Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Warum regen sich alle so über die Tarife auf?

Warum regen sich alle so über die Tarife auf?

Benutzername12313.09.1413:40
Ich meine die Datenvolumen sind in Deutschland ein absoluter Witz, darüber braucht man nicht streiten aber ansonsten sind die neuen Telekom Tarife doch super.
Beispiel:
Magenta Mobil Business L mit Premium Handy:
Flat für alles, 3GB Volumen und alle 12 Monate ein neues iPhone für fast umsonst (Centbeträge).

12 Monate * 79,95€ = 959 € pro Jahr

zieht man davon den Preis des iPhones ab

959€ - 699€ = 260€ reine Tarifgebühren

269€ / 12 Monate = 21,67€ pro Monat

Man bezahlt also effektiv 21,67 € für eine SMS- und Telefonflatrate und 3GB Datenvolumen. Ich finde der Preis ist durchaus fair.
0

Kommentare

Fox 69
Fox 6914.09.1416:45


0
apex2k
apex2k14.09.1416:52
Die Auslaufkosten sind in der Tat nicht ganz so toll. Wie Benutzername123 aber schon gesagt hat, verringert sich dieser Anteil bei jeder jährlichen Verlängerung!

Hier auch nochmal meine Anfrage mit entsprechender Antwort:

Zu den Magenta Tarifen generell: Man sollte nicht außer acht lassen, dass man auch das iPhone mit dem günstigeren Tarif nehmen kann gegen entsprechende höhere einmalige Zuzahlung. Da sind es zwar 200€ mehr, man spart jedoch jeden Monat 10€, was sich auf 240€ aufsummiert, also der bessere Deal ist wenn man das Geld auf einmal auf den Tisch legen kann!

Ich finde die Tarife auch besser: Ich hatte vorher T-Mobile Flat, 100 Freiminuten, SMS Flat und 1GB Fullspeed Daten und Multi-Sim für 60€ (war glaube der L Tarif von vor 2 Jahren). Wäre ich jetzt in den aktuellen L Tarif gewechselt, hätte ich auch 60€ bezahlt, die Zuzahlung zum neuen iPhone wäre gleich gewesen (399€ für die größte Version) und ich hätte zusätzlich eine Flat in alle Netze gehabt und 2GB zusätzliche Fullspeed Daten. Klar wäre die Multi-Sim da nicht dabei, aber die 5€ mehr sind meiner Meinung nach in Ordnung für den Mehrwert den man dann bekommt.
0
Fox 69
Fox 6914.09.1417:05
apex2k
Die Auslaufkosten sind in der Tat nicht ganz so toll. Wie Benutzername123 aber schon gesagt hat, verringert sich dieser Anteil bei jeder jährlichen Verlängerung!

Hier auch nochmal meine Anfrage mit entsprechender Antwort:

Zu den Magenta Tarifen generell: Man sollte nicht außer acht lassen, dass man auch das iPhone mit dem günstigeren Tarif nehmen kann gegen entsprechende höhere einmalige Zuzahlung. Da sind es zwar 200€ mehr, man spart jedoch jeden Monat 10€, was sich auf 240€ aufsummiert, also der bessere Deal ist wenn man das Geld auf einmal auf den Tisch legen kann!

Ich finde die Tarife auch besser: Ich hatte vorher T-Mobile Flat, 100 Freiminuten, SMS Flat und 1GB Fullspeed Daten und Multi-Sim für 60€ (war glaube der L Tarif von vor 2 Jahren). Wäre ich jetzt in den aktuellen L Tarif gewechselt, hätte ich auch 60€ bezahlt, die Zuzahlung zum neuen iPhone wäre gleich gewesen (399€ für die größte Version) und ich hätte zusätzlich eine Flat in alle Netze gehabt und 2GB zusätzliche Fullspeed Daten. Klar wäre die Multi-Sim da nicht dabei, aber die 5€ mehr sind meiner Meinung nach in Ordnung für den Mehrwert den man dann bekommt.


Kleine Ergänzung, wenn Du erlaubst :

Man kann ja auch (soweit ich das überflogen habe) das TopSmartphone aus dem Tarif rausrechnen.

