Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro 2016 USB-C-Port defekt?

MacBook Pro 2016 USB-C-Port defekt?

BenS21.01.1714:33
Hallo zusammen,
ich habe ein 13 Zoll MacBook Pro 2016 OHNE TouchBar. Heute ist mir aufgefallen, dass der untere USB-C-Port zwar das Laden des Gerätes erlaubt, aber ein USB-Stick mit original Apple USB-Adapter nicht funktioniert (am oberen Port funktioniert er).
Ich habe das gleiche auch mit einer Festplatte und einem Logitech-Presenter probiert und jeweils das gleiche Verhalten beobachtet (oberer Port geht, unterer Port geht nicht).
Könnte sich das Problem auf einen Softwarefehler bzw. eine fehlerhafte Konfiguration meinerseits zurückführen lassen oder liegt eurer Meinung nach ein Hardwaredefekt vor?
Besten Dank für eure Einschätzung!
+1

Kommentare

Himmellaeufer23.01.1707:21
Hey.. ich hatte das gleiche Problem am selber MacBook 😉 Nur die oberen wollten nicht mit externen Geräten funktionieren... bis auf das aufladen.

Rufe den Support bei Apple an.
Die führen mit dir einen oder zwei Test durch. Beim hochfahren muss man ein paar Tasten drücken (lange Finger benötigt) und danach funktionieren sie wieder.

Ich weiß die Kombination leider nicht mehr.

Mir wurde anschließend gesagt das ein paar Zeilen verrutscht seinen. Wahrscheinlich wird das Problem allgemein sofern überall vorhanden mit dem nächsten Update behoben.

Ruf da einfach mal an. Das Problem lässt sich auf alle Fälle lösen 😊
+1
verstaerker
verstaerker23.01.1708:31
die führen eigentlich auf Verdacht immer mal n Pram und SMC reset durch

https://support.apple.com/de-de/HT201295
https://support.apple.com/de-de/HT204063

wenn as nicht hilft rufst du besser bei Apple an
+1
BenS23.01.1722:16
verstaerker & Himmellaeufer:
Besten Dank für eure Rückmeldung!

Bei mir scheint sich das Problem mit dem Update auf macOS 10.12.3 erledigt zu haben und beide USB-C-Ports funktionieren wieder.
Ich hoffe das bleibt jetzt auch so
0
RealDiel22.02.1711:45
ich kann bei meinem macbook pro mit touchbar keine größeren daten auf einen usb stock bzw usb festplatte schreiben. das laufwerk wird immer getrennt. ich nutze einen apple usb-c auf usb adapter, aber selbst ein usb-c stick lässt sich nicht ohne fehler beschreiben. kann das einer nachvollziehen? es ist auch egal welchen der 4 ports ich nutze
0
heavymeister22.02.1712:07
@RealDiel: Kuck mal in den Systemeinstellungen unter Energie sparen. Wenn da der Haken bei externe Medien (oder so ähnlich) gesetzt ist könnte das die Ursache sein. War bei mir jedenfalls so.
0
RealDiel22.02.1713:38
@heavymeister: danke für den hinweis, bringt leider auch nichts. das laufwerk wird immer wieder ausgeworfen.
selbst wenn ich daten vom stick dauerhaft über das papierkorbleeren löschen möchte, wirft er ab und zu den stick aus.
0
RealDiel24.02.1720:52
das ganze ist an einem zweiten macbook pro touch bar reproduzierbar. wenn man mal eine zeit lange größere daten von einem stick oder festplatte liest wird der adpater / usb-stick / usb-stecker extrem heiß und der finder wirft das medium mit dem fehler -36 aus
+2
athlonet25.02.1715:00
Ihr sollt die Daten doch auch in der Cloud speichern, und nicht auf einem USB-Stick.
You're saving it wrong

Also irgendwie wird die Hardware von Apple immer unkaufbarer.
Mir graust jetzt schon vor dem Tag, an dem ich meinen cMP ersetzen muss.
+2
RealDiel28.02.1711:29
@athlonet: verdammt wieso bin ich da nicht von alleine drauf gekommen mit der cloud *g*

ich tippe inzwischen auf einen macos sierra usb-treiber-problem im zusammenhang mit usb-c.
hab inzwischen alle möglichen kombinationen getestet und bekomme es auf den beiden macbook pros mit touchbar nicht zum laufen
0
Termi
Termi28.02.1712:33
@RealDiel
Das liegt am USB-Stick. Ich habe mehrere miniUSB 3.x Sticks getestet und habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht, auch mit namhaften Herstellen, wie SanDisk und Transcend. Noch die besten Erfahrungen habe ich mit Sony gemacht. Aktuell nutze ich am MBP 2016 den sony usm64ca1. Der hat einen USB-C und einen USB-A Stecker. Er wird auch warm und die Geschwindigkeit beim Kopieren wird reduziert, aber man kann mit ihm noch am besten arbeiten. Vorher hatte ich einen Sony Stick mit USB-A und microUSB. Der funktionierte auch, ohne den Hitzetod zu sterben.

Es gibt keinen Hersteller, der die USB 3.x Übertragungsraten für größere Datenmengen bietet. Die Geschwindigkeit bricht immer deutlich ein. Ich habe irgendwas zwischen 32 und 64 GB an Musik. Wenn ich die am Stück auf den Stick schiebe, wird's warm und langsam. Wenn man häufiger große Datenmengen transportieren will, sollte man eine portable SSD nehmen. Einen guten Test hatte die c't in (einer) der letzten Ausgabe(n).
0
RealDiel28.02.1716:08
@Termi
danke für den hinweis! den stick hatte ich auch schon unter verdacht. das komische ist, dass dieser und ein baugleicher auf einem windows-rechner ohne jegliche probleme funktioniert. am macbook meiner frau läuft er neuerdings auch ohne problem.
ssd war auch schon eine überlegung. ich nutze die sticks in meinen pioneer cdj-2000nx2. habe mir extra zwei
kleine sandisk ultra fit geholt damit mir ja keiner ausversehen den stick an den geräten abbricht.

ein sandisk dual stick mit usb-c und usb-a lief auch nicht wirklich
0
RealDiel01.03.1710:30
ich hab mir einen usb-c auf usb-a adapter von anker gekauft und siehe da es geht.
dann scheint apple ein problem mit seinen adaptern zu haben. ich habe es mit zwei usb-c auf usb-a sowie mit einem usb-c auf thunderbolt 2 (usb über thunderbolt-display) getestet und bei diesen ist die übertragung abgebrochen.
0
maschi
maschi01.03.1716:17
Ich habe hier 2 Adapter von Apple liegen, USB C auf USB A. Probleme gab es damit noch nie.
0
RealDiel01.03.1717:00
@maschi
setzt du auch baulich kleine usb 3.0 sticks ein die beim transfer sehr warm werden?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.