Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neue SSD mit MacBookPro "verheiraten"

Neue SSD mit MacBookPro "verheiraten"

yo
yo19.02.1712:48
Hallo Forum,

bei einer Kollegin ist die Festplatte in ihrem 2010er MacBookPro verstorben. Ich habe ihr eine 512er Intenso-SSD eingebaut und 10.12.3 installiert. Die Vergabe ihrer alten Apple-ID hat soweit funktioniert, dass der AppStore, Mail, iCloud usw. funktionieren.
Allerdings können weder FaceTime noch Nachrichten verwendet werden. Der freundliche Supporter bei AppleCare hat herausgefunden, dass diese Dienste nur funktionieren, wenn die SSD mit der Seriennummer des MBP "verheiratet" wird. Nach seiner Auskunft kann das nur ein AppleServiceProvider einrichten.
Ist das so oder weiss da jemand eine Lösung, die den Gang zum ASP vermeidet
0

Kommentare

john
john19.02.1713:46
Der freundliche Supporter bei AppleCare hat herausgefunden, dass diese Dienste nur funktionieren, wenn die SSD mit der Seriennummer des MBP "verheiratet" wird.
bitte was?
entweder hast du ihn hart missverstanden oder der arme telefonmensch hatte überhaupt keine ahnung.

ich weiss zwar jetzt nicht auf anhieb warum facetime und imessage nicht funktionieren, aber "verheiratet werden" muss da rein gar nix, wenn man ganz banal die festplatte bzw ssd wechselt.

wenn icloud-dienste nicht richtig laufen, hilft es oftmals sich ganz trivial ab- und dann wieder anzumelden. mal probiert?

und um das mal näher abzuklären: definiere bzw erläutere bitte ausführlicher was "kann nicht verwendet werden" heisst.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
DefiLover19.02.1714:01
Es gibt tatsächlich Teile des Verschlüsselungsmechanismus in denen Handover, Facetime und iMessage an die HardwareID der Festplatte und an eine verknüpfte Mobilnummer gekoppelt werden, aber die sollten - eigentlich - beim Installieren des Systems oder mit einem Combo Update, bzw. an der einen oder anderen Stelle auch im Betrieb, automatisch angepasst werden (merkt man z.B. daran dass es durchaus normal ist nach einem Festplattentausch eine neue SMS zu bekommen, dass die Mobilfunknummer nun bei Facetime angemeldet ist). Der Wiederherstellungsassistent ist da wirklich extrem gut an den Stellen, aber wenn zB die SSD per CCC zurück gespielt worden ist, dann kann es an der Stelle zwischen Apple Infrastruktur und Mobilfunk tatsächlich mal haken und die Synchronisationslogik der Nachrichtendienste bleibt hängen - ist zwar extremst selten, aber eben nicht Null Chance. Der Sicherheitsmechanismus der Nachrichtensysteme "weiss", erkennt über die Verschlüsselung, dass die Platte getauscht worden ist und braucht einmal die Bestätigung, dass die Seriennummer jetzt eine neue Platte hat und das das ok ist. Es wundert mich, dass das an der Stelle nicht automatisch funktioniert hat. Wie ist die SSD bespielt worden?

Ich würde an der Stelle zunächst alle Geräte abmelden, so dass an der AppleID gar kein Gerät mehr hängt, das letzte macOS Combo Update auf den Rechner laden und dann nacheinander alle Geräte wieder an die AppleID anmelden, die Rufnummer der Geräte wieder aktivieren und dann sollte in geschätzt 99,9% der Fälle wieder alles im Lot sein.
0
yo
yo19.02.1714:11
@ john:
Kein Missverständnis: er hat sich selbst bei seiner Vorgesetzten informiert, weil er das auch nicht wusste. Und diese hat ihm spontan die Sache mit dem Verheiraten gesagt.

