Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail findet E-Mails nicht mehr, Spotlight schon

Mail findet E-Mails nicht mehr, Spotlight schon

Schens
Schens22.03.1519:55
Ich bin ratlos. Seit Yosemite findet Mail keine Mails mehr. Beispiel: Suchbegriff "immoware" Mail findet nur die allererste Mail, als ich Immoware24 abonniert hatte. Alle Rechnungen dazwischen, die Korrespondenz mit dem Support wird nicht gefunden.

Suche ich jedoch via Spotlight, so werden alle Mails angezeigt.

- Envelope gelöscht und neu indiziert: Bringt nix.
- Rechte repariert: Bringt nix.
- Linke zugehört: Hat noch nie was gebracht.
- SMC - Reset: Nope
- PRAM - Reset: Nope

Der Spotlightindex kann es nicht sein, da ja das gewünscht Ergebnis via Spotlight kommt.

Vorschläge?
Geistesblitze?

Vielen Dank für's lesen.
0

Kommentare

pouny22.03.1520:37
Du hast oben suchen in 'Eingang' aktiviert, stelle das mal auf 'alle'.
0
Schens
Schens22.03.1521:15
Ändert nichts. War vor dem ScreenShot nicht umgestellt.
0
Krypton22.03.1523:25
Hatte ich auch mal an einem Mac, dort musste ich sowohl den Spotlight-Index als auch den Envelope-Index löschen. Die genaue Anleitung hab’ ich leider nicht hier, aber ich denke, dass ich damals Spotlight via Terminal komplett abgeschaltet habe, dann den Spotlight-Index gelöscht, dann den Evelope-Index und die zugehörigen Dateien, dann eventuell einen Neustart dazwischen (bin nicht mehr sicher) und anschließend Spotlight wieder aktiviert. Mail hab’ ich erst aufgemacht, nachdem die Spotlight-Indizierung durch war, dort wurde dann erneut indiziert.

Hört sich wild an, aber ich habe damals auch 3 oder 4 erfolglose «nur Mail Operationen» durchgeführt.
0
Schens
Schens24.03.1507:42
Krypton, das war die Lösung.

Anleitung von

1) sudo mdutil -a -i off SL wird gestoppt. Anschließend deaktiviert mit :
2) sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.metadata.mds.plist
3) launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.metadata.mds.plist Reaktivierung
4) sudo mdutil -a -i on SL anwerfen
0
funkateer
funkateer29.04.1500:26
Ich habe dasselbe Problem - nutzte sehr oft die "Suche-Funktion" um in den "Gesendeten-Mails" zu suchen. Seit Yosemite geht das nun nicht mehr.
Nur, bei der hier gelisteten Lösung verstehe ich nur Bahnhof - gibt es da keine anwenderfreundlichere Lösung ? Dieses Problem müssten doch eigentlich viele User haben ... ?
0
jogoto29.04.1500:54
funkateer
Nur, bei der hier gelisteten Lösung verstehe ich nur Bahnhof - gibt es da keine anwenderfreundlichere Lösung ?
Per Copy & Paste ins Terminal eingeben – anwenderfreundlicher geht es doch kaum noch.
Erklärungen stehen dahinter: Spotlight wird gestoppt und komplett deaktiviert, anschließend wieder aktiviert und gestartet. Dabei wird der Index neu aufgebaut.
0
funkateer
funkateer29.04.1502:08
Sowohl das Löschen der "Envelope-Dateien" im Library-Verzeichnis “~Library/Mail/V2/MailData” wie auch die anschließende Neuindexierung von Spotlight hat nichts gebracht. Die Suchfunktion im Mailprogramm funktioniert einfach nicht. Yosemite ist auf dem neusten Stand. Ich glaube ich reaktiviere wieder meinen Atari ST
0
funkateer
funkateer29.04.1511:22
Ich muss mich korrigieren - es funktioniert nun doch.
Als Anfänger insachen "Terminal" habe ich die Befehle falsch eingegeben. Ich hatte versäumt nach jedem der vier Befehle die Return-Taste zu drücken
Ich bin eben erst in der "Nerd-Ausbildung".
0
jogoto29.04.1512:34
Ah, okay, sorry, da ist einem so in Fleisch und Blut übergegangen, dass man gar nicht mehr auf die Idee kommt, es könnte nicht selbstverständlich sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.