Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari und System friert und 10.12 und 10.12.1 ein

Safari und System friert und 10.12 und 10.12.1 ein

bewo26.10.1621:23
Hallo,

nach meinem Update auf 10.12 und nach dem Update auf 10.12.1 gibt es hier folgendes Problem:

Bei Nutzung von Safari (und offensichtlich nur Safari) friert das System ohne erkennbare Gründe komplett ein und kann nur noch durch Kaltstart neu gestartet werden. Der Mauszeiger lässt sich bewegen, aber nichts mehr anklicken oder aktivieren.

Ich habe bereits einen kompletten Clean Install hinter mir. Problem tritt weiterhin auf. Dann hatte ich die "App for WhatsApp" in Verdacht. Konnte ich aber auch ausschließen.

System siehe Screenshot.

Was kann das sein?

0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad26.10.1622:00
Stelle mal Logs und etrecheck-report ein.
0
lukas27.10.1610:24
Das war bei mir (iMac, 27 Zoll, Ende 2009) ein erstes Symptom einer sterbenden Festplatte. Seit dem Einbau einer neuen Platte ist alles wieder gut.
0
mac minister27.10.1610:33
Benutzt du Hands Off! ?
Gerade habe ich erfahren, dass HO! für mein Problem von nicht öffnenden apps verantwortlich ist. Auch erst nach dem letzten update. Und auch nur auf dem iMac, mein MBA macht keine Probleme.
0
bewo27.10.1610:52
@ Hannes: wie mache ich das?

@ lukas: habe eine ssd nachgerüstet vor ca. Jahren. Problem tritt NUR in Verbindung Safari auf. Firefox ist i.O.

@ Minister: nein, nutze kein hands off...

Safari friert komplett ein. Maus lässt sich bewegen, jedoch nichts mehr anklicken...
0
john
john27.10.1610:59
mac minister
Benutzt du Hands Off! ?
Gerade habe ich erfahren, dass HO! für mein Problem von nicht öffnenden apps verantwortlich ist. Auch erst nach dem letzten update. Und auch nur auf dem iMac, mein MBA macht keine Probleme.
und was soll das mit deinem problem zu tun haben? die einzige gemeinsamkeit die zwischen euch besteht ist, die dass ihr beide imacs habt. aber völlig unterschiedliche modelle, mit unterschiedlichen fehlerbildern. und sein imac kann nichtmal wirklich handoff.
@ Hannes: wie mache ich das?
du lädst dir etrecheck herunter, installierst es, erstellst damit ein log und stellst es uns hier zur verfügung.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
bewo27.10.1611:19
Ich habe vor 2 Jahren nachträglich eine SSD installiert. SSD Trim habe ich aber noch nicht aktiviert. Könnte das ein Ansatz sein?
0
john
john27.10.1611:23
ein ansatz könnte es sein über ein log von etrecheck zu lesen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
lukas27.10.1611:31
Keine Ahnung ob es sich bei dir um eine defekte Festplatte handelt. Bei mir waren es zuerst die beschriebenen Probleme mit Safari, dann dehnte sich das so nach und nach auf das gesamte System aus, der Rechner blieb dann ca. 10 sec "stehen", lief dann aber wieder bis zum nächsten sporadischen Stillstand problemlos. Es waren übrigens keine Meldungen in den logs zu finden. Einzig in den Apple Support Communities fand ich dann erste Hinweise auf die Platte.

Übrigens habe ich mir dann ebenfalls eine SSD eingebaut und zusammen mit einer Festplatte ein Fusionsdrive konfiguriert. Trimforce wir von meiner SSD unterstützt und ist bei mir enabled.
0
mac minister27.10.1614:22
john
mac minister
Benutzt du Hands Off! ?
Gerade habe ich erfahren, dass HO! für mein Problem von nicht öffnenden apps verantwortlich ist. Auch erst nach dem letzten update. Und auch nur auf dem iMac, mein MBA macht keine Probleme.
und was soll das mit deinem problem zu tun haben? die einzige gemeinsamkeit die zwischen euch besteht ist, die dass ihr beide imacs habt. aber völlig unterschiedliche modelle, mit unterschiedlichen fehlerbildern. und sein imac kann nichtmal wirklich handoff.