Von daher sieht man, was und wo sich was "lohnt"

Beim Magenta M mit iP6 64GB :

199,95€ Einmalzahlung + 480€ =679,95€

ApplePreis : 799€

Subvention von genau 119,05€ !!!

Die iP Subventionen sind gegenüber den alten Tarifen und mit der Unterscheidung von Smartphone und TopSmartphone rasant in den Keller gegangen.
0
apex2k
apex2k14.09.1417:34
Klar, so rum kann man natürlich auch gehen!

Wählst du aber dann (im Vergleich zu deiner Rechnung) den Tarif der nur 10€ mehr im Monat kostet, sieht die Rechnung folgendermaßen aus:

399,95€ Einmalzahlung + 240€ = 639,95€
Entspricht einer Subvention von 159,05€

Hast du da Vergleichswerte für die Subvention von alten Tarifen?

Weil ich meine mich zu erinnern, dass mein alter L von vor 2 Jahren den Zusatz hatte, ohne Smartphone 20% günstiger zu sein. 20% von 60€ sind 12€. Bezogen auf unserer Rechnung (hier aber die große Version, denn von der weiß ich, dass sie damals 399€ Zuzahlung gekostet hat):

399,95€ Einmalzahlung + 288€ = 687,95€
Entspricht bei einem Handypreis von 899€ einer Subvention von 211,05€

Klar, auf den ersten Blick sieht es hier so aus als wäre da eine Differenz. Ich denke jedoch dass man vor 2 Jahren prozentual mehr von seiner monatlichen Gebühr für das Handy hingelegt hat, als die angegebenen 20%.
0
Fox 69
Fox 6914.09.1417:46
Richtig. Das hat mich gestern auch gewundert. Ich habe noch ein Beispiel vom iP5s.


Magenta M mit 5s 32GB = 149,95€

plus 480€ auf 2 Jahre = 629,95€


Comfort M mit 5s 32GB = 299,95€

plus 240€ auf 2 Jahre = 539,95€

Die reinen Tarifkosten sind bei beiden die gleichen.

Nur die Hardware ist im neuen um exakt 90€ gestiegen.

P.S.:

Vor den Magenta Tarifen war der eingerechnete Hardwarezuschlag immer 10€ pro Monat.
0
docaltug
docaltug14.09.1418:07
Hallo Forum. Ich habe noch einen Complete XXL Geschäftskundentarif. Nun wollte ich in einen Premium Tarif wechseln, allerdings werden im Geschäftskundenbereich keine Premium Tarife aufgeführt. Werden die Premium Tarife fortan nur noch an Privatkunden vermittelt?
0
Fox 69
Fox 6914.09.1418:21
docaltug
Hallo Forum. Ich habe noch einen Complete XXL Geschäftskundentarif. Nun wollte ich in einen Premium Tarif wechseln, allerdings werden im Geschäftskundenbereich keine Premium Tarife aufgeführt. Werden die Premium Tarife fortan nur noch an Privatkunden vermittelt?




Sehe dort nur Magenta Mobil Business

Aber unter Optionen kann man einiges dazunehmen, dann hat man Premium.
0
Fox 69
Fox 6914.09.1418:53
Jetzt hab ich mir den Tarif mal vorgenommen :

Magenta Mobil Business L :

Preis ohne Hardware : 37,77€ netto
44,95€ brutto

Preis mit Premium Handy : 67,18€ netto
: 79,94€brutto

iPhone 6 64GB Einmalzahlung :

83,99€ netto, 99,95€ brutto

Monatlicher Aufschlag fürs iP :

34,99€ brutto

Das macht brutto 419,95€ iP Zuschlag pro Jahr !

Plus Einmalzahlung sind wir bei 519,83€
brutto.

Die Jahressubvention beträgt brutto dann 279,17€ !

Interessant wird's, wenn der Tarif mit iP6 64GB dann 24 Monate läuft.

Das heißt :

Tarif monatlich : 44,95€ brutto

iP Zuschlag monatlich : 34,99€ brutto


Benutzername123

Was sagste nun ?
0
fadenschein14.09.1419:46
@Fox 69
Deine Rechnung ist mir noch nicht ganz klar. Was ist Dein Fazit?

