einiger Zeit erst beim zweiten, oder dritten Mal, zumindest beim iPad. Komischerweise klappt es bei der Apple Watch sofort, die ist sogar schneller, wenn sich das iPhone nicht im WLan, sondern im LTE-Netz befindet.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
verstaerker
verstaerker07.12.1617:07
wozu? Ist sie Künstlerin?
marco m.
am WE bringe ich ihr den Kaffee ans Bett, sie muß ihn bloß noch malen.
0
Jeronimo
Jeronimo07.12.1617:08
marco m.
Die Frau steht 3 Stunden später auf, von daher fällt das weg. Und am WE bringe ich ihr den Kaffee ans Bett, sie muß ihn bloß noch malen.

Mein Frau malt auch… meistens malt sie sich eine bessere Zukunft aus, mit einem netteren Kerl.
0
Stefan S.
Stefan S.07.12.1617:18
Wenn ich abends im Bett liege will ich nicht erst meine Brille suchen, – deswegen, und weil ich ständig unterschiedliche Zeiten habe, geht tippen tippen tippen nicht (Legoman), sondern einmal auf Knopf drücken, Satz sagen, schlafen. Und, elBohu, das ist wahrlich nicht "viel zu viel Mist" und da will ich nicht "darüber ... reflektieren" sondern schlafen!

Nervt mich auch, diese insbes. nach Update noch doofere Siri.
0
pogo3
pogo307.12.1617:23
Wenn ich abends im Bett liege will ich nicht erst meine Brille suchen, – deswegen, und weil ich ständig unterschiedliche Zeiten habe, geht tippen tippen tippen nicht (Legoman), sondern einmal auf Knopf drücken, Satz sagen, schlafen. Und, elBohu, das ist wahrlich nicht "viel zu viel Mist" und da will ich nicht "darüber ... reflektieren" sondern schlafen!

Mit dem Zeug hat man den Ärger den man ohne nie hätte.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Stefan S.
Stefan S.07.12.1617:29
pogo3
Mit dem Zeug hat man den Ärger den man ohne nie hätte.
Dann müsste ich mir aber nen Wecker kaufen, den man einfach einstellen kann.
0
adiga
adiga07.12.1617:34
Habt ihr euch vielleicht auch die Frage nach eurer Aussprache gemacht?

Habe es soeben probiert: "Stelle den Wecker auf 12 Uhr 45"

Antwort: "Ok, ich habe einen Wecker auf 12:45 gestellt:"

Dazu die korrekte Weckerzeit eingestellt.

Vielleicht dürft ihr einfach nicht nuscheln
0
Hot Mac
Hot Mac07.12.1617:37
Bislang war ich fest davon überzeugt, dass Siri so eine Art Forschungsobjekt ist.
Hätte nicht gedacht, dass es Leute gibt, die ihr Leben von Siri abhängig machen.
Ganz schön gruselig!
0
Stefan S.
Stefan S.07.12.1617:51
Ich: "Stelle den Wecker auf 12 Uhr 45"
Siri: "Du hast keinen Wecker für 12:45"

Ich: "Stelle einen Wecker auf 13 Uhr 45"
Siri: "o.k., ich habe einen Wecker auf 13:45 gestellt" - das geht also.

Ich: "Stelle Wecker auf 14 Uhr 45" oder "Wecker auf 14 Uhr 45"
Siri: "Du hast keinen Wecker für 14:45Uhr. Aber es gibt diese..."

Ich: "Lösche alle Wecker"
Siri: Möchtest Du wirklich alle Deine Wecker löschen? Das übersteigt möglicherweise meine Fähigkeiten" und tut nix...
Ich: "hast Du alle Wecker gelöscht?
Siri: Du hast keinen Wecker mit der Bezeichnung 'gelöscht'. "

0
Jeronimo
Jeronimo07.12.1617:52
adiga
Habt ihr euch vielleicht auch die Frage nach eurer Aussprache gemacht?

Nein, die Frage habe ich mir nicht, äh, gemacht. Denn wenn Siri meinen Befehl nachvollziehbar richtig erkennt, dann aber wie beschrieben bekloppt reagiert, dann liegt das ja nun mal nicht an meinem übrigens lupenreinen Hochdeutsch.

0
Stefan S.
Stefan S.07.12.1617:53
Hot Mac
Bislang war ich fest davon überzeugt, dass Siri so eine Art Forschungsobjekt ist.
Anscheinend sind WIR das Forschungsobjekt.
Hot Mac
Ganz schön gruselig!

so gesehen....
0
verstaerker
verstaerker07.12.1617:57
Bitte schicke das als feedback an apple!
Stefan S.
Ich: "Stelle den Wecker auf 12 Uhr 45"
Siri: "Du hast keinen Wecker für 12:45"

Ich: "Stelle einen Wecker auf 13 Uhr 45"
Siri: "o.k., ich habe einen Wecker auf 13:45 gestellt" - das geht also.

Ich: "Stelle Wecker auf 14 Uhr 45" oder "Wecker auf 14 Uhr 45"
Siri: "Du hast keinen Wecker für 14:45Uhr. Aber es gibt diese..."