Vielleicht dass beide Probleme directemang nach dem update aufgetaucht sind. Du hast offensichtlich genauso wenig Ahnung, wie ich, wie das Problem zu lösen ist, ich biete wenigstens eine minimal mögliche Ursachenerkennung an.
Wenn es dir aber Freude bereitet, andere anzublasen, weil du vermeintlich über den Dingen stehst und du dich dann besser fühlst, nur zu.
Der Fragesteller hat dann aber das einzig Richtige gemacht, ignoriert.
0
john
john27.10.1614:30
Du hast offensichtlich genauso wenig Ahnung, wie ich, wie das Problem zu lösen ist
stimmt. weil sich zum derzeitigen zeitpunkt und mit den vorliegenden informationen auch rein gar nichts dazu sagen lässt.
ich biete wenigstens eine minimal mögliche Ursachenerkennung an.
und ich warte lieber darauf, dass sich ausssagen überhaupt ansatzweise treffen lassen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
lukas27.10.1615:24
@mac minister
Der iMac(10,1 - Core 2 Duo, Late 2009) kann kein Handoff. Voraussetzung für Handoff ist Bluetooth 4.0. Das Modell iMac10,1 - Late 2009 hat nur Bluetooth 2.1.
0
mac minister27.10.1615:28
Gerade hat sich ein Freund bei mir gemeldet, bei dem das ganze System nicht mehr startet nach dem update, auch ein iMac 27". Hier scheint es doch schwerwiegende Probleme zu geben. Seine speziellen Anwendungen kenne ich nicht, er hat Grafik- und Renderprogramme laufen. Hands Off! hat er nicht .
Werde mir das später oder morgen mal ansehen. So etwas habe ich echt noch nie erlebt, es scheint ein großer bug verbaut zu sein. Wer das update noch nicht gemacht hat, dem würde ich sehr empfehlen, zu warten.
0
caMpi
caMpi27.10.1617:07
lukas
@mac minister
Der iMac(10,1 - Core 2 Duo, Late 2009) kann kein Handoff. Voraussetzung für Handoff ist Bluetooth 4.0. Das Modell iMac10,1 - Late 2009 hat nur Bluetooth 2.1.
Ähm... Hands Off! <> Handoff

Dennoch denke ich auch, dass nur ein Etrecheck-Log hilft zu sehen, welche Komponenten und Plug-Ins bei Safari laufen. Also nicht lange schnacken....
mac minister
...
Scheint ein generelles Problem mit den 27" iMacs sein. Wahrscheinlich um die heutigen Neuerscheinungen zu pushen
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.10.1618:15
Bei den 2009er iMacs 27" waren Festplatten von 1 TB-Seagate-Festplatten an Bord, die reihenweise gestorben sind, und manche sterben auch erst heute. Sehen wir an der Theke regelmäßig, das Programm von Apple dazu ist allerdings schon lange wieder zu, ist nun also kostenpflichtig.
0
bewo27.10.1622:10
EtreCheck version: 3.0.6 (315)
Report generated 2016-10-27 22:00:37
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime 2:02
Performance: Excellent

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: Apps are crashing

Hardware Information: ⓘ
iMac (27-inch, Late 2009)
[Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
iMac - model: iMac10,1
1 3,06 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2-core
8 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
BANK 0/DIMM0
2 GB DDR3 1067 MHz ok
BANK 1/DIMM0
2 GB DDR3 1067 MHz ok
BANK 0/DIMM1
2 GB DDR3 1067 MHz ok
BANK 1/DIMM1
2 GB DDR3 1067 MHz ok
Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n

Video Information: ⓘ
ATI Radeon HD 4670 - VRAM: 256 MB
iMac 2560 x 1440

System Software: ⓘ
macOS Sierra 10.12.1 (16B2555) - Time since boot: less than an hour

Disk Information: ⓘ
Samsung SSD 840 EVO 500GB disk0 : (500,11 GB) (Solid State - TRIM: Yes)
EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
Ohne Titel (disk0s2) / [Startup]: 499.25 GB (224.30 GB free)
Recovery HD (disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB

OPTIARC DVD RW AD-5680H ()

USB Information: ⓘ
Apple Computer, Inc. IR Receiver
Apple Inc. BRCM2046 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
Apple Card Reader
Toshiba External USB 3.0
Apple, Inc. Keyboard Hub
Apple, Inc Apple Keyboard
Apple Inc. Built-in iSight
VIA Labs, Inc. USB2.0 Hub

