Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Plötzlich Probleme mit Ruhezustand

Plötzlich Probleme mit Ruhezustand

Stefab
Stefab06.01.1603:16
Hallo!

Habe seit geschätzt 1 Woche Probleme mit dem Ruhezustand auf dem iMac 5k - Modell late 2014. Ich bin zwar nicht 100% sicher, dass es ein Software-Problem ist, gehe aber mal davon aus.

Habe das Problem eingrenzen können und es ist folgendes: Hatte (seit ich den iMac habe) eingestellt, dass nach 4 Stunden Ruhezustand eine Passwort-Abfrage kommt.
Sobald diese 4 Std. erreicht sind, geht für einige Zeit der Bildschirm an und zeigt nur schwarz, scheint dann wieder zu verschwinden. Will ich dann den iMac aufwecken, reagiert dieser nicht mehr auf Maus oder Tastatur-Eingabe. Aufwecken nur mehr über die hintere Taste am Gerät möglich. Es steht dann der Mauszeiger im Bild, der Cursor wartet auf Passwort-Eingabe, aber ich kann einfach nix machen. Ab-/Anstecken der Tastatur bringt leider auch nix. Ansonsten läuft alles weiter. Externen Bildschirm an/abstecken geht, neu ankommende Nachrichten werden angezeigt, oder wenn ein Video läuft, hört man auch weiterhin den Ton.
Man kein einfach nur nix mehr eingeben, weder mit Tastatur, noch mit Maus. Zuerst half noch ein Hard-Reset, jetzt kommt da nach Neustart auch nur mehr schwarzer Bildschirm.
Einzige Möglichkeit jetzt: Force-Abschalten, Stecker ziehen (kurz warten) und wieder anstecken. Dann fährt er wieder normal hoch.

Habe dann mal probehalber die Wartezeit für Passwort auf 1 Stunde gesetzt, dann passiert das ganze eben schon nach 1 Stunde.
Einzige Lösung: Passwort-Abfrage abschalten, jetzt geht alles wieder normal. Nur ist das nicht gerade die Lösung, wenn ich länger nicht am Rechner war, wärs mir lieber, man muss das Passwort eingeben.

Ich habe zwar zu Weihnachten den RAM von 8 GB (2x 4GB) auf 16GB erweitert (4x 4GB), denke aber danach gab es das Problem noch nicht. Es scheint erst seit wenigen Tagen, maximal 1 Woche so zu sein, etwa seit dem neuem Jahr.

Wie kann ich denn rausfinden, was da los ist, oder hat vielleicht irgendwer sogar eine Idee, was das sein könnte?

Besten Dank im Voraus!
Lg und frohes neues Jahr,
Stefab
0

Kommentare

sffan06.01.1615:44
Stefab

Probier mal einen smc reset.
Fund bei google:
macbook pro hibernate black screen
Als suchstring.

Neben dem ersten Treffer sehen auch die threads im apple forum zum testen interessant aus.
HTH
0
Stefab
Stefab03.02.1618:41
Hallo!

Offensichtlich hängt das Problem mit Windows (8.1) unter Bootcamp zusammen. Nach dem SMC-Reset hatte ich fürs erste keine Probleme, habe die Passwort-Abfrage aber deaktiviert.

Hatte jetzt auch den ganzen Jänner keine Probleme. Nun habe ich mal wieder nach Windows gebootet und seit dem gibt es wieder das Problem.
Ohne Passwort-Abfrage kommt das ganze erst irgendwann, schätze so vielleicht 12 Std. nach Ruhezustand.

Symptome wie gehabt: Bildschirm geht kurz an, wird schwarz und geht wieder aus. Danach erkennt der iMac keinerlei Maus oder Tastatur mehr. Lässt sich also auch nur über den Powerknopf aufwecken, aber nicht mehr steuern, auch wenn sonst alles weiter läuft.