Ich: "Lösche alle Wecker"
Siri: Möchtest Du wirklich alle Deine Wecker löschen? Das übersteigt möglicherweise meine Fähigkeiten" und tut nix...
Ich: "hast Du alle Wecker gelöscht?
Siri: Du hast keinen Wecker mit der Bezeichnung 'gelöscht'. "

0
iGod07.12.1618:02
Naja, wenn es gestern ging und heute nicht mehr, dann klingt mir das eher erstmal nach einem Serverproblem bei Apple. Warum sollten sie über Nacht etwas ändern?
0
coffee
coffee07.12.1618:16
Jeronimo
adiga
Habt ihr euch vielleicht auch die Frage nach eurer Aussprache gemacht?

Nein, die Frage habe ich mir nicht, äh, gemacht. Denn wenn Siri meinen Befehl nachvollziehbar richtig erkennt, dann aber wie beschrieben bekloppt reagiert, dann liegt das ja nun mal nicht an meinem übrigens lupenreinen Hochdeutsch.

Da haben wir's doch: Du sprichst viel zu deutlich. Daran ist Siri (noch) nicht gewöhnt. Lass ihr noch etwas Zeit!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Stefan S.
Stefan S.07.12.1618:17
verstaerker
Bitte schicke das als feedback an apple!
Hast Du mal ne Emailadresse?
0
marco m.
marco m.07.12.1618:20
verstaerker
wozu? Ist sie Künstlerin?
marco m.
am WE bringe ich ihr den Kaffee ans Bett, sie muß ihn bloß noch malen.
Dachte ich mir schon, daß so etwas kommt. War zu faul es zu ändern, weil ich annahm, daß sich darauf eh niemand hochzieht, aber Korinthen-Kacker gibt es tatsächlich überall. 
Jeronimo
Auch nicht schlecht!
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Hot Mac
Hot Mac07.12.1618:29
Stell der beschissene Wecker, Du Opfer!
Sonst mach isch Disch Krankenhaus!
0
Jeronimo
Jeronimo07.12.1618:50
Stefan S.
Siri: Möchtest Du wirklich alle Deine Wecker löschen? Das übersteigt möglicherweise meine Fähigkeiten" und tut nix...

Wer programmiert denn so einen Scheiß zusamenn?? Entweder Siri kann alle Wecker löschen oder nicht. Wenn nicht, dann frag halt nicht nach, Schnegge. Und gib auch nicht irgendwelche unklaren Aussagen, die "möglicherweise" beinhalten.
0
john
john07.12.1618:50
Habt ihr euch vielleicht auch die Frage nach eurer Aussprache gemacht?
ich komme gebürtig aus dem raum osnabrück und lebe seit ewigkeiten in hannover. wir sprechen das klarste deutsch, das existiert. mein dialekt heisst hochdeutsch.

und wie jeronimo bereits angemerkt hat: darum gehts ja nicht. siri versteht uns offenbar akustisch einwandfrei. sie ist nur zu doof umsetzen was wir von ihr wollen.
wie ein dummer dummer vollidiot.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
marco m.
marco m.07.12.1619:10
john
sie ist nur zu doof umsetzen was wir von ihr wollen.
Stammt das auch von Siri?
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
john
john07.12.1619:20
*umZUsetzen
arg. tippfehler im eifer des gefechts.

warst du es nicht, der sich gerade noch über "korinthenkacker" beklagt hat?
the irony is stunning...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hot Mac
Hot Mac07.12.1619:21
Offenbar ist Siri auf das Bayrische Idiom getrimmt.
Mich versteht sie erstaunlich gut.
0
john
john07.12.1619:27
vermutlich ist es untergegangen. darum nochmal:
verstehen (also akustisch) ist nicht das problem. es geht um die umsetzung des verstandenen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hot Mac
Hot Mac07.12.1619:33
john
vermutlich ist es untergegangen. darum nochmal:
verstehen (also akustisch) ist nicht das problem. es geht um die umsetzung des verstandenen.

Darum noch mal: Mich versteht Siri erstaunlich gut!
0
john
john07.12.1619:35
Hot Mac
john
vermutlich ist es untergegangen. darum nochmal:
verstehen (also akustisch) ist nicht das problem. es geht um die umsetzung des verstandenen.

Darum noch mal: Mich versteht Siri erstaunlich gut!
und das liegt deiner meinung daran, dass du bayrisch sprichst? aahja.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hot Mac
Hot Mac07.12.1619:42
john
Hot Mac
john
vermutlich ist es untergegangen. darum nochmal:
verstehen (also akustisch) ist nicht das problem. es geht um die umsetzung des verstandenen.

Darum noch mal: Mich versteht Siri erstaunlich gut!
und das liegt deiner meinung daran, dass du bayrisch sprichst? aahja.

