Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacBook Pro 13,3 (aktuelles Modell) kann MacOS X nicht installieren

MacBook Pro 13,3 (aktuelles Modell) kann MacOS X nicht installieren

zeitlos28.11.1513:59
Ich habe gerade ein massives Problem mit dem noch recht neuen MBP meiner Frau. Das Macbook ist in den letzten Tagen immer langsamer geworden (ich vermute, weil sie sich unwissentlich diesen MacCleaner oder so drauf geladen hat). Immer öfters minutenlang der SAT1-Ball...

Deshalb wollte ich heute einfach das OS X neu draufladen und installieren.
Also mit der entsprechenden Tastenkombination das Gerät neu gestartet, daraufhin kam der Hinweis, dass zum Wiederherstellen des OS X per Internet OS X geladen wird.
Nun nach fast zwei Stunden war's soweit, der Installationsprozess kann beginnen...

Denkste: Nun kommt nach Auswahl der internen Platte der Hinweis, dass das OS X nicht installiert werden kann, weil eine aktuellere Version drauf ist.

1. Wie kann es sein, dass Apple ein älteres OS X für so was anbietet? Das sollte doch immer das aktuellste sein?
2. Wie können wir den Installationsprozess nun abbrechen. Neustarten bringt wieder das Installationsfenster und wir komme nicht weiter.

Wir haben zuvor keine Backups oder so gemacht, weil wir ja nicht die Platte plattmachen wollten, sondern eben nur das OS X aktualisieren wollten.

Was tun? Wir sind für jeden Tipp dankbar!
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla28.11.1514:09
zeitlos

Welche Tastenkombination hast du benutzt? Über Internet-Recovery (cmd-alt-R) wird das ursprüngliche (ältere) OS geladen. Wenn du hingegen von der lokalen Recovery-Partition (cmd-R) startest, wird gleiche oder aktuelle Version installiert, welche auch einfach drübergebügelt werden kann.
„ITZA GOOTZIE“
0
zeitlos28.11.1514:09
Okay, den Installier beenden haben wir jetzt hinbekommen

Jetzt bleibt nur noch das Problem, dass wir das OS X nicht neu installieren können, weil das, was er bei Recovery-Start lädt, ein älteres ist.
0
beat
beat28.11.1514:12
zeitlos
kannst du's per target-mode (gedrückte t-taste) starten und mit thunderbolt (oder hat's sogar noch firewire?) an einem anderen gerät als ext. device sichtbar machen? so kriegst du zumindest die daten runter...
danach platt machen und neu installieren, falls die festplatte überhaupt noch ok ist...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Marcel Molin
Marcel Molin28.11.1514:45
platt machen und neu installieren

so müsste es funktionieren
0
MikeMuc28.11.1517:24
Drum merke, ein Backup ist immer wichtig,
Auch wenn man nur das OS neu drüber bügeln will.
Und ich gehe davon aus das ihr ansonsten schon regelmäßig ein Backup macht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.