Wenn ich den Magenta Business L 12 Monate mit 64 GB iPhone 6 oder ohne rechne ergibt sich für mich folgendes: Die Variante mit iPhone ist netto 235,09 EUR günstiger, als wenn ich den Tarif ohne Telefon nehme und das Telefon bei Apple kaufe.
Oder hab' ich mich verrechnet?
0
Fox 69
Fox 6914.09.1420:02
fadenschein
@Fox 69
Deine Rechnung ist mir noch nicht ganz klar. Was ist Dein Fazit?

Wenn ich den Magenta Business L 12 Monate mit 64 GB iPhone 6 oder ohne rechne ergibt sich für mich folgendes: Die Variante mit iPhone ist netto 235,09 EUR günstiger, als wenn ich den Tarif ohne Telefon nehme und das Telefon bei Apple kaufe.
Oder hab' ich mich verrechnet?

Der Tarif hat erstmal Grundsätzlich 24 Monate Laufzeit.

Ich habe extra die Kosten gerechnet die in 12 Monaten anfallen. Dabei bin ich von 799€ ApplePreis ausgegangen.

Die monatlichen Kosten für Tarif und Einmalzahlung bleiben gleich, egal welche Hardware (16-64-128GB) man nimmt.

Du hast Dich da nicht verrechnet. Das stimmt. Nur wenn dieser Tarif 24 Monate läuft ( wenn Du zB aussteigen willst), wird's richtig teuer. Und die Subvention, die ich brutto genannt habe, löst sich sehr schnell auf.

Denn rechne mal 24 x Tarif plus 24 x iP Monatszuschlag plus Einmalzahlung.

Dann ist die Frage, wie hoch ist die Einmalzahlung fürs Device nach 12 Monate ?

Im Prinzip wollte ich wissen, ob Benutzerfreunds Eingangspost/ Rechnung stimmt. Deswegen hab ich mich mal vorm Rechner gesetzt.
0
fadenschein14.09.1420:10
@Fox 69
und dieser so genannte 'mit Premium Handy alle 12 Monate) läuft dann trotzdem mindestens 24 Monate? Das verwirrt mich, weil doch extra damit geworben wird, dass man 'alle 12 Monate bei Vertragsverlängerung" ein neues Top Handy bekommt.
0
Fox 69
Fox 6914.09.1420:19
fadenschein
@Fox 69
und dieser so genannte 'mit Premium Handy alle 12 Monate) läuft dann trotzdem mindestens 24 Monate? Das verwirrt mich, weil doch extra damit geworben wird, dass man 'alle 12 Monate bei Vertragsverlängerung" ein neues Top Handy bekommt.

Das ist ja auch so richtig. Nur wenn Du mal "kein" Handy nach 12 Monaten nimmst, dann läuft der Vertrag 24 Monate.

Auf der Website steht ganz klar 24 Monatsvertrag mit Option nach 12 Monaten ein neues Gerät zu bekommen im Zuge einer Vertragsverlängerung.

Das heißt, nach 12 Monaten eine neue Einmalzahlung fürs neue iP und ab dem Tage 24 Monate Laufzeit.

Das letzte Jahr von den ersten 24 Monaten entfällt. So habt ihr es ja hier verlinkt.


Das ist ja alles schön und gut. Nur wenn Du nach weiteren 12 Monaten dann mal keins nimmst, zahlst Du ja noch 12 Monate bis der Vertrag beendet ist. Also insgesamt 24 Monate. Und dies wird recht teuer. Denn den iP Zuschlag zahlst Du ja weiter ohne ein neues iP.
0
fadenschein14.09.1420:57
Alles klar. Man muss also alle 12 Monate um 24 Monate verlängern und ein neues Handy nehmen sonst wird's teurer, als wenn man iPhone und Tarif getrennt kauft.
0
fadenschein14.09.1421:05
Ich stelle fest. Wenn ich den Tarif ohne Handy nehme und das Telefon bei Apple kaufe, habe ich nach 20 Monaten Gleichstand erzielt und hätte nach 24 Monaten 117 weniger bezahlt als beim subventionierten Handy. Für jeden weiteren Monat, den ich ohne neues Handy 'auskomme' spare ich 29 Euro.
0
Fox 69
Fox 6914.09.1421:05
fadenschein
Alles klar. Man muss also alle 12 Monate um 24 Monate verlängern und ein neues Handy nehmen sonst wird's teurer, als wenn man iPhone und Tarif getrennt kauft.