An- und abmelden habe ich soeben probiert. Aber bei Facetime und Nachrichten pasiert folgendes:
ich melde das Notebook mit der Apple-ID der Kollegin an und dann kommt folgende Meldung:

+1
yo
yo19.02.1714:16
@DefiLover:
Das hört sich sehr interessant an. Wir können das heute nicht mehr ausprobieren, weil ich nun das Haus verlassen muss, aber einen Versuch ist das sicher wert.
(Die Installation und das Combo-Update sind übrigens noch ohne Nennung der Apple-ID erfolgt.)
(Und ich habe nur das Notebook zur Verfügung, eine Wiederherstellung aus einem früheren "Leben" scheidet aus.)
0
john
john19.02.1714:57
ich habe in den letzten jahren in aberdutzenden macs neue festplatten/ssds eingebaut und ebenso aberdutzende systeme neuinstalliert und/oder migriert. mir ist noch nie untergekommen, dass es notwendig war, irgendwas neu "zu verheiraten" und auch noch nie ist mir eine meldung untergekommen, die mich auffordert den apple support zu kontaktieren.

abgefahren...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
DefiLover19.02.1715:18
yo
@ john:
Kein Missverständnis: er hat sich selbst bei seiner Vorgesetzten informiert, weil er das auch nicht wusste. Und diese hat ihm spontan die Sache mit dem Verheiraten gesagt.

An- und abmelden habe ich soeben probiert. Aber bei Facetime und Nachrichten pasiert folgendes:
ich melde das Notebook mit der Apple-ID der Kollegin an und dann kommt folgende Meldung:

Cool, bei dem Glück solltest du Lotto spielen, die Wahrscheinlichkeit auf einen Sechser ist wahrscheinlich ähnlich ...
-1
macusr19.02.1716:23
Kann es sein, dass DefiLover meint, die Dienste online über den Webbrowser abzumelden, also das Gerät in der Geräteliste löschen und dann später ggf. über das MacBook bzw. deren Apps (FaceTime usw.) wieder anmelden. Ich nehme an, hier:
Ein Versuch ist es wert. Ich hoffe, wir bekommen nicht noch Gegebenheiten wie im Automobilbereich.
0
coffee
coffee19.02.1717:14
yo
@ john:
Kein Missverständnis: er hat sich selbst bei seiner Vorgesetzten informiert, weil er das auch nicht wusste. Und diese hat ihm spontan die Sache mit dem Verheiraten gesagt.
Is klar: sie wollte sich mit ihrem Untergebenen verheiraten.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
-1
sunni20.02.1708:51
@yo
Nur auf Verdacht: Hast du die SSD selbst oder das Volume auf der SSD mit dem Festplattendienstprogramm vor dem Klonen mit CCC gelöscht?
Kannst du bitte das Partitionsschema anschauen? Das sollte GUID auf der SSD sein.
0
john
john20.02.1708:55
vor dem Klonen
wo steht, dass das volume geklont wurde?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
yo
yo20.02.1709:16
@macusr:
Zusammen mit dem Support habe ich das Gerät schon einmal über appleid.apple.com aus der Apple-ID entfernt und wieder angemeldet. Das hatte leider nix gebracht.
@DefiLover:
Beim Abmelden ALLER Geräte aus der Apple-ID ist die Besitzerin etwas misstrauisch, da im Moment die 2-Faktor-Authentifizierung per Übertragung der 6-stelligen PIN eingeschaltet ist. Sie befürchtet, diese dann nicht mehr bekommen zu können. Kann man ihr diese Befürchtung nehmen? Muss sie ggf. auf Sicherheitsabfragen umschalten?
@sunni:
Die "jungfräuliche" SSD ist via USB-Stick mit dem Festplattendienstprogramm GUID-formatiert worden. Mit diesem Stick wurden auch 10.12.1 und das Combo-Update auf 10.12.3 übertragen. CCC war nicht mit im Spiel. Geklont wurde nix.

