Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Soundqualität: CD kaufen oder bei iTunes herunter laden?

Soundqualität: CD kaufen oder bei iTunes herunter laden?

Yosemite8230.01.1616:51
Hallo zusammen

Ich möchte mir die neue remastered Releases von Both Sides & Face Value von Phil Collins anschaffen. Dabei stelle ich mir folgende Frage: Kauf bei iTunes oder nach alter Schule auf CD? Grundsätzlich kaufe ich eigentlich alle Alben auf CDs und höchstens mal ein Lied eines Künstlers den ich ansonsten nicht höre auf iTunes. Gerade bei den Releases von Phil Collins möchte ich jedoch möglichst die beste Soundqualität. Und da stellt sich mir die Frage, ob der Download in der Zwischenzeit besser ist wie der Klang gerippt ab CD?

Beim Googeln konnte ich keine zufriedenstellende Antwort finden - bin mir aber sicher, da ich hier die passende Antwort erhalte (hat ja doch einige Audiophile hier ).

Danke & Grüsse

Marcel
„Think Different - Drive Different“
0

Kommentare

Bart S.
Bart S.31.01.1610:20
Die Frage stelle ich mir auch gerade. Eigentlich bevorzuge ich CD's. Da ich aber eine CD nur einmal komplett durchhöre, und danach nur mit Freunden nebenbei laufen lasse, als quasi "Soundberieselung" kann man auch die iTunes Qualitäts kastrierte Version laufen lassen
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Bart S.
Bart S.31.01.1610:34
Es sei denn, Du möchtest die "Vace Value" des öfteren komplett durchören.
Meiner Meinung nach lohnt sich ja nur "In The Air Tonight" und der letzte Song: "Tomorrow Never Knows", ein Beatles Cover.
"The Roof Is Leaking" ist auch gut.
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Yosemite8231.01.1611:16
Face Value ist eines der wenigen Alben, welches ich regelmässig duchhöre. Bis auf zwei, drei Songs finde ich das Album auch sehr hörenswert.

Grunsätzlich ist das Vorgehen bei mir auch immer wie folgt: CD kaufen, in iTunes importieren und CD dann im Keller Endlagern
„Think Different - Drive Different“
0
Legoman
Legoman31.01.1613:31
Kaufen und haben ist besser als kaufen und nur virtuell besitzen.
0
john
john31.01.1613:35
kauf die cd doch bei amazon. da kriegst du den digitalen download gleich mit obendrauf und hast beides.
mal abgesehen davon, dass du eine cd ja eh selbst jederzeit in beliebiger gewünschter quali zusätzlich rippen kannst.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Yosemite8231.01.1616:57
john

Amazon unterstütze ich generell nicht Da verzichte ich gerne auf den "Gratis" Download.

Bezüglich meiner Frage: Die zielte darauf ab, das eine CD ja klangtechnisch beschnitten ist. Da besteht die Chance beim Download das hier eine bessere Qualität vorliegen würde...
„Think Different - Drive Different“
0
iGod31.01.1620:51
Warum hörst du dir nicht einfach die iTunes Previews an und wenn sie gut sind, dann kaufst du sie und wenn sie scheiße sind, dann kaufst du die CD?
0
Gerry
Gerry01.02.1612:37
Das ist gar nicht so leicht zu beantworten, weil es CDs gibt die echt keine gute Qualität haben. Die werden auch immer billiger hergestellt.
0
Yosemite8208.03.1614:31
Irgendwie hats mich ausgeloggt und ich hab gar nicht mehr gesehen, dass es hier noch Antworten gab...

Ich hab mich dann dazu entschieden, die CD (als Box) zu kaufen. Da halte ich es ganz wie Legoman. Wenn mir aber jemand hätte zusichern können, dass ich mit dem Download eine bessere, weniger komprimierte Qualität erhalte, hätte ich in den sauren Apfel gebissen
„Think Different - Drive Different“
0
Legoman
Legoman09.03.1608:05
Besser und weniger komprimiert als CD? Da gäbe es digital dann doch nur noch Audio-DVD oder Bluray, oder?
Gibt es bei iTunes denn überhaupt "lossless"-Qualität?
0
mjölnir11.03.1619:07
Es wäre interessant zu erfahren wie du deine Musik später hören willst. (Hifi, MP3, Mono, Stereo, Bluetooth oder WLAN)
0
Yosemite8206.05.1621:48
mjölnir
Es wäre interessant zu erfahren wie du deine Musik später hören willst. (Hifi, MP3, Mono, Stereo, Bluetooth oder WLAN)

Ich höre die Musik meistens auf meinem iPhone 320kbps, oder ab MacBook Pro auf meinem Denon AVR (dann meist über AirPlay).
„Think Different - Drive Different“
0
ZedLeppelin16.05.1612:06
Dass man hier immer noch so eindimensional denkt… Es gibt auf dieser Welt zum Glück nicht nur den iTunes Store. Viele Veröffentlichungen kann man auch als HiRes-Datei kaufen. Das klingt dann mindestens so gut wie von CD, meistens sogar deutlich besser.

Infos dazu hier:
0
Chrissy
Chrissy21.07.1617:22
Legoman
Gibt es bei iTunes denn überhaupt "lossless"-Qualität?
Meines Wissens nach ja, bloß heißt das Format nicht FLAC, sondern ALAC glaube ich. Wenn Du keine HiRes oder zumindest Lossless-Dateien beziehen kannst, würde ich zu der CD tendieren. Ob Du einen Unterschied hörst, hängt aber ganz stark auch von Deinem Equipment ab.
0
Eitot01.08.1616:00
CDs nutzen in der Regel eine ‘Lossless’-Komprimierung. Beim iTunes Store wird ‘Lossy’ angeboten, aber von hoher Qualität. Viele Menschen hören den Unterschied zwar nicht, aber die Qualität sollte technisch gesehen bei der CD absolut besser sein.
0
Nicomac
Nicomac20.09.1616:55
Stimmt, ich würde auch immer zur CD greifen! Es sei denn die gesuchte Mucke ist bereits als HiRed-Audio verfügbar. Die sind qualitativ so überlegen, dass man selbst mit mäßigen Kopfhörern einen deutlichen Unterschied hört.
0
Langer
Langer21.09.1601:26
Oft gibt es auch Vinyl mit CD, um mal das Problem zu verlagern
Ansonsten gibt es hier eine Grafik zur Menge der Daten iTunes versus CD

0
2ndMorpheus
2ndMorpheus22.10.1621:22
Und warum nicht als CD kaufen und selbst auf MP3 umwandeln? Dann hast beides.
0
Nicomac
Nicomac27.10.1617:17
Langer
Oft gibt es auch Vinyl mit CD, um mal das Problem zu verlagern
Ansonsten gibt es hier eine Grafik zur Menge der Daten iTunes versus CD


Cool danke für die Grafik! Sehr aufschlussreich, zumal es meine Einstellung bestätigt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.