Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB Typ-C soll Klinkenstecker ersetzen

USB Typ-C soll Klinkenstecker ersetzen

StefanE
StefanE15.04.1610:06
Hallo beieinander,

gerade ist mir diese Meldung aufgefallen:
Passt fasst zu den Gerüchten zum iPhone 7 und wäre sehr wünschenswert.

Gruß Stefan
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0

Kommentare

jimcontact
jimcontact15.04.1612:02
Wieso wäre das wünschenswert?
„An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.04.1612:13
Weil der olle Klinkenstecker alter analoger Kram ist, der rauscht, abbricht, verdreckt usw.
0
Mr BeOS
Mr BeOS15.04.1612:14
jimcontact
Na weil dann deine ganzen alten Kopfhörer endlich nicht mehr mit dem Gerät zu verwenden sind... bzw. - Adapterman "kostengünstig" zuschlagen muss

Hannes Gnad
Ich weiß nicht wie Du deine Klinkenstecker verwendest, - kann das von dir beschriebene Szenario gänzlich nicht teilen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
sandma
sandma15.04.1613:47
Passende Kopfhörer werden dabei sein und wer ein Premium-Smartphone (egal ob Iphone oder Android) für 700+€ kauft, der sollte auch noch Reserven für einen Adapter haben...

Irgendwann müssen halt mal alte Zöpfe ab... nach dem optischen Laufwerk kräht ja auch kein Hahn mehr.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.04.1614:15
Mr BeOS
Ich weiß nicht wie Du deine Klinkenstecker verwendest, - kann das von dir beschriebene Szenario gänzlich nicht teilen.
Wir sind ein AASP bzw. PSP - was glaubst Du, was wir so täglich an der Theke unter die Nase gehalten bekommen?
0
Krypton15.04.1614:35
sandma
Irgendwann müssen halt mal alte Zöpfe ab... nach dem optischen Laufwerk kräht ja auch kein Hahn mehr.


Ich muss noch ein paar alte CDs rippen
0
Mr BeOS
Mr BeOS15.04.1614:39
Hannes Gnad
So genau wollte ich es natürlich nicht wissen

sandma
Wenn Du dein 700€ Smartphone nur zum Tlefonieren nutzt ... ist das ja ok..
Ich denke aber es geht hier teilweise um Kopfhörer, welche durchaus in die Preisrichtung gehen, welche mit dem Smartphone mithalten können...

Adapter schleppe ich schon so viele rum und immer wird mal wieder genau der vergessen, der dann benötigt wird.
Das ist für mich nicht unbedingt Fortschritt.
Die Telefone werden irgendwann aus marketingtechnischen Gründen so dünn, dass sie unhandlich werden...
Dann kommt auf einmal von irgendwo jemand her und sagt dann ... "Form follows function..." und die gleichen Leute die vorher das Dünnerwerden bejubelt haben, werden das Gegenteil auch bejubeln....

Das hatten wir alles schon - bei den Mobilephones (Handys) ....
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Krypton15.04.1614:43
Abgesehen davon braucht es für diese Art von Adapter ja kein USB-C. Apple kann mit dem Lightning-Stecker machen, was sie wollen. Sie können einfach einen Adapter bauen, bei dessen Anschluss das iPhone das analoge Tonsignal über Lightning ausgibt und unten im Querformat am iPhone hängt.
Steckt der Adapter dann drin, kann man den alten Kopfhörer/Ohrhörer unten seitlich einstecken, so dass es sogar zu weniger geknickten Steckern kommen dürfte (außer bei Winkelsteckern natürlich).
Dieser Adapter müsste nichtmal sonderlich teuer sein (er wird bei Apple dennoch 20 Öre kosten) und liegt den Phones vermutlich bei.
0
marcel15115.04.1615:32
Krypton
Sie können einfach einen Adapter bauen, bei dessen Anschluss das iPhone das analoge Tonsignal über Lightning ausgibt und unten im Querformat am iPhone hängt.

Ich habe gelesen, dass Lightning ausschließlich Digitale Signale ausgeben kann (Quelle hab ich leider nicht mehr zur Hand). Also wäre ein Adapter mit DAC notwenig.
0
Krypton15.04.1616:54
marcel151
Ich habe gelesen, dass Lightning ausschließlich Digitale Signale ausgeben kann (Quelle hab ich leider nicht mehr zur Hand). Also wäre ein Adapter mit DAC notwenig.

Das ist vielleicht bis jetzt so, auch ist es bei USB-C jetzt so. Da Apple aber den Lightning-Port entwickelt hat, können sie damit machen was sie wollen – wann sie es wollen.
0
and3rs15.04.1617:11
Bis jetzt hab ich noch keine einzige sinnvolle Lösung für das Thema 'Laden+Musikhören gleichzeitig' gesehen.

Induktives Laden fällt raus für den Fall, dass man das Gerät in der Hand hat und benutzen will statt es rumliegen zu lassen.
Bluetooth ist ebenfalls suboptimal. Noch ein Stromverbraucher bei dem der Akku leer werden kann, noch mehr (störbare) Funksignale.

Oder sitzt man dann im Zug mit kabellosen Kopfhörern und hat ne Powerbank mit Kabel zum Handy und zum Kopfhörer?
0
Mr BeOS
Mr BeOS15.04.1618:45
and3rs
Autoradio mit Auxeingang - Laden und Abspielen.
Ich bin sehr oft mit irgendwelchen Mietfahrzeugenunterwegs und da sind die "Radios" unterschiedlich ausgestattet.
Also nicht immer Blauzahn usw.

Die Möglichkeit oder den Bedarf dieser Art von Nutzung, gäbe es also schon.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
jimcontact
jimcontact15.04.1620:42
Hannes Gnad
Weil der olle Klinkenstecker alter analoger Kram ist, der rauscht, abbricht, verdreckt usw.
Und ein USB C (der nicht nur größer ist als eine Klinke) kann nicht abbrechen oder verdrecken?

Warum wird das nicht einfach schnurlos gelöst, ein für alle mal!?
Ich hab mich das schon beim iPod damals gefragt... wer hat den Bock auf Kabel!

Ich bin leider skeptisch, dass USB C als Lösung eine Gute Idee ist.
Über USB kann viel mehr Macht auf mein System ausgeübt werden als über eine Klinke.
Analog ist nicht immer schlecht.
Ich hör übrigens auch kein Rauschen
Hinzukommt noch dies: welches sich auf dies: bezieht.
Und das sind Ideen, die mir dann nicht mehr gefallen.
„An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)“
0
massi
massi16.04.1601:41
Mmmh, Kopfhörer sind ja im Gegensatz zu Telefonen nicht unbedingt Sachen, die man sich alle naselang neu kauft.
Heißt also, in Zukunft kann ich meinen "alten" Kopfhörer nur noch mit einem formschönen Kästchen an mein Telefon stöpseln?
Tolle Wurst.
0
omek17.04.1619:53
Bei guten Kopfhörern kann man die Kabel tauschen. Da wird es mit Sicherheit früher oder später Anschlusskabel geben, wo sich ein USB-C Stecker statt einer Klinke befindet.
0
massi
massi18.04.1602:13
Fragt sich nur ob dann in diesen Adaptern auch vernünftige DACs verbaut sind, bzw was diese Adapter dann kosten...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.