Ich werde heute abend wieder mit der Kollegin Kontakt haben und dann zumindest das Notebook noch einmal aus der Apple-ID entfernen und ein Combo-Update rüberlaufen lassen.
+1
DefiLover20.02.1709:37
Sorry, das Synchronisationsystem setzt sich erst zurück wenn wirklich alle Geräte abgemeldet sind. Leider muss der ganze Leidensweg mit Abschalten von 2-Faktor und dann alles Neu beschritten werden (etwas anderes macht auch der Apple Support meines Wissens nicht).
0
Megaseppl20.02.1709:50
War das Gerät mal in Reparatur? Stimmt die Seriennummer im macOS mit der Seriennummer auf dem Gehäuse überein?
Ich hatte bei einem MBP mal das Problem das bei einem Logic-Board-Tausch durch den Dienstleister vergessen wurde eine Seriennummer auf das Board zu schreiben. Nach der nächsten Systeminstallation konnte ich iMessage und Facetime nicht mehr nutzen.
Ich habe mir dann das Apple-interne Tool besorgt mit dem man die SN selber schreiben kann. Danach funktionierte es wieder.

Lad dir ansonsten mal iMessage Debug herunter unter und mach von dem Output einen Screenshot und poste ihn hier. Mach vorab aber die Nummern etwa ab der viertel Ziffer unscharf so dass wir diese nicht erkennen können. Sollte dann in etwa so aussehen:


Falls die IDs alle in Ordnung sind einmal iMessage und FaceTime beenden und folgende Dateien auf den Desktop bewegen:
In /StartupDrive/Users/~Username/Library/Caches:
com.apple.iCloudHelper
com.apple.Messages
com.apple.imfoundation.IMRemoteURLConnectionAgent

In /StartupDrive/Users/~Username/Library/Preferences:
com.apple.iChat.
com.apple.icloud.
com.apple.imagent.
com.apple.imessage.
com.apple.imservice.
com.apple.ids.service
com.apple.madrid.plist
com.apple.imessage.bag.plist.
0
Stresstest20.02.1709:56
Ich kenne das auch nur mit der Seriennummer vom LogicBoard und nichts mit der Festplatte
0
yo
yo20.02.1710:29
@DefiLover: GrxflxMpffgrrr!! OK, ich werds ihr sagen.

@Megaseppl:
Die Seriennummern stimmen überein. Dennoch könnte die mögliche Ursache unserer Probleme bei der Mainboardsache liegen:
Es ist tatsächlich so, dass damals das Notebook mit defektem USB-Port ausgeliefert wurde und das Logicboard von einem Dienstleister getauscht wurde. Ich war persönlich dabei, als er den Tausch vorgenommen hat und mit dem Apple-Tool die Seriennummer übertragen hat.

Den iMessage Debug-Bericht lasse ich sobald wie möglich folgen - interessanter Ansatz ...
0
Megaseppl20.02.1710:51
yo
@Megaseppl:
Die Seriennummern stimmen überein.
Sicher dass auch 0 und O, 1 und I etc. übereinstimmen und nicht eventuell einzelne Zeichen verwechselt wurden? Da passiert ja verdammt schnell ein Fehler da das Tool die SN vor dem Schreiben nicht validiert.

Das iMessage-Debug-Tool wird vorwiegend für das Einrichten von iMessage auf Hackintoshs verwendet... da muss man sämtliche Werte ja ebenfalls zur Verfügung stellen. Viele Probleme mit iMessage auf echten Macs haben jedoch ähnliche Ursachen - so dass sich die folgende, ellenlange Seite auch hier lohnen kann um die Quelle der Fehler zu ermitteln:
Viele Informationen sind dort allerdings für echte Macs irrelevant.
0
jogoto20.02.1711:01
Wäre es nicht einfacher beim ASP vorbeizuschauen? Ist ja nicht so, dass man das übermorgen gleich nochmal braucht.
Interessant ist es trotzdem.
0
yo
yo20.02.1711:23
@Megaseppl: Die Seriennummern passen. Ich habs mit Lupe nochmal nachgeschaut.

