Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Time Machine backup dauert mehrere Stunden....

Time Machine backup dauert mehrere Stunden....

AndreasF11.10.1620:09
Hallo Freunde Vorgestern habe ich seit Einsatz von MacOS das erste Time Machine backup
auf meinem iMac angestoßen zuerst hat er ewig gebraucht bis er überhaupt angefangen hat
dann dauerte das backup 16 stunden. das hat unter El Capitan nie so lange gedauert
und das über LAN mit gigabit Netz

jetzt meine frage habe ich was falsch gemacht ... oder liegst am Betriebssystem ?

kann es sein das mein Netzwerk zu langsam ist?

Gruß Andreas
0

Kommentare

chill
chill11.10.1620:18
200 GB haben bei mir auch ca 4h gedauert. Je kleiner die einzelnen Dateipakete umso länger dauerts.

Ich schliesse meine TM HD auch nicht per LAN an, sondern per USB.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
AndreasF11.10.1620:38
chill

Okay wie mit USB anschließen erklärteste mir das wie du das gemacht hast
Gruß Andreas
0
chill
chill11.10.1620:46


externe HD - von micro-usb auf usb

so war das schon bei kauf. ich kenne ehrlich keine externe HD die mit LAN verbunden wird.

kann ja sein das du das mit anderen geräten (NAS/TimeCapsual) machst, dann solltest du das hier auch sagen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
WollesMac
WollesMac12.10.1609:21
Es gibt schon bestimmte Umstände, wo TM scheinbar ewig braucht. Du hast mit dem neuen MacOs möglicherweise eine dieser Ursachen gesetzt, was aber nicht bedeuten muss, dass da was nicht stimmt. TM ist ja nun durchgelaufen und dürfte ja bereits diverse weitere "Backups" gemacht haben. Wie sieht's denn nun aus?
0
sunni12.10.1610:53
Und ich warte seit dem 7.10. auf mein Backup...
0
Josch
Josch12.10.1611:06
sunni
Und ich warte seit dem 7.10. auf mein Backup...

vielleicht wurde es ja bei einem Nachbarn abgegeben oder liegt im Paketshop

SCNR ...

Josch
0
WollesMac
WollesMac12.10.1611:29
sunni
Evtl. C19: pondini.org.

Die Seite scheint allerdings schon länger nicht mehr aktualisiert zu werden. Mir hat sie hin und wieder geholfen
0
sunni12.10.1611:49
WollesMac
sunni
Evtl. C19: pondini.org.

Die Seite scheint allerdings schon länger nicht mehr aktualisiert zu werden. Mir hat sie hin und wieder geholfen

Danke für den Tipp. Hin und wieder wechselt "Backup vorbereiten" mit "Backup überprüfen" ab. Ich lass es einfach noch ne Weile laufen. Irgendwann fängt sich das schon. Sonst lösch ich halt das Backup und fang ein neues an.
0
AndreasF12.10.1618:04
super danke leider kann ich genau 1% englisch schade
WollesMac
sunni
Evtl. C19: pondini.org.

Die Seite scheint allerdings schon länger nicht mehr aktualisiert zu werden. Mir hat sie hin und wieder geholfen
0
WollesMac
WollesMac12.10.1618:21
AndreasF: Augenblick... (ein bißchen mehr)
0
WollesMac
WollesMac12.10.1621:16
c19: (ohne Gewähr; Auszug): Fehlerbild - Backup ist verzögert oder kann sich nicht mit der BackUp-Festplatte verbinden oder kann diese nicht finden.
Je nachdem wie die Festplatte angebunden ist (evtl. Drahtlos z. B. WLAN an?) kann dies normal sein.
Nähere Infos zum Problem werden in den Systemeinstellungen bei Time Machine mit einem Klick auf das rote "i" neben dem in rot aufgeführten Begriff (z.B. "delayed") in einer aufploppenden Dialogbox genannt. ...
Lösungsansätze: Externe Disk entfernen, abkabeln, wieder neu anschließen; TM über Time Capsule: wie zuvor, incl. Time Capsule, ggf. Hard Reset von Time Capsule/Airport Basis (Bedienungsanleitung); Netzwerkfestplatte: aus-/einschalten gem. Bedienungsanleitung des NAS-Herstellers.
Hat alles nicht geholfen: Full Reset von TimeMachine (gehe zu Punkt A4), (ich emfpehle: Google-Suche in deutsch), TM-Backup reparieren (gehe zu Punkt A5) (ebenfalls Google)
0
sunni17.10.1610:48
Rückmeldung.
Ich habe am Sonntag nach einer Woche entnervt aufgegeben. Alle Backup HDD und Backup NAS gelöscht und von vorne begonnen mit dem gleichen Ergebnis. Es brauchte für ein paar MB mehrere Stunden.

Eben fand ich diesen hilfreichen Link. Ich sehe, dass das Backup wieder in gewohnter Geschwindigkeit läuft.
http://apple.stackexchange.com/questions/212537/time-machine-ridiculously-slow-after-el-capitan-upgrade
0
AndreasF18.10.1608:59
Danke für den Tip leider kann ich immer noch kein Englisch wenn du eine deutsch Fassung hättest wäre das sehr hilfreich, eine frage noch hast du ein Virenprogramm am laufen??
bei mir habe ich das Sophos Virenprogramm deinstalliert anschließennd lief der backup
ganz normal leider ist das aber mit jedem Virenprogramm seit Sierra
Gruß Andreas
sunni
Rückmeldung.
Ich habe am Sonntag nach einer Woche entnervt aufgegeben. Alle Backup HDD und Backup NAS gelöscht und von vorne begonnen mit dem gleichen Ergebnis. Es brauchte für ein paar MB mehrere Stunden.

Eben fand ich diesen hilfreichen Link. Ich sehe, dass das Backup wieder in gewohnter Geschwindigkeit läuft.
http://apple.stackexchange.com/questions/212537/time-machine-ridiculously-slow-after-el-capitan-upgrade
0
sunni18.10.1610:28
Bitte sehr:

Ich habe Sophos Home auf allen Macs installiert. Das Backup läuft damit.
0
coffee
coffee18.10.1612:19
Virenprogramm? Auf dem Mac?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee18.10.1612:25
Zu Sophos evtl. auch hier mal schauen:
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
AndreasF18.10.1613:06
wenn ich auf deinen link klicke bekomme ich eine Warnmeldung schau dir das doch bitte nochmal an
gruß Andreas
sunni
Bitte sehr:

Ich habe Sophos Home auf allen Macs installiert. Das Backup läuft damit.
0
AndreasF18.10.1613:10
ja schon denn ich nutze hin und wieder usb stick aus der Firma um privat weiter arbeiten zu können
da ist windows das Betriebssystem und bis zum umstieg auf sierra hat auch alles gut funktioniert
nur jetzt haben die updates (time machine) ewig gedauert bis gar nicht funktioniert deshalb dieser block
da brauche ich echt was, was gut funktioniert und nicht das System komplett ausbremst .

gruß Andreas

coffee
Zu Sophos evtl. auch hier mal schauen:
0
coffee
coffee18.10.1613:29
AndreasF
OK. Ist klar.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.