Muss ich denn jetzt jedes mal, nach dem ich Windows verwendet habe, ein SMC-Reset machen? Und das eh richtig: Runter fahren Netzstecker abziehen 15 sek. warten wieder anstecken 5 sek. warten und Power drücken?
0
liGhun
liGhun03.02.1618:55
Stefab

Hast Du VMWare im Einsatz und läuft da eine? Ich habe nämlich seit einiger Zeit das gleiche Problem (El Capitan, MacBook Pro 2014) und das ist mein Hauptverdächtiger (aber noch nicht bestätigt)
0
Stefab
Stefab03.02.1620:00
liGhun: Nope, nur Bootcamp (Win 8.1) für das Spiel: Elite Dangerous: Horizons - sonst mach ichfit Win nix. Und dafür wäre eine VM zu langsam.
0
Knappinen
Knappinen03.02.1620:10
Stefab

Hast du unter Systemeinstellungen > Bluetooth > Weitere Optionen
den Punkt "Bluetoothgeräten ermöglichen, den Ruhezustand des Computers zu beenden" aktiviert?
0
Stefab
Stefab03.02.1620:30
Knappinen: Nein, das habe ich deaktiviert, weil mir das lieber ist. Allerdings ist Powernap aktiviert und auch Wake on LAN.
0
Knappinen
Knappinen04.02.1607:30
Stefab
Will ich dann den iMac aufwecken, reagiert dieser nicht mehr auf Maus oder Tastatur-Eingabe. Aufwecken nur mehr über die hintere Taste am Gerät möglich.

Sollte er auch nicht, wenn du diese Option deaktiviert hast …
Ich geh' mal davon aus, dass du mit BT-Maus und -Tastatur arbeitest. Aktiviere einfach das Aufwecken via BT-Geräte und schau, was dann passiert.
0
liGhun
liGhun04.02.1607:34
MacBook Pro hat eine eingebaute Tastatur, würde mich wundern, wenn die per Bluetooth angeschlossen wäre
0
liGhun
liGhun04.02.1607:36
Und der Themenersteller spricht von ab und wieder anstecken
0
Knappinen
Knappinen04.02.1607:37
liGhun

Stefab schrub aber von einem iMac. Guckst du weiter oben …
0
Knappinen
Knappinen04.02.1607:41
liGhun
Und der Themenersteller spricht von ab und wieder anstecken

Da geb' ich dir recht. Das hab' ich anfangs überlesen.
0
Stefab
Stefab04.02.1612:08
Bluetooth-Tastatur ist nur Zweittastatur für Nutzung über Fernseher. Am iMac steckt das normale USB-Alu-Keyboard. Soll auch nicht per BT-Tastatur aufgeweckt werden können, weil die rumliegt und da immer mal wieder jemand ankommt.

Nach dem Aufwecken wird dann jedenfalls keinerlei Eingabe von irgendwas mehr angenommen. Auch Tastatur ab und wieder anstecken bringt nichts. Es bleibt nur ein Force-Ausschalten mit Powerknopf lang gedrückt halten.

Aber wegen BT ist mir das letzte Mal etwas aufgefallen, als das das letzte Mal passierte: Über dem BT-Symbol in der Menu-Zeile war so eine komische gezackte Welle zu sehen.

PS: Wobei irgendwie ist das ganze nicht so wirklich reproduzierbar. Bin mir nicht mehr sicher, ob der Fehler irgendwelchen Regeln folgt. Ruhezustand heute über Nacht gab zB keine Probleme.

Dass der iMac kurz angeht, danach der Bildschirm schwarz wird und er danach wieder ausgeht, habe auch nur zufällig gesehen, weil ich im gleichen Zimmer schlafe. Wenn das aber passiert ist, dann kann man nur mehr über Powerbutton aufwecken und es wird auf keine Eingabe mehr reagiert - OS X und Programme laufen aber ansonsten normal weiter.
0
liGhun
liGhun04.02.1613:22
Ich bin auf jeden Fall gespannt - nachdem Du kein VMWare hast, ist mein Hauptverdächtiger ja leider raus (das hatte ich mir dann so zusammengereimt, dass die Tastatur die Eingaben in die virtuelle Maschine schickt, wo sie versauern).

Ich bin auch recht sicher, dass dies erst seit El Capitan auftritt.

Irgendwann zerschieße ich mir mal das System mit dem Hard-Reset (in den virtuellen Maschinen laufen ja z. B. auch Datenbanken)
0
Stefab
Stefab04.02.1614:39
Ach ja, dass nach dem Hard-Reset nur ein schwarzer Bildschirm kam und erst das Trennen vom Strom half, war erst 1x - normal reicht das Hard-Reset.

Ist aber trotzdem komisch, das ganze. Fing eben Ende Dezember an, als ich Windows über Bootcamp installierte - nach SMC Reset wars wieder ok - den ganzen Jänner, da habe ich nie nach Win gebootet und jetzt, wo ich es mal wieder verwendet hab, trat der Fehler wieder 2 oder 3x auf.