Korrekt. So hab ich es verstanden und deshalb die 12 Monatsrechnung gemacht. Diese macht Sinn.

Eine 24 Monats Rechnung soll jeder selbst machen, denn das deprimiert.

Aber : es wird ja eh "abgesetzt" und von daher ist mein Fazit dazu :

Macht Sinn.
0
Benutzername12314.09.1421:07
Habe ich ja auch nie anders behauptet . Bin bei der Rechnung davon ausgegangen, dass man den Vertrag immer verlängert so wie ich seit über einem Jahrzehnt.
0
Fox 69
Fox 6914.09.1421:09
fadenschein
Ich stelle fest. Wenn ich den Tarif ohne Handy nehme und das Telefon bei Apple kaufe, habe ich nach 20 Monaten Gleichstand erzielt und hätte nach 24 Monaten 117 weniger bezahlt als beim subventionierten Handy. Für jeden weiteren Monat, den ich ohne neues Handy 'auskomme' spare ich 29 Euro.


Das hab ich jetzt nicht ausgerechnet, aber Du wirst das sicherlich korrekt gemacht haben.

Von daher macht es doch Sinn.
0
Fox 69
Fox 6914.09.1421:16
Benutzername123
Habe ich ja auch nie anders behauptet . Bin bei der Rechnung davon ausgegangen, dass man den Vertrag immer verlängert so wie ich seit über einem Jahrzehnt.


Dann ist ja gut. Hab halt mal nachgerechnet. Brutto und Netto haben mich da wohl etwas ins schwimmen gebracht. Seh es mir nach.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
0
Fox 69
Fox 6915.09.1408:03
Benutzername123 13.09.14



Ich meine die Datenvolumen sind in Deutschland ein absoluter Witz, darüber braucht man nicht streiten aber ansonsten sind die neuen Telekom Tarife doch super.
Beispiel:
Magenta Mobil Business L mit Premium Handy:
Flat für alles, 3GB Volumen und alle 12 Monate ein neues iPhone für fast umsonst (Centbeträge).

12 Monate * 79,95€ = 959 € pro Jahr

zieht man davon den Preis des iPhones ab

959€ - 699€ = 260€ reine Tarifgebühren

269€ / 12 Monate = 21,67€ pro Monat

Man bezahlt also effektiv 21,67 € für eine SMS- und Telefonflatrate und 3GB Datenvolumen. Ich finde der Preis ist durchaus fair.

----------------------------------------------

Jetzt hab ich mir den Tarif mal vorgenommen :

Magenta Mobil Business L :

Preis ohne Hardware : 37,77€ netto
44,95€ brutto

Preis mit Premium Handy : 67,18€ netto
: 79,94€brutto

iPhone 6 64GB Einmalzahlung :

83,99€ netto, 99,95€ brutto

Monatlicher Aufschlag fürs iP :

34,99€ brutto

Das macht brutto 419,95€ iP Zuschlag pro Jahr !

Plus Einmalzahlung sind wir bei 519,83€
brutto.

Die Jahressubvention beträgt brutto dann 279,17€ !

Interessant wird's, wenn der Tarif mit iP6 64GB dann 24 Monate läuft.

Das heißt :

Tarif monatlich : 44,95€ brutto

iP Zuschlag monatlich : 34,99€ brutto

----------------------------------------------

Nun ja, ein bischen anders siehts ja schon aus.
0
Jerschen
Jerschen15.09.1408:11
Seid mir nicht böse, ihr denkt doch nicht wirklich dran, dass die Telekom was zu verschenken hat, dieser Verein am Allerwenigsten. Ihr könnt euch das hier so schön rechnen wie ihr wollt, am Ende bezahlt ihr euer IPhone.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.