Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>"Nachtrag" Tipps für den Mac-Verkauf und -Neukauf: Optimale Konfiguration und Schutz der persönlichen Daten.

"Nachtrag" Tipps für den Mac-Verkauf und -Neukauf: Optimale Konfiguration und Schutz der persönlichen Daten.

AndreasF23.10.1608:53
5) Systempartition löschen und Firmware-Passwort deaktivieren

Wenn die Mac-Daten per Time Machine gesichert sind und der Rechner von allen Apple-Diensten abgemeldet sowie im Bedarfsfall mit Filevault verschlüsselt ist, geht es daran, die macOS-Systempartition zu löschen. Der Nutzer startet den Mac dazu neu und drückt direkt zu Beginn des Hochfahrens die Tastenkombination Befehlstaste(⌘)-R. Wenn das Apple-Logo erscheint, können die Tasten losgelassen werden. Der Mac bootet daraufhin nicht die gewohnte macOS-Partition, sondern die auf einer separaten Partition installierte macOS-Wiederherstellung.

Sobald das Fenster Dienstprogramme erscheint, wählt der Nutzer Festplattendienstprogramm und klickt Fortfahren. Im darauffolgenden Fenster erscheint in der linken Spalte unter Intern die Systempartition, die der Nutzer markiert. Darauf lässt sich die vorhandene macOS-Installation über den Reiter Löschen entfernen. Das Format muss „Mac OS Extended (Journaled)“ (macOS Sierra 10.12) beziehungsweise in früheren Versionen des Mac-Betriebssystems „OS X Extended (Journaled)“ sein.


"NACHTRAG"
Eine Frage hätte ich noch zu dem wirklich tollen Artikel "hatte ich schon lange gesucht" wie verhält sich das mit einem Fusion Drive, wenn ich wie beschrieben die System Partition lösche wird dann nicht das Fusion Drive aufgelöst und in ssd und hd aufgeteilt.....
Und wenn das so ist wie bekommt man dann wieder ein Fusion Drive da der zukünftige Käufer ja bestimmt ein Fusion Drive erwartet.

Gruß Andreas

Gruß Andreas
0

Kommentare

MikeMuc23.10.1609:40
Hier ist wohl mit löschen lediglich eine Neuformatierung gemeint. Ansonsten müßte in der Tat auch das Fusiondrive neu erstellt werden.
0
AndreasF23.10.1616:54
danke für die info, ich habe es mir ja schon gedacht...
naja irgend wie werde ich das schon hinkriegen

aber ein Vorschlag einer meinerseits wie wäre des denn mit einer zusätzlichen Funktion im Festplattendienstprogramm.

"Fusion Drive Wiederherstellen" da es bestimmt auch Mac Nutzer so wie mich die wirklich nicht
viel Ahnung haben. und sich alles erarbeiten und fragen müßen.....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.