Gatekeeper: ⓘ
Mac App Store and identified developers

System Launch Agents: ⓘ
[not loaded] 8 Apple tasks
[loaded] 171 Apple tasks
[running] 92 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
[not loaded] 42 Apple tasks
[loaded] 164 Apple tasks
[running] 96 Apple tasks

Launch Daemons: ⓘ
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist (2016-10-23) [Support]
[running] com.siber.gs-server.plist (2016-10-09) [Support]

User Login Items: ⓘ
iTunesHelper Programm (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

Internet Plug-ins: ⓘ
FlashPlayer-10.6: 23.0.0.205 - SDK 10.9 (2016-10-26) [Support]
QuickTime Plugin: 7.7.3 (2016-10-24)
Flash Player: 23.0.0.205 - SDK 10.9 (2016-10-26) [Support]

Safari Extensions: ⓘ
AdBlock - BetaFish, Inc. - https://getadblock.com (2016-10-25)

3rd Party Preference Panes: ⓘ
Flash Player (2016-10-23) [Support]

Time Machine: ⓘ
Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ⓘ
48% mds
39% suggestd
24% Mail
15% WindowServer
10% mdworker(18)

Top Processes by Memory: ⓘ
711 MB kernel_task
606 MB Safari
524 MB mdworker(18)
516 MB com.apple.WebKit.WebContent(3)
188 MB mds_stores

Virtual Memory Information: ⓘ
3.09 GB Free RAM
4.90 GB Used RAM (1.91 GB Cached)
0 B Swap Used

Diagnostics Information: ⓘ
Oct 27, 2016, 09:37:38 PM Self test - passed
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.10.1622:21
Was ist "com.siber.gs-server.plist"?

Firmware der SSD aktuell?
0
john
john28.10.1607:24
suggestd und spotlight lasten deinen computer völlig aus. ist das ein dauerzustand?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
oschi28.10.1608:34
Moin,

habe auch eine 2009er iMac mit einer SSD (nachgerüstet) Festpatte ist vor 2 Jahren getauscht worden.
Das gleiche Problem und man kann auch nicht sagen wann dieser Fehler auftritt, ist ganz plötzlich da

Olli
bewo
Hallo,

nach meinem Update auf 10.12 und nach dem Update auf 10.12.1 gibt es hier folgendes Problem:

Bei Nutzung von Safari (und offensichtlich nur Safari) friert das System ohne erkennbare Gründe komplett ein und kann nur noch durch Kaltstart neu gestartet werden. Der Mauszeiger lässt sich bewegen, aber nichts mehr anklicken oder aktivieren.

Ich habe bereits einen kompletten Clean Install hinter mir. Problem tritt weiterhin auf. Dann hatte ich die "App for WhatsApp" in Verdacht. Konnte ich aber auch ausschließen.

System siehe Screenshot.

Was kann das sein?

0
bewo28.10.1620:03
@oschi: nach dem Tausch der SSD kein Problem mehr gehabt?
0
oschi29.10.1609:04
Moin,

die SSD habe ich zusätzlich eingebaut, gewechselt habe ich die Festplatte. Da gab es mal ein Austauschprogramm von Apple.

Unter El Capitan überhaupt keine Probleme, muss dann wohl an Sierra liegen
Aber neuer iMac ist bestellt und mein 2009er geht in Rente Schade nur das am Donnerstag keine neuen iMacs vorgestellt wurden.

Olli
bewo
@oschi: nach dem Tausch der SSD kein Problem mehr gehabt?
0
eMac Extreme29.10.1609:45
bewo
Bei Nutzung von Safari (und offensichtlich nur Safari) friert das System ohne erkennbare Gründe komplett ein und kann nur noch durch Kaltstart neu gestartet werden. Der Mauszeiger lässt sich bewegen, aber nichts mehr anklicken oder aktivieren.