Den iMessage BugReport habe ich laufen lassen. Aber das sieht anders aus als bei Deinem Beispiel:

Interessant ist folgendes: Der Gerätename im Terminal stimmt nicht.
Da müsste so etwas stehen wie "MacBook Pro Benutzer_Name". Aber tatsächlich steht da "MacBookroBenutzerName".
Und die Nummern hinter MLB in der drittletzten Zeile sind nicht identisch mit der Seriennummer des MacBookPro.

Was bezweckst Du mit "Dateien auf Desktop bewegen". Soll ich sie in den Verzeichnissen löschen, damit sie neu angelegt werden? Oder soll ich Inhalte editieren?

@jogoto: kann gut sein, dass es auf den ASP-Besuch hinausläuft... schaun mer mal ...
0
Megaseppl20.02.1713:14
Asche über mein Haupt: Ich habe die falsche Version des iMessageDebug-Tools verlinkt. Hier die neuere Version:

Der falsche Accountname sollte nix mit dem Problem zu tun haben. Du kannst, um das auszuschließen, aber natürlich noch einen neuen User erstellen und mit diesem versuchen bei iMessage anzumelden. Das ist auch generell gar kein schlechter Weg zur Analyse. Damit kann man falsche Benutzer-Preferences schonmal ausschließen.

Der Wert hinter MLB ist nicht die Seriennummer. Dass sich dieser unterscheidet ist korrekt. Der vierte Wert (IOPlatformSerielNumber) ist die Seriennummer. Der sollte passen.

Ja, mit dem "Dateien auf Desktop" bewegen ist natürlich das Ziel dass das System diese neu anlegt. Ich gebe ungerne Tipps die ein Löschen von Dateien beinhalten. Im Grunde kannst du aber auch das machen. Vorteil beim Verschieben ist, dass du sie danach noch vergleichen kannst. Ob die die Dateien auf den Desktop ziehst oder sonstwo hin, ist aber irrelevant.
0
yo
yo20.02.1717:08
So, hier kommt nun der zweite Screenshot:

Ich hatte nochmal das Combo-Update rüberlaufen lassen, habe die Caches und Preferences verschoben und noch einen Anmeldeversuch unternommen. Ohne Erfolg. Hier ist zunächst mal Schluss.
Die Besitzerin möchte jetzt lieber wieder ihr Notebook zurückhaben und möchte ihre anderen Geräte erstmal nicht abmelden. Sie hat den Thread verfolgt und sie weiss, was zu tun ist. Sie wird wohl jogotos Vorschlag annehmen und zum ASP gehen, am besten gleich mit all ihren Geräten.

Vielen Dank für Euer Engagement und Eure Mühe
0
macusr20.02.1718:03
Also wenn die Fehlversuche jetzt erstmal gestoppt ist, nochmal zum Ursprung...
Was ist denn die Ursache für dieses Problem? Hat das etwas mit OS 10.12 zu tun?
Bzw. seid wann/welchem System gibt es das?
0
StefanE
StefanE20.02.1718:38
DefiLover
Sorry, das Synchronisationsystem setzt sich erst zurück wenn wirklich alle Geräte abgemeldet sind. Leider muss der ganze Leidensweg mit Abschalten von 2-Faktor und dann alles Neu beschritten werden (etwas anderes macht auch der Apple Support meines Wissens nicht).

Ist so nicht ganz richtig.
Bei der 6-stelligen (2-Faktor-Authentifizierung?) kann jede beliebige Telefonnummer hinterlegt werden.
Ich habe zur Sicherheit bei mir auch unsere Festnetz-Nummer hinterlegt (hier wird der 6-stellige Code dann von einer Computerstimme angesagt). Bei der Telefonnummer dann auswählen, ob diese per SMS oder Anruf den Code bekommen soll.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.