Vielleicht hat das Update auf 10.11.3 geholfen? Habe ich erst gestern eingespielt … seither ok.
0
liGhun
liGhun04.02.1615:01
Ich habe 10.11.3 drauf, seit es da ist. Und ich habe kein Bootcamp.

Ist schon komisch....
0
Stefab
Stefab04.02.1615:55
liGhun: Hm, keine Ahnung. Ich werde die nächsten Tage mal beobachten und dann berichten, ob der Fehler wieder auftrat oder nicht.
0
Stefab
Stefab09.02.1617:36
Hallo!

Gestern traten die Probleme wieder auf (am WE war Ruhe, aber evt. war er da abgeschaltet, weiß es nicht). Was mir jetzt aufgefallen ist: Sobald der Fehler beginnt, geht der iMac dann anscheinend etwa 1x die Stunde kurz an und dabei ist das Dock weiß anstatt transparent. Geht immer nach ein paar Sekunden wieder aus.

Immer wenn ich das sehe, weiß ich schon: Oh nein, das heißt wieder Force-Restart. Die einzige Eingabe, auf die dann reagiert wird, ist der Powerbutton.
Darüber kann ich ihn aufwecken. Wenn ich dann nochmals drücke, kommt das Auswahl-Fenster: "Neustart, Ausschalten, Abmelden" oder was da drauf steht.
Ich kann nur nix davon auswählen, da ja keinerlei Eingabe-Gerät mehr funktioniert. Weder über BT, noch über USB.
0
Stefab
Stefab07.03.1601:00
Also scheinbar bringt ein SMC-Reset doch nichts mehr! Bin der Sache jetzt eine Zeit lang nicht nachgegangen, da ich dachte, es liegt an der Win-Installation, welche ich praktisch genutzt habe. Jetzt mal 2-3 Tage nicht und mittlerweile 2x SMC-Reset probiert (Sekunden aber nur gezählt, nicht genau nach Uhr), trotzdem kommt nach ein paar Stunden Ruhezustand der beschriebene Fehler:

iMac geht kurz an (Dock ist weiß statt transparent), Bildschirm wird dann kurz schwarz und geht wieder aus. Ab dem Moment ist das einzige Eingabegerät, auf das reagiert wird, ausnahmslos der Powerbuttton.

Hat denn niemand irgendeine Idee? Ich halte das nicht mehr aus!
0
Stefab
Stefab07.03.1601:23
PS: Hardwaretest habe ich probiert: Keine Fehler!
0
caMpi
caMpi07.03.1607:15
Starte den Rechner mal mit sicherem Systemstart und lass ihn mal so laufen um das Problem zu reproduzieren. Oder einfach mal unter Windows gebootet lassen.
Um einen Softwarefehler endgültig auszuschließen, musst du es mit einem komplett sauberen System probieren.
Der Hardwaretest ist relativ simpel. Der Test beim AASP ist umfangreicher und testet auch die Ruhemodi. Wenn du mit der Software durch bist, ist das dein nächster Weg.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Stefab
Stefab09.03.1601:09
Hm, leider das selbe Problem mit sicherem Systemstart, aber es gibt da eine Gemeinsamkeit: Das Dock ist im sicheren Modus auch immer weiß, genauso, wie wenn das Problem auftritt. Dachte zuerst es geht, wenn der MiniDP auf HDMI-Adapter abgesteckt ist, aber dann über Nacht war wieder keinerlei Eingabe mehr möglich.

Das komische ist ja, das war am Anfang nicht da und begann erst irgendwann im Dezember. (Kauf 1. Juli) Vielleicht geht es ja, wenn externer Monitor (also MiniDP-HDMI Adapter) abgesteckt ist und man dann ein SMC-Reset macht?

Was ich im Dezember noch gemacht habe, ausser Windows über Bootcamp installiert: RAM auf 16GB aufgerüstet. (2x 4GB dazu) Kann man den komplett durchchecken? Hardware-Test ging IMHO sowieso viel zu schnell. Was will der denn in der kurzen Zeit bitte finden?

