Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>RAM Usage

RAM Usage

dom_beta12.07.1602:31
Hallo,

schaut mal:
Virtual Memory Information: ⓘ
95 MB Free RAM
7.90 GB Used RAM (945 MB Cached)
0 B Swap Used

meint ihr, dass ich mehr RAM benötige?
„...“
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad12.07.1606:56
Nein.
0
becreart12.07.1607:00
genau so sollte es doch sein

(von wo kommt diese anzeige?)
0
john
john12.07.1607:13
meint ihr, dass ich mehr RAM benötige?
nein.
(von wo kommt diese anzeige?)
etrecheck
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
becreart12.07.1607:32
john, danke!

was sagen denn die gekillten apps beim launch agents and launch deamons

Virtual Memory Information: ⓘ
306 MB Free RAM
16.00 GB Used RAM (2.95 GB Cached)
3.72 GB Swap Used

System Launch Agents: ⓘ
[not loaded] 7 Apple tasks
[loaded] 138 Apple tasks
[running] 91 Apple tasks
[killed] 2 Apple tasks
2 processes killed due to insufficient RAM
0
almdudi
almdudi13.07.1622:40
Schwer zu sagen, wenn man nicht sieht, welche Prozesse denn gekillt wurden?
Bei 16 GB RAM noch auslagern, was läuft denn da so alles an speicherfressenden Programmen? Wie lange lief denn der Rechner, als diese Anzeige gemacht wurde? Und welches Betriebssystem läuft denn?
0
dom_beta14.07.1601:40
Hallo,
almdudi
Schwer zu sagen, wenn man nicht sieht, welche Prozesse denn gekillt wurden?
Bei 16 GB RAM noch auslagern, was läuft denn da so alles an speicherfressenden Programmen? Wie lange lief denn der Rechner, als diese Anzeige gemacht wurde? Und welches Betriebssystem läuft denn?

Wieso 16? Ich habe nur 8. Ich glaube, der Rechner lief 5 Tage durch.

Jetzt ist es so:

System Launch Agents:
    19 processes killed due to insufficient RAM

System Launch Daemons:
    16 processes killed due to insufficient RAM


Top Processes by Memory:
    1.03 GB    Google Chrome Helper
    754 MB    com.apple.WebKit.WebContent
    742 MB    kernel_task
    598 MB    Cyberduck
    279 MB    Safari

Virtual Memory Information:
    88 MB    Free RAM 
    7.91 GB    Used RAM (1.16 GB Cached)
    2 MB    Swap Used 
„...“
0
matt.ludwig14.07.1604:42
Ich verstehe das Problem nicht
0
dom_beta14.07.1605:55
matt.ludwig
Ich verstehe das Problem nicht

Es gibt kein Problem
„...“
0
tobias.reichert14.07.1608:27
Nur 5 Tage?
0
becreart14.07.1616:57
almdudi

falls du mich meintest, ja, 16GB installiert. uptime 2 Tage, wieder 3.84GB Swap.

0
DefiLover14.07.1617:31
Works as designed, wo soll da ein Problem sein, das läuft doch genau so wie es soll?
0
coffee
coffee14.07.1618:46
dom_beta
matt.ludwig
Ich verstehe das Problem nicht

Es gibt kein Problem
DefiLover
Works as designed, wo soll da ein Problem sein, das läuft doch genau so wie es soll?

Ich frage jetzt mal ganz naiv, weil ich etwas dazu lernen möchte:
dom_betas RAM mit 8GB ist so gut wie voll. Mit 16GB hatte er wohl noch "Luft". Wieso ist dennoch alles so, wie es sein sollte? Ist 0 B Swap Used die Erklärung?
Könnt ihr das bitte kurz erklären? Vielen Dank!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
john
john14.07.1621:43
dom_betas RAM mit 8GB ist so gut wie voll.
ja hoffentlich. wenn ram brach liegt, kann ich ihn auch ausbauen.
Ist 0 B Swap Used die Erklärung?
im grunde: ja.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
nahtanoj9614.07.1621:47
Um die Erklärung zu vervollständigen: Mehr RAM würde dem System keinesfalls schaden. Es wäre nur ineffizient. Und das war ja die Frage, ob mehr RAM benötigt würde. Tut er scheinbar nicht. Aber das muss man echt wissen, sonst sieht das für den Laien denke ich wirklich gefährlich voll aus
0
tomtom0070014.07.1622:40
nach 11 Tagen Laufzeit ...

