Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Spam via Kalender

Spam via Kalender

verstaerker
verstaerker11.11.1617:29
hab ihr sowas schonmal gesehen? Ich bekam eben Werbung von irgendnem Chinesen an meinen iCould-Kalender geschickt.

0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte13.11.1604:46
Jepp, hatte ich gestern auch. Ist die Pest gerade. Das Perfide: Wenn du das Zeug löscht, bist du gezwungen, die Einladung anzunehmen oder abzulehnen. In jedem Fall weiß der Absender, dass die verwendete Adresse 1. in Gebrauch ist und 2. für iCloud genutzt wird, sodass anschließend nur noch das zugehörige PW gefunden werden muss. Daher: nicht löschen!

Workaround:

  • Lege einen neuen Kalender an;
  • Gehe per Rechtsklick auf den Spam und verschiebe ihn in den neuen Kalender;
  • Lösche den Kalender; du wirst darauf aufmerksam gemacht, dass dieser noch eine unbearbeitete Einladung enthält. Bestätige das Löschen „ohne Benachrichtigung“;

Damit Einladungen demnächst nicht mehr InApp angezeigt werden:

  • Logge dich unter www.icloud.com mit deinen Daten ein;
  • Klicke deinen Kalender an und gehe unten links auf Einstellungen / Erweitert;
  • Wähle dort statt InApp-Benachrichtigungen die per Mail aus, dann sichere deine Einstellungen.

Solltest du erneut Spam-Einladungen bekommen, kannst du sie wie ganz normalen Spam behandeln. Es ist an Apple, hier einen besseren Schutz zu implementieren (z.B. Einladungen auch direkt ohne Benachrichtigung ablehnen zu können). Übrigens besteht das gleiche Problem auch mit den Fotos in der iCloud.

Ah, und unbedingt 2-Faktor-Autorisierung aktivieren, falls noch nicht getan!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
verstaerker
verstaerker13.11.1610:43
danke!
0
Wolfgang Duenkler18.11.1617:02
Vielen Dank auch von mir! Diesen Weg findet nur der Kundige. Danke für's Teilen.
0
Äppeljuser25.11.1612:12
Vielen Dank! Dem kann ich mich nur anschließen. Ich hatte den richtigen "Riecher" und die Termine nicht gelöscht. Irritiert war ich eben deswegen, dass keine Mail da war, die man löschen konnte.
0
verstaerker
verstaerker25.11.1612:25
bleibt zu hoffen das da apple was unternimmt ... aber vielleicht haben sie das ja schon. ich hab seither keine weitere "Einladung" erhalten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.