Hatte ein ähnliches Problem die Tage, auch hier war ein Bedienen von Safari im Vollbild-Mode nicht möglich - kein Scrollen, kein Klicken möglich. Die Maus konnte ich ebenfalls bewegen! Abhilfe schaffte ein einfaches Wechseln des Spaces (zwei Finger wischen nach links), danach wieder zurück zu Safari wechseln und alles funktionierte wieder. MBP Mid 2010 - macOS 10.12.1 - diy Fusion Drive
0
bewo29.10.1618:59
Ich habe mal die Firmware der SSD aktualisiert. Seitdem kein Absturz mehr. Will mal hoffen, dass es dabei bleibt ...

@oschi: Ja, schade eigentlich, dass die iMacs late 2009 auch bald nicht mehr unterstützt werden. Mit SSD rennt das Ding ja unwahrscheinlich. Habe neulich mal bei Kleinanzeigen den Preis des iMacs gescheckt. Auch Wahnsinn, was da an Restwert vorhanden ist für ein 7 Jahre altes Gerät.
0
bewo29.10.1619:05
... und wieder ein Absturz. Die Firmware der SSD ist es somit auch nicht.

Das Problem muss doch an Safari liegen, da es nur bei Safari passiert...
0
tuf29.10.1619:48
Ich habe das gleiche Problem wie bewo: es passiert nur wenn ich Safari benutze.
0
tuf29.10.1619:53
Hier Report von EtreCheck...

EtreCheck version: 3.0.6 (315)
Report generated 2016-10-29 19:52:26
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime 3:33
Performance: Good

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: Apps are crashing

Hardware Information: ⓘ
iMac (21.5-inch, Mid 2010)
[Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
iMac - model: iMac11,2
1 3,06 GHz Intel Core i3 CPU: 2-core
8 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
BANK 0/DIMM0
2 GB DDR3 1333 MHz ok
BANK 1/DIMM0
2 GB DDR3 1333 MHz ok
BANK 0/DIMM1
2 GB DDR3 1333 MHz ok
BANK 1/DIMM1
2 GB DDR3 1333 MHz ok
Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n

Video Information: ⓘ
ATI Radeon HD 4670 - VRAM: 256 MB
iMac 1920 x 1080

System Software: ⓘ
macOS Sierra 10.12.1 (16B2555) - Time since boot: less than an hour

Disk Information: ⓘ
ST3500418AS disk0 : (500,11 GB) (Rotational)
EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
iMAC[redacted]VA (disk0s2) / [Startup]: 499.25 GB (85.27 GB free)
Recovery HD (disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB

OPTIARC DVD RW AD-5680H ()

USB Information: ⓘ
Apple Card Reader
Apple Inc. BRCM2046 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
Seagate BUP Slim SL
Apple Computer, Inc. IR Receiver
Apple Inc. Built-in iSight

Gatekeeper: ⓘ
Mac App Store and identified developers

System Launch Agents: ⓘ
[not loaded] 8 Apple tasks
[loaded] 174 Apple tasks
[running] 89 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
[not loaded] 41 Apple tasks
[loaded] 166 Apple tasks
[running] 96 Apple tasks

Launch Agents: ⓘ
[running] com.amazon.sendtokindle.launcher.plist (2015-11-13) [Support]

Launch Daemons: ⓘ
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist (2016-10-23) [Support]
[loaded] com.microsoft.autoupdate.helpertool.plist (2016-08-03) [Support]
[loaded] com.microsoft.office.licensing.helper.plist (2015-06-04) [Support]
[loaded] com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (2015-11-05) [Support]

User Login Items: ⓘ
iTunesHelper Programm (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

Internet Plug-ins: ⓘ
Silverlight: 5.1.50428.0 - SDK 10.6 (2016-07-09) [Support]
FlashPlayer-10.6: 23.0.0.205 - SDK 10.9 (2016-10-27) [Support]
QuickTime Plugin: 7.7.3 (2016-10-25)
Flash Player: 23.0.0.205 - SDK 10.9 (2016-10-27) [Support]
SharePointBrowserPlugin: 14.6.9 - SDK 10.6 (2016-10-18) [Support]

Safari Extensions: ⓘ
AdBlock - BetaFish, Inc. - https://getadblock.com (2015-10-09)
Evernote Web Clipper - Evernote Corp. - http://evernote.com (2016-10-22)

3rd Party Preference Panes: ⓘ
Flash Player (2016-10-23) [Support]