Nein, das liegt am Wohlklang meiner Stimme!
0
verstaerker
verstaerker07.12.1619:49
steve@me.com


https://www.apple.com/feedback/
Stefan S.
verstaerker
Bitte schicke das als feedback an apple!
Hast Du mal ne Emailadresse?
0
marco m.
marco m.07.12.1620:07
john
*umZUsetzen
arg. tippfehler im eifer des gefechts.

warst du es nicht, der sich gerade noch über "korinthenkacker" beklagt hat?
the irony is stunning...
Deswegen das Smiley, das besagt, daß es nicht ernst gemeint war.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
aqua01
aqua0107.12.1620:12
Oh, da hab ich was losgetreten

Also, akustisch versteht Siri mich einwandfrei, sie schreibt das verstandene ja auch richtig hin. Nur tut sie nicht das was erwartet wird.

Stefan.S hat es auch schön niedergeschrieben wie Siri reagiert, und das ist alles andere als logisch.
Feedback gesandt...

Auf alle Fälle ist es so, das Siri wirklich nur einen sehr sehr beschränkten Einsatzbereich hat. Und anstatt intelligenter wird sie immer dämlicher. Ich frage mich ob Google, Microsoft oder Amazon das besser machen.
0
pogo3
pogo307.12.1620:22
Typisch weibliche Sturheit. Den Rest haben Frauen so an sich.
Frauen tun immer genau das Gegenteil von dem was man erwarten würde. Wer´s weiß ist Sieger.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Jeronimo
Jeronimo07.12.1620:29
iGod
Naja, wenn es gestern ging und heute nicht mehr, dann klingt mir das eher erstmal nach einem Serverproblem bei Apple. Warum sollten sie über Nacht etwas ändern?

Wie man so munkelt, ändert Apple laufend (bzw. in regelmäßigen Abständen) etwas daran, wie Siri Anfragen deutet und umsetzt. Und manchmal verschlimmbessern sie da halt was. Ein Serverproblem in technischen Sinne wird da nicht dahinterstecken, einfach nur falsche Programmierung.
0
tranquillity
tranquillity07.12.1620:30
Ich finde auch, dass Siri immer schlechter wird, anstatt besser zu werden (was man ja eigentlich erwarten sollte).

Mittlerweile klappt selbst der Timer nicht immer (Siri: "Hier ist der Timer:" - Häh, du sollst ihn auf x:xx Minuten stellen). Kalendereinträge oder Erinnerungen sind auch ein Desaster. Ich meine, früher hätte man sagen können "Erinnere mich bei Ankunft Privat an dies und das.". Geht alles nicht mehr. Oder es geht, aber man muss erst mal googlen wie. Jedenfalls, wann kam Siri raus? Mit dem iPhone 4s. Seitdem wirklich Null praktische Weiterentwicklung.
0
arekhon
arekhon07.12.1620:35
Minimalistisch klappt es normalerweise, man muss am besten gar nichts in Sätze verpacken, einfach:
Wecken xx Uhr xx
Timer xx Minuten

Geht einwandfrei.
0
Oceanbeat
Oceanbeat07.12.1620:51
So sieht's aus. Beschränkt euch auf das wesentliche. „Wecken 14 Uhr" reicht völlig...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
verstaerker
verstaerker07.12.1620:54
etwas unfreundlich ...
Oceanbeat
So sieht's aus. Beschränkt euch auf das wesentliche. „Wecken 14 Uhr" reicht völlig...
0
Jeronimo
Jeronimo07.12.1622:13
Oceanbeat
So sieht's aus. Beschränkt euch auf das wesentliche. „Wecken 14 Uhr" reicht völlig...

Ihr versteht's nicht. Wir wollen nicht wissen, wie man Siri erfolgreich bedient. Und unsere wohlfeile Art der verbalen Expression wollen wir erst recht nicht auf das Niveau einer kontinuierlich verdummenden Spracherkennungs-Engine absenken. Ich red doch nicht wie konggredde Asi. "Wecken 14 Uhr", pffffft. Ich glaub es baggert.

Statt dessen echauffieren wir uns auf's Vorzüglichste darüber, dass eine Technologie, die mal als intuitiv benutzbar angepriesen wurde und die die Bedienung eines iPhones einfacher machen sollte, inzwischen an einem Punkt angekommen ist, wo man sich in Foren Tipps geben muss, wie man seine Formulierungsweise verkrüppeln soll, nur damit das Scheißding das Gewünschte macht. Quasi die linguistische Variante von "You're holding it wrong".

Es geht nicht darum, wie man den Befehl zu stellen hat. Es geht darum, dass die "natürliche" Art, den Befehl zu stellen, bislang funktionierte und es nun nicht mehr tut und wir uns deswegen persönlich angegriffen fühlen und uns hier Luft machen wollen und das wird man ja wohl noch mal sagen dürfen und und und überhaupt war früher alles besser.
0
Stefan S.
Stefan S.07.12.1622:25
verstaerker
steve@me.com


https://www.apple.com/feedback/
Stefan S.
verstaerker
Bitte schicke das als feedback an apple!
Hast Du mal ne Emailadresse?
Danke – eigentlich – aber leider gibt es dort ungefähr 50 Feedback-kategorien und Siri ist nicht dabei!

Tja, die haben Angst vor Arbeit!
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.