0
dom_beta15.07.1602:40
tomtom00700
nach 11 Tagen Laufzeit ...


Das ist ja wenig; ich hatte letztens ca. 3,5 GB komprimiert.
„...“
0
coffee
coffee15.07.1606:53
john

Danke für deine Antwort. Wie immer: kurz und gut.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
nahtanoj9615.07.1611:09
Was mich immer wieder wundert: Warum wird Swap verwendet, wenn noch genügend RAM frei wäre?
0
promac15.07.1611:52
nahtanoj96
Was mich immer wieder wundert: Warum wird Swap verwendet, wenn noch genügend RAM frei wäre?

Auszug aus dem Apple Support @@ und

Zitat:

Physikalischer Speicher: Die Größe des in Ihrem Mac installierten Arbeitsspeichers.
Speicher (belegt): Die Größe des aktuell von allen Apps und OS X-Prozessen verwendeten Arbeitsspeichers.
App-Speicher: Die Gesamtgröße des aktuell von Apps und ihren Prozessen verwendeten Arbeitsspeichers.
Reservierter Speicher: Speicher, der nicht komprimiert oder auf die Festplatte ausgelagert werden kann und somit im Arbeitsspeicher verbleiben muss. Der von einem Prozess verwendete reservierte Speicher kann nicht von anderen Prozessen genutzt werden. Die Größe des reservierten Speichers einer App wird vom Programmierer festgelegt.
Komprimiert: Die Datenmenge im Arbeitsspeicher, die komprimiert wurde, um mehr Arbeitsspeicher für andere Prozesse verfügbar zu machen. In der Spalte "Komprimierter Speicher" können Sie sehen, welche Datenmenge für jeden einzelnen Prozess komprimiert wurde.
Verwendeter Swap: Der Speicher auf Ihrem Startlaufwerk, der von OS X für die Speicherverwaltung verwendet wird. Es ist normal, dass etwas Aktivität vorhanden ist. Solange sich der Speicherdruck nicht im roten Bereich befindet, stehen OS X Arbeitsspeicherressourcen zur Verfügung.
Dateien im Cache: Der Speicher, der kürzlich von Apps verwendet wurde und nun für andere Apps verfügbar ist. Wenn Sie beispielsweise Mail verwendet haben und die App dann schließen, wird der von Mail verwendete Arbeitsspeicher als Datei-Cache gekennzeichnet, der somit für andere Apps verfügbar wird. Wenn Sie Mail wieder öffnen, bevor der Datei-Cache-Speicher von einer anderen App verwendet (überschrieben) wird, öffnet sich Mail schneller, da der Datei-Cache zurück in App-Speicher konvertiert wird und nicht alle Inhalte von der Festplatte geladen werden müssen.


Die gleichen Fragen tauchen im Abstand von ein paar Monaten immer wieder auf, dieses sollte doch eigentlich so schön langsam bekannt sein. Es ändert sich ja nichts ...
0
dom_beta15.07.1612:13
nahtanoj96
Was mich immer wieder wundert: Warum wird Swap verwendet, wenn noch genügend RAM frei wäre?



siehe die Antwort von Marcel Bresink.
„...“
0
dom_beta16.07.1609:15
Das nenne ich mal eine große Last

„...“
0
WollesMac
WollesMac16.07.1609:33
Nur wo sind die dazu verbrauchenden Programme in der Liste?
0
promac16.07.1609:48
WollesMac
Nur wo sind die dazu verbrauchenden Programme in der Liste?

Darstellung >> Alle Prozesse
0
dom_beta16.07.1610:25
WollesMac
Nur wo sind die dazu verbrauchenden Programme in der Liste?

Meinst du mich?
„...“
0
john
john16.07.1610:35
wen denn sonst?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
WollesMac
WollesMac16.07.1610:39
Eigentlch war das eine hilflose Frage an alle, dom_beta...
Die Programme sind mit 1,2 GB dabei, in der bei dir zu sehenden Programmliste aber "alle" (ist natürlich nur ein Teil) Programme jeweils weit unter 100MB. und dann so ein hoher Speicherdruck und 10 GB "Swap used"
Promac hat mir ja schon einen Hinweis gegeben und auch ältere Threads etwa von Hr. Bresink habe ich soweit gelesen - aber dennoch begreife ich es nicht
0
promac16.07.1610:46
WollesMac
..... und dann so ein hoher Speicherdruck und 10 GB "Swap used"
...... aber dennoch begreife ich es nicht

Apple erklärt es doch @@ Solange sich der Speicherdruck nicht im roten Bereich befindet, stehen OS X Arbeitsspeicherressourcen zur Verfügung.
dom_beta hat also zu wenig RAM für seine "Aktivitäten" ... sonst würde es die "roten Balken" in seinem Diagramm nicht geben !

Hier also noch mal von Apple (wie oben verlinkt):

Grün: Arbeitsspeicherressourcen sind verfügbar.
Gelb: Arbeitsspeicherressourcen sind noch verfügbar, werden jedoch durch Speicherverwaltungsprozesse, wie etwa Kompression, in Anspruch genommen.
Rot: Die Arbeitsspeicherressourcen sind erschöpft und OS X nutzt Ihr Startlaufwerk als Speichermedium. Um mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung zu stellen, können Sie eine oder mehrere Apps beenden oder zusätzlichen Arbeitsspeicher installieren. Ein Speicherdruck im roten Bereich ist der deutlichste Anhaltspunkt dafür, dass Ihr Mac möglicherweise mehr Arbeitsspeicher benötigt.


Was ist also daran jetzt "unverständlich" ???
0
john
john16.07.1610:50
promac
WollesMac
..... und dann so ein hoher Speicherdruck und 10 GB "Swap used"
...... aber dennoch begreife ich es nicht

Apple erklärt es doch @@ Solange sich der Speicherdruck nicht im roten Bereich befindet, stehen OS X Arbeitsspeicherressourcen zur Verfügung.
dom_beta hat also zu wenig RAM für seine "Aktivitäten" ...

ich bezweifle, dass das ein screenshot von dom_beta selbst ist.
er wird den schnipsel irgendwo gefunden und hier gepostet haben.

dieses bild wird jemand bewusst so drauf angelegt haben möglichst viel swap zu verursachen. warum auch immer. schon daran zu sehen, dass auf dem bild nur prozesse des users zu sehen sind und nicht alle und der user ausgerechnet "memory" genannt wurde.

da sich dom_beta aber wie immer sehr kryptisch und wunderlich ausdrückt, führt das zu diesem verlauf hier. keine ahnung wozu das führen soll.

Was ist also daran jetzt "unverständlich" ???
wollesmac fragt sich nicht warum durch 10gb swap ein hoher speicherdruck zustande kommt, sondern warum überhaupt 10gb swap zustande kommen, da es aus der prozessliste nicht wirklich hervorgeht.
offensichtlich war es dir unverständlich die frage zu verstehen.

ich plädiere übrigens für noch mehr stilmittel für promac. unterstreichungen, fettdruck, kursiv, satzzeichendauerfeuer UND anführungszeichen gleichzeitig reichen definitiv nicht aus. da muss mehr gehen.
bitte unbedingt noch verschiedene schriftarten, schriftgröße 36 und verschiedene schriftfarben ermöglichen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
WollesMac
WollesMac16.07.1610:55
immer schön die Ruhe bewahren Leute
0
promac16.07.1610:56
john
.... keine ahnung wozu das führen soll.
.... offensichtlich war es dir unverständlich die frage zu verstehen.

Spielt eigentlich keine Rolle, denn die Fakten zum Speicher bleiben die gleichen. Daran ändert sich auch nichts ob der Screenshot nun "real" ist oder nicht.
0
WollesMac
WollesMac16.07.1611:02
promac Ich hätte erwartet, dass in der Programmliste sich auch der Speicherdruck abbildet...
0
john
john16.07.1611:03
promac
john
.... keine ahnung wozu das führen soll.
.... offensichtlich war es dir unverständlich die frage zu verstehen.

Spielt eigentlich keine Rolle, denn die Fakten zum Speicher bleiben die gleichen. Daran ändert sich auch nichts ob der Screenshot nun "real" ist oder nicht.
offensichtlich verstehst du nach wie vor die frage nicht. ich geb auf.

@wollesmac
die liste ist nicht vollständig.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
promac16.07.1611:04
john
ich plädiere übrigens für noch mehr stilmittel für promac. unterstreichungen, fettdruck, kursiv UND anführungszeichen gleichzeitig reichen definitiv nicht aus. da muss mehr gehen.
bitte unbedingt noch verschiedene schriftarten, schriftgröße 36 und verschiedene schriftfarben ermöglichen.

Da ist er wieder unser "Heuchler" ...
Kauf du dir erst mal ne "Shift Taste" bevor du andere kritisierst ...
0
WollesMac
WollesMac16.07.1611:06
Und hierbei habe ich angenommen, dass der screenshot von dom_beta quasi explizit vorbereitet wurde.
0
john
john16.07.1611:08
WollesMac
Und hierbei habe ich angenommen, dass der screenshot von dom_beta quasi explizit vorbereitet wurde.
ja vermutlich wurde der screenshot explizit vorbereitet. um zu verwirren. oder warum auch immer. wir kennen ja den kontext nicht aus dem dom_beta den screenshot rausgerissen hat um ihn hier mehr oder weniger kommentarlos zu posten.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
cps18.07.1614:45
Swap im knapp zweistelligen GB-Bereich schaffe ich auch. Verursacher ist Safari. Wenn der dann irgendwann mal spürbar langsamer wird, dann wird er neu gestartet. Der Swap normalisiert sich wieder, bis es sich dann mal wieder hochschaukelt.
0
dom_beta18.07.1615:29
john
ja vermutlich wurde der screenshot explizit vorbereitet. um zu verwirren.

Ich würde sagen, dass du verwirrt bist.

Der Screenshot stammt von dieser Seite


cps
Swap im knapp zweistelligen GB-Bereich schaffe ich auch. Wenn der dann irgendwann mal spürbar langsamer wird, dann wird er neu gestartet.

Bei mir hier liegen laut Aktivitätsanzeige 1,36 GB im Swap und 2,92 GB komprimiert. Langsam läuft hier zur Zeit nichts.
„...“
0
john
john18.07.1615:42
dom_beta
john
ja vermutlich wurde der screenshot explizit vorbereitet. um zu verwirren.

Ich würde sagen, dass du verwirrt bist.

Der Screenshot stammt von dieser Seite
und weil ich das nicht wusste, bin ich deiner meinung nach verwirrt?
pardon, kenne die apple seite nicht auswendig.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
dom_beta18.07.1615:47
john
und weil ich das nicht wusste, bin ich deiner meinung nach verwirrt?
pardon, kenne die apple seite nicht auswendig.

Nein? Warum nicht?
„...“
0
dom_beta13.08.1603:31


„...“
0
WollesMac
WollesMac13.08.1612:19
0
Krypton13.08.1617:54
0
dom_beta21.08.1614:28
Das Bildschirmfoto von Apple ist gar nicht mal so unrealistisch, gestern war hier auch alles "voll".

Aber das ganze ist mit einer HDD auf dem weißen MacBook einfach nur ungenießbar.

„...“
0
dom_beta21.08.1620:24
dom_beta
Aber das ganze ist mit einer HDD auf dem weißen MacBook einfach nur ungenießbar...

... besonders wenn man dabei ist, die ganzen gestarteten Programme zu beenden

„...“
0
dom_beta23.08.1602:20
Man kann übrigens das System veranlassen, selbst einen hohen Speicherdruck zu verursachen.

Öffnet die Aktivitätsanzeige Kategorie Speicher und gebt im Terminal folgenden Befehl ein:

sudo memory_pressure -l critical
„...“
0
becreart24.08.1608:09
 dom_beta

sieht bei mir eigentlich permanent so aus, wie auf deinem ersten screenshot. hohe swap verwendung aber kein speicherdruck.

aber dies scheint ja normal zu sein.



edit: bei mir sind vor allem itunes und photos die speicherfresser. photos, nach einigen stunden geöffnet um zwischen 3-5 bilder zu wechseln erzeugt ein speicherbedarf von über 2gb, 1.55 dabei ausgelagert.
0
almdudi
almdudi24.08.1608:15
Nach meinen Erfahrungen dauert es recht lange, bis einmal angelegte Swapdateien wieder entfernt werden. Die angezeigten knapp 10 GB könnten also von früheren Aktivitäten stammen und schon eine Weile nicht mehr gebraucht werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.