Time Machine: ⓘ
Skip System Files: NO
Mobile backups: OFF
Auto backup: YES
Volumes being backed up:
iMACSALVA: Disk size: 499.25 GB Disk used: 413.98 GB
Destinations:
EXTERNE TIMEMACHINE MACS UND MACBOOK [Local]
Total size: 2.00 TB
Total number of backups: 43
Oldest backup: 16.11.15, 00:18
Last backup: 29.10.16, 19:15
Size of backup disk: Excellent
Backup size 2.00 TB > (Disk size 499.25 GB X 3)

Top Processes by CPU: ⓘ
69% OneDrive(2)
12% firefox
7% WindowServer
4% kernel_task
2% Finder

Top Processes by Memory: ⓘ
675 MB kernel_task
614 MB firefox
393 MB mdworker(17)
360 MB OneDrive(2)
221 MB mds_stores

Virtual Memory Information: ⓘ
3.54 GB Free RAM
4.46 GB Used RAM (1.78 GB Cached)
0 B Swap Used

Diagnostics Information: ⓘ
Oct 29, 2016, 07:48:40 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/OneDrive_2016-10-29-194840_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
/Applications/OneDrive.app/Contents/MacOS/OneDrive
Oct 29, 2016, 07:41:00 PM Self test - passed
Oct 29, 2016, 11:45:53 AM /Library/Logs/DiagnosticReports/firefox_2016-10-29-114553_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
/Applications/Firefox.app/Contents/MacOS/firefox
Oct 29, 2016, 07:18:44 AM /Library/Logs/DiagnosticReports/OneDrive_2016-10-29-071844_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
Oct 28, 2016, 03:40:12 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/firefox_2016-10-28-154012_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
Oct 28, 2016, 02:41:07 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/OneDrive_2016-10-28-144107_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
Oct 28, 2016, 08:11:05 AM /Library/Logs/DiagnosticReports/firefox_2016-10-28-081105_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
Oct 28, 2016, 07:16:22 AM /Library/Logs/DiagnosticReports/OneDrive_2016-10-28-071622_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
0
bestbernie29.10.1620:45
Den logs zufolge, haben Firefox und onedrive laufend Probleme.
0
tuf30.10.1609:36
@bestbernie
bestbernie
Den logs zufolge, haben Firefox und onedrive laufend Probleme.

mag sein... Fakt ist, dass wenn ich Firefox benutze friert nichts ein und Onedrive läuft einwandfrei.
Es ist wie anfangs von @bewo beschrieben:
bewo
Bei Nutzung von Safari (und offensichtlich nur Safari) friert das System ohne erkennbare Gründe komplett ein und kann nur noch durch Kaltstart neu gestartet werden. Der Mauszeiger lässt sich bewegen, aber nichts mehr anklicken oder aktivieren.

Ich habe bereits einen kompletten Clean Install hinter mir. Problem tritt weiterhin auf.
0
bewo30.10.1612:57
So, habe gestern das System über die Internetwiederherstellung wieder neu installiert und lasse das System aktuell komplett ohne externe Apps und iCloud laufen. Bislang keine Abstürze mehr...

Ich berichte weiter.
0
john
john30.10.1613:32
dann kriegen hannes und ich wohl keine antwort mehr auf unsere fragen, bzw sie haben sich anscheinend erledigt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
bewo30.10.1616:11
Naja, Firmware ist installiert und das System ja mittlerweile wieder komplett neu aufgesetzt.
0
bewo31.10.1620:50
Bislang kein Absturz mehr. Habe seit einigen Stunden auch wieder iCloud aktiviert.
0
bewo03.11.1621:22
Und da haben wir wieder den Salat. Steige wieder auf 10.11. um. Das erste mal, dass ich ein downgrade mache. Apple, quo vadis?
0
john
john03.11.1621:26
wie wärs mit einem frischen log bevor du das tust?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.11.1621:55
Wir betreuen hunderte Geräte, die mittlerweile 10.12.x fahren, und sehen dieses Problem nicht. Auch im Netz ist nichts dergleichen zu lesen. Am OS sollte es daher eher nicht liegen...
0
john
john03.11.1622:10
sehe ich auch so. ein allgemein bekanntes/verbreitetes problem ist es nicht. würd das auch eher bei was individuellem suchen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MikeMuc03.11.1622:28
Beide haben den FlashPlayer und den gleichen AdBlocker installiert. Vielleicht könnte man letzteren mal entfernen oder durch einen anderen ersetzen.
0
UBahn
UBahn04.11.1608:14
john
sehe ich auch so. ein allgemein bekanntes/verbreitetes problem ist es nicht. würd das auch eher bei was individuellem suchen.

