Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OSX virtualisieren, ist ein weiterer Nutzer mit Maus und Keyboard möglich?

OSX virtualisieren, ist ein weiterer Nutzer mit Maus und Keyboard möglich?

vincentmac24.10.1515:55
Ist es irgendwie möglich, in einem virtuellen OSX in Parallels oder Virtualbox, einen zweiten Nutzer mit Maus und Keyboard einzurichten? Habe leider noch keine Möglichkeit gefunden
zwei unabhängige Mäuse und Keyboards zu betreiben.
0

Kommentare

jogoto24.10.1518:39
Da die Virtualisierungen darauf ausgelegt sind möglichst nahtlos mit dem Host zu arbeiten, Du deswegen mit der Maus raus- und reinfahren kannst, geht Dein Vorhaben nicht.

Ergänzung: auch wenn es mit Maus und Tastatur gehen würde, man kann sowieso nicht gleichzeitig arbeiten, da Windows in der Virtualisierung das aktive Programm unter Mac darstellt und dann kein anderes aktiv sein kann.
0
almdudi
almdudi24.10.1519:21
Er spricht nicht von Windows, sondern will anscheinend zwei Leute gleichzeitig am Mac arbeiten lassen, einen "normal", den anderen in dessen System in einem OS X in einer VM.
Die Begründung, warum es nicht geht, trifft aber natürlich auch bei zwei OS Xen zu.
Mal ganz abgesehen davon, da die Hardware da vermutlich auch Probleme hätte mit mehreren angeschlossenen Tastaturen und Mäusen.
0
gfhfkgfhfk24.10.1519:38
Unter Linux kann man mehrere X-Server gleichzeitig betreiben. Man braucht entsprechend viele Grafikkarten und muß die Konfiguration entsprechend anpassen. Darunter ließen sich dann entsprechend viele OSX Instanzen virtualisieren. Aber mangels ausreichender Grafikkarten wird das nicht auf einem aktuellen Mac funktionieren.
0
gfhfkgfhfk24.10.1519:39
Nachtrag, die Performance von OSX in einer virtuellen Umgebung ist definitiv suboptimal, wir reden hier nicht über Linux oder Windows.
0
vincentmac24.10.1520:29
Ich verstehe nicht, was daran so kompliziert zu programmieren ist? Würde es mit einem Macbook Retina mit Intel Iris und Amd Grafikkarte gehen? Dem VM OSX kann man USB Geräte zuweisen, die nur dort exklusiv arbeiten.






Wenn ich das richtig verstehe, könnte es mit Windows gehen?

Ich möchte an das Macbook Retina einen zweiten Bildschirm anschliessen und OSX VM sollen eigentlich nur simple Sachen gemacht werden(Browser etc).
0
hidalgo24.10.1523:49
Du brauchst einen Terminal Server
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
vincentmac25.10.1501:02
Das Programm scheint kein Macbook zu unterstuetzen. Geht es wenn ich OSX Server installiere?

Es scheint noch andere Loesungen zu geben: hat die schon jemand probiert?
0
jogoto25.10.1508:25
vincentmac
Es scheint noch andere Loesungen zu geben: hat die schon jemand probiert?
Für eine RDP Sitzung brauchst Du aber einen zweiten Rechner, mit dem Du zugreifst. Da kannst Du ja dann auch gleich direkt dran arbeiten.

hidalgo
Auch mit Terminal Server kann man an einem Rechner nur mit einem Benutzer gleichzeitig arbeiten.
0
Marcel Bresink25.10.1509:51
Seit Mac OS X 10.7 kann man über einen VNC-Zugriff an 1 Rechner mit beliebig vielen Nutzern gleichzeitig arbeiten, solange die Ressourcen reichen.

Dazu ist keine Zusatzsoftware erforderlich, aber halt weitere Rechner um den Zugriff zu machen. Wie schon erwähnt stellt sich dann natürlich die Frage, wie sinnvoll das ist.
0
vincentmac25.10.1513:58
Den zweiten Mac würde ich gern einsparen.
Es gibt noch weitere Versuche, scheinbar erfolglos.
0
vincentmac28.11.1509:22
Nachtrag, mit Windows 7 und Bootcamp scheint es auf einem Macbook zu funktionieren.
leider brauche ich ein zweites OSX.
Für Windows gibt noch mehr Software, jedoch scheint diese mehrere Grafikkarten zu benötigen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.