PS: Neben Tastatur (und externen Bildschirm) ist derzeit kein externes Gerät angesteckt …
0
sffan09.03.1606:08
Stefab

Hardwaretest:
Es gibt eine ausführlichere Variante.
Die dauert bei meinen 24GB fast zwei Stunden.
Musst irgend eine checkbox vor dem start aktivieren.
Weiss auswendig nicht mehr, wie die genau heisst.
Einen Versuch ists wert...
0
Stefab
Stefab13.04.1619:41
sffan: Habe da leider nichts herausgefunden. Der Test dauert immer nur ca. 1 Minute, zeigt keine Fehler und das wars dann.

ABER, anscheinend gibt es doch ein Workaround: Knappinen hat mich ja gefragt, ob ich das Aufwecken per Bluetooth aktiviert habe. War nicht so, weil ich nur über die USB-Tastatur aufwecken wollte, da es über BT leicht versehentlich passiert.
Also dachte ich, ich kann die Funktion ja mal testweise aktivieren, und siehe da: Heute Nacht hat es geklappt! Habe den Mac in der Nacht in den Ruhezustand versetzt und nach dem Aufwecken heute Nachmittag konnte ich ihn weiterhin bedienen!
Vorher lief nach dem Aufwecken zwar alles ganz normal weiter, jegliches Eingabegerät wurde aber ignoriert, egal ob USB oder Bluetooth, bis auf den Power-Button. Kurz gedrückt, kam auch brav das Auswahlfenster: "Abbruch, Neustart, Ruhezustand, Ausschalten" oder so ähnlich - aber ich konnte natürlich nix davon auswählen. Auch ab/anstecken von Tastatur hat nix gebracht, etc. Nur Force-Ausschalten.

Naja, ich werde es jetzt noch weiterhin versuchen, mit der Option "Bluetooth-Geräten ermöglichen, den Ruhezustand des Computers zu beenden" aktiviert. Das kann zwar zeitweise etwas nervig sein, aber besser, als wie wenn der Ruhezustand komplett sinnlos ist und ist zumindest mal ein Workaround, sofern es denn nicht nur Zufall war, dass es heute geklappt hat. Wir werden sehen …

Btw: Hatte früher (denke hauptsächlich auf älteren Macs) auch immer wieder ein Problem mit der Funktion: Und zwar hatte sich diese von Zeit zu Zeit immer mal wieder selbst aktiviert und musste das immer mal wieder aufs neue deaktivieren. (will ja, dass sich der Mac nur von USB-Geräten wecken lässt - sonst könnte man die Option gleich weglassen)

Ich bin mal gespannt, ob das wirklich länger klappt und so fürs erste mal ein halbwegs brauchbares Workaround ist …
0
liGhun
liGhun13.04.1620:37
Die Funktion war* bei mir immer aktiv - also auch, wenn die Probleme auftraten.

* das MacBook Pro ist seit knapp 2 Wochen wieder bei meinem nun Ex-Arbeitgeber. Ein Thinkpad P50 wird es ersetzen... (aber das private 2011er MacBook Pro ist ja auch noch da )
0
Stefab
Stefab24.06.1619:16
Leider schien es auch nur kurz so, als würde die Steuerung nach Ruhezustand wieder klappen. Nach ein paar Tagen kam wieder das selbe Problem, aber ich weiß jetzt höchstwahrscheinlich, was nicht funktioniert:

Und zwar der USB-Controller, wo wohl auch das Bluetooth-Modul dran hängt. Da sich der iMac ab einem Ruhezustand von x (weiß nicht wie viele) Stunden nicht mehr steuern lässt, bin ich leider erst jetzt auf die Idee gekommen, in den Systemeinstellungen die Bildschirmfreigabe zu aktivieren. Am iPhone VNC-Client eingerichtet.

Heute nach längerem Ruhezustand wie üblich keine Eingabe über Maus oder Tastatur möglich, also VNC benutzt, bei Bluetooth stand darunter: "Nicht verfügbar", im Systembericht über USB, nur USB 3.0 Hostcontroller oder so ähnlich, aber keine Einträge von angeschlossenen Geräten o.ä. wie es normal ist - nur 4 leere Einträge - nächstes Mal mache ich Screenshot!

Zumindest kann ich jetzt einen regulären Neustart machen oder Dokumente noch sichern, dank der VNC-Lösung.

Die große Frage: Ist das nun ein Hardware-Problem oder kann das auch Software sein? Wo oder wie könnte man da etwas rausfinden? Irgendwelche Log-Dateien, o.ä. - sollte doch einige Experten hier geben …

Besten Dank im Voraus!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.