Naja. Möglich. Kann aber vom ähnlichen Fall berichten.
Mein iMac Late 2009 (mit selbst verbauter SSD) fror unter Safari / macOS Sierra auch ständig ein.
Der iMac 5k hingegen nicht. Das MBP auch nicht.

Habe macOS neu installiert (kannte ich sonst nur seinerzeit von Win ) - seit dem läuft es.
0
john
john04.11.1608:16
womit du doch selbst sagst, dass es an deiner (individuellen) installation/konfiguration lag, wenn es doch mit einem frischen system seither nicht mehr vorkommt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
UBahn
UBahn04.11.1614:40
john
womit du doch selbst sagst, dass es an deiner (individuellen) installation/konfiguration lag, wenn es doch mit einem frischen system seither nicht mehr vorkommt.

Exakt.
Jedoch kommt der Vorfall zumindest "in Anzahlen" vor.
Hannes betreut hunderte Geräte ohne Fehler.
Hier im Thread tauchen nun einige auf.
Es lohnt also zu suchen.

Da ich mein System jedoch änderte (SSD) taugt es kaum um auf macOS oder den iMac (Serienfehler oder Bug) zu verweisen.
Dazumal die anderen Macs laufen.

Dass das komplette OS einfriert finde ich zumindest ulkig.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.11.1616:02
Mit der richtigen Software bekommt man alles kaputt. Heute war einer an der Theke, der hatte sich die TRIM-Tools von Transcend installiert, dann auf Sierra aktualisiert - zack, Mac bleibt beim Booten stehen. Tools via Target Disk Mode entfernt, Mac bootet wieder...
0
UBahn
UBahn04.11.1618:56
Hannes Gnad
Mit der richtigen Software bekommt man alles kaputt.

Zustimmung.
Meine Freezes kamen zwar erst mit Sierra, heißt aber nicht, das es nicht an irgendeiner gruseligen Software lag. Vielleicht sogar Adobe Air. Das wurde kurz zuvor installiert.

Da ich keine Lust zum Suchen hatte nutze ich die Chance. Neuinstallation.
Alles Super!

Insofern: Mein guter iMac von 2009. Er läuft und läuft
0
tuf05.11.1608:34
MikeMuc
Beide haben den FlashPlayer und den gleichen AdBlocker installiert. Vielleicht könnte man letzteren mal entfernen oder durch einen anderen ersetzen.

AdBlocker habe ich deinstalliert. Safari lässt das ganze System weiterhin einfrieren.
Einzige Lösung bis jetzt bleibt Firefox als Browser zu nutzen, dann friert nichts ein.
Habe im Moment keine Lust wegen Safari das ganze System neu zu installieren.
0
bewo05.11.1612:07
Ich habe derzeit keinerlei Drittanbieter Software installiert. Auch keine Addons im Safari. Bevor ich iCloud aktiviert habe, gab es mehrere Stunden kein Absturz. Erst mit aktivierter iCloud Umgebung habe ich wieder erste Abstürze.
Keine Ahnung, ob es daran liegt...
0
tuf05.11.1614:18
bewo
... habe ich wieder erste Abstürze.
Keine Ahnung, ob es daran liegt...

Frage: das passiert immer nur beim Nutzen von Safari?
0
bewo05.11.1615:16
Ja, ausschließlich beim Benutzen von Safari.
0
tuf19.11.1619:06
bewo
Ist irgendeine Lösung gefunden worden?

Ich habe leider keine Lösung gefunden und bin weiterhin gezwungen Firefox zu nutzen.
0
larsvonhier20.11.1600:41
Hannes Gnad
Wir betreuen hunderte Geräte, die mittlerweile 10.12.x fahren, und sehen dieses Problem nicht. Auch im Netz ist nichts dergleichen zu lesen. Am OS sollte es daher eher nicht liegen...
Am OS liegt es sicher nicht, wir haben einige Rechner mit 10.12.x laufen.
Ein iMac eines Kollegen hat aber exakt das beschriebene Problem. Versuche mit der Tech. Preview von Safari brachten